Beiträge von AndyMu

    Ist es nicht ratsam, Software Updates im Rahmen einer Service oder Garantie Leistung durchführen zu lassen? Werden ja vielleicht irgendwelche Bugs gefixt, Funktionen verbessert etc?

    ... oder neue eingebaut :D

    Wer sagt, dass es automatisch immer besser werden muss? ;)

    In der IT gibt es einen Grundsatz: Never change a running system...

    Ja, sobald die einmal neue Software draufbügeln gelten für das entsprechende Steuergerät die Einstellungen ab Werk.

    Da hat bei mir beim Frontscheibentausch und anschließender Neuprogrammierung der Kameraeinheit der nachträglich codierte FLA gesponnen, weil nicht mehr in allen betreffenden Geräten drin.


    Im Sinne des nachfolgenden Besitzers solltest Du die Einstellungen wieder rückgängig machen, denn der freut sich hernach noch über eine nicht in den offiziellen Papieren aufgeführte Funktionen und streitet sich dann später mit der Werkstatt rum, weil die mit nem Update (unwissentlich) auf Standard zurück sind.

    Für mich ist das Abstürzen des Amundsen inzwischen auch echt lästig geworden.

    War es früher nur mal so alle 2-3 Wochen, somit hinnehmbar (mein Rechner stürzt auch mal ab), ist es inzwischen schon fast täglich und einmal auf einer Fahrstrecke von 10 min sogar zweimal. Eine Systematik, wann es passiert, konnte ich nicht ausmachen, Fahren auf der Landstraße und Einparken.

    Absturz bedeutet, es wird komplett dunkel und startet neu. Radioempfang ist dann auch weg. Nach wenigen Sekunden kommt das Skoda Logo wieder, im VC wird das Navigationsfenster gestartet und Radio kommt zurück. Danach alles wie vorher, sprich es wird nichts "vergessen".

    Am 29.11. habe ich einen Termin in der Werkstatt

    Zwissel

    Dir wurden ja schon einige Hinweise gegeben, daher nur in Kürze:

    Es gab auch mal eine Variante mit 125 PS (meine es war ein 1.4l Motor), und selbst der wurde von einigen Besitzern als "ausreichend" erachtet.

    Wurde aber vermutlich mangels Nachfrage nach kurzer Zeit von Skoda aus dem Programm genommen. Oder hatte es ne Abhängigkeit mit Abgasnorm..? Keine Ahnung.


    Ich möchte meinen 190 PS Benziner nicht missen, manchmal dürfte es sogar etwas mehr sein... auch wenn 240 km/h auf der Autobahn möglich (aber sicherlich nicht sinnvoll) sind.


    Daher hilft nur eins, um Dir bei einem mittleren 5-stelligen Invest Klarheit zu geben: Probefahren!

    Wenn Du eh vorhast, eines dieser Abverkaufs-Fahrzeuge zu kaufen, dann fahre es probe und unterschreib danach mit gutem Gefühl den Vertrag (oder eben nicht).

    Vielen ist der Motor völlig ausreichend, und sparsamer als der 2.0 TSI ist er dank Zylinderabschaltung auch.

    Moin,


    auch wenn ich damit etwas off Topic bin, da ich noch keine Erfahrung mit Standheizung habe, wie lange brauche ich bei 0 Grad, um das Bärchen so anzuwärmen, dass ich so ~ 22° habe?

    30 Minuten sind kein falscher Wert, aber auch 20 Minuten sind kein Problem. Die 22° erreichst Du nach dem Losfahren sehr schnell, weil ja schon der Motor auf mind. 50° Kühlwasser vorgeheizt ist.


    Mach es doch über die Automatik: Bei der Programmierung ist es so, dass Du die Zeit angibst, wann Du losfahren willst... die Steuerung ermittelt anhand einiger Parameter, u.a. Aussentemperatur, wann der richtige Einschaltzeitpunkt ist.

    Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Das Argument des Händlers, dass er das als normalen Eingriff der Regelsysteme ansieht, würde ich energisch ablehnen.

    Ein Neustart des Motors deutet darauf hin, dass das Steuergerät fehlerhaft gearbeitet hat und das kann jederzeit wieder passieren.

    Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, aber ungefährlich ist das nicht.

    Der Händler muss das Fehlverhalten an Skoda melden, sowas muss man dort ernstnehmen. Und nicht davon abschrecken lassen, wenn da erstmal nix kommt.

    Hartnäckig dran bleiben, und irgendwann hilft auch ein nettgemeinter Hinweis, sowas zur Not auch zu veröffentlichen, wenn man sonst nicht anders unterstützt wird.

    Ggf. auch mal zu nem anderen Autohaus gehen, die freuen sich über Neukunden in der Werkstatt ;)

    Ich nutze es gerne für die Standheizung und um Orte über den Reiseplaner aufs Auto zu übertragen.

    Eigentlich lief es das 3/4 Jahr über ganz gut, nur das immer-wieder-mal-neu-anmelden-müssen nervt schon. Wenns wenigstens nachvollziehbar wäre, aber mal muss ich mich wochenlang nicht anmelden und dann wieder dreimal am Tag.


    Wo man aber echt nachdenklich werden kann ist, dass es ein Autobauer nicht hinbekommt einen relativ einfachen, cloudbasierten Service anzubieten, dann aber mit autonomem Fahren incl. 5G Anbindung zu experimentieren. Wenn das autonome Fahren genauso zuverlässig läuft wie Connect, werde ich mich dem Ganzen nicht anvertrauen können.

    Man kann aber dennoch rechts überholen, einfach kurz aufs Gaspedal und der Kodi "vergisst", dass da links einer ist.

    Ich habe es z.B. in der Stadt bei Abbiegern auf der Linksabbiegerspur schon gebraucht... und da darf(!) ich vorbeifahren.

    keltxx Du hast das eine Wort genannt, warum bei Bauteilen wie z.B. Bremsen eine "absolut selbstverständliche" Garantieabwicklung eben nicht geht: Verschleißteil.

    Es gibt eben Leute, die mit dem Auto nicht ganz so pfleglich umgehen und die Verschleißteile stark beanspruchen.

    Natürlich sind diese Teile für den Normalgebrauch ausgelegt, und jeder der sportlich unterwegs ist weiß, was er damit anrichtet. Aber auch z.B. Fahrten über Schotterpisten beanspruchen Bremsen durch den Staub und kleine Steinchen sehr.


    Offensichtliche Fehlproduktionen, wie es hier bei den Bremsbelägen ist, werden ja im Rahmen der TPIs erfasst und i.d.R. in der Garantie/Gewährleistung behoben. Auf Kulanz möglicherweise auch darüber hinaus, so wie Du den "Beweis" geführt hattest mit "darf eine Bremsanlage nach 1 Jahr so aussehen?".

    Ein erfahrener Werkstattmeister wird Dir eine qualifizierte Antwort geben können, ob dem so ist oder nicht, und entsprechend handeln.

    Gibt's für die Aktion eine Kilometerbeschränkung?

    Bei meinem (kostenfreien) Tausch bekam ich nur die Info "ist ja noch innerhalb der ersten 6 Monate, also kein Problem". Hat was mit Gewährleistung und Umkehr der Beweisführung zu tun.

    Es gibt da aber auch eine sog. TPI dafür (fragt mich nicht nach einer Nummer), und ich würde mich da vom (nicht ganz kundenorientierten) :) nicht abschrecken lassen... so ein Wummern ist nicht normal und stellt einen Mangel dar.


    Also entweder zu einem anderen Händler, der kundenfreundlicher agiert oder in der freien Werkstatt tauschen lassen. Die Beläge kosten kein Geld...

    Wenn man es prinzipiell sieht und die (geschätzt incl. Arbeit) 150-200 EUR nicht selbst zahlen möchte, einfach mal bei Skoda an der Skoda an der Serviceline anrufen und fragen. Alternativ beim Händler auch mal die Skoda Regionalvertretung erfragen bzw. sich direkt an Skoda Deutschland wenden.


    Grund war bei mir übrigens auch eine falsche Mischung, ist bei Skoda aber auch bekannt.