Beiträge von FlyToTheSky

    Ja, das ist richtig. Die beiden Funktionen (Virtuel Sub. und Skoda Surround) sind nur über Multimedia verfügbar und setzt voraus, dass die Sprachverstärkung im Innenraum deaktiviert ist.


    Das Ding ist halt: Radio Qualität reicht mir, da DVB. Aber die Multimedia Sound Qualität lässte für mich zu Wünschen übrig. Deshalb habe ich die Codierung bei mir reingemacht und bin super zufrieden.


    Nach meinem Empfinden ist die Soundqualität von Radio und Multimedia auch völlig anders.

    Okay, lassen wir es jetzt einfach sein.


    Jeder mag es überholen, wie er will. Ich wollte damit nicht sagen, dass ein 150 PS Maschine in einem Kodiaq "unter"motorisiert ist.

    Aber gut, wenn das so rüberkam, tut mir leid.


    Es ist doch einfach physikalisch ein Fakt, dass ein 190 PS Motor mehr Leistung entfacht als ein 150 PS Motor. In diesem Sinne brauchst du weniger "Überholweg" (von Ausscheren bis hin zum Einscheren). Darauf wollte ich hinaus. Nicht mehr, nicht weniger. Ganz stressfrei :S

    Also wenn du mir die Fragen stellen würdest, dann würde ich dir 2 Fragen stellen.

    1. Wenn du dich für den 190 PS Allradler entscheidest, wärst du knapp bei Kasse? Anschaffungskosten, Steuer, Benzinkosten, etc.?

    2. Bist du ein gemütlicher Fahrer oder hast du Spaß am Autofahren und beschleunigst auch gerne mal etwas schneller als dein Nebenmann?


    Wenn du mir beide Fragen mit JA beantwortest, dann würde ich den Kodiaq mit 190 PS nehmen. Wenn auch nur eine Frage mit Nein oder ein unsicheres "Jain" beantwortet wird, dann würde ich bei 150 PS bleiben.


    Der 150 PS "Frontkratzer" reicht für den Alltag und bei manchen etwas schnelleren Autobahnfahrten bis 200 km/h. Dazu verbraucht er etwas, auch wenn minimal, weniger. Dafür hast du beim 190 PS natürlich genügend Kraftreserve und das Überholen weniger stressfreier.

    Drei Minuten und einen Beitrag vorher schreibst du das Gegenteil.

    Hä? Verstehe ich nicht was du meinst.


    Wenn die Autohold aus ist, greift die Handbremse auch nicht automatisch, wenn ich die Zündung ausmache.

    Genau das habe ich oben geschrieben.


    Und 3 Minuten vorher, einen Beitrag vorher habe ich beschrieben, wie das der Fall ist (dass die Handbremse automatisch greift) wenn Autohold an ist. Ich fahre nur mit Autohold on. Vielleicht habe ich das einfach im Kopf vorausgesetzt den Beitrag geschrieben.


    Also Autohold on -> automatisch Handbremse nach Zündung aus

    Autohold off -> keine Handbremse nach Zündung aus


    Wenn die mechanische Parkbremse(Handbremse) automatisch bei dir greift, ohne das Auto-Hold aktiviert ist, dann ist das meiner Auffassung nach eine Fehlfunktion.

    Genau auf diese "Fehlfunktion" wollte ich hinaus auf den Beitrag von ChristianKodiaq

    Was hat es für Nachteile?

    Wenn ich im P den Bären abstelle, ohne die Bremse (P) zu bestätigen, wenn man es z. B. vergessen hat, kann der Bär wegrollen? Ist dann wenigstens ein Gang eingelegt?

    Bei "P" (Parken) mit DSG kann niemals der Wagen wegrollen. Das Auto bewegt sich zwar ein wenig nach vorne und hinten ohne Handbremse, aber die Stellung "P" sollte jede Steigungen aushalten.


    Also für mich ist "Auto-Hold" nur eine gemütliche Funktion. Ich kann vor Ampeln meinen rechten Fuß entlasten und das Auto wird gebremst gehalten.

    Und sobald ich die Zündung ausmache, greift die Handbremse automatisch, so brauche ich mich weniger beim Verlassen des Fahrzeugs kümmern.

    Allerdings gibt es manchmal Situationen, wo ich die Funktion "Auto-Hold" bewusst ausschalte: Wenn ich in eine enge Parklücke einparken möchte, und mich zentimeterweise nach vorne und hinten bewegen möchte, was nur etwas "Loslassen" der Bremse ausreicht, schalte ich die Funktion ab.

    Ich kann leider nicht mitreden, da ich die Codierung machen lassen habe.. Aber wie gesagt, bei mir waren keine Fehlereinträge im Steuergerät nach dem Codieren..


    Ich nutzte zu 90 % Smartphone mit Bluetooth und finde den Unterschied sehr groß.

    Aber jedem das seine. Jeder empfindet Töne anders und jeder soll die Einstellung nehmen, die ihm gefällt.

    Ein Versuch ist es aber schon wert, denke ich, und Probe hören schadet ja nicht ;)

    Was ändert sich durch die Umstellung? Bin eben auch am überlegen upgrade oder nicht.

    Ecki72 beschreibt es ganz gut.

    "Hab es gestern codiert, finde es ist ein massiver Unterschied. Mehr Räumlichkeit und sattere Tieftöne. Gefällt mir!"


    Habe ich keinen Fehlereintrag im Steuergerät durch die Codierung. Ich habe die Option seit der Codierung dauerhaft an.
    Man glaubt es wirklich nicht, dass es dieselben Lautsprecher sind.


    Einerseits super, dass man so ein Sound rauskitzeln kann, andererseits völlig unverständlich, dass Skoda die Funktion auch nicht gegen Moneten anbietet.

    (Wahrscheinlich verkaufen sie zu wenig Canton Lautsprecher, meine Vermutung.)

    Ich kenne leider nur einen (sehr guten) aus dem Frankfurter (Main) Raum, Hessen. Du musst mal im Codierung-Thread schauen, da ist ein Link zur Weiterleitung von verfügbaren Codierern.

    Mit Händlern und Codierungen habe ich leider keine Erfahrung, das traue ich mir persönlich auch nicht zu. Da gibt es aber genügend andere Leute, die vom Händler seine Autos codieren lassen.


    Bei meinem langjährigen Codierer gibt es neue Funktionen per Codierung mit kleinem Trinkgeld.

    Sehr gerne, dafür sind wir doch da, damit wir uns gegenseitig helfen können, wenn Fragen bestehen.

    Wenn du LA hast, dann hast du auf jeden Fall eine große Kamera, wo du die VZE (Verkehrszeichenerkennung) freigeschaltet hast oder freischalten kannst.

    Dann sollte die Anzeige im Tacho auch funktionieren.