Beiträge von Andy-Bundy

    Du kannst den kompletten Träger abklappern und kommst so an den Kofferraum. Ist nicht so wie wenn keiner da ist, geht aber ganz gut.

    Servus,


    wie willst du einen Heckklappenträger abklappen, um an den Kofferraum zu kommen?! Vor allem, zu was sollte das gut sein? Wenn, dann öffnet man die Heckklappe mit Träger. Du meinst wahrscheinlich einen Heckträger für die AHK, den man abklappen kann. Darum geht es hier aber nicht.


    Ich hätte bei einem Heckklappenträger die Befürchtung, dass der elektrische Kofferraum nicht mehr aufgeht - Träger + 2 Fahrräder bringen locker >40 kg auf die Waage. Kann mir nicht vorstellen, dass der/die Motor(en) dafür ausgelegt sind. Wenn ich mir das Filmchen auf der Thule-HP anschaue, bin ich sehr skeptisch. Abgesehen davon, dass es meines Wissens nach aktuell keinen Heckklappenträger für den Kodiaq gibt (weder von Thule, Atera, Uebler usw.). Zumindest bekommt man diese Info, wenn man den Kodiaq in die Fahrzeugsuche eingibt. Der Menabo Logic 3 ist definitiv auch nicht für den Kodiaq zugelassen (einfach mal nach Typenliste Menabo Logic suchen).


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    warum gehst du nicht zu deinem 😀 und lässt Dir von ihm ein Angebot über die Original-19“ aus dem Zubehör machen - siehe Preisliste bzw. Konfigurator.


    Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick sollten da doch die 2 TEUR machbar sein. Ich habe die Original-18“ Trinity in Schwarz, die sehen auf meinem Style so gut aus, dass sie meinen Jungs besser gefallen als die silbernen Triglav im Sommer...


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    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Mir geht es um die Grundausstattung welche besser ist.

    ...

    Anhängerkupplung

    ...

    Variabler Ladeboden

    Servus,


    naja die Grundausstattungen kann man anhand der sehr übersichtlichen Preislisten sehr gut selbst vergleichen. In der reinen Grundausstattung wird der Soleil besser ausgestattet sein bzw. ein gleich ausgestatteter Style etwas teurer - dafür lässt sich der Style individueller ausstatten. Einfach die Listen downloaden und vergleichen.


    Anhängerkupplung ab Werk = kein Soleil

    Variabler Ladeboden = kein Soleil

    Mehr als 3 Farben zur Auswahl = kein Soleil


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Danke für die Antworten, diese beantworten aber leider nicht meine Frage. ;)

    Servus,


    nimm doch einfach dein Fahrrad, fahr zu einem Fachhändler und probiere es selber aus. Dann hast du Informationen aus erster Hand und kannst selbst entscheiden, welcher Träger am Besten für dich passt. Aber abgesehen davon - weshalb sollte ein Fahrrad mit den von dir angegebenen Massen nicht passen? Die Fahrradträger sind so ausgelegt, dass vom 20“-Kinderfahrrad bis zum 29“-MTB bzw. -Citybike alles transportiert werden kann.


    Viel wichtiger ist, ob du eine spezielle Rahmenform und/oder Rahmenmaterial (Stichwort Karbon) oder ob du ein Fatbike mit überbreiten Reifen hast. Lass dich beim Fachhändler beraten und versuche, einen angemessenen Preis unter Berücksichtigung der Fachberatung auszuhandeln. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, kannst du nach der Fachberatung ja immer noch im Netz nach einem günstigeren Preis als beim Händler suchen und online bestellen...;;tuete;;


    Mir war es vor dem Kauf wichtig, den Träger gesehen und „erlebt“ zu haben - mit 4 Fahrrädern am Heck auf der BAB möchte ich ein gutes Gefühl während der Fahrt haben. Leider konnten wir den Träger nicht vor Ort kaufen, da der M3 damals nicht vorrätig war. Demnach war es für den Händler auch ok, dass wir nicht bei ihm gekauft haben - an den Inspektionen der Fahrräder hat er eh mehr Spaß. ;:thumbsup:; Den M3 kann ich übrigens guten Gewissens empfehlen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    62 Tkm und keinerlei Probleme mit den Teilen. Und das, obwohl mein Kodiaq permanent Dreck und Staub abbekommt und ich Laternenparker (bzw. vorderGarage-Parker) bin. Unser Junior hat zudem die Angewohnheit, seine Türe mir der Hand auf den TKS drückend zuzumachen. Trotzdem funktioniert alles einwandfrei - oder gerade deswegen?! ;) 8o


    Macht euch doch nicht verrückt deswegen...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    der RS hat im Gegensatz zu den anderen Dieselmotoren einen Twin-Turbo. Dadurch soll (ich bin den RS persönlich noch nicht gefahren) das Ansprechverhalten etwas besser sein, da der kleine Turbo früher greift als der große Mono-Turbo beim 140 kW. Aber trotzdem soll ein Turbo-Loch vorhanden sein. Wenn das sooo dermaßen stört - Benziner ausprobieren oder anderes Fabrikat kaufen.


    Siehe auch: Vergleich AMS


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    ich habe jetzt 62 Tkm auf meinem 140 kW-TDI hinter mir. Die Anfahrschwäche / das Turboloch unter 1.800 U/min ist konstruktionsbedingt vorhanden - da ich aber einen fast 2 t schweren SUV fahre und keinen Sportwagen, stört es mich nicht. Ich habe sehr schnell gelernt, damit umzugehen und verschiedene Möglichkeiten im Repertoire:


    Kurzer Druck aufs Gaspedal um das DSG zum herunterschalten zu animieren (Drehzahl springt dann von 1.500 U/min auf knapp 2.000 U/min und ist voll im Turbo-Drehmoment)


    Manuelles Herunterschalten mit den Paddles am Lenkrad (vor allem beim Überholen auf der Landstraße)


    Wechseln in den S-Modus durch kurzes Ziehen am Wählhebel (vor allem in Wohngebieten mit steilen Anstiegen und niedriger Geschwindigkeit sehr effektiv)


    Am wichtigsten aber: vorausschauendes Fahren und vermeiden von „ich drück mich da mal noch kurz rein“-Situationen, bei denen ich mich und andere gefährde, nur um ein paar Sekunden Zeit zu gewinnen


    Wenn ich hier den einen oder anderen Kommentar lese, könnte man meinen, ihr fahrt ständig Sprintrennen oder seit zeitlich so eingespannt, dass es auf jede Sekunde ankommt. Autofahren bedeutet für mich volle Konzentration auf das, was ich gerade mache. Und dann kann man mit den von mir angesprochenen „Tricks“ ohne Probleme das Turboloch locker beherrschen.


    Ich habe mir den 140 kW-Motor gegönnt, um im Bedarfsfall etwas mehr Power zu haben und weil er oben raus etwas mehr kann. Außerdem ist es schön, genügend Power zu haben, wenn man genügend Gewicht (jeweils knapp 2,5 t) am Haken hat:


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    Viele Grüße

    Andy-Bundy


    PS: mich würde es mehr als annerven, wenn ich mir eine Sportkombi vom Typ S6 Avant kaufen würde und der dann das von allen Testern bemängelte Turboloch hat... ;:thumbsup:;

    Aber in der Realität +20% (ist nun beim Kodiaq so) - das nenne ich enttäuschend!

    Servus,


    du magst es enttäuschend nennen, 30-40% höhere Realverbräuche gegenüber NEFZ sind bzw. waren aber normal. Das ist eine seit Jahren bekannte Realität, alles andere je nach Betrachtung respektabel (NEFZ-Verbrauch erreicht oder gar unterboten) oder weltfremd (sich darüber echauffieren). Zumal alleine schon die Topographie, in der man unterwegs ist, zwischen 0,5-1,5 l im Verbrauch ausmachen können.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    ist die Frage ernst gemeint? Natürlich gilt die immer, egal ob du alleine fährst oder mit 7 Personen... Deshalb steht sie in den Zulassungspapieren, damit die Rennleitung solche Angaben bei einer Fahrzeugkontrolle kontrollieren kann. Wenn du tatsächlich nur 63 kg Stützlast eingetragen hättest, wird es bei 2 solch "fetten" Bikes eng, die meisten Träger für E-Bikes wiegen ab 15 kg aufwärts. Anbei ein Link, bei dem einige Träger aufgeführt sind.


    Fahrradträger-Test 2019


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Diese Angabe finde ich aber nicht in meinen Fahrzeugpapieren. Kann mir jemand etwas dazu mitteilen?

    Servus,


    die Stützlast findest du im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) unter Punkt 13. Gemäß aktueller Broschüre (Stand 06/2019) hat der RS bei 5 Sitzen 100 kg Stützlast, bei 7 Sitzen zwischen 63 und 70 kg:


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    Du solltest also nachschauen, was bei dir eingetragen ist. Die Dachlast scheint immer bei 75 kg zu liegen, zumindest gibt es keine anderen Angaben in den aktuellen Prospekten.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Lässt sich das ändern?

    Servus,


    meiner Meinung nach nicht. Wenn es dich aber derart stört, warum verwendest du dann überhaupt den Autozoom? In solchen Situationen einfach manuell auf einen kleineren Maßstab umgestellt und außerhalb des Bereichs wieder auf Autozoom. Mich nervt das manchmal auch, aber was soll's? Ist doch ein beruhigendes Gefühl, wenn die Technik mal wieder blöder ist als wir bzw. uns nicht komplett das Denken und Handeln abnimmt...


    Noch zwei Möglichkeiten:


    - langsamer fahren dann sollte der Maßstab automatisch kleiner werden ;:thumbsup:;

    - das Zusatzfenster einblenden mit den Fahrmanövern


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Ich diskutiere jetzt mit meinem :) was er gedenkt gegen die Steine zu tun die sich neben der Luft da hineinverirren.

    Servus,


    und was soll dein 😀 dagegen tun bzw. warum sollte er etwas dagegen tun? Du hast eine werksmäßig angebotene Ausstattung geordert, die hat dir ja nicht der 😀 drunter geklöppelt. Ich habe bewusst auf den UFS verzichtet, obwohl mein 🐻 ab und an etwas schmutzig wird (schau dir mein Avatar-Bild an) ;:thumbsup:; Es gibt nichts nervigeres als auf dem UFS herum hoppelnde Steine und Erdklumpen. Und glaube mir, die finden einen Weg in den Motorraum bzw. auf den UFS, egal wie der aussieht.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    alles längst bekannt - einfach mal die Suche nutzen und bitte nicht wegen Allem einen neuen Thread aufmachen. Auch für dein Thema Kraftstoffverbrauch gibt es einen tollen Thread... Ist echt schön dass ihr „Neuen“ voller Begeisterung dabei seid und fleißig postet, aber jeder neue (doppelte) Thread macht das Forum unübersichtlich und Informationen gehen verloren.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy