Beiträge von Dani77

    Gestern ca. 450 km am Stück gefahren. Heute morgen bei einem KM-Stand von 24400 km den Wagen gestartet. Meldung, dass Kühlmittelstand geprüft werden müsste. Motorhaube auf und Kühlmittelbehälter war komplett leer. ADAC gerufen. Der hat geprüft und meinte, dass irgendwo etwas undicht wäre, da der Druck nicht gehalten würde. Dann den Skoda Mobilitätsservice gerufen, da wir nicht wussten, wo am Urlaubsort die nächste Skodafachwerkstatt ist. Der Ruf über die Werkstattaste zuvor war nicht erfolgreich. Die Dame am anderen Ende der Leitung konnte nicht weitervermitteln, sondern der Ruf musste per Mobiltelefon erfolgen. 🤔 Der Kodiaq wurde dann durch Skodamobilitätsservice nochmals geprüft und dann zur nächsten Skoda-Fachwerkstatt geschleppt. Dort wurde dann lediglich Kühlmittel nachgefüllt und mir mitgeteilt, dass eine Luftblase im Kühlsystem der Auslöser war, gar nichts undicht sei, und das dieser „Fehler“ bei Skoda bekannt wäre. Auf meine Frage, ob ich darüber eine schriftliche Bestätigung erhalten würde, sagte man mir, dass ich keine erhalten würde, da keine Rechnung darüber erstellt würde und ich nichts zahlen bräuchte. 🤔

    Bei mir steht auch in den Fehlermeldungen von Carly, dass dieser Sensor defekt sein soll. Ist das ein Fall für die Garantie? Händler direkt ansprechen, dass dies in den Fehlermeldungen steht, oder ist das nicht so gerne gesehen, wenn man ein System wie OBD11 oder Carly verwendet, auch wenn man nichts codiert?

    Ich hab in einem Dokument zu meinen Alu-Winterfelgen (Nanuq 17“) folgenden Hinweis gefunden: Das vorgeschriebene Drehmoment für Radschrauben ist bei den Stahl- und Alufelgen aus Leichtmetall 140 Nm. Finde ich ganz schon viel. Aber dann werde ich das wohl bei den 20“ Felgen auch machen. Oder spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen?

    Guten Tag liebe Community!


    Da ich heute das erste Mal die 20-Zoll Alus des Kodiaq L&K aufziehen möchte, würde ich gerne wissen, wie viel Drehmoment die Alus benötigen. Ich habe etwas von 140 nm im Handbuch gelesen, jedoch bezieht sich die Angabe meiner Meinung nach auf das Reserverad und nicht die Alufelgen.


    Kann hier jemand weiterhelfen?


    Falls jemand Fragen zum L&K hat gerne stellen. Hab beinahe Vollausstattung des L&K und habe nun schon über 12.000 km runter. Bisher bin ich sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Daniel

    Hatte auch schon Platten bei einem Seat Altea. Mit den Pannenset habe ich das Loch nicht flicken können. Dafür war die Alufelge durch die Flüssigkeit versaut. Daher habe ich den ADAC gerufen und der hat den Reifen repariert. Der Reifen war so gut wie neu! 😉 Ich würde immer einen Pannendienst rufen und den Reifen flicken lassen, bevor ich den selber wechseln muss.

    Es schein wohl auch eine Rolle des Kundenstatus zu sein.

    Mein Händler meinte, dass Großkunden (Firmenkunden) in der Fertigung höher priorisiert werden und das auch ein Grund für unterschiedliche Lieferzeiten ist.

    Das könnte tatsächlich (auch) ein Grund sein. Durch Zufall bin ich nämlich an den Großkunden-/Firmen-Verkäufer geraten, weil der initiale Verkäufer am Tag der Bestellung nicht da war. Ich habe damals gesagt, dass ich an dem Tag bestellen möchte und keine Lust hätte nochmals wieder zukommen, nur weil der erste Verkäufer nicht da wäre. Tatsächlich hat der Verkäufer gegenüber Skoda auch einen Wunschausliefertermin gut 2,5 Monate nach Bestelldatum angegeben. Es wurden dann gut zwei Monate länger als zunächst vom Autohaus gewünscht, aber hey für einen L&K mit (fast) voller Hütte, vollkommen in Ordnung! 😉

    Ich habe ja fast mittlerweile die Vermutung das einige Händler pauschal Kodiaqs geordert haben, wo man noch schnell Änderungen vornehmen kann, bzw. So konfiguriert haben; das die genau wissen, das jmd. so einen bestellen wird und den Kodiaq dann mit kürze Lieferzeiten anbieten kann. So wie ich hier das lese haben viele fast Vollausstattung.

    Das glaube ich eher nicht. Vielleicht liegt es auch an der Größe des Händlers? Ich habe bei einem der größten Skoda-Händler in Deutschland bestellt. Eventuell werden die schneller bedient oder kennen die notwendigen Tricks, die zu einer schnelleren Auslieferung führen?!

    PS: Das Auto ist natürlich auch klasse! Bei Superskoda habe ich mich dann noch mit der Kofferraummatte, dem Netzsystem und der Kindersitzunterlage günstig eingedeckt. Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum. Die Lieferzeit vom Auto war viel kürzer als erwartet, trotz der Vollausstattung (nur der zusätzliche Unterbodenschutz, der Trailerassistent und die Raucherausführung fehlen).

    Hallo liebe Kodia(q)ner! Anbei ein paar Bilder von meinem neuen Kodiaq L&K, oder wie mein Sohn sagen würde „Skodiaq“.

    Wer im Großraum Düsseldorf einen hervorragenden Verkäufer sucht, dem kann ich gerne per privater Nachricht jemanden empfehlen. Ich habe wirklich selten einen so kompetenten und sympathischen Menschen getroffen. Die Beratung war vor und auch nach dem Kauf hervorragend und ging weit über den eigentlichen Autokauf hinaus. Beim nächsten Autokauf in gut vier Jahren, weiß ich an wen ich mich wenden werde.

    Guten Abend Community!


    Mein KODIAQ L&K 2,0 TDI 110 kW MJ 2020 in Vollausstattung wurde 4,5 Monate nach Auftragsbestätigung gebaut. Nun warte ich nur noch auf die Lieferung an den Händler, Montage der Winterräder, Zulassung und Übergabe. Hätte nicht gedacht, dass trotz der ganzen Ausstattung die Lieferzeit so kurz sein kann. Ich habe den Bären bei einem großen Skoda Autohaus in NRW bestellt. 🙂


    Wie lange ist denn ungefähr die Lieferzeit vom Skodawerk zum Händler. Der Bär wurde bereits am 4.11 gebaut und der 🙂 meinte, dass der Spediteur den noch liefern möchte? Vielleicht stellt der 🙂 das L&K Modell aber auch noch aus? Die L&K waren damals bei keinem 🙂 in der Gegend zu finden.

    Ich habe es so verstanden, sollte diese Information falsch sein, bitte korrigieren: Die Angaben auf der Rechnung und die Angaben auf der Disposhop-Bestellung des Händlers bei Skoda könnten sich unterscheiden. Wenn der Händler bei der Übertragung einen Fehler macht, dann wird der Kodiaq von Skoda anders gebaut. Was beim Händler auf dem Angebot/Rechnung steht, dass kann - und wird vermutlich - abweichen, da der Händler ja sein System stets mit den neuen Informationen von Skoda ergänzen/aktualisieren muss. Bei einem Online-Konfigurator eines Vermittlers war dies noch schlimmer: Dort waren beispielsweise die Tische mit den Ledersitzen kombinierbar, obwohl dies laut Aussage von Skoda nicht geht.

    Bei meinem Seat Leon konnte mir der Händler ganz genau sagen, welche Ausstattung - bspw. Felgen - zu einer längeren Lieferzeit geführt hätten. Lieferzeit war damals gerade mal 6 Monate. Vielleicht können das einige Skoda Händler auch in ihrem System sehen?

    Der PKW wird noch aufbereitet, d. h. gereinigt, poliert, kleine Macken durch den Transport ausgebessert etc. Neue Autos sehen nach dem Transport nicht besonders sauber aus. Eventuell wird dann auch was für den Kunden in Deutschland konfiguriert, könnte ich mir vorstellen. Alleine die Aufbereitung kann teilweise Tage dauern, weil es ja noch andere Kunden gibt, deren Auto auch behandelt werden möchte.