Beiträge von knatterfee

    Ich hab so ein ähnliches Problem. Ich Dämlack hab was recht schweres und kantiges auf der Rücksitzbank transportiert und nun hab ich da zwei kleine Abdrücke im Leder. Die straffen sich leider auch nicht aus. Hat jemand mal nen Tip, was man zur "Glättung" noch machen könnte? :)

    Muss das Thema zur beheizbaren WSS nochmal ausgraben:


    Hab meinen Kodiaq grad wegen der Absenkproblematik Außenspiegel in der Werkstatt und einen Karoq mit beheizbarer WSS als Leihwagen genommen.


    Was soll ich sagen: die Drähte stören richtig! Ich hab mich also erinnert, dass ich die beheizbare WSS ja im Kodiaq auch drin hab aber keinerlei Drähte sehe. Da hab ich schon gedanklich den Finger gehoben und sah mich schon in der Reklamationsabteilung des Autohauses sitzen, bis mir dieser Thread untergekommen ist und zur Beruhigung beigetragen hat. Da es ein Frühlingsauto ist, musste ich mich ja bisher nicht mit der Windschutzscheibenheizung befassen :D


    Ich kann nur sagen, der Unterschied ist schon krass zwischen beiden Ausführungen. Ich hab bisher einen Jaguar XF gefahren der das auch drin hatte und dort waren die Drähte bei weitem nicht so vorherrschend sondern dezenter. Das Problem war aber auch dort gerade im Dunkeln, dass dadurch die Lichtkegel schon derart ausfranzten, dass ich dachte, meine Brille hätte Kratzer 8o

    Naja, denkbar sind mehrere Erklärungen:


    1) das Navi hat Kartenupdates gefahren.

    2) Du streamst im Auto wesentlich mehr als sonst.

    3) dein Telefon ist im Auto im WLAN, nicht mehr per LTE, online. Je nachdem, wie Dein Telefon konfiguriert ist, dürfen zB App-Updates oder auch sonstige online-Funktionen nur per WLAN und nicht per mobilen Daten erledigt werden. Wenn Du also normalerweise mit Deinem Telefon unterwegs bist, hält sich Dein Telefon mit Datenverbrauch konfigurationsgemäss zurück. Im Auto ist es dann ja im WLAN, also Feuer frei.

    Klingt alles einleuchtend. Punkt 2 kann ich ausschließen, da sich mein Streamingverhalten vom alten zum neuen Auto nicht geändert hat. Punkt 1 ist absolut nachvollziehbar. Punkt 3 ist aber wahrscheinlich der Punkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Wahrscheinlich kam einfach Punkt 1 und 3 zusammen :(


    Vielen Dank für die Antwort!

    Welche Funktion vermisst Du genau?

    Danke für die ausführliche Erklärung. Im Prinzip vermisse ich gar keine Funktion, nun da ich weiß, dass beide Systeme verbaut sind.


    Ich vermisse die konkrete Auslösung des Blind Spots. Dieser hat bisher noch nicht einmal ausgelöst (sprich: geleuchtet), auch wenn ich in einer derartigen Situation war. Auto ist neu und (noch) nicht verdreckt und die Sensoren sind frei. Außerdem hast du ja geschrieben dass eh Warnungen kommen, wenn dem so sein sollte.

    Moin,


    muss das Thema nochmal kurz aufrollen:


    Hab jetzt die 2. Sim im Kodiaq drin. Der Kodiaq funktioniert als WLAN Hotspot, so dass sich mein Handy sofort über Wlan mit dem INternet verbindet. Ich hab bei normaler Nutzung (inkl. Apple Music) nie mehr als 3 GB im Monat verbraucht. Im Juli hab ich plötzlich alles ausgereizt (5GB). Der Juli war auch der erste volle Monat, in dem der Kodiaq permanent die Sim Karte drin stecken hatte.


    Macht der irgendwelche Updates, von denen man nix mitbekommt, oder warum verbrauche ich plötzlich so viel? Kein anderer aus meiner Familie logt sich in den WLAN Hotspot ein, wenn wir fahren. Ist nur mir vorbehalten :-).


    Wie sind da eure Erfahrungen zum Verbrauch des Datenguthabens?

    Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und bin bezüglich meiner Situation jetzt derart verwirrt, dass ich euch die Situation in meinem Kodiaq nochmal schildern möchte:


    Bei mir sind folgende Assistenzsysteme auswählbar und auch auf aktiv gesetzt:


    - Lane Assist,

    - Blind Spot,

    - Ausparkassistent


    Lane Assist: Macht keine Probleme und funktioniert wie es soll.


    Blind Spot: hab ich auf aktiv gesetzt und zur Bestätigung haben auch beide Leuchten in den Außenspiegeln kurz aufgeleuchtet. Nur: in entsprechenden Situationen auf der Autobahn oder Landstraße oder mehrspurigen Stadtstraßen hat es noch nicht einmal ausgelöst. Wie kann ich das testen? Ich geh davon aus, dass es auch wirklich verbaut ist, wenn die beiden LED Lampen in den Außenspiegeln verbaut sind und es zudem noch als Assistent im Bordcomputer auswählbar ist. Oder irre ich mich da?


    Ausparkassistent: Hab ich zwar auch als Assistenzsystem da stehen. Hab ich auch auf aktiv gesetzt, ich bin mir aber sicher, dass ich den damals gar nicht konfiguriert habe (oder war es der Parklenkassistent, auf den ich verzichtet hatte?). Was macht dieser Assistent denn? Wenn der auswählbar ist, ist er doch auch eingebaut oder? Sind ja vermutlich die selben Sensoren, die der Blind Spot Assist nutzt?


    Fragen über Fragen :)


    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Nein - hab ich nicht. Hab das extra bisl versetzt gemacht (würd sagen 40 zu 60), damit mein Hund bisl mehr Platz hat. Das schmale Teil nehmen wir dann auf den Fahrten mit Hund für kleines Gepäck. Da passt zwar kein Bierkasten rein, aber wann fahre ich schon mal mit Hund Bier kaufen ^^. Im Urlaubsfall mit Hund wird's dann ohnehin der Dachgepäckträger. Ich kann ja mal nen Foto machen, wie es bei mir aussieht.

    Hab nun auch die Lösung mit Kleinmetall (Trenngitter und Teilungsgitter) im Kodiaq drin und bin soweit ganz zufrieden. Nur stört mich, dass die große Flügelmutter, mit der man das Teilungsgitter oben am Dachhimmel befestigt beim fahren enorme Geräusche von sich gibt. Hab das alles bombenfest drin, aber die Mutter an sich sitzt ja "normal" auf dem Gewinde. Hat jemand auch das Problem und ne Lösung für mich? Würde es vielleicht helfen, direkt dort wo die Mutter sitzt das Gewinde einzufetten? Das Gitter an sich sitzt bombenfest und verursacht auch keine Geräusche.


    Vielen Dank!

    Meine Vermutung ist, Skoda möchte den L&K schnellstmöglich auf die Straße bringen. Alle anderen Modelle haben eine erheblich längere Lieferzeit und außerdem war nicht sparsam bei den Sonderausstattungen.

    also bei meinem Style ging’s auch schnell 😋. Ich glaub so pauschal kann man das nicht sagen. Vieles hat auch mit dem Standing und der Größe des Händlers zu tun.

    Also das Update scheint noch nicht Bestandteil der aktuellen Produktion zu sein. Mein Schwarzbär (Produktion Ende Mai 2019) hat sporadisch mit diesem Problem auch zu kämpfen. Mal gehts, mal gehts nicht. Das nervt mich jedenfalls so, dass ich den Einstellknopf für die Spiegel jetzt dauerhaft auf der Mittelstellung hab. Bei der nächsten Wartung (ist noch ne Weile hin ^^) wird das einfach mit gemacht. Möchte nicht extra zum Händler deswegen. Ansonsten... tolles Auto. Noch nie in so einem sich rund anfühlenden Auto gesessen. Und ich hatte bis dato einige ;)