Beiträge von AndyMu

    Hallo, was hat an dem Schlüssel nicht gepasst? Habe mir auch einen bestellt und dieser sieht sehr wertig aus. Und ist vom Original nicht zu unterscheiden. Bin gespannt, wenn mein Kodiaq mal da ist, wie der Umbau funktioniert.


    Mfg Tuborg2202

    Ist jetzt ein wenig offtopic, dennoch eine kurze Antwort: Wollte die Chromkappe unten vom Chinesenschlüssel auf den schwarzen Zweitschlüssel schrauben, das hat aber nicht zusammengepasst. Den Zweitschlüssel komplett zu zerlegen und die Elektronik in den Chinesenschlüssel zu bauen war mir dann aber zu aufwändig.

    Hmmm... ich bin im Oktober mal auf der A7 von Würzburg nach Fulda unterwegs gewesen und wollte es mal probieren.

    Es ging im 2.0 TSI mit 190 PS relativ zügig bis 240 aufm Tacho hoch, das konnte er auch an einer leichten Steigung halten.

    War aber allein unterwegs ohne Gepäck...

    Hektisch war es dabei nicht, auch nicht im DSG. Habe aber gemerkt, dass auf Dauer der 160er ACC völlig ausreichend ist... hab ja keinen Sportwagen gekauft.

    Hans von Dampf Im Langzeitverbrauch bin ich auch bei um die 10l.

    Ist aber einiges an Kurzstrecke dabei, deshalb nicht ganz repräsentativ.

    Wer viel Landstraße mit 90-110 fährt, der wird natürlich drunter liegen.


    Der 2.0 TSI hat, gerade bei dieser Silouette, natürlich Durst.

    So ganz zeitgemäß ist es natürlich nicht, aber auch nicht weiter verwunderlich. 1,8t und nen CW-Wert einer Schrankwand... was wird erwartet?

    Gibt es da Statistiken zu den DSG Problemen und welches Getriebe ist das anfälligste? Welches ist eigentlich im Scout (2.0/ TSI/ 190PS) verbaut?

    Im Normalbetrieb sah ich für mich kein Problem mit DSG. Man muss halt wissen, was der Unterschied zwischen DSG und Wandler ist.

    Beim Wandler sind im Getriebe Motor und Antriebsstrang durch ein zähflüssiges Öl "gekoppelt" (aber eben nicht im festen Verbund, sondern nur hydraulisch).


    Beim DSG hast Du zwei Kupplungen, eine für die ungeraden, ein für die geraden Gänge. Das Kupplungsschleifen und Schalten übernimmt das Getriebe, sonst ist es dem manuellen Schalten sehr ähnlich.


    Aus diesen Unterschieden ergeben sich die Vor- und Nachteile der Getriebe bzgl. Verbrauch, Verwendbarkeit e.t.c.

    Bei viel Hängerbetrieb würde ich auf nen Wandler setzen, dafür ist das DSG sparsamer im Verbrauch.


    Das DSG, das m.W.n. im VW-Konzern für den meisten Ärger gesorgt hat, ist das DQ200. Das ist wohl, obwohl bekannt dass fehleranfällig, noch eine ganze Zeit lang weiter verbaut worden.

    Die größeren, vorallem nassen DSGs, sind mir bisher in den Diskussionen nicht so aufgefallen.


    In unseren 2.0 TSI 190 PS ist nicht mehr das (stärker ausgelegte) DQ500 drin (wie immer noch beim 2.0 TDI), sondern das DQ381, ein 7-Gang Nasskupplungs-DSG in einer aktuelleren Entwicklungsstufe. Bisher gab es wohl beim DQ381 noch keine Auffälligkeiten, aber da bin ich viel zu weit weg.

    Bisher habe ich selbst auch noch keinerlei Probleme/Geräusche, bei noch kaltem Motor habe aber auch ich ab und an dieses einmalige "Verschalten" zwischen 2. und 3. Gang. Beim nächsten Anfahren ist das wieder weg.

    Dieselmotoren sind wesentlich effizienter und erzeugen deswegen viel weniger Wärme.

    Genau DAS ist der Grund, warum die Dieselmotoren so lange brauchen, um warm zu werden.

    Der Kühlkreislauf kann sich ja nur dadurch erwärmen, was als "Restenergie" vom Motor übrig gelassen wird.

    Effizienterer Motor, weniger Energie übrig. Hierbei ist der Unterschied der Verbrennungstemperatur m.E. nicht so ausschlaggebend.


    Bei Diesel werden sogar Zusatzheizer eingesetzt, um den Kühlkreislauf bzw. das Öl im Winter "auf Temperatur" zu bringen. Diese Zusatzheizer konnte/kann man zur Standheizung light hochrüsten.

    @Schlabbi, Skoda grenzt da keinen bestimmten Kundenkreis aus, sondern bietet mehr oder weniger Stangenware an und hat eben nicht den Zugriff auf Individualausstattungen.

    Hast Du denn mal bei VW angefragt, ob sie in den Tiguan andere Sitze einbauen können? Ich denke nein.

    Geh zu C&A oder andere Ketten, frage nach XXXL Klamotten oder Deichmann nach Schuhe Größe 48.

    Haben die einfach nicht und werden sie auch nicht auf individuelle Nachfrage fertigen.


    Somit bleibt Dir, wie vermutlich in vielen anderen Fällen auch, nur der Gang zum Individualisierer. Vielleicht probierst Du es einfach bei einem Tuner, der Dir sagen kann, ob er für Skoda-Konsolen entsprechendes Gestühl einbauen kann.

    Bei BMW e.t.c. übernimmt das die Individual-Serie, das bedeutet aber entsprechendes Geld und Personal, was Skoda und andere Volumenhersteller eben nicht anbieten.


    Und jetzt fahren alle wieder ihren Adrenalinpegel etwas runter, der Ton in diesem Thread droht doch allmählich abzudriften.

    Hightower

    Nicht gerade die feine Art, in einem Forum "Hallo" zu sagen.

    2 Beiträge, die dann gleich mal offtopic und grenzwertig an den Forenregeln entlang geschrammt.

    Leben und leben lassen... wenn Leute ihren Kodiaq tunen dann lass sie, sie tun keinem damit weh.

    Denk Dir Deinen Teil und fertig, in diesem Thread geht es nicht um "was haltet ihr davon..." sondern um den Austausch über das "wie".


    Danke!

    Blaubär

    Es gibt m.W.n. keine Tankstelle, die nur E10 oder E5 hat. Wohl aber unterschiedliche Differenzen zwischen den beiden Kraftstoffen. Oft 2 Ct., seit einiger Zeit aber auch 4 Ct. Somit gibt es bei E10 eine höhere Preisvarianz als bei E5, und die hätte ich gerne in der Tankstellensuche gesehen.


    Einen Dieselfahrer interessieren ja auch nicht die Benzinpreise, und als potentieller E10 Fahrer eben nicht unbedingt E5. Und so manch einer tankt gerne Super Plus, auch wenn es für normale Autos so gut wie nix bringt...

    Kann aber auch sein, dass es da zuwenig Standards gibt und deshalb nur die Hauptsorten in der Suche genutzt werden. E10 z.B. gab es ja im Norden Deutschlands nur kurz (zumindest weiß ich das von Hannover)


    Und nein, die Frage war nicht ob der Bär E10 verträgt, das ist so (Auszug aus BA):

    Das Fahrzeug kann nur mit bleifreiem Benzin betrieben werden, das maximal 10 % Bioethanol (E10) enthält.

    Frau M.

    Die einzige Antwort, die mir einfällt ist: es kommt darauf an!

    Du schreibst nichts über die Art der beiden Kindersitze bzw. das Alter der Kinder. Wenn ich mich an die Kindersitze meines Enkels zurückdenke, dann sind gerade die Dinger wo man eine Kinderschale einklickt echt groß. Da passt bestimmt nichts mehr dazwischen. Bei dem jetzigen, der die Stufe vor dem Sitzkissen ist, kann ich mir es hingegen vorstellen.


    Um Deine Frage wirklich beantworten zu können, wirst Du Dich bei ernsthaftem Interesse mit den Kindersitzen und dem Sitzkissen zu einem Skodahändler begeben und das einfach mal am realen Fahrzeug ausprobieren dürfen. Oder in der Nachbar-/Bekanntschaft ist so ein Fahrzeug.

    Die Befürchtung von Ländler teile ich mit meinen Sportsitzen auch, und in der Vergangenheit hatte ich da auch schon bei z.B. einem älteren Astra Cabrio das Problem. Da konnte man aber die Sitze auseinandernehmen, den abgerissenen Schaumstoff wieder kleben und gut war es.


    Ich denke aber, dass die Schaumstoffe inzwischen wesentlich formstabiler sind, so dass hoffentlich das Stauchen kein größeres Problem mehr dastellen sollte. Ob sie aber gegen das Abreißen der Wangen gefeit sind...


    Wenn man sich also nicht "drüberrutschen" lässt sondern sauber rumschwingt und sich draufsetzt, sollte es halten.