Beiträge von S205

    In diesem Beitrag wurde folgende Frage schon gestellt, aber nicht beantwortet. Wenn ich in einer Adblue App eine Tankstelle gefunden habe, die eine Adblue Säule hat, ist dies zwangsläufig immer bei LKWs? ( ich fahre seit 4 Jahren einen Adblue Diesel, musste aber mit der bisherigen SW, noch nie zwischen den Inspektionen nachtanken, und hoffentlich nicht mehr, bis ich meinen Kodiaq bekomme) Bei großen Tankanlagen, ist dies ja auf der anderen Seite. PKW Adblue Säulen scheinen sehr selten zu sein, noch seltener als Ladestationen für E Autos, und in sind schon rar. Wird dieses VAG Adblue Adapter zu Tanken an der Säule benötigt, ist dies vielleicht sogar beim Neuwagen dabei? Wenn man tröpfchenweise Adblue an der LKW Säule tankt, macht man sich bestimmt viele Freunde.

    Das ist doch ein Tema für die Rubrik Lieferzeiten. Nur so viel. Die angegebene Lieferzeit für meinem Kodiaq, war mal 3 Monate. Es werden wohl auch etliche Autos verkauft, die schon lange vorher bestellt wurden, und dann im letzten Moment noch Änderungen vorgenommen, um die Ausstattung für den frischen Kaufvertrag zu bekommen. Bei Teilen die nur begrenzt verfügbar sind, funktioniert dies nur, wenn man die verplanten und verkauften Teile aus einer späteren Bestellung klaut. Die ihre Autos regulär konfigurieren und bestellen ( Firmenwagen Leasing) haben dann das Nachsehen.

    Wir sind ja schon mitten in der KW 48, es gibt folglich nur noch ein paar vor KW48 Fahrzeuge im Zulauf zum Händler, alle anderen Fahrzeuge haben den neuen Serien Standard, ob es einem gefällt oder nicht.( nach 8 Monaten Wartezeit habe ich keine Lust mehr auf weitere Überraschungen)

    Mein Kodiaq Firmenwagen wird mit Winterreifen auf Alufelgen geliefert. ( Vertragsbestandteil, in kleinster der möglichen Radreifen Kombinationen)
    Das Reserverad ist doch immer mit Stahlfelge, oder? Stahlfelgen sollten demnach kein Problem sein. Aber wir sollten mal wieder zum Thema Lieferzeiten zurück.

    In Deutschland ist es einfach nicht kalt genug, dass Händler sich mit dem Thema auseinander setzten. Vor 10 Jahren starte die Standheizung nicht mehr, vom Händler kam kein Support, und in Niederlassung des SH Herstellers war über Monate ausgebucht. ( ich habe den Fehler dann selbst gesucht, und behoben)

    Vielleicht sollte man mal schauen was für Lösungen es in Schweden oder Kanada gibt.

    Meinen Kodiaq habe ich mit Standheizung bestellt. Von DEFA hatte ich bei einem anderen Auto eine 230V Steckdose im Auto, mit ein Termini Heizlüfter. Der Motor wird so natürlich nicht vorgewärmt, aber der Innenraum ist warm, und die Scheiben sind frei. Ist relativ einfach einzubauen. Irgendwo Außen braucht man den Platz um eine Steckdose einzubauen. ( ist ja auch notwendig, wenn man den Tauchsieder an den Motor montiert hat)

    Meines Wissens wird für die 1%-Versteuerung der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung (!) herangezogen . Wird in der Praxis oft anders gemacht, kann bei einer Steuerprüfung böse enden... Insofern ist eine BLP-Erhöhung zwischen Bestellung und Auslieferung/Zulassung durchaus relevant...


    Edit:
    gerade nachgesehen: Zitat §6 Absatz 4 EStG
    "

    Die private Nutzung eines Kraftfahrzeugs, das zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird, ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen"

    Seit März 2019 hat sich der Listenpreise meines bestellten Fahrzeuges um 1990€ erhöht. ( online Konfiguration von heute) Und noch ist der Kodiaq nicht geliefert und zugelassen. Die 2000€ Marke wird bestimmt noch geknackt.

    Aber wenn man fährt, bewegt sich ja der MJ20-Schlüssel ja und bleibt aktiv. Sonst würd sich das Auto ja nach 15 Min. Fahrt beschweren, dass kein Schlüssel da ist. Die 15 Min-Abschaltung ist nur bei völliger Ruhe wie z.B. am Schlüsselbrett.

    Das Problem mit der Heckklappe hat ja nichts mit dem MJ20 Schlüssel zu tun. Nur wenn die Taste in dem alten Schlüssel defekt ist, und man einen neuen Schlüssel benötigt, muss man ja nicht mit der PN des alten Schlüssels bestellen, sondern den aus MJ20.

    Was mich als Firmenwagen Fahrer stört, ist die lange Wartezeit, und letztendlich auch den zu versteuernden Listenpreis. Ich habe mein aktuelles Fahrzeug seit 4, 1/2 Jahren, und bezahle das selbe, wie für ein neues Fahrzeug. Zeitgleich steigt der Listenpreis des im März bestellten Fahrzeugs immer weiter an. Wenn Škoda es nicht schaffen sollte das Auto 2019 auszuliefern, wird sich die Auslieferung wohl noch weiter verzögern, weil es ja 2020 wieder irgendwelche neuen Vorschriften gibt, mit der niemand gerechnet hat. Und dann kommt die nächste Preisanpassung.....

    Ausstattungslinen wie L&K oder Sportline basieren ja auf einem Grundmodel. Es scheint so, das hier jetzt ein einfacher ausgestattetes Model als Basis dient. Den Zeitpunkt finde ich aber merkwürdig. Modelljahr 2020, kurz vor Baujahr 2020. Ein frühzeitiges „Geschenk“ zum Skoda Jubiläum?