Gibt es da Statistiken zu den DSG Problemen und welches Getriebe ist das anfälligste? Welches ist eigentlich im Scout (2.0/ TSI/ 190PS) verbaut?
Im Normalbetrieb sah ich für mich kein Problem mit DSG. Man muss halt wissen, was der Unterschied zwischen DSG und Wandler ist.
Beim Wandler sind im Getriebe Motor und Antriebsstrang durch ein zähflüssiges Öl "gekoppelt" (aber eben nicht im festen Verbund, sondern nur hydraulisch).
Beim DSG hast Du zwei Kupplungen, eine für die ungeraden, ein für die geraden Gänge. Das Kupplungsschleifen und Schalten übernimmt das Getriebe, sonst ist es dem manuellen Schalten sehr ähnlich.
Aus diesen Unterschieden ergeben sich die Vor- und Nachteile der Getriebe bzgl. Verbrauch, Verwendbarkeit e.t.c.
Bei viel Hängerbetrieb würde ich auf nen Wandler setzen, dafür ist das DSG sparsamer im Verbrauch.
Das DSG, das m.W.n. im VW-Konzern für den meisten Ärger gesorgt hat, ist das DQ200. Das ist wohl, obwohl bekannt dass fehleranfällig, noch eine ganze Zeit lang weiter verbaut worden.
Die größeren, vorallem nassen DSGs, sind mir bisher in den Diskussionen nicht so aufgefallen.
In unseren 2.0 TSI 190 PS ist nicht mehr das (stärker ausgelegte) DQ500 drin (wie immer noch beim 2.0 TDI), sondern das DQ381, ein 7-Gang Nasskupplungs-DSG in einer aktuelleren Entwicklungsstufe. Bisher gab es wohl beim DQ381 noch keine Auffälligkeiten, aber da bin ich viel zu weit weg.
Bisher habe ich selbst auch noch keinerlei Probleme/Geräusche, bei noch kaltem Motor habe aber auch ich ab und an dieses einmalige "Verschalten" zwischen 2. und 3. Gang. Beim nächsten Anfahren ist das wieder weg.