Beiträge von Duese

    Es gibt 3 unterschiedliche auf der Skodahomepage. Von günstig bis teurer. Man sollte sich aber vorher informieren wie diese funktionieren, über Kontaktplatten oder Bürsten. Das letztere habe ich, da beide Pole auf einer Platte sind und die Tiere nur streifen müssen. Bei den Kontaktplatten müssen die Tiere gleichzeitig an Masse im Motorraum kommen. Bei dem vielen Kunststoff der verbaut wird, schwierig.

    Wir waren letzten Freitag mit unserem Verkäufer zum Volltanken und da kamen wir auf das Thema, warum der Kodiaq im Gegensatz zum Oktavia dieses Anfahrverhalten zeigt. Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass es bei den ersten Modellen, mit dem wir vor fast drei Jahren eine Probefahrt gemacht hatten, nicht so ausgeprägt war. Laut Aussage unseres Verkäufers sind damals aber reihenweise die Automatikgetriebe ausgefallen. So wurde es recht schnell dahingehend geändert, dass beim Anfahren nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht, sondern erst ab ca. 1700 Umdrehungen.

    Ich kenne keinen Diesel in meinen über 20 Autofahrerjahren welcher jemals das volle Drehmoment schon beim anfahren hat. Der Diesel hat sein volles Drehmoment schon immer erst bei ca. 1700 Umdrehungen. Manche Modelle schon etwas weiter unten und andere etwas weiter oben.

    Entweder hat dein Verkäufer das anders gemeint oder keine Ahnung. Oder du hast es vielleicht falsch verstanden.

    Ich hatte es mir damals rechnen lassen bei 12000km im Jahr auf 5 Jahre. Ich hab es aber dann gelassen weil es zu teuer war. Wenn man auch nur 40€ im Monat zahlt sind es 480€ im Jahr. Die Inspektion kommt bei mir max. 2x in den 5 Jahren. Kostet um die 300€. Bremsen sollten über die 5 Jahr locker halten, zumindest die Scheiben. Wenn ich jetzt noch paar Klötzer brauch bin ich trotzdem noch weit unter dem was ich bei WartungPlus einzahle. Der Verkäufer hat mir damals auch abgeraten. Muss jeder selber genau rechnen. Weiß auch ni ob die Reifen mit drin sind. Bei wirklichen Vielfahrern macht es vielleicht Sinn. Und was in der WartungPlus drin ist und was nicht bekommt man glaube über die Homepage raus. Ansonsten sollte der :) aber all die Fragen am besten beantworten können. ;)

    Ich finde das im Automodus die mittigen Düsen zu wenig genutzt werden. Bei mir kommt es auch hauptsächlich im Fußraum und vorn an der Scheibe heraus. Zusätzlich etwas aus den Seitendüsen. An den Düsen in der Mitte neben dem Navi kommt gar nichts. Dadurch ist es in der Mitte, merkt man Recht deutlich am rechten Arm viel kälter als links. Wenn der Innenraum einmal aufgeheizt ist geht es einigermaßen. In der Aufwärmphase sollte die Luftausströmung schon Recht gleichmäßig sein finde ich. Da hat man auch nicht so die extremen Wärmeunterschiede zw. den Bereichen. Das war bei meinem vorhergehendem Fahrzeug wesentlich besser gelöst.

    Bei mir funktioniert es auch einigermaßen. Fußraum kommt meist mehr Wärme Luft raus wegen der Verteilung, denke ich, da diese dann aufsteigt. Ich habe nur ein Problem mit dem fahrerseitigem Seitenaußströmer. Aufgrund der Standheizung habe ich diesen leicht auf das Fenster gestellt damit die vereisten Scheibe frei wird im Fall der Fälle. Dadurch bekomme ich jetzt aber kalten Zug ins Gesicht, da sich bei kaltem Wetter die wenige Luft welche im Automatikmodus da raus kommt an der Scheibe stark runterkühlt und mir dann ins Gesicht bläst. Da ich Recht weit hinten Sitze kann ich da auch nicht viel stellen, ausser das ich die Düse ganz weit runter Regel mit dem Drehrad und genau in die Lücke zw. Fenster und Gesicht ausrichte. Also entweder kalte Zugluft im Gesicht oder eisfreie Scheibe im Standheizungsbetrieb.

    Zu 2.


    Bei Google gleich auf der ersten Seite. ;-). Nur ein Stück runter scrollen.


    https://www.google.com/search?…3oECAoQKw&biw=360&bih=713


    Zu 5.


    Dies habe ich selbst im Vorfeld schon gelesen bevor ich meinen bestellt habe. Wird viel darüber diskutiert auf verschiedensten Seiten bei den es um verschiedenste Fahrzeuge des VAG geht. Manche haben Probleme, manche nicht. Mein Verkäufer fährt selber DSG mit Wohnwagen und hat keine Probleme, sagt er. Aufgrund der 5 Jahres Garantie würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen.

    Achtung OT, eventuell eigenes Thema aufmachen:


    Das er im ECO mehr verbraucht als im Normal hängt glaube nicht am Segeln. Auf meiner Strecke Segel ich generell kaum. Ich denke es liegt an der langsameren Beschleunigung, da der Motor viel länger braucht um auf die Geschwindigkeit zu kommen die ich benötige und dadurch das Gas länger durchgetreten werden muss. Auch an leichten Steigungen ist der Momentanverbrauch im ECO höher als im Normal Modus bei mir. Auch hier muss ich sehr viel Gas geben damit ich die gleiche Geschwindigkeit habe wie im Normalmodus. Der Momentanverbrauch ist dabei auch höher. Sind zumindest meine Beobachtungen. Im Normalmodus lässt sich das Gas wesentlich besser dosieren.


    Generell arbeitet der Motor am wirtschaftlichsten bei normaler Fahrweise habe ich die Erfahrung gemacht. Nicht mit allem was geht beschleunigen aber auch nicht das Gaspedal streicheln. :D

    Das kenn ich auch. Da steht aber nichts wie man es selber einleiten kann. ;) Selbst wenn ich manchmal einen flach abfallende Straße fahre geht er nicht ins Segeln, da kann ich noch so langsam vom Gas gehen.

    Wie leitest du denn das Segeln ein? Bei mir kommt es immer auf die Neigung der Straße an und ob der Motor schon warm ist oder nicht, zumindest hab ich das Gefühl. Auf gerader Strecke funktioniert es gar nicht. Meist funktioniert es wenn man immer nur leicht auf dem Gas ist um das Auto am laufen zu halten und dann langsam vom Gas geht. Wenn aber ein bestimmter Gaspedalwege überschritten ist um das Auto am fahren zu halten kann man noch so langsam vom Gas gehen und er segelt nicht. Erfahrung von mir nur im Normalmodus. Eco bin ich Mal gefahren, ist er mir zu träge und verbraucht sogar mehr auf meiner täglichen Strecke als im Normalmodus. Das ist aber ein anderes Thema, was aber auch interessant ist. ;)

    Das ist genau das was ich schon einmal beschrieben habe, in bestimmten Situationen schaltet er nicht weit genug herunter und lässt sich auch nicht dazu verleiten. Muss man dann manuell machen oder kurz in den Sportmodus schalten. Ist eine Gewöhnungssache. Ich denke wenn du aus dem Kreisverkehr rauswillst dümpelt er irgendwo bei 1200/1300 Umdrehungen im 3. Gang rum. Bis dann was passiert beim beschleunigen dauert es eine Weile.

    Für diese Aussage "Auch lernt sich das Auto die Fahrweise des jeweiligen Fahrers an." hätte ich gerne einmal eine Quelle wo du dies her hast. Dies war schon oft Thema hier, nachweisen konnte es bis jetzt noch niemand. Es ist auch nicht wirklich glaubhaft für mich. Mit dem trägen DSG kann ich bestätigen, habe dazu auch schon einmal was geschrieben. Allerdings stimmt es auch das es im Sportmodus zügiger geht. Hier werden aber die Gänge für mich zu weit ausgefahren und es dauert zu lange bis zum nächsten Schaltvorgang.


    Mich persönlich würde einmal die Schaltweise beim TSI mit DSG interessieren. Bin vor kurzem einmal einen 1.5 TSI mit 150PS Octavia gefahren, der war so was von flüssig, dass man kaum was gemerkt hat und es war in jeder Situation der optimale Vortrieb da. Da hab ich mich dann wirklich geärgert als ich wieder in meinem 🐻 saß. Da sind Welten dazwischen. Auch das Gaß war viel schneller da und müsste nicht so durchgetreten werden um vorwärts zu kommen. Die ersten paar Meter hatte ich beim anfahren oder beim beschleunigen nach Kurven immer kurz Durchdrehente Räder, da ich das schnelle Ansorechverhalten nicht gewohnt war.