Beiträge von Luppo

    Hallo,


    Ich habe zwar den Superb iV, allerdings dürfte das wahrscheinlich keinen großen Unterschied fürs MIB3 machen.

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, außer, dass die Zieleübertragung mal geht und auch mal nicht, tut alles das, was es soll.

    Bis auf eins, der Abruf von E-Mails. Ich kann zwar SMS abrufen, schreiben usw., E-Mails allerdings nicht.

    Ich habe ein Huawei Mate 20 mit Android 10.

    Weiß denn jemand, was das Smartphone können muss, damit die E-Mails funktionieren. rSAP hat das Mate 20 standardmäßig nicht, soweit ich weiß.

    Eine eigene App gibt es ja nicht, das war bei Renault gut gelöst, Zugangsdaten hinterlegt und man hatte einen autarken Mail-Client.

    Ich denke, man muss zwischen Öffnen und Starten unterscheiden.

    Gerade ging es erst mal ums Öffnen. Das geht nicht mit Schlüssel im Fahrzeug.

    Öffnen nur, wenn der Schlüssel in der Nähe ist und zusätzlich nur in Bewegung, macht da schon sehr viel Sinn. Da nützt auch der Reichweitenverlängerer nichts, da der Schlüssel gar nicht funkt, wenn weiter weg oder nur liegt.

    Das unbefugte Starten ist dann ungleich schwieriger zu sichern, da beliebige Manipulationen vorgenommen und Gerätschaften eingesetzt werden können.

    Das ist wahnsinnig ärgerlich. Erinnert mich an meinen nagelneuen Toyota Supra damals. Partnerin will am Abend der Übergabe aussteigen, macht Türe auf (seit breit, da 2-Sitzer) und knallt sie an eine Eisenpfostenkante. Der Abend war unharmonisch...

    Letztendlich kann das mit dem Leerlauf jedem passieren, mich eingeschlossen. Natürlich sollte man irgendwann merken, dass das Auto noch aus eigenem Antrieb rollt. Da sind wir wieder bei den Auffassungs- und Reaktionszeiten von Menschen in der zweiten Lebenshälfte.

    Leider sind da andere Hersteller schon wieder weiter, da funkt der Schlüssel nur, wenn er bis zu einer gewissen Entfernung vom Fahrzeug entfernt ist. Man muss sich also in der Nähe des Fahrzeugs befinden. Das ist wohl die beste Lösung.

    Renault auch weit über EUR 20,00 netto. Bei 6,5 ltr. kommt da natürlich was zusammen. Aber trotzdem sind es nur wenig als 50 Tacken mehr pro Service.

    Dann haste noch irgend einen komischen Filter und ein paar andere Teile zu irren Preisen drauf. Der Arbeitslohn ist meist noch das fairste an der Rechnung.

    Es war schon immer ein wenig teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :)

    Ich habe allerdings leicht reden, Firmenwagen.

    Mich wundert das sowieso, dass das die Werkstätten machen.

    Wenn ich meine Fassade streichen lasse, kann ich auch nicht die Farbe selbst hinstellen, wenn ich eine Gewährleistung auf die Arbeit will.

    Klar ist das Werkstattöl unverschämt teuer, aber letztendlich reden wir über 50 Tacken, einmal im Jahr. Sollte der Motor mal kotzen, ist es dann nicht mein Problem. Also mir ist es die ruhige Schlaf wert.

    Der ADAC :)

    Natürlich sollte die Sicherheit solcher Zugangssysteme verbessert werden. Natürlich ist es nicht gut, wenn mit kleinem Geld Leute mit krimineller Energie mein Auto klauen können.

    Nun wissen wir aber, dass ein Profi jeden Wagen innerhalb von Sekunden öffnet und weiß, wie er die Wegfahrsperre überwindet. Wahrscheinlich auch nur mit Equipment für wenig Geld.

    Ich denke, es gibt weit weniger Freaks, die sich solche Reichweitenverlängerer beschaffen als welche mit den konventionellen Mitteln.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand auf diese Weise mein Auto vor dem Baumarkt klaut, halte ich für vernachlässigbar, zumindest in „meinem“ Unterfranken :)

    Hat die nächste Schlüsselgeneration bei Skoda nicht schon den Bewegungssensor drin, nur funken, wenn das Ding in Bewegung ist? Dann ist schon mal die Ablage zuhause sicher.

    Mal ehrlich, ist das ungewollte öffnen schon einmal vorgekommen, zumindest in relevanter Anzahl?

    Ich habe zwar einen Espace, aber mit dem gleichen Feature.

    Seit Jahren fahre ich in die Waschstraße mit laufendem Motor und Getriebe in N. Da ist noch nie die Klappe aufgegangen. Wie auch, es muss exakt unter dem Sensor gewedelt werden, da kommen die Bürsten gar nicht hin. Ich denke, es ist beim Kodiaq nicht anders.

    Auch eine Katze müsste sich schon sehr „konform“ bewegen, um den Sensor auszulösen, sprich unter dem Fahrzeug genau und zügig die Wedelbewegung hin und her machen. Unmöglich, außer, sie hat BSE.

    Was den Schlüssel betrifft, wieso verschießt man den in einen RFD-Safe? Gerade das ist doch der Komfort, dass ich den Schlüssel nicht aus dem Mantel ziehen muss. Ich möchte das nicht mehr missen.

    Anlässlich einer Sightseeing Tour in Prag habe ich mich heute nach Mlada Boleslav begeben und an einer Werksbesichtigung teilgenommen.

    Übrigens für alle Skoda Fans sehr empfehlenswert, man darf so richtig bis ans Band und dem Werkern über die Schulter schauen.

    Aussage der netten Führerin zu den Lieferzeiten: Die Produktionsflächen sind kaum mehr erweiterbar (zumindest dort, keine Ahnung wie es in Kvasiny aussieht) und es finden sich nicht mehr Fachkräfte, ansonsten würde Skoda gerne schneller liefern. Nebenbei bemerkt, es wird nur an 5 Tagen die Woche gearbeitet, also keine Wochenenden. Da wäre meiner Meinung durchaus Luft nach oben.IMG_20190614_143421.jpg