Beiträge von Silentrob

    So,


    nach fast 16 Monaten ging die lange Zeit des Wartens endlich zu Ende.


    Am 23.12.2022 einen Kodiaq RS in blau bestellt und nun am Freitag dem 12.04. endlich abgeholt.


    Kann daher aus der Warteliste gestrichen werden.


    War für uns fast schon eine "gewöhnliche" Dauer, da wir auf unseren Skoda Octavia RS ganze 18 Monate gewartet haben.

    Hallo zusammen,


    ich stell mich hier mal mit in die Warteschlange. Bestellt habe ich einen Kodiaq RS race blau metallic als 7 Sitzer mit Panoramadach, leider ohne Canton Soundsystem und Totwinkel-Assistent (war bekannterweise nicht konfigurierbar). Bestelldatum 22.12.2022 mit voraussichtlichem Liefertermin in 01.23. Bislang noch kein Auslieferungstermin bekannt. Ich vermute es wird dann wohl eher März/April.

    Hallo tgz1982,

    soll doch wohl eher voraussichtlicher Liefertermin 01.24 lauten. Ich habe meinem am 23.12.2022 bestellt und für Januar 2024 avisiert bekommen. Da ich aber bis dato noch nichts Konkretes vom meinem Händler gehört habe, gehe ich inzwischen auch vom März 2024 aus.

    Moin.

    Aber das scheint ja kein reines Problem des Einfrierens zu sein. Ich tippe hier mal eher ein Kontaktproblem (vielleicht auch zusätzlich). Kälte - Metall zieht sich zusammen - kein Kontakt, Wärme - Metall dehnt sich aus - Kontakt. Warum sonst, sollte gefrorene Feuchtigkeit für dein Problem sorgen, während die Feuchtigkeit in flüssiger Form das nicht tut.

    Flüssiges Wasser transportiert den elektrischen Strom hervorragend. Das liegt an elektrisch geladenen Teilchen im Wasser, den Salzen. Man nennt sie auch Ionen. Sie leiten den Strom. Meerwasser leitet ihn besonders gut, weil es viel Salz enthält. Wenn Wasser gefriert, können die Ionen sich nicht mehr so gut bewegen und verlieren den Kontakt zueinander. Je kälter es ist, umso mehr sind die Ionen zwischen den Eiskristallen eingesperrt. Gefrorenes Wasser leitet deshalb den elektrischen Strom so gut wie gar nicht.

    habe mehr die Kosten von Versicherung und Steuern im Kopf gehabt.

    Unter Umständen können diese Kosten aber nicht alleinig zum Ausschlag für die Wahl eines 1.5 TSI führen. Denn im Zweifel ist bei einem entsprechenden Schadenfreiheitsrabatt und der passenden Region ein RS (TSI) bei der Versicherung sogar das günstigste Fahrzeug und bei der Steuer finde ich den Unterschied mit 72 EUR im Jahr auch nicht eklatant, und dies kann dann evtl. mit der günstigeren Versicherungsprämie ausgeglichen werden.

    Der entsprechende Benzinverbrauch ist natürlich wieder ein anderes Thema.