Beiträge von Nacho-Novo

    Um aus dem Text zu zitieren:


    "Kunden profitieren vom WLTP, weil er einen realistischeren Vergleichsmaßstab für die Verbrauchs- und Emissionswerte verschiedener Fahrzeugmodelle liefert" (https://www.focus.de/auto/news…s-sorgen_id_10643082.html)


    Meine Meinung: Am Ende hat der Kunde keine Vorteile, außer, dass er das ganze Theater bezahlen wird. Die neuen Tests generieren Aufwand und der wird auf den Kunden umgelegt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. 20 Jahre lang schaut man zu, wie komplett leer geräumte Fahrzeuge über die idealisierten Testfelder rollen und anstatt jetzt einen gesunden Mittelweg zu wählen, werden innerhalb von 12 Monaten 2 komplett übermotivierte WLTP Zyklen initiiert. Hab gehört, der Sprung von WLTP I auf WLTP II wird massiv beim Erreichen der europaweiten CO2 Werte helfen.

    "Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte

    kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen." (Quelle Preisliste Skoda Kodiaq von http://www.skoda-auto.de/service/pdf_prospekte_brochuren, Stand 03.05.2019)


    Skoda war bis jetzt die einzige VW-Tochter, die diese freiwillige Angabe getätigt hat (soweit es mir bewusst war). Es kann auch sein, dass es eine VW-Anweisung war, es den anderen Marken gleichzutun. Wir können jetzt eh erstmal nur abwarten.


    Ob sich der neue Schlüssel "nachrüsten" lässt ?


    Ist doch kein Problem, neue Hardware des Funk-Schlüssels (Schätze dafür werden sie 120-150 Euro das Stück verlangen - außer sie kommen dem Kunden aufgrund Schließung des Sicherheitsmangels entgegen) + neue Software auf dem Zentralrechner mit Anlernen des neuen Schlüssels.

    Das eine kann man eventuell codieren, wenn Du die Verkehrszeichenerkennung hast.

    Bevor du das machst, möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass deine Garantieansprüche verloren gehen und du dich gegebenenfalls sogar strafbar machen kannst. "jemand" hat mal sein VW-Navi geflasht und auf den neusten Datenstand gebracht und hat 6 Monate später einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen. Klage wurde letztendlich wegen Kooperation fallen gelassen - strafbar schien es trotzdem gewesen zu sein.

    Hey Knatterfee,


    ich dachte, dass die "Umtauschprämie" eine rein freiwillige Zahlung der Konzerne ist. Hierzu gibt es keine Gesetze und keine Steuervorteile. VW, Daimler und Co haben entschieden, so mehr Kunden von ihrem Diesel wegzulocken. Dass es nicht schamlos ausgenutzt wird (und Konzerne ja nicht so naiv wie der ein oder andere Staat sind), wurden eben Regeln festgelegt - die auch der Konzern bestimmt. Ich bin also der Meinung, dass du das mit deinem Händler direkt ausmachen musst, ob er das bei VW so durch bekommt oder nicht - in deinem Einzelfall sollte das aber passen. Wolfsburg wird da schon nicht rumzicken - ein alter Diesel kommt aus dem Umlauf und du kaufst einen Neuwagen. Happy End.


    Abgesehen davon, ist die Ankaufsumme eh so deutlich unter dem Marktpreis, dass der Konzern trotz Prämie keinen Verlust macht. (zumindest bei mir der Fall).

    Hallo liebe Mit-Forenden :)


    ich wäre bei der ganzen Beurteilung etwas vorsichtiger. Letztendlich wurde versucht, Lücken in einem am Reisbrett entworfenem Gesetz zu finden - wie es wohl tausendfach in jeder Branche üblich ist (ich bin der Meinung die Schäden durch Gewinnverschiebungen Richtung Luxemburg und Irland sind erheblich höher für die Gesellschaft. Da gibt es z.B. einen großen Kaffeeröster, ein großes Versandhaus oder eine Plattform um mit freunden in Kontakt zu bleiben). Fakt ist, dass Fahrzeuge im bürgerlichen Segment sehr straff kalkuliert sind - die Herstellkosten und der Overhead sind sehr knapp gefasst. Jede technische Änderung müsste mit einem gewissen Faktor an den Kunden weitergegeben werden. Sich jetzt zu beklagen, dass VW bzw. Skoda versucht hat, einen qualitativ hochwerten Mittelklasse SUV für unter 30.000 € auf die Straße zu bringen, um auch "dem kleinen Mann" zu ermöglichen, nicht nur Fiesta fahren zu müssen ...


    Letztendlich ist der Versuch gescheitert, die Behörden waren mit dem Trick nicht einverstanden und nun muss aus Sicht der Konzerne versucht werden, eine andere Lösung zu finden. Was ich aber e.g. sagen will: Am Ende zahlt immer der Verbraucher. Egal ob teurerer Listenpreis, milliardenfache Strafzahlungen oder erhöhte Spritpreise.

    Wieso kann ich beim Sportline mir die beheizbare Windschutzscheibe bei allen Motorkombinationen dazu buchen nur bei den 1.5L Motoren nicht???

    Hallo Chriz,


    kann sein, dass die Lichtmaschine beim 1,5 Benzinger nicht stark genug ist, um bei Maximalausstattung die Windschutzscheibenheizung zu versorgen. Dann saugst du trotz laufendem Motor Stück für Stück die Batterie leer.


    Viele Grüße

    Stefan

    Und wodurch rutschen die denn aktuell nach vorn? Ne Idee? 🤔

    Der Kodiaq wird in Kvasiny auf 2 Bändern gebaut, eins teilt er sich dabei mit dem Superb. Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund fehlender Superb-Bestellungen hier Kapazitäten frei geworden sind und man mehr Kodiaqs hier übers Band bekommt, als in der mittelfristigen Produktionsplanung angedacht war. Solange die Lieferanten mitkommen, ist das für uns natürlich schön :)

    Ich habe vor meinem Kauf mehrere Probefahrten mit anderen Fahrzeugen gemacht. Dabei war der Kodiaq mit Abstand der leiseste SUV (in dieser Preisklasse). Im Vergleich zu ihm war z.B. der Mazda CX-5 eine Katastrophe, schon bei Geschwindigkeiten ab 70-80 km/h Pfiff es im Innenraum. Selbst ein Mazda 6 Kombi war spürbar lauter, genauso wie ein RAV4 von Toyota.


    Ich hatte meine Fahrten noch ohne Akustikverglasung gemacht - bestellt jetzt mit. Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf.


    HTundGRE: schau mal, ob du an den Außenspiegeln irgendwelche Unförmigkeiten hast. Das ist die Lärmquelle Nummer 1. Ich merke es selbst bei meinem Passat CC (recht gut gedämmt, für einen VW), dass die Windgeräusche stark zunehmen, sobald ich Dreck oder erst recht leichte Eispacken am Spiegel habe.

    Kommt darauf an ob der Wunschliefermonat geändert wird. Wenn nein fürt eine Änderung von Motor oder Modell (L&K, RS usw) mit Sicherheit zur Änderung.

    Wie ich meinen :) verstanden habe, entspricht die "Änderung" des Antriebs oder der Ausstattungslinie einer Stornierung der Altbestellung und Auslösung einer neuen. D.h. man rutscht dann auf der Warteliste wieder ans Ende. Änderungen des z.B. Infotainment-Systems wären wiederum eine klassische "Änderung der Bestellung".

    Wie schon oft geschrieben wurde, kann es ganz verschiedene Gründe geben, wieso es zu so unregelmäßigen Verzögerungen kommt. Die Variante "viele Fahrzeugs eines Types am Stück zu bauen" halte ich für ausgeschlossen. Die Taktzeit ist sehr sportlich gesetzt und ist nur eingehalten, wenn sich Fahrzeuge mit wenig und mit viel Ausstattung über die Palette gut verteilen. Ein Panoramadach verbauen braucht einfach viel Zeit im Takt - das muss ich mit einem darauf folgenden Basisfahrzeug ohne viele Handgriffe wieder ausgleichen.


    Teilebestand am Band ist auch nicht schlüssig, fast alles wird heutzutage in JIS angeliefert, d.h. der Lieferant kennt vorab, wann am Band welches Teil kommen muss. Bis auf Notbestände gibt es bandnah keine Reserven.


    Die Theorie mit der Windschutzscheibenheizung kann wahr sein - vielleicht gibt es auch eine Kombination mit anderen Ausstattungen, die zu Problemen führt. Vielleicht liegt die Stromversorgung für die Heizung am gleichen Steuergerät, wie eine weitere Funktion. Wenn beide kommen, gibt es Probleme (als Beispiel!). Und da dieses eine Problem noch nicht gelöst werden konnte, verschieben sich alle Fahrzeuge, die so konfiguriert wurden.

    Eine Qualitäts- bzw. Funktionalitätsabstufung muss es doch zum teureren Q3 oder Tiguan geben. Ich finde, das ist schon so in Ordnung und gilt es zu akzeptieren. Ich würde mir auch ein Matrix-LED wünschen, aber bin eh überwiegend auf der Autobahn oder in der Stadt unterwegs - da hätte ich nur sehr selten etwas vom Matrix-LED.