Beiträge von Soon5

    Also ich ziehe auch Wohnwagen, und überlege ob ich den TDI 2.0 oder den TSI 2.0 kaufe. Meine Rechnung, angenommen, der Benziner verbraucht 6l / 100km mehr als der Diesel, bedeutet auf 1000 km, verbrauche ich 60l mehr Benzin. Wenn ich nun von einem Preisunterschied von 30 Cent zwischen Benzin und Diesel ausgehe, dann bin ich bei 18 Euro Unterschied zwischen TDI und TSI.....


    Für mich klingt das irgendwie nach "eigentlich egal" :D


    Auf Grund meiner Jährlichen Fahrleistung von 10 - 15 Tausend km tendiere ich zum TSI. Daher mal die Rechnung ob ich das im Hänger Betrieb dann bezahle.


    Zudem denke ich das die 30 Cent Preisdifferenz und die 6l Verbrauchsdifferenz schon hoch angesetzt sind.

    Der Vorteil ist auch, dass bei AHK ab Werk die zulässige Zuglast höher ist. Ich hab einen Artikel gelesen über AHK bei Daimler (https://www.caravaning.de/zugw…-mercedes-unter-der-lupe/). Hier wird im Neufahrzeug wenn es mit AHK bestellt wird direkt was geändert (Verstärkunden, andere Kühler....).


    Ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen Herstellern ähnlich ist, und das auch die Begründung ist, dass ich bei Werkseitiger Anhängerkupplung 200kg mehr habe als bei Nachrüstung. Aber ist nur eine Vermutung.

    Tolle Community hier, wie viele Antworten bereits nach nicht mal 1 Tag gegeben wurden. Klasse!


    Wenn es dein Geldbeutel hergibt, nimm es. Auf der anderen Seite: was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen…

    Wie gesagt, es geht mir nicht ums Geld, es geht mir darum einen Nutzen am Ende zu haben. Geld ausgeben für einen Mehrwert ist ein fairer tausch, wenn der Mehrwert ausbleibt ist es Verschwendung :D


    Ergo: Was schafft schneller einen Temperaturausgleich? Eine größere oder kleine Anzahl ansteuerbare Luftaustritte mit Temperaturregulierung ?

    Soweit ich das Verstanden habe, ist der Luftauslass in der Mittelkonsole für die Rückseite aber immer da oder? Der Unterschied ist doch nur, dass ich die Temperatur nicht separat steuern kann. Ist meine Annahme hier falsch? Wenn der Mittelauslass wirklich nur bei der 3-Zonen Anlage vorhanden ist, dann wäre das ein Argument.

    Danke für die Antworten. Die Frage bei der 3-Zonen Klima ist eher ob es funktioniert. Ich kenne das System aus dem Passat, und da hab ich das Gefühl, dass die Klimazonen nur auf den Anzeigen existieren, aber die Temperatur im Auto immer ein "Einheitsbrei" ist. Der Kodiaq wird unser neues Familienauto und mit 2 Kindern auf der Rücksitzbank wäre es schon eine Überlegung. Der Aufpreis ist ja überschaubar, aber jeder Aufpreis ist zu hoch, wenn es in der Praxis nicht funktioniert.

    Hallo Zusammen,


    Ich spiele gerade auch mit diversen Konfigurationen rum bevor ich meinen Kodiaq bestelle. Standheizung ist eigentlich gesetzt, da ich keine Garage habe.


    Jetzt hab ich gelesen, dass die beheizte Windschutzscheibe nur in bestimmten Situationen Sinn macht, daher steht die aktuell auf meiner Streichliste. Bei der 3-Zonen Klimaanlage stelle ich mir halt die Frage, funktioniert das, oder vermischt sich die Luft im Auto sowieso.


    Erfahrungsberichte von Nutzern die das eine oder andere oder beides haben wäre super :D


    Gruß und Danke