Beiträge von S205

    Bei einem SL mit 140kw TDI dauert es wohl aktuell 8-10 Monate, von der tatsächlichen Bestellung bis zur Übergabe. ( die ursprüngliche Information an mich, 4 Monate war definitiv falsch)

    Wenn man einen Kaufvertrag für ein schon vom Händler vorab bestelltes Fahrzeug unterschreibt, geht es natürlich viel schneller. Dem Käufer kann es ja auch egal sein, wann es bestellt wurde, solange eine Anpassung seiner Wünsche erfolgt, und er sein Auto schnell bekommt.

    Die Audioaufnahme ist ja eine Summensignal, das sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Die Wahrnehmung des menschliche Ohr wird ja durch das Gehirn beeinflusst. Bei dem aufgenommen Signal muss man sich die Frequenzen der einzelnen Bestandteile anschauen. Bezugsgröße ist ja die Drehzahl der Kurbelwelle. Bei Geräuschen aus dem Getriebe, könnte man, wenn man die Übersetzung/ Zähnezahl kennt, z.b. die Parameter für die Zahneingriffsfrequenz ermitteln. Bei so kleinen Maschinen wie ein Automotor, dürfte das Aufgrund der vielen mechanischen Komponenten mit unterschiedlichen Drehzahlen aber schwierig sein. Aber grundsätzlich eine gute Idee. Wenn ich irgendwann mal meinen Kodiaq bekomme, werde ich mir mal anschauen wie die Schwinggeschwindigkeit und Beschleunigungs Signale aussehen.

    Bei Leasing Fahrzeugen (Diesel) scheint man aufgrund des Wertverlust beim Wiederverkauf versuchen zu wollen, dass der alte Vertrag so lange wie es nur irgend möglich ist, zu verlängern. Ich kann seit einem Monat nicht mehr auf die online Daten meines bestellten Wagens zugreifen, zu diesem Termin wäre auch die ursprüngliche Übergabe gewesen. Da es schon mehrfach vorgekommen ist, dass bei der Übergabe der Fahrzeuge an Kollegen, falsche Extras hatten, als bestellt, dürften die am Markt gefragten Modelle zu einem besseren Kurs verkauft, und für den ursprünglichen Kunden irgendwie halbwegs passender Ersatz bestellt worden sein. ( inzwischen 9 Monate von Bestellung bis neuer LT kw49)

    Bei mir verzögert sich der Liefertermin meines Kodiaq von Juli auf Dezember 2019. Absolut unverständlich finde ich dabei, dass der alte ea288 unbedingt noch neu WLTP 2 zertifiziert verbaut wird, und nicht der neue ea288evo Motor eingebaut wird. Den Blödsinn habe ich schon bei meinem S205. Die neue Motorengeneration kam hier auch mit langer Verspätung.

    Die Adapter funktionieren nicht, zumindest bei mir. Erst wird USB gelesen, dann kommt die Fehlermeldung.

    Dieses Adapter kann nicht funktionieren. Der USB Anschluss im Kodiaq ist ja nur für ein Speichermedium, oder zum Laden gedacht. Dieses Adapter funktioniert nicht autark. Es benötigt ein Betriebssystem, ( Computer) das erkennt was angeschlossen ist, und den entsprechenden Treiber lädt. Bluetooth oder ein Adapter das über Radiofrequenz sendet, dürften die Einzigen sein, die hier funktionieren.

    Als Firmenwagen Kunde hat man grundsätzlich ja nur Kontakt mit der Leasing Firma, und keine Ahnung über welchen Händler die Fahrzeuge bestellt werden. Folglich Läuft jede Kommunikation, wenn man es so nennen darf, über Arxxx. Als die Leasing Gesellschaft noch zu unserer Firma gehörte, und im selben Gebäude eine Niederlassung hatte, war das problemlos. Aus dieser Zeit ist auch noch mein aktuelles Fahrzeug.

    Hallo, die unterschiedlichen Lieferzeiten sind echt nicht nachvollziehbar, und der nicht vorhandene Support der Leasing Firma bei Firmenwagen Fahrern, trägt auch nicht zur Förderung der Motivation bei. Bestellt, 19.03.19, voraussichtlicher Liefertermin, bei der Bestätigung: kw.27. Kein Proaktive Information der Leasing Gesellschaft über eine Verzögerung. Heute kam die Rückmeldung zu meiner Anfrage von letzter Woche. Neuer Liefertermin kw 49/19. Das wird wohl auch 2019 nichts mehr.

    Sehr schade.

    Wenigstens ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das er mit Winterreifen ausgeliefert wird, und ich muss mich nicht darum kümmern, diese zu bekommen. ( Vertragsbestandteil)

    Kodiaq quarzgrau, 140kw TDI, DSG, 4x4 Sportsline, Columbus, AHK, Panoramadach etc.

    Anmerkung: Konstruktiv versuchen die Hersteller ja die ungefederte Masse an den Rädern so gering wie möglich zu halten. Da ist die Montage einer zusätzlichen Masse in einer einem ansonsten ausgewuchteten Antriebseinheit eher kontraproduktiv. Ich habe beruflich mit Messtechnik zu tun, und eigentlich müsste man das montierte Rad mit Spurplatte am Fahrzeug wuchten. ( war früher bei einigen Mercedes Modellen notwendig) Auch die Scherkräfte an den Radbolzen vergrößern sich bei der Verwendung der Spurplatten. ( Zugfestigkeit der Schrauben!!) Ich würde auch unbedingt das Tragbild der Spurplatten beobachten. Wenn die Spuren der Auflage nur punktuell ist, sind diese Schrott. Vibration in der Lenkung zwischen 80-120km/h sind ein Indiz das etwas nicht stimmt. Ich würde eher zu Felgen tendieren, die Spurverbreiternd sind. In alten Parkhäusern ist die Serienspurweite schon oft zu breit. ( Einfach mal mit den Auto durch den alten Elbtunnel in HH fahren, da versteht ihr was ich meine) Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen.

    Hallo, wir haben für unsere Firmenwagen andere Tankkarten bekommen. (DKV) Meinen Kodiaq bekomme ich erst in ein paar Tagen. DVK bietet einige POI Daten zum Download an. Welches Format wird benötigt? (Columbus) Benutzt jemand diese POI von DKV? Ok, hier sollte ja auch die App vom Handy funktionieren, diese Anbindung hatte ich bisher, ohne command System, nicht. Und mit dem Handy während der Fahrt rumspielen, um eine Tankstelle zu finden... nein!

    Ist die WLTP 2.0 bei den Benzinern durch und wird nur bei den Diesel noch mal durchgeführt?

    Aktuell gibt es im Konfigurator nur den 2.0 TSI als Benziner, und beim Diesel nur den 110KW TDI.

    Die anderen Motor Typen haben wohl noch nicht die Zulassung. Doof, nächstes jahr kommt wohl (Endlich) die neue TDI Motorgeneration)

    Im Reserverrad ist liegt der Subwoofer. In dem Frequenzbereich ist die Einbauposition nicht hörbar, brauch aber Platz. Ich habe bei mir darauf verzichtet, da ich fast immer mit vollem Kofferaum fahre, und die Beladung erfahrungsgemäß das Signal bedämpft.