Lt. Webseite kommt der Tour mit 19‘‘, also dann 235/50er. Andere Felgengrößen gibt‘s nicht zur Asuwahl.
Beiträge von flarag
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Geschichten aus dem Paulanergarten
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Glaub ich nicht. Bei einem Schalter auf ebener Stelle an der Ampel muss ich nicht auf der Bremse stehen - also auch kein Bremslicht.
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Meiner (Clever,147 KW TDI) ist jetzt 9 Monate alt, rund 14.000 km gefahren. Davon war ca. die Hälfte Kurzstrecke (Fahrt zur Arbeit, kleiner 10 km pro Fahrt), die andere Hälfte Langstrecke (Urlaub, Besuch Verwandtschaft mit > 500 km am Stück). Bisher habe ich nach Aufforderung des Autos in Form des Warnhinweises rund 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Ich Fahre i.d.R. Neuwagen und diese nicht länger als 3 bis 4 Jahre. Der Kodiaq ist das erste Fahrzeug, bei dem ich jetzt zwischen den Serviceintervallen etwas nachfüllen musste. An meinem Fahrprofil hat sich nichts geändert. Fortschritt sieht irgendwie anders aus.
Stichwort Neuwagen und Nachfüllen. So ist es bei mir auch. Allerdings hatte ich das beim Kodiaq auch noch nicht - derzeit 48T mit gut 2 Jahren.
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TobiH : In einem Untermenü kann man einstellen, dass der Heckwischer mit dem Frontwischer aktiviert wird (oder eben nicht). Meine mich zumindest daran zu erinnern.
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Wieso kommt mir das bekannt vor?
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Hab ich bei mir noch nicht gehört - vielleicht Musik zu laut……
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Erklärt mir doch mal, wo der Kodi rekuperiert? Im Freilauf? Beim Bremsen?
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Ich denke mal, das hat was mit dem Batteriemanagement von Skoda zu tun. Die Batterie wird ja eigentlich nie voll geladen, sondern immer nur zu ca. 70 %. Wenn du jetzt direkt auf die Batterie gehst, umgehst du das Batteriemanagement.
Warum? Der Massepunkt ist mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden. Ob Du direkt an der Batterie anklemmst oder 1m Kabellänge weiter weg ist elektrisch gesehen egal. Ich denke mal, es geht da um Sicherheit, Spannungsspitzen usw. Irgendwann habe ich mal „gelernt“, dass man nie direkt an den Minuspol geht. Da waren aber auch noch „alte“ Batterien die Regel und bei Funkenflug wurde es in der Nähe der Batterie schon mal brenzlig.
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Siehe #23 u. #24
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D'accord. Wobei, wenn man selbst wechselt, hat es den Vorteil, daß man die ganze Technik am Rad (Bremsen, Aufhängung, Federn, Stoßdämpfer, ...) einer Sichtprüfung unterziehen kann.
Ja, das ist sicher ein Vorteil…..aber mein Reifenmann macht das auch. Der schaut sich auch die Reifen genau an, bzgl. einseitig abgefahren usw.. Das wird aber bei den großen Diensten wohl eher nicht der Fall sein. Also so gesehen ist Selbermachen nicht verkehrt (aber mühsam und deshalb nix für verwöhnte, faule ……😜)
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Was bleibt ihr nur alle bei dem blöden Wort "Gesetzeslage" hängen?!
Vielleicht fangt ihr mal an das Wort "TECHNIK" zu betrachten.
Ein Sommerreifen im Winter arbeitet nicht wie ein Winterreifen. Die Gummimischung wird unter 7°C zu hart um so zu arbeiten wie sie soll. Heißt, das Gripniveau sinkt, EGAL ob es jetzt trocken auf der Straße ist oder nicht. Der Bremsweg verlängert sich und die Kurvenhaftung nimmt ab, was einen Unfall begünstigt der mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre.
Ein Winterreifen im Sommer arbeitet nicht wie ein Sommerreifen. Bei warmen Temperaturen wird die Gummimischung zu weich und fängt an zu "schmieren". Heißt, das Gripniveau sinkt erneut. Der Bremsweg verlängert sich und die Kurvenhaftung nimmt ebenfalls wieder ab, und was für eine Überraschung, das begünstigt einen Unfall der mit Sommerreifen wahrscheinlich wieder nicht passiert wäre.
In beiden Fällen macht man sich vor seiner Versicherung und vor der Polizei angreifbar wenn man einen Unfall verursacht hat.
Wenn jetzt wieder einer mit "Gesetzeslage" um die Ecke kommt ist ihm wohl nicht mehr zu helfen.
Du hast damit angefangen. #19
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Das ist einfach falsch. Die Gummimischung von Sommerreifen verhärtet bei einer geringeren Temperatur. Was eine sehr viel schlechtere Haftung der Reifen auf der Fahrbahn zur Folge hat. Damit ist der Bremsweg auch auf trockener Straße wesentlich länger.
Es ging mir um die Gesetzeslage, nicht um die Sicherheit- s. letzter Satz!
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Mit Verlaub: Das macht gar keinen Sinn. Normalfall (also höchster prozentualer Anteil) im Sommer: trockene Strasse. Völlig egal b Winter- od- Sommerreifen, bestenfalls Profil ist relevant.
Normalfall im Winter: trockene Strasse. Auch hier wäre es mit Sommerreifen egal, da die Starssenverhältnisse in diese Fall keine Winterreifen erfordern (der Witterung angepasst).
Ja, Spezialisten in der jeweiligen anderen Jahreszeiut als vorgesehen sind suboptimal, für den Gesetzgeber sind aber die Starssenverhältnisse relevant, und sonst nichts.
Da aber die Wahrscheinlichkeit im Winter Straßen mit Schnee, Schneematsch, Eis usw. vorzufindengrößer als im Sommer ist (zumindest dezeit) fährt man halt im Winter Winterreifen (oder GJR) weil man dann eben auch für diese Verhältnisse die korrekten Reifen drauf hat (ich rede hier nicht über Sichherheit! Das Thema ging in Richtung Gesetzeslage!)
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Ich vermute, die Größe auf dem Datenträger ist vom Pfad abhängig - daher der Unterschied.
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Ein Stromdieb steckt doch bei den Sicherungen, oder? Wenn nach Stecken od. Ziehen Fehlermeldungen kommen.... Vielleicht nicht im Stromdieb selbst, aber evtl an den beteiligten/benachbarten Steckplätzen ein Wackler? Das war meine Denke. ¯\_(ツ)_/¯
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Selbst wenn ich den Stromdieb bei Zündung aus und Kamera abgeschaltet (Kabel raus) rausziehe oder reinstecke, kommen Fehlermeldungen direkt danach
Wackelkontakt/Kurzschluss im Bereich Stromdieb?
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92000 km
keine Probleme bis auf eine neue Wasserpume und Bremsscheiben Tausch (Wummern).
Ach ja, 2 Marderbisse hatte ich auch, ganz am Anfang
Der neue ist gerade bestellt
Wasserpumpe, Bremsen, Marderbisse.....
Ich will ja nicht wissen, wenn dann erst die Probleme kommen....
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Comfort hat man nur mit DCC?
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Haldex im Einsatz:
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