Beiträge von FlyToTheSky

    ... und es schaltet sich (zumindest bei mir) nur ein, wenn der Wischer vorne durchgehend, oder nahezu durchgehend wischt.

    Genauso ist es auch bei mir. Das Auto ist jetzt ein halbes Jahr alt.

    Am Anfang habe ich auch gedacht, ich spinne, aber wenn der Frontwischer dauerhaft wischt, macht es in bestimmten Intervallen der Heckwischer auch.

    Nach meiner Erfahrung erst ab 60-70 km/h.


    Wenn ich langsamer unterwegs war, ist dieses Phänomen bis lang nicht aufgetreten bei mir, auch wenn der Frontwischer dauerhaft am Wischen war.

    Fahre den 150 PS Diesel Fronttriebler, komme aber vom 184 PS Golf GTD.

    Ich bin soweit zufrieden, der Bär hat ja auch ein wenig Speck überall.


    NUR:

    Das Beschleunigen, also der 1. Gang und der 7. Gang sind für die Mülltonne.

    Wenn man etwas zügig vom Stand aus hoch-beschleunigen möchte, kommt erstmal nichts (aber der Motor dreht hoch bis zum Geht-Nicht-Mehr.

    Dann gefühlt nach 1-2 Sekunden greift der Turbo rein und anscheinend hat die Kupplung nach dieser "Anfahrzeit" auch seinen richtigen Platz gefunden.

    So haut es richtig rein und die Reifen fangen an zu quietschen.

    Mittlerweile habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, ordentlich zu beschleunigen, ohne die Reifen quietschen zu lassen.

    Ich drück fest aufs Gas und wenn der Turbo kommt, gehe ich leicht vom Gas. Das habe ich im GTD anders gehandhabt.

    Der 7 Gang ist nicht mehr als nur ein Show. Denn er ist ab 90 km/h mehr für das Halten der Geschwindigkeit gedacht, als Beschleunigen.


    Achja, V-MAX ist 210 laut Tacho und ca 202-204 laut GPS (Handy).

    Ich fahre auf der Autobahn zwischen 150-190 und kann mich nicht beschweren. Klar, mehr wäre mir lieber, aber es reicht für den Bär.


    Im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto :thumbup:

    und das funzt wie nochmal??

    Du kannst eigentlich alles in diesem Thread nachlesen und dir die Videos + Skoda Homepage anschauen,

    aber ich erkläre es dir gerne noch einmal kurz und knackig, damit du noch spannender auf dein Auto wartest. ;)


    Die folgende Funktionsbeschreibung stammt aus eigenen Erkenntnissen. Es ist mir keine Anleitung oder Funktionsbeschreibung seitens Skoda bekannt. Bitte beachte dies vorab. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Im Skoda Kodiaq MJ19 (MJ20 keine Ahnung, wird aber ähnlich sein) befinden sich vorne LED-Hauptscheinwerfer, die je 3 Lichtreflektoren besitzen.

    1 für Fernlicht

    1 für Normal-Licht

    1 für Seiten-Licht

    Bis 30 km/h (oder lass es 40 sein) gehen bei Lenkeinschlägen oder beim Blinker-Setzen die Nebelleuchte (separat unterhalb vom LED Hauptscheinwerfer) an.


    Wenn man als Sonderausstattung den Fahrprofilmodus hat, gehen ab 0 km/h die seitlichen, im Hauptscheinwerfer befindlichen Seitenlichter zusätzlich an. Sofern man entweder im Sport oder Individual-Modus das sportliche Kurvenlicht aktiviert hat.


    Wie es aber in einem Auto ohne Fahrprofilmodus funktioniert, das kann ich nicht sagen.

    Alles funktionier soweit, außer die Spiegelabsenkung. dies ist aber wohl bekannt, dass es bei 2019er Modellen nicht funktioniert.

    Ich habe nun zur Sicherheit einen Fullscan gemacht, und es wird mir ein Fehler angezeigt. Steuergerät 5F Informationselektronik 1: "Steuergerät falsch codiert!"

    Ich habe nun die Spiegelabsenkung wieder rückgängig gemacht, da es das Einzige war, was nicht funktioniert hat.

    Ich fahre einen aus 2019er und habe die Spiegelabsenkung ab Werk? Wieso soll das nicht codiert werden?

    Erkennt der :) das ohne weiteres, dass der FLA nachcodiert wurde?
    Frage deshalb, da ich ein Leasing-Fahrzeug erhalte und es nachcodieren würde.


    Bzw. hat es irgendwelche Nachteile bei der Rückgabe?

    Fahre seit Jahren auch Leasing wegen Firmenwagen, noch nie Probleme gehabt.

    Die gleichen ja schließlich nicht ab, welche Ausstattung das Auto ab Werk haben sollte/muss und welche Funktionen jetzt freigeschaltet sind.


    Wenn du dennoch Angst hast, kannst du jeder Zeit deinen Codierer anrufen und sagen ich gebe nächste Woche mein Leasing Auto hab, bitte setze mein Auto zurück. Jeder Codierer, der die Sache einigermaßen Ernst nimmt, macht eine komplette Kopie von deinem Fahrzeug und speichert es ab, bevor er den ersten Bit ändert.

    ... die Handbremse geht doch automatisch beim Öffnen der Fahrertür bzw. bei Zündung aus, oder?

    Ich habe meinen Bären noch nicht, aber bei meinem derzeitigen Passat ist das so. Interessiert mich jetzt, weil ich mich so schön daran gewöhnt habe ...

    Jain, wenn du Autohold aktiviert hast, dann geht die Handbremse automatisch, sobald die Zündung ausgeht.

    Ohne Autohold gibt es auch keine Reaktion der Handbremse, deutlich erkennbar, wenn du selbst von der Bremse gehst, bewegt sich das Auto ein wenig und dieses mechanisches Geräusch der Handbremse macht das Auto auch nicht.


    Das war in meinen früheren Passats auch so gewesen.

    Guten Morgen zusammen,


    also ich nehme alles zurück, was ich bislang von mir behaupten lassen habe.

    sdominko hat so ziemlich Recht.


    Und zwar lag das "Problem" bei mir im Fahrprofilmodus, wofür eigentlich auch dieses Thread gemacht wurde.

    Im normal-Modus gehen die zusätzlichen Seiten-LED im Hauptscheinwerfer nicht an, sowohl im Stand als auch in Bewegung.

    Jedoch sowohl im Sport-Modus, als auch in Individual, sofern die Option "Dynam. Kurvenfahrlicht" auf Sport gesetzt wird,

    gehen die Seiten-LED im Hauptscheinwerfer an, und das während der Fahrt und im Stand.


    Ich finde es allerdings ziemlich schwach, dass es keine Erklärung im Buch seitens Skoda gibt (oder ich bin blind und doof zu finden).

    Hallo,


    ich habe meine beiden Scheinwerfer gestern genauer unter die Lupe genommen und bin jetzt fast der Meinung, dass sdominko in seinem Scheinwerfer mehr Lichtmodule besitzt als in meinem, bzw. mehr Lichtmodule angesprochen wird als bei mir.


    Es gibt tatsächlich eine Linse zur linken Seite und eine Linse zur rechten Seite (zwischen Normallicht- und Fernlichtlinsen) und darüber ein Lichtmodul aus Metall, die zur Seite schauen. Die gehen aber bei mir niemals im Stand an. Während der Fahrt auch nicht, da habe ich es extra mit angeschaltetem Nebler genau beobachtet.


    Nun stelle ich mir die Frage, warum das bei mir und anscheinen bei vielen nicht angeht, obwohl ich und die meisten die höchste Licht-Option gewählt haben..

    Kann mein Beitrag nicht mehr bearbeiten also hier bitte.


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    Welche Modellreihe hast du denn?

    Und außerdem was soll denn die Funktion Kurvenlicht ab 40 km/h sein?

    Ich kenne sehr viele Lichttechniken des VAG Konzerns und wenn du ab 40 km/h Kurvenlicht hast, lenken die Hauptscheinwerfer nach links und rechts, da sind keine zusätzlichen Lichtmodule, die angehen.


    Nicht verwechseln mit der Matrix-Technologie, da sind in einem Hauptscheinwerfer viele kleine Reflektoren (je nach Technik).

    Matrix-LEDs haben die Bären noch nicht.