Er hatte erst einen Style bestellt und dann umbestellt auf einen Sportline.
Beiträge von flarag
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Reifenwahl ist wie Ehe: Erst nach dem Probieren kannst du was zu Verhalten, Gummiverbrauch und Haltbarkeit sagen...
„Gummiverbrauch“
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Hallo Zusammen,
die Versicherer haben die Typklassen neu eingeteilt:
https://www.adac.de/der-adac/aktuelles/neue-typklassen/
So wie es aussieht, ist der Kodiaq insgesamt günstiger geworden. Für die einzelnen Varianten hier abzufragen:
https://www.dieversicherer.de/…rBy=kh&orderDirection=ASC
Mit Klick auf den linken blauen Pfeil nach unten beim Ergebnis wird die Veränderung angezeigt.
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Ich hab mir gerade den 2019er Test runtergeladen. Die schenken sich ja wirklich nicht viel.
Raiden: Da haste jetzt was angerichtet, ich war so vom Michelin überzeugt (weil halt auch schon gefahren und zufrieden) aber der Vredestein sieht in den Werten echt gut aus und ist deutlich günstiger. Jetzt bin ich wieder Unentschieden.
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Nachtrag:
https://www.autobild.de/artike…235-55-r-19-14754871.html
Der ist von 2019, da hat der Vredestein gewonnen (nicht der pro!) knapp vor dem CC - also sicher keine schlechte Wahl und tatsächlich deutlich günstiger. Interessant wäre der Verschleiß, da sind die Michelin echt gut.
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Nachgefragt: Das Bild zeigt einen abgefahrenen Belag und das Kratzblech sieht man rechts unten?
Leidet da nicht die Bremsscheibe oder ist das Blech deutlich weicher?
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Sofern man Tests glauben darf ist der CC auf Trockenheit ein Tick besser, bei Schnee und Nässe sind sie gleich.
https://www.autobild.de/artike…235-60-r-18-13516809.html
Aber ja, die CC sind teuer. Wahrscheinlich merkt man die Unterschiede nur im Grenzbereich oder eben dann darüber - ich behaupte mal, dass können wir alle eh nicht richtig als normale Autofahrer.
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Im März, das Auto kam auch schon im Juli, da ich aber das alte Auto noch bis September im Leasing hatte habe ich den Kodiaq erst heute übernommen. Stand halt beim Händler rum. Nebenbei: Zulassung mit Ausnahmegenehmigung kein Problem (er gehört ja zu denen, die nur bis 31.08. erstzulassungsfähig sind/waren).
MJ2019, ist ja klar.
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So, meinen habe ich heute abgeholt. Um 08.00 Uhr Termin bei der Zulassungsstelle gehabt (per Online), altes Auto ( gestern abgegeben) abgemeldet, Kodiaq auf gleiches Kennzeichen angemeldet, um 08.20 Uhr von der Zulassung zum Händler gefahren, und nach gemütlicher Einweisung um 11.20 Uhr mit dem Kodi vom Hof gefahren.
Ein weißer L&K, ohne Schnickschnack, ein paar Extras halt.
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Also die Reifen haben mich 670,- gekostet. Das war schon ein ziemlich guter Preis. Den Reifenwechsel hat der Händler kostenlos gemacht. Schätze kostet sonst so um die 70,00 .
Das würde ich sagen war ein Spitzenpreis (ich nehme an, das war inkl. MWSt.)! Danke für die Info!
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Darf ich Fragen was dir der Händler für die Reifen geboten hat?
Ich will auch die Sommerreifen bei meinen Händler lassen, und auf die Felgen Winterreifen aufziehen lasse.
Für die Sommerreifen will ich dann 245er und neue Felgen
Mich würde der Preis der Michelin interessieren, und der Gesamtpreis inkl. Montage.
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Habe letzten Freitag meinen Kodiaq übernommen und habe vor der Übernahme von Sommerreifen auf Michelin Crossclimate 235/59 R19 gewechselt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
VG
Werner
Verrechnet mit den Sommerreifen oder dazu genommen? Auf neue Felgen? Preis?
Gut, dass ich nicht neugierig bin, gell?
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So, habe Heute meinen alten Touran beim abgegeben ( ich will wieder die alte Nummer ) und werde meinen Bären am 19.09. um 15:00 mit Einweisung abholen.
Bei mir waren es exakt von der Bestellung bis zur Übergabe 8 Monate.
Bei mir läuft es ähnlich. Ich gebe meinen Sorento heute Abend ab, fahre morgen früh zur Zulassung, melde den Sorento ab und den Kodiaq an (eben wegen Kennzeichen übernehmen) und hole dann den Kodiaq ab.
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Gestern mal Bilder gemacht.
Das kommt, wenn das Profil am Rand der Lauffläche durch Belastung stärkere Abnutzung erfährt.
Dann entspricht die Oberfläche der Pfofilblöcke nicht mehr zu 100% der Rundung des Reifens, sondern weist schräge Abnutzung vor, die dann zum Brummen oder Wummern der Reifen führen. Soo hab ich das zumindest verstanden - man korrigiere mich wenn es anders ist
Das auf dem Bild ist ein Vorderreifen
Danke für die Bilder!
Als Laie würde ich sagen, da stimmt der Luftdruck nicht, zu wenig. Ansonsten käme die Flanke ja gar nicht in Kontakt mit der Fahrbahn. Die ganze Spur/Sturz/Achsgeometrie Geschichte kann da natürlich auch involviert sein. Ob das „Wummern“ davon kommt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich bin da eher bei Side.a .
Vor allem, wenn das nur beim Bremsen passiert ist das ja ein zwingender Zusammenhang. Sonst wäre das Geräusch ja auch im normalen Betrieb vorhanden.
Bin gespannt was dabei rauskommt.
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EDS und XDS
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Der Begriff „Sägezahnbildung“ fiel öfters schon. Was genau muss ich darunter verstehen? Vielleicht mit Bild dazu?
🤔😜
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Das Prinzip habe ich also richtig verstanden. Gut.
Wie man dann was wie einsetzt ist ja eine andere Geschichte.
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Klärt mich mal auf:
Wenn ich normalerweise bei einem Auto vom Gas gehe (egal ob Schalter od. Automatik) geht der Motor in die Schubabschaltung, also volkstümlich Motorbremse, mit dem Ergebnis 0 Spritverbrauch.
Wenn der Kodiaq bei diesem Szenario jetzt in den Segelmodus geht ist das faktisch das Rausnehmen des Ganges, also entsprechend Automatikstellung „neutral“, heißt: Motor im Leerlauf und damit Spritverbrauch.
Korrekt oder hab ich‘s nicht verstanden?
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Als begeisterter GJR Fahrer kann ich nur sagen: Man muss sie mal gefahren haben um Vorurteile abzubauen und mitreden zu können. Leider kostet der Versuch halt um die 800€. Kann ich verstehen, wenn man das „Risiko“ scheut.