Beiträge von SpeedyGo

    Also wenn ich das hier alles so lese, bin ich wohl der Einzige der im Winter mit 17" Stahlfelgen auf dem Kodiaq durch die Gegend fährt! :dugundwech:

    Glaube ich nicht.

    Wir wären auch auf Stahlfelgen unterwegs, wenn uns unser 🙂 nicht zu geredet hätte. Er meinte, dass ein L&K mit Alus wertiger daher kommt und es halt zu dieser Ausstattungslinie paßt. Als er uns dann einen guten Preis für die Borbet DK mit den Contis machte, war es entschieden.

    Wichtig war auf jeden Fall pflegeleicht. Gerade im Winter sieht man so oft, eigentlich sehr schöne Felgen, die so unsauber sind, dass die Stahlfelgen mit Radzierblenden deutlich besser aussehen. mMn...

    Hallöle,


    mein BC scheint auch halbwegs korrekt zu sein. Ich habe bisher eine Abweichung von +0,2l errechnet.


    In der ersten Zeit bin ich nur Stadt und recht langsam gefahren. Laut BC 11,8l (ab Tanken), errechnet 12,05l.


    Nach der ersten langen Fahrt vorgestern kam ich laut BC auf 7,8l (ab Tanken) errechnet habe ich einen Tag später 8,0l.
    Auf der BAB war es sehr windig und wir sind vornehmlich mit ACC (125 km/h) gefahren, aber für Überholvorgänge auch kurzzeitig etwas schneller. Vor dem Tanken sind wir noch ein wenig (30 km) herumgefahren, mit einem Mix von 50-100 km/h. So gut wie keine Ampeln und wir konnten hin und wieder auch „segeln“.
    so kamen wir kurzzeitig auf 6,8l, aber sobald wir wieder beschleunigten oder es Berg auf ging, flutschte er hoch auf 7,5l (Ab Start).


    Heute ging es zurück. Ab Tanken zeigt uns der BC nach Ende der Fahrt stolze 6,6l.
    In aller Regel hielten wir Geschwindigkeiten um die 125-130 km/h. es wurde aber auch mal voll und einen Ministau hatten wir auch. Einen größeren Teil sind wir ohne ACC gefahren, als es voll wurde schalteten wir ACC ein.


    Bin auf das nächste Tanken gespannt, hatte heute bei Dauerregen keine Lust mehr, an die Zapfsäule zu fahren.


    Im Moment bin sehr zufrieden, was man mit dem 2.0l TSI erreichen kann. Aber für langsamere Kurzstrecken ist er nicht gemacht. Da pendelt man sich sehr schnell beim langsamen WLTP2 Wert ein.

    Habe ich noch gar nicht getestet, die rechte Seite. 🤦🏻‍♂️
    Auf der linken Seite steht auf jeden Fall Kodiaq. 😅

    Habe mich bisher nur nicht getraut, etwas fester zu drücken.


    Da werde ich wohl mal den rechten probieren. Wenn dort Karoq steht, können wir zur Not auch tauschen. 😂

    Schau mal in die schweizer Preisliste auf Seite 7. „VW5“.

    Kostet für Scout/SL: 150 CHF und Ambition/Style: 310 CHF und bei L&K/RS: Serie.


    Das Schlafpaket ist beim RS und L&K dort auch und wahrscheinlich deshalb günstiger, als bei den anderen Linien. L&K/RS: 290 CHF, SL/Scout: 440 CHF, Amb/Style: 560 CHF. Müssten 150 CHF je Linie sein.


    Dort gibt es anscheinend aber auch das Schlafpaket ohne Akustik.


    Die Preise, Optionen und Ausstattungen der Schweiz sind nicht auf SAD zu übertragen. Sie bieten allerdings Anhaltspunkte, was auch bei uns drinnen sein wird, allerdings nicht bei uns erwähnt wird.


    Laut meinem :) ist in der Schweiz Porsche für den Import zuständig. Wenn das wahr ist, erklärt es mMn auch die umfangreichen Beschreibungen. Wenn das nicht stimmt, Hut ab für den schweizer Importeur.

    Habe mich da wirklich in was rein geritten. Großes Entschuldigung für entstandene Missverständnisse.


    In der Schweiz ist das Akustik-Paket für L&K und RS Serie. Dieses beinhaltet neben der Verglasung noch eine erweiterte Geräuschdämmung.


    Während dieses Paket dort in allen anderen Ausstattungen dazu zu buchen möglich ist, gibt es das Akustik-Paket in De nur mit dem Schlafpaket. Oder ist zumindest fester Bestandteil. Und das kann hier auch deutlich teuerer werden, wenn man keinen L&K kauft, denn dann ist ein Businesspaket Pflicht.


    Mir ging es vornehmlich um die erweiterte Dämmung. Da scheint wirklich was dran zu sein, wenn man in De das Schlafpaket nimmt. Unserer ist deutlich ruhiger als der Vorführer. Das kann doch nicht nur von den 2 Akustikscheiben vorne links und rechts kommen. Btw: hat jeder Kodiaq vorne eine Motorhaubendämmung verbaut?

    Vielleicht sollten mal die Ausstattungen verglichen werden, sonst geht das hier seitenlang weiter. 😜


    Ich habe nur das Serien-Bolero an Bord. Mit dabei ist ein USB Anschluß und 2x 12 Volt Stecker.


    Dass die Business Pakete mehr Ausstattung haben ist auch klar. So ist die „230 V Steckdose sowie 2 USB-Ladeanschlüsse...“ mit dabei, sonst für 190 € separat zu erwerben.


    So laut DE Preisliste. Ich gehe sehr stark davon aus, dass hier etwas vergessen worden ist. Was mich bei SAD nicht verwundert.


    In der schweizer Liste wird es dagegen interessanter. Dort gibt es: „Zweiter USB Anschluß vorne und 1x USB-Anschluß hinten/inkl. Steckdose 230 V“ für 210 CHF für alle Ausstattungslinien kostenpflichtig. Nur der L&K hat es im „mySkoda Pack“ dabei.


    Wie ihr seht ist die Vermutung des „Vergessenen“ bei SAD gar nicht so abwegig.

    Schaut ab und zu bei den Schweizern vorbei. Hier werden die Pakete und Ausstattungen, die es auch hier gibt, wesentlich besser beschrieben.


    Im Prospekt dort wird auch sofort erwähnt, dass es ab KW48 nur noch eine Kuscheldecke im Schlafpaket gibt. Die Kunden dort werden wesentlich besser informiert, als manch andere Kunden, anderer Länder. <— ich weiß, viele finden die Decke blöd, aber es wird erwähnt. Auch wenn in De nur von einer geschrieben wird, werden sich manche doch wundern, weshalb es Kunden mit 2 gibt und irgendwann nur Eine bekommen.


    Es wird auch geschrieben (schweizer Konfigurator), dass der L&K und RS eine andere Innenraumdämmung haben, das fehlt in De komplett. Irgenwas muß dran sein, denn unser L&K ist so schön leise, kein Vergleich zum Vorführer.

    Unser L&K MJ2020 hat auch nur eine...

    Wir haben uns gegen ein eingebautes Navi entschieden. Die Life-Traffic Daten bekommen wir über CarPlay und den Karten, Google oder TomTom Navi App.


    Gibt es bei Navi-Autos nicht auch eine USB Buchse im Kofferraum? Für diesen Car-Stick? Ist das nicht auch im O3 FL der Fall? Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

    Eigentlich sollte er über die FIN sehen, was alles an Bord ist.

    Wir haben auch ein paar Wochen (20.09.) vor Übergabe einen Brief (E-Mail) mit der Ausstattung bekommen und wurden nochmals auf WLTP2 hingewiesen. Da haben wir auch gleich den Termin zur Abgabe von den Versicherungszeugs gemacht. Einen Tag später erledigt. Habe nochmal geguckt: die Versicherungssachen haben wir kurz nach Erhalt der FIN (E-Mail) abgegeben. Das war so um den 15ten.

    Da stand das Auto noch bei der Aufbereitung oder am Zielbahnhof. Eine Woche (26.09.) später stand er auf dem Hof. Und am 2ten war Übergabe.

    Habe in der 20% Aktion die Türleuchten bestellt. Waren nach 3 Tagen da (eigentlich nach 2, habe Hausnummer vergessen 🤦🏻‍♂️, durch GLS aber schnell geändert 🍀), die Kreditkarte wurde von Paypal erst weitere 2 Tage später belastet.

    Es kam auch eine Mail mit den GLS Daten.