Beiträge von Yanai

    Laie zu sein bei so einem Thema könnte gefährlich werden, aber jeder darf ja dazulernen ;) Ich habe eine größere Liste von Codierungen, die ich an meinem Bären durchgeführt habe. Jede Codierung muss in einem bestimmten Steuergerät (oder auch mehreren) durchgeführt werden, und die für manche Codierungen benötigten Steuergeräte konnte ich über OBD11 eben nicht erreichen. Hier hat mir die App nur einen Fehler gemeldet, und ich konnte weder die Codierung auslesen noch bearbeiten. Erst über VCDS bin ich auch an diese Steuergeräte gekommen, um die Codierung anzupassen. Andere Codierungen in anderen Steuergeräten haben dagegen mit OBD11 kein Problem gemacht, diese Steuergeräte konnte ich problemlos ansprechen. Die Liste von LuxRalf greift auch nur auf Steuergeräte zu, bei denen es bei mir auch funktioniert hat, lediglich EasyEntry über die Geräte 06 und 36 kann ich nicht bewerten da ich dort noch nicht versucht habe zuzugreifen, aber die dürften wohl auch mit OBD11 funktionieren. Es kann (und wird wahrscheinlich) aber passieren, dass mit OBD11 nicht jede Codierung durchgeführt werden kann, darauf wollte ich nur hinweisen.

    Mal als kleiner Warnhinweis: Ich musste die Hälfte meiner Codierungen am Ende doch über VCDS machen, da mein OBD11 auf einige Steuergeräte keinen Zugriff bekommen hatte. Die Geräte 05, A5, 5F, 6C und 6D hatten definitiv den Dienst verweigert, bei Gerät 10 bin ich nicht mehr sicher. 08, 09 und 17 hatten dagegen funktioniert, sowohl Codierung als auch Anpassungskanäle. So ganz ausgereift scheint die Technik wohl doch noch nicht zu sein, wobei aber auch VCDS auf Gerät 4B wegen Inkompatibilität keinen Zugriff hatte. Muss ich wohl doch mal den 11 Jahre alten Micro-CAN ausrangieren und mir was Neues zulegen...

    Mein S7 hat sich bei der ersten längeren Fahrt (so ca. 2h) komplett überhitzt und aufgehangen. Ich hatte es aber parallel auch noch am USB-Kabel hängen für Android Auto und das Navi drauf laufen, keine Ahnung ob es nun die Gesamtsituation war oder das Qi-Laden an sich. Klappe hatte ich auch noch geschlossen und Hülle ums Handy, das war dann wohl Hitzestau par excellence...

    Beim normalen Qi-Laden zu Hause hatte ich bisher nie Probleme, das S7 liegt jede Nacht auf einer Station.

    Also ich habe mir einfach einen Huawei CarFi E8377s LTE mit einer 1&1-SIM in die Buchse im Fond gesteckt. Kostet mich (wie Trythis geschrieben hat) momentan 6,99€ im Monat für "nur" 2GB, reicht aber für gelegentliches Internet-Radio völlig aus. Die Diagnose-Funktionen vom Telekom-Adapter werden ja vom Bären schon selber durch Skoda Connect abgedeckt, kostet dann bloß nach dem ersten Jahr was. Den CarFi muss man zwar immer wieder neu einschalten (geht nach 2 Stunden ohne verbundenes Gerät wieder aus), aber dazu greife ich nur kurz hinter mich und drücke kurz auf den Ein-Knopf 8o

    Es gibt zwei Arten von Isofix-Sitzen: die für die ganz kleinen (so bis 2-3 Jahre), wo die Kinder mittels einem im Sitz verbauten Gurt gesichert werden (idealerweise entgegen der Fahrtrichtung sitzend ;) ), und dann die für die etwas größeren, die normalerweise auch ohne Isofix genutzt werden können. Dort werden die Kinder eben über den normalen Gurt vom Auto gesichert, aber der Sitz wird trotzdem zusätzlich mit Isofix verankert um mehr Stabilität zu haben.

    Es gibt den Spurhalteassistenten halt nur im Paket mit Spurwechsel- und Ausparkassistent zusammen, sowohl im Konfigurator als auch in der Preisliste. Technisch dürfte der Stauassistent nur auf dem Spurhalteassistenten (Frontkamera) beruhen, Spurwechsel- und Ausparkassistent nutzen ja die Radarsensoren im Heck, und eine gesonderte Aktivierung des Stauassisten scheint auch gar nicht vorgesehen zu sein, ich denke der wird automatisch aktiv wenn die anderen Systeme vorhanden sind. Da hilft vermutlich nur ausprobieren wie sich das Auto im Stau verhält 8o

    Auf den Bildern ist das natürlich schön zu sehen, aber da ist ja auch der Comfort-Modus drauf, und den bekommt man laut BDA definitiv nur in Verbindung mit [definition='3','0']DCC[/definition]. Darum bin ich mir beim Snow eben nicht so sicher, wäre halt schön wenn jemand ohne Navi und ohne [definition='3','0']DCC[/definition] da bei sich mal schauen könnte.

    Hallo an alle schon-Besitzer ||


    Im Handbuch ist bei der Fahrprofil-Auswahl auch der Modus “Snow“ beschrieben, aber im Konfigurator ist der bei keiner der Fahrprofil-Optionen (mit/ohne Off-Road-Assistent/[definition='3','0']DCC[/definition]) erwähnt. Ist der bei allen Ausführungen mit dabei, oder nur bei bestimmten? Habe weder Navi (notwendig für Off-Road) noch [definition='3','0']DCC[/definition], nur das einfache Fahrprofil, hätte den Modus aber gerne.


    Gruß,

    Matthias