Beiträge von SpeedyGo

    Unserer steht auch mal ne Woche in der Garage.


    Das Einzige was ich ausschalte, ist der Regen/Lichtsensor und damit auch Coming/Leaving-Home. Vielleicht noch Kessy deaktivieren (siehe BDA (07/19), Seite 24). Aktiviert sich nach erneutem Öffnen von allein. Mehr kann man da nicht mehr machen um die Batterie zu schonen, oder?
    Edit: vielleicht noch den Offline/Privat-Modus, wenn man auch die Connect Sachen verzichten kann, oder sendet er trotzdem?


    Ich fahre ihn nach der Pause dann auch etwas länger, mindestens so lange, bis das Öl die 80 Grad Marke erreicht hat. Also ca. 20-30 Minuten (je nach Außentemperatur). Die Meldung hatte ich bisher noch nicht, zum Glück.

    Das erlebe ich bei diesen Temperaturen jeden Abend, wenn ich nach Hause fahre. Auf dem Weg zum Auto macht die fast leere und verschlossene Flasche Knack und zieht sich zusammen. Irgendwann ist das Auto warm und ich erschrecke mich fast immer, wenn die Flasche wieder in ihre Ursprungsform zurück knackt. Ganz sooo abwägig ist der Versuch mit der offenen Flasche nicht.


    Am besten ist es, wenn man Leergut wegbringt. Auf dem Weg durch die Kälte, gibt es regelmäßig ein Knack-Orchester der verschlossenen Flaschen. Sobald man diese öffnet, damit der Automat sie erkennt, gehen sie fast augenblicklich in die Urform zurück.

    Denke schon, dass man das auf Scheinwerfer anwenden kann, wenn diese komplett dicht sind und aus Polycarbonat bestehen.

    Nicht nur LED auch die Xenon Leuchten hatten/haben dieses Phänomen.
    Das Beschlagen stellt kein Problem dar. Das verschwindet von allein und es stört Niemanden, außer den KFZ Nutzern dieses Threads 😜 .


    Erst, wenn es anfängt zu tropfen ist Not am Mann. Ich fahre damit seit O2 FL Zeiten rum und hatte bisher keinerlei Defekte an den Leuchten, in keinen der Autos...


    Meine Eltern fahren einen älteren Golf Plus mit Xenons und davor fuhren sie 10 Jahre Passat mit Xenons. Auch da gab/gibt es diesen Beschlag. Alles andere zu meinen Erfahrungen habe ich weiter oben erläutert. Auch, was mein :) vor zig Jahren dazu sagte, als ich mein erstes Auto mit Xenons hatte.

    Habe ich auch nicht schreiben wollen. Wir hatten mit den Ambition Sitzen des O3 keine Probleme.


    Nun sind Sitze aber etwas spezieller und werden von Person zu Person auch anders wahr genommen. Und da würde sich eine Testfahrt und das damit verbundene Probesitzen anbieten.


    Im Nachbarforum gab es deswegen eine lebhafte Diskussion, ob die Ambition-Sitze des O3 nun gut oder schlecht sind.

    Wenn es, bis auf den Bezug, die gleichen Baukastensitze wie beim O3 sind, kann ich sagen, uns würden sie vollkommen reichen.

    Heutige Scheinwerfer bestehen eh aus Polycarbonat mit einer dünnen Schicht UV-Schutz. Wenn der nach vielen Jahren weg ist, wird das „Glas“ auch von außen matt. Da gab es vor kurzem auch einen interessanten Artikel in einer Autozeitung...
    Weil du das Thema: „außerhalb der Garantie“ angeschnitten hast.


    Unsere Werkstatt macht immer einen Lichttest beim Besuch (Räder, Inspektion, TÜV,...). Solange da nichts beanstandet wird, mache ich mich nicht heiß. Und was soll das Argument mit den 50.000 Euro zu 15.000 Euro Vergleich? Auch andere Hersteller zeigen dieses Phänomen...

    Die Sondermodelle basieren, wenn ich noch richtig liege, auf der Ausstattungslinie „Ambition“.

    Deshalb sollte man die Sitze in Ruhe testen. Wir sind damals vom O3 Elegance (jetzt Style) auf den Drive umgestiegen. Die Sitze haben sich unterschieden, aber zum Glück für uns, nicht ins Negative.


    Habe aber ehrlich auch nicht geschaut, ob es die Komfortsitze im Kodiaq nur ab Style oder Ausstattungsübergreifend im Ambition Serie sind. Im Konfigurator gibt es auf jeden Fall sichtbare Unterschiede bei den Sitzflächen und deren Seitenwangen.

    Und der Drive hat die Sitze vom Ambition, laut Bildern...

    Hmmm,

    schon mein erster O2 FL mit Xenon Brennern hatte beschlagene Scheinwerfer innen.

    Das hat sich im Nachfolger O3 mit Xenons nicht geändert, auch nicht bei den LED Leuchten von dessen Nachfolger und siehe da, auch im Kodiaq habe ich beschlagene Scheinwerfer. Je nach Witterungsverhältnissen...


    Der :) von der Werkstatt hat das beim O2 damit begründet, dass die Xenons nicht so warm werden, wie die Halogenleuchten. Damit habe ich es bewenden lassen und das war 2010 (oder 11?🤔).


    Btw: der Firmen-Opel meiner Frau hat das Phänomen ebenfalls. Auch sieht man durchaus andere Hersteller, mit selbigen Auftreten...

    Ist doch schon teuerer geworden. Irgendwas um die 500 Euro? Wird halt die Neubesteller treffen, wenn sie ohne Rabatte kaufen würden.


    Auf Skoda.de gibt es noch die PDF Preisliste mit den „alten“ Preisen, während der Konfigurator schon aktualisiert ist.

    Weil dort die NEFZ Werte stehen. Und das müssen die Hersteller angeben, WLTP ist freiwillig (noch). Die Fußnote 3 im Prospekt solltest du dir mal durchlesen.


    Im Konfigurator findest du auch die WLTP Werte, nach denen besteuert wird. Da sind Einige drauf „rein gefallen“. MMn hätte hier der Händler schon vorab informieren müssen, damit du nicht böse überrascht wirst.


    Obwohl wir von unserem :) aufgeklärt worden sind, haben wir kurz vor Übergabe noch ein Schriftstück unterschreiben müssen, wo wir nochmals auf die Änderungen von NEFZ auf WLTP aufmerksam gemacht worden sind. Hätte wir nicht unterschrieben, hätten wir so noch ganz fix auf den Kodiaq verzichten können und das AH hätte seinen ersten L&K in der Ausstellung gehabt.


    Edit:

    Wenn du den großen Diesel geordert hast, geh von 176 gr. (Ambition Grundausstatung) - 183 gr. CO2 (L&K Grundausstattung) aus, je nach Ausstattung... Der Soleil ist leider nicht mehr im Konfigurator.