Beiträge von AMenge

    Nun ja, soooo rasend wichtig ist diese Funktion ja nun nicht, als dass die Werkstatt dafür ihre Terminplanung umschmeissen müsste. Stell dir mal vor, du als Kunde hättest einen Werkstatt-Termin und die Werkstatt sagt deinen Termin mit der Begründung ab, dass bei einem anderen Kunden leider die Notruf-Funktion nicht mehr geht. Dein Verständnis würde sich vermutlich in Grenzen halten.


    1,5 Wochen Vorlauf sind für eine Werkstatt absolut normal. Von daher sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.

    Da wird sich kaum nennenswert geändert haben, da es sich ja nur um ein Facelift handelt. Damit bleibt ja die Grundstruktur des Fahrzeugs erhalten. Eventuell sind die Verkleidungen im Kofferraum geändert, aber das wird sich in der Praxis nicht bemerkbar machen.

    Aus einem Meter Entfernung sehen die Felgen jetzt wieder wie neu aus


    Vermutlich liegt genau im persönlichen Anspruch der große Unterschied. Das meine ich ganz wertfrei. Für dich ist es okay, wenn die Felgen mit einigem Abstand brauchbar aussehen. Anderen reicht das nicht aus. TomTom321 scheint zur zweiten Gruppe zu gehören.


    TomTom321 Um deine frage zu beantworten: Sowas designen Menschen, die kein Herz für Fahrzeugpfleger haben. ;) Ich habe mir die Felgen felgen gerade mal angesehen. Die Dinger sind echt kein Vergnügen. Entweder lebst du mit verbleibendem Restschmutz oder es gilt die alte Weisheit "wer schön sein will, muss leiden". Da bleibt nur Handarbeit mit kleinem Werkzeug.

    Muss es aber sein das durch die Landstraßenschleicher andere zum überholen genötigt werden. Ich halte diese verhalten im Straßenverkehr für gefährlich. Und wenn dann 10 Leute überholen hat das bisschen Sprit sparen der Umwelt auch nicht geholfen!

    Bullshit! Niemand wird zum Überholen genötigt. Manchen fehlt nur die im Straßenverkehr anzuratende Gelassenheit sowie die Fähigkeit, vorausschauend zu fahren. Dieses Unvermögen wird dann gern denjenigen angerichtet, die es besser können.

    Uns wäre sehr geholfen, wenn forum Mitglieder mal reinstellen könnten wann wo sie ihren clever 2.0tst bestellt und wann bekommen haben.


    So langsam reicht es.. Meine Frau ist zu meinem leitwesen langsam der Meinung hyundai baut auch schöne Autos. Mund vor allem hört man dass sie liefern

    Was hilft es dir denn zu wissen, wann andere ihr Fahrzeug erhalten haben. Das hilft dir persönlich überhaupt nicht. Den Hinweis zum Lieferverzug hast du bereits erhalten. Du musst jetzt aktiv werden und dabei geht es ausschließlich um dein Fahrzeug und nicht um andere.


    Ach ja, deine Frau hat übrigens recht. ;)

    Das macht der Kodiaq doch auch. Dann steht im Display sogar "2 Zylinder Modus" oder so ähnlich. Das sieht man immer, wenn man sich im Display Momentanverbrauch/Freilauf anzeigen lässt. Bei meinem jedenfalls (1,5 Liter TSI).

    Ich weiß, dass der 1.5-TSI eine Zylinderabschaltung hat. Diesen Motor fahre ich selbst und man merkt das sehr gut im Teillastbetrieb an dem etwas rauheren Motorlauf. Ob die Zylinderabschaltung auch beim Segeln greift, weiß ich nicht. Die BA ist hier einigermaßen unklar. Dort steht:

    2021-05-28_142716.png


    Die Eco-Anzeige kommt also, wenn die Zylinderabschaltung greift bzw. beim Segeln. Aber kommt die Zylinderabschaltung auch beim Segeln zum Einsatz?

    Wenn ihr mal während des Segelns den Drehzahlmesser beobachtet ...

    bei meinem tuckert er dann im Standgas, quasi wie beim Schaltgetriebe die Kupplung getreten.

    Genau das ist die Idee. Es wird der Kraftschluss zwischen Motor und Antriebsrädern getrennt und der Motor dreht im Leerlauf. Durch die fehlende Motorbremswirkung kann man die Rollphasen bei minimalem Verbrauch sehr lang gestalten, ohne sonderlich stark an Geschwindigkeit zu verlieren.


    Das Gegenstück dazu ist das Ausrollen mit Schubabschaltung. Dabei wird der Kraftschluss nicht unterbrochen, sondern die Motorbremswirkung genutzt. Die Verzögerung dabei ist stärker, dafür verbraucht der Motor in diesen Phasen exakt überhaupt nichts, da er keinen Kraftstoff mehr bekommt.


    Beide Ansätze haben ihre Daseinsberechtigung. Das eine ist somit kein Ersatz für das andere sondern eine Ergänzung. Es liegt dann schlussendlich am Fahrer, aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zu machen - so er denn will und kann.


    Im Nutzfahrzeugbereich sind diese ganzen Dinge schon viel länger im Einsatz und längst Standard. Dort werden beispielsweise in den Segelphasen auch noch einzelne Zylinder abgeschaltet, um den Momentanverbrauch während des Segelns noch weiter zu drücken. Dort kann man diese Funktionen aber aufgrund der deutlich höheren Masse viel besser nutzen. Wenn man 40 Tonnen erstmal in Bewegung gesetzt hat und dann vielleicht noch ein leichtes Gefälle vorhanden ist, dann kann man über sehr lange Strecken im Segel-Modus rollen und dabei sehr effizient mit dem eingesetzten Kraftstoff umgehen. Aber auch dafür braucht es Fahrer, die diese Technik kennen und nutzen.

    Dem ist beim Amundsen auch so. Anders sieht es beim Columbus aus, bei dem der Datenträger nur als Transportmedium dient und die NAvi-Daten beim Update aufs Gerät übertragen werden. Aber hier geht es ja ums Amundsen, ergo ist die Original-Karte von Skoda notwendig.

    Der Satz müsste dann aber so lauten:

    Nein, müsste er nicht. Ich habe ihn bewusst so geschrieben, wie er dort steht.

    Zitat
    Also bspw. auf der Autobahn 1km vor der Ausfahrt auf Segeln schalten und langsamer werden, bis man auf ca. 60 oder so runter gekommen ist und dann gemächlich auf die Ausfahrspur wechseln kann. Pech für die hinter einem, aber Diesel gespart. Richtig?

    Nein, nicht richtig. Wirtschaftliches Fahren hat nichts damit zu tun, den Verkehr zu behindern. Kleines Beispiel, wo ich die Segel-Funktion sehr gern nutze: Auf meinem Heinweg von der Arbeit befahre ich eine Bundesstraße. Mehrere hundert Meter vor der Ausfahrt, die ich nutze, geht die Straße in ein sanftes Gefälle über. Sobald ich den Beginn dieses Gefälles erreicht habe, nehme ich den Fuß vom Gas und rolle im Segel-Modus. Geschwindigkeitsreduktion dabei: kaum vorhanden - ergo auch keine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs, der nicht abfahren möchte. Habe ich niemanden hinter mir, dann gehe ich schon deutlich früher ins Segeln und komme mit weniger Restgeschwindigkeit an der Ausfahrt an - aber auch nur unter dieser Rahmenbedingung.


    Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du mit der Segel-Funktion nichts anfangen kannst. Das ist vollkommen in Ordnung. Sei so gut und nimm du bitte auch zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die damit sehr wohl etwas Nutzbringendes anfangen können.

    Die Segel-Funktion ist eine technische Lösung, um das kraftstoffsparende Fahren zu unterstützen. Der Fahrer muss diese Funktion aber auch nutzen wollen und können. Es ist kein Allheilmittel (will und kann es auch gar nicht sein), aber eben ein Baustein von mehreren.


    Die Idee dahinter ist eigentlich, aus dem für die Beschleunigung einmal verbrannten Kraftstoff möglichst viel Strecke herauszuholen. Das erfordert bestimmte Rahmenbedingungen und einen vorausschauenden Fahrer.

    Bei einer Werkslackierung kannst du das Fahrzeug sofort waschen. Anders sieht es bei einer Nachlackierung aus. Hier sollte man den Lackierer befragen.


    Und bitte schmeiß das Leder weg. Sowas ist ein Werkzeug aus der Autopflege-Steinzeit. Zum Trocknen gibt es heute hochwertige Mikrofasertücher.

    Brauche vielleicht, eventuell eine AHK, kaufe ich einen Wagen mit AHK.

    Brauche ich keine AHK, dann kaufe ich einen Wagen mit AHK.

    Das sehe ich deutlich anders. Als ich meinen Kodiaq bestellt habe, da war mir klar, dass ich eine AHK mit großer Wahrscheinlichkeit nicht brauchen, vielleicht aber doch. Ergo habe ich die AHK-Vorbereitung geordert. Sollte ich dann in der HAltedauer des Fahrzeugs wirklich eine AHK benötigen, dann rüste ich sie relativ kostengünstig nach. Brauche ich sie nicht, dann habe ich nur wenig Geld "für nichts" investiert.


    Warum sollte ich für etwas zahlen, was ich nicht nutze?