Beiträge von Edge

    @Macco

    Danke für die Info zu ABT.


    Ich würde ja gerne wissen was die kalibrieren wollen und ob das die bisherigen mit Federn verbauten Kodiaq auch haben.


    Das man eine Achsvermessung machen muss ist klar. Aber Assistenzsysteme versteh ich noch nicht.


    Nachtrag: ok, bei ABT steht das Scheinwerfer- und Achseinstellung geprüft und ggf. eingestellt werden müssen und:

    "Zusätzlich müssen je nach Modell und Ausführung des Fahrzeuges evtl. weitere technische Ausstattungs- bzw. Assistenzsysteme (z.B. Spurhalteassistent, Distanzregelanlage, Kurvenlicht, Kamerasysteme, etc.) geprüft bzw. neu eingestellt/justiert werden.
    Dabei sind die jeweils gültigen Herstellervorschriften zu beachten."


    Natürlich müssen die sich absichern und prüfen aber ich kann mit nicht vorstellen das sich nur bei Federn eine Anpassung ergibt.


    Günstiger geht es in jeder freien Werkstatt. Muss ja kein Hinterhof sein bzw. Eigeneinbau (was ja auch problemlos möglich wäre)


    Aber ich bin echt mal gespannt was die anderen so verbaut und bezahlt haben und welche Leistungen durchgeführt wurden. :)

    Hallo Zusammen,


    ich möchte meinen zukünftigen Bären (RS) gerne Tieferlegen.


    Ich habe mir selber gerade ein Angebot für H&R Federn vom Händler durchgeben lassen.


    Federnsatz : 205,-

    Montage : 440,-

    Vermessung inkl. Neueinstellung aller Assistenzsysteme : 350,-

    Tüv inkl. Hin- und Rückfahrt : 120,-

    Gesamt : 1.115,- Euro// Angebotspreis 999,-€


    Finde ich schon recht happig. Vorallem die Position mit den Assistenzsystem verstehe ich nicht wirklich. Was soll da denn vermessen und neu eingestellt werden?


    Wer teilt seine bisherigen Erfahrungen mit Preisen und Bildern? (Was verbaut, wer eingebaut?, Position und Kosten, Bilder)


    P.s.: Bitte keine Kommentare ob Tieferlegen sinnvoll oder nicht sinnvoll. Auch sind Beiträge wie "Also ich brauche keine Tieferlegung aber macht gerne was ihr wollt" total überflüssig. Danke! ;)


    Gruß Robert

    Du wirst es wahrscheinlich erst dann bereuen, wenn Du den 🐻 verkaufen willst. Viele andere wollen das und daher wird es sich im Widerverkaufswert bestimmt niederschlagen.

    Meine Erfahrungen beim Fahrzeugverkauf ist bisher immer gewesen das Sonderausstattungen beim Gebrauchtwagenverkauf kaum eine Rolle spielt. Und bei einem Kodiaq RS m.E. noch weniger. Es gibt so viele unterschiedliche Käuferschichten. Bei meinem Audi A4 (Auto für meine "Regierung") war mir z.B. 3x S-Line viel wichtiger als irgendwelche Assistenzsysteme.

    Aber da dies mein Firmenwagen wird spielt der Wiederverkaufswert für mich eh keine Rolle.

    Ich habe ganz bewusst beim bestellen drauf verzichtet. Der automatische Eingriff ist für mich eher ein Kontrollentzug und ich verlass mich dann zu sehr drauf. Desweiteren gefiel es mir bei Testfahrten überhaupt nicht wenn der vorausfahrende die Spur wechselt und für mich freigibt. Bis der ACC dann wieder beschleunigt ist für mich eine gefühlte Ewigkeit vergangen. Aber natürlich jeder so wie er es mag, Spurhalte Gedöns wollte ich auch nicht und Einparkhilfe wie beim jetzigen Golf, auch wenn es gut funktioniert, in 4 Jahren vielleicht 10mal benutzt, also auch unnötig für mich. Wer in der Stadt wohnt und dort regelmäßig in enge Parklücken muss für den sicherlich hilfreich.