Beiträge von kodie32

    Na klar sind die Originalfelgen ebenso von Borbet, BBS oder so - anders lässt sich der Wahsinns-Neupreis der Originalfelgen nicht rechtfertigen ... VW wär ja schön blöd, eine eigene Aluschmiede zu halten, die ebenso 70% Ausschuss in der Giesserei produziert, wie alle anderen ...


    Die Besonderheiten bei BMW zu Reifen kenne ich nur in Verbindung mit den Reifendrucksensoren. Da kann ein Notwechsel beim Urlaub in Marokko schonmal spassig werden.


    Aber z Kodiaq: hab meine jetzt rumliegenden neuen PIRELLI dem Reifenhändler z Tausch/Inzahlungnahme gegen Winterräder angeboten, und der hat lächelnd abgelehnt. "Diese komische Reifengröße ordert hier keiner - versuchen sie's auf ebay!" Heisst für mich, ob 17/18/19/20 oder 21", der Kodiaq hat ungewöhnliche Größen.


    Und auf der Suche nach "preiswerten" Winterpuschen fällt einem der Kinnladen runter ... =O

    So, ich hab jetzt die 19"-er Triglav-Felgen für Sommer und Winter. Der 235/50R19-Pirelli-Reifen macht überhaupt keinen Fahrunterschied zu den vorherigen R20-Pirelli. Soviel dazu.

    Ich meine, man könnte sich hier sehr gut austauschen, welche der 17er, 18er,19er,20er oder 21er Bereifungen die passendste ist. Kenne kaum ein Auto mit so viel Möglichkeiten.

    Und - statt Optik ist mir Felgenqualität viel wichtiger!! NIE würd ich eine Aluett oder sowas montieren. Wer verbogene Alufelgen kennt, weiss was ich meine. Meines Erachtens nur Original Skoda, Borbet oder BBS-Felgen.

    Und die Reifen? Natürlich sehen 21er Niederquerschnitt hübsch aus. Für welchen Preis? Ein Reifen mit 50er oder 60er Querschnitt, statt 40 oder 45, federt natürlich auch besser, schont das Fahrwerk, die Felgen ....

    Wir haben den Sportline als Vorführer gekauft, so-wie-er-ist, aber die 20" Triglav-Felge mit den 245/40 Pirelli-Reifen gefallen mir gar nicht darauf. Warum?


    - jedes Komplettrad ist ~200€ teurer, als eine 18" Normalbereifung

    - schlechte Dämpfung des Reifens

    - leicht zu beschädigende Felge (ich fahr den Wagen nicht alleine ...)

    - passt optisch nicht zum SUV, eher zum Bugatti Chiron ...

    - und: wir sind Cruiser, keine Rennfahrer


    Hätte ich die Wahl, würde ich für Sommer die ausreichende 19-er Bereifung mit 245mm wählen, für den Winter (+Gelände) die schmalere 18-er mit 235mm, dafür aber Winter wie Sommer nicht auf Alufelgen verzichten (auf Wintertauglichkeit achten!).


    Nun würde mich nur noch interessieren, woran man eine "gute" Alufelge von einer "schlechten" unterscheidet ..!? Die Preise sind ja sehr unterschiedlich. Kann jemand etwas dazu beitragen? Ich habe Alufelgen immer danach ausgesucht, wie leicht sie sich reinigen lassen ... Aber über Haltbarkeit u. Stabilität ist mir nichts näheres bekannt.