Beiträge von Kurvenwolf

    Das ist genau der Punkt; wer einen Firmenwagen nutzen kann, "verschiebt" einen Großteil seiner Kosten auf die Kunden oder den Steuerzahler, vielleicht sollte bei jeder Beratung, die hier im Forum erfolgt und die ich auch für wichtig halte, dieser Aspekt genannt werden: Über die Umlage der Kosten und die Wettbewerbsfähigkeit von Fotovoltaik will hier nicht anfangen. Wenn der Hybrid nur als Steuersparmodell lohnt und sich für mich als Käufer (leider) nie bei Platz und Anschaffungskosten rechnet, geht kein Hybrid, so gern ich ihn auch aus einem Bauchgefühl heraus hätte...


    Privatkauf <-> Dienstwagen sind 2 Paar Schuhe:(

    Hier der Verweis auf meinen Umbau, neben Ausbau der hinteren Sitze und einer Leerräumung des Reserveradbereichs hatte ich auch das Canton-System platzsparend verändert.

    Achtung: viele Fotos


    Platz um Reserverad


    Habe auch den variablen Ladeboden bestellt, der im Normalfall immer oben ist.

    Man muss auch nicht die hinteren Sitze ausbauen, aber der Gewinn durch Verlegung des Canton-Subwoofers und Ausräumen der Ausschäumung ist enorm.

    Auf dem Bild ist übrigens ein vollwertiges Rad zu sehen, in der Einlage sind Öffnungen, um Flüssiggaskartuschen sicher zu transportieren, das ursprüngliche Canton passt nur im Notrad richtig...



    gruß wolf

    lediglich ein Stärkerer Motor wäre interessant gewesen

    Es gibt scheinbar immer einen Zielkonflikt.

    Im digitalen Cockpit gibt es die Möglichkeit, die abgegebene momentane Motorleistung in kW anzuzeigen; erstaunlich, wie wenig gebraucht wird, um am "Rollen" zu bleiben. Über Segeln soll hier ausdrücklich nicht nachgedacht werden, einfach mal konstant 130 fahren......

    Da kommt man auf gerader Strecke locker mit 25kW aus, wenn dann eine Hybrid-unterstützung hilft, die Beschleunigung und das Hochfahren am Berg unangestrengt zu unterstützen, wäre das eine gute Lösung.


    Aber


    Ein Hybrid- oder Elektroantrieb hat u.U. Mehrkosten (Anschaffung), die den niedrigeren Verbrauch (auch hier wollen wir die sicher bald rapide steigenden Stromkosten noch aussen vor lassen) nicht rechtfertigen. Ein Hybrid ist schwerer, liegt dann beim Gewicht aus Diesel-Niveau....


    Wer die Aufgabe erfüllen muss, weit ohne Tankzeit fahren zu wollen und viel Platz im Kodiaq braucht, kann keine Hybrid-oder E-Lösung nutzen; es gibt keine.


    Wer meint, die Reserven eines starken Motors zu brauchen, kommt also von 190 bis 240 PS klar. Ein noch stärkerer Motor ist sicher immer "nett", aber unter der Maßgabe der tatsächlich benötigten kW-Leistung ?


    Man muss seine eigenen finanziellen Möglichkeiten mit den Angeboten abgleichen, manche müssen sich eben zwischen Panoramadach und Motorleistung entscheiden.

    Platzangebot, Flexibilität usw.

    Für mich persönlich waren die Spurtqualitäten oder auch die Endgeschwindigkeit mehr als Nebensache. Man hat genügend Reserven, wenn´s doch mal schneller gehen soll.

    Klar, als Privatzahler macht man sich auch Gedanken über lange sichere Nutzung, für mich spielte der moderne EA888 bei der Kaufentscheidung eine Rolle, man wird sehen...

    Ich meinte die Vergleichskosten bei 15000km pro Jahr, meine eigene Gesamtkostenkalkulation über 10 Jahre "zwangen" mich zum TSI und gegen den TDI, wie gesagt: das Wichtigste waren mir neben PLatz ohne Ende ein leises Auto.

    Und trotzdem: Mal ordentlich durchgetreten und man erschrickt, was so ein Mopsauto kann, jeder sollte das beim 2l-TSI einmal im Jahr machen, auch wenn man die Momentanverbrauchsanzeige besser dabei ausschaltet :)

    Wenn man es darauf anlegt und das Eco-Programm per Druck auf das Gaspedal ausschaltet, ist der 2l-TSI ein Hammer! Nicht zu vergessen; der ist um etliches leichter als ein TDI, Ich schaffe locker, im Stadtverkehr um 8l zu bleiben, bei 120km/Durchschnittstempo werden es auch mal 10,5l. in Schweden dann gern unter 7,5l.....

    Mir war jeder TDI als Privatkunde mit 15k/Jahr wegen Steuer und Versicherung zu teuer, als Leasingkunde muss man sich wohl keine Gedanken machen.

    Ich wollte aber definitiv ein leises Auto ohne Soundmodul, habe ich jetzt:)

    Bei meinem letzten Besuch bei Skoda (2019) hat mir der Händler den Hybrid ausgeredet, da ging es um einen Superb. Sein Argument: die Mehrkosten lassen sich nicht wirtschaftlich herausfahren.

    Daran müsste sich auch ein Kodiaq messen, warten wir also auch auf die Benzinpreise und die Strompreise im nächsten Jahr.

    Ja, einen Hybrid "hätte" ich auch gern, ob ich ihn gekauft hätte? Nein.

    Und ob ich Bock hätte, die Kabel abends und morgens zu händeln, lässt sich auch monetär ausdrücken.

    gruß wolf

    Die sind ganz schön esoterisch unterwegs die Leute von Canton ;)

    Na sicher doch, die wollen auch was verkaufen, da musst Du mal lesen, wie Oelbach seine Kupferkabel vermarktet; wertvoller als Gold!


    Man kann Canton aber so einen groben Unfug verzeihen, für seine Allgemeinbildung ist jeder Mensch selbst verantwortlich!


    Menschen sind empfänglich für Werbebotschaften, und gerade im Bereich HiFi ist eine ganze Religion entstanden, da hören "Goldohren", mit welchem Staubtuch die CD vorher abgewischt wurde und Schallplatten klingen viel besser als CDs....

    Wobei mich wundert, daß keiner mehr Autoplattenspieler anbietet :)

    Wer seine Anlage einspielen will, sollte gleich das DSG mit anlernen, alles eine Frage des Glaubens :)

    Das Canton ist ein neutrales Soundsystem, wer da auf satte Bässe wartet, hat das Falsche gewählt, da ist ein (unangepasster) Subwoofer die bessere Alternative.

    Ich komme mit den Grundeinstellungen gut zurecht, habe aber den Subwoofer wegen meiner Kofferraumbastelei ersetzt und bin jetzt an sich zu faul, den Canton-Subwoofer wieder reinzubauen. Meine Schallwand schafft mir mehr Platz, ich kann ein echtes Reserverad verwenden und den Bassnehme ich im Canton etwas zurück, so passt es :)


    Frohe Weihnachten übrigens :)

    Ich habe den doppelten Ladeboden auch gekauft.

    Weil ich aber ein vollwertiges Reserverad nachgerüstet hatte und deshalb das Canton-Soundsystem aus dem Notrad in die Trennwand hinter die Beifahrersitze verlagert hatte, könnte ich den Ladeboden auch nutzen.

    Dann müssten alle Räder raus und die untere Position wäre nutzbar, in Deutschland ginge das wegen der Mobilitätsgarantie.....

    Und ja, er ist oben und unten stabil genug für mich.


    Nebeneffekt: Ich habe jetzt den Canton-Subwoofer "übrig", weil meine Ersatzlösung ohrenscheinlich besser ist als das Original :)

    Hier war der letzte Thread ??? zu dem Thema ....

    Leder

    Sicher ist es nicht das Leder, welches Pamela Anderson hier nicht mehr haben will, aber es fühlt sich toll an, so etwas kam mir in den letzten Jahren wirklich nicht unter die Finger...

    Ich muss mal prüfen, ob es auch in anderen Ausstattungsvarianten ausser bei L&K in dieser Variante verwendet wird. Ich habe bewusst eine nichtgelochte und nichtbeheizte Variante gewählt, es ist rund, obwohl es im Kodiaq-Prospekt "Sportlederlenkrad" genannt wurde...

    gruß wolf

    Das würde ich nicht so eng sehen, einen Versuch ist es wert, mit einer "äußeren Einwirkung" würde ich mich nicht abspeisen lassen, kann durchaus sein, daß Skoda den Schaden als Garantieleistung behandelt.

    in diesem Zusammenhang: Das Leder ist wirklich samtweich und wunderbar, sowas hatte ich bisher weder bei Audi noch bei VW....