So, jetzt isses passiert. RS retour - L&K bonjour. Hab es mir schlimmer vorgestellt als es war - das Abschiednehmen und das Gutbefinden. Frau meinte nach erstem Augenschein: "sind die Fenster, schmäler?" Liegt an den beim L & K verchromten Rahmen. Nennt sich - glaub ich - Simultaneffekt, der gleiche, wegen dem man glaubt, Blondinen seien schöner...
Bin den RS dann gut 10 Monate länger gefahren als geleast. Der L&K hat dann von Bestellung bis Auslieferung sechzehnenhalb Monate gebraucht. Bin gerade mal 30 km gefahren. Ist vor allem in der Nase anders - riecht aufreizend neu. Sitze sind hervorragend - bin nicht so richtig Freund der Sportsitze geworden. Von zwei Kurzfahrten an die oberbayrischen Seen wird erst Ende des Monats auf nem Kurztrip nach Berlin und über Wolfsburg zurück mal unter Echtbedingungen härtegetestet. Bin auf den Spritverbrauchgespannt. Hab den Rs trotz zügiger Fahrweise zuletzt immer so um die 8 - 9 Liter bewegt. München - Berlin war da immer zittrig.
Beiträge von Karliba
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Nachdem unser L&K Mitte Juni produziert wurde, steht er seit 2 Wochen bei Skoda im Banking und wartet auf die endgültige Fertigstellung. Mein 🙂 wird mich informieren. Dann braucht es noch einen Transport nach München. Kann - laut Auskunft - 3 bis 5 Wochen dauern. Der Kodiaq wird vom 🙂 zugelassen. Aktuell - und schon seit längerem aktuell 🙄 - hat das Münchner KVR Schwierigkeit mit der zügigen Bearbeitung der Zulassungen. Das Auto wird ja noch schön gemacht zur Übergabe, Spurplatten sollen auch wieder drauf - hm - hab am Freitag mal nen Satz neuer Vorderreifen bestellt, Profiltiefe ist < 3,5 mm. Rechne nicht vor September mit der Übergabe.
Bestellt haben wir Ende 3/22. Das Leasing für den RS ist regulär seit 10/22 abgelaufen.
Grüße
karliba
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Gerade 'ne Mail von unserem 🙂 bekommen. Unser L&K ist produziert und wartet auf nen Transporter. Kann 2 - 3 Wochen dauern. Alles gut, alles bestens und alles wie in den letzten Wochen angekündigt.
Grüße -
Reihe mich hier nun gerne auch als aktiv Wartender ein. Habe bislang nur sporadisch mitgelesen, jetzt aber scheint die heiße Endphase zu beginnen.
Bestellt haben wir einen TDI mit 147 kW, L&K, silber metallic, 20". 5-Sitzer, Leder belüftet, alle Sicherheitsfeatures, Standheizung, Sitzheizung auch hinten, Privacy bzw. Family Paket, Clarion Sound ... eigentlich alles außer AHK und Pano. Bestellt Ende März 22 als Leasingnachfolger für den aktuellen TDI RS. Für den ist das Leasing offiziell ausgelaufen seit 10/22.
Geplant war er im Februar mal für KW 16, rutschte dann auf KW 28 und ist jetzt stabil seit zwei Wochen in KW 24. Laut Mail meines ☺️ von heute ist er bereits im Tunnel und sollte, wie angekündigt - besondere Vorkommnisse ausgeschlossen - auch so produziert werden. Ausgeliefert und angemeldet wird er in München.Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Sorry, was ist noch mal die MKL?
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So, nach über 1,5 Jahren Wartezeit habe ich den RS nun seit knap einer Woche und bin etwas über 500km damit gefahren, Strecken die ich mit dem alten Kodiaq schon 100erte mal gefahren bin.
Was soll ich sagen, viele schreiben ja nachdem sie das Auto erhalten haben "das Warten lohnt sich auf jeden Fall!", ich bin mir nicht sicher ob sich das Warten gelohnt hat, ich beschreibe einfach mal, was mir aufgefallen ist und gewichte das entsprechend meiner persönlichen Meinung.
Zuerst mal Sachen die mir aufgefallen sind, die anders sind, für mich aber keine wirkliche Relevanz haben:
- Das Auto ist höher, kann das sein? Ich dachte zuerst, ich würde es mir einbilden, aber als ich umgestiegen bin, hatte ich schon das Gefühl, der neue ist nen Tick höher. Dann ist mir die Heckklappe gegen das Garagentor geknallt, da war beim Alten 1 cm Luft, und die war definitiv ganz auf. Und dann zuletzt wurde ich von jemandem gefragt, der mit dem Alten auch erst kürzlich gefahren ist, ob der Neue höher wäre... Macht eigentlich keinen Sinn, aber scheint so?!
- Der 7-Sitzer hat nen längeren Kofferaum, da durch die 3. Sitzreihe die 2. Sitzreihe nicht so weit nach hinten "fährt". Leider kommen die Kinder jetzt permanent gegen die Rückenlehne und derjenige der hinterm Fahrer sitzt muss im Schneidersitzt schlafen...
- Ich dachte die belüfteten Ledersitze im RS wären die Ergo-Sitze mit dieser Semi-Massagefunktion, ist wohl nicht so. Die Sitze wirken auch irgendwie höher, zumindest sitze ich anders als im Alten.
- Travel Assist funktioniert recht zuverlässig auf den von mir gefahrenen Strecken, ab un zu erkennt er Mist. Aber wie schon vorher beim ACC, immer damit rechnen, dann geht das in Ordnung. Eine Außnahme, ich bin in der Baustelle an einem LKW vorbei gefahren und das Auto hat immer richtung Bande gelenkt, sodass ich immer dagegen halten musste. Ab und zu hat es dann für nen Bruchteil einer Sekunde die Lenkunterstützung komplett eingestellt, dann hab ich von Hand richtung LKW gelenkt (weil ich ja zuvor die ganze Zeit gegen das Auto gehalten hab), bis ich das dann wirklich wahrgenommen habe, war der wieder am richtung Bande lenken.. War n bisschen wie ein Kampf gegen das Auto, kannte ich vom Alten nicht, war aber auch nicht die ganze Zeit...
Pro:
- Kessy geht endlich an allen 4 Türen
- Verbrauch ist identisch mit dem SL
Cons:
Erstmal das weniger schlimme:
- merke kaum einen Unterschied, was die Leistung angeht, hatte irgendwie mehr erwartet von 55ps
- der Soundgenerator ist innen zu laut und zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Mal geht er aus, wenn ich in P schalte, mal wenn ich in R schalte oder er bleibt an?!
- das Design der Felgen verschandelt das ganze Auto, fast jeder Fragt, warum ich Radkappen drauf hab...Hoffe die Abdeckungen für die Radnaben sind bald da, damit ich diese Aerodinger da entfernen kann.
- kann mich auch nicht an die neuen Front gewöhnen, das VFL ist für mich einfach stimmiger
- wer ist auf die Idee gekommen, das Leder auf der Rückseite der Vordersitze ebenfalls zu perforieren?
- meine Heckklappe knallt oder knackt extrem Laut beim öffnen, da geht ein Ruck durchs ganze Fahrzeug, macht der Alte nicht. Die Macke, dass die Heckklappe entiegelt aber dann nicht aufgeht hat er vom Alten übernommen.
Zuletzt das absolut Schlimmste, was mich jetzt schon dermaßen nervt und sich potentiell zu dem Faktor entwickeln kann, dass ich mir den Alten zurückwünsche: MIB3
Also wer das verbrochen hat, ich habe einen Tag gebraucht um mich selbst im Auto anzumelden und nochmal 2 Tage um das Profil meiner Frau dem Auto hinzuzufügen und zu laden. Dazu musste ich es an unterschiedlichen Orten versuchen, weil voller LTE-Empfang vor der Haustür scheinbar nicht ausreicht. Sowieso ist dieses ganze System furchtbar langsam, nur Fehlermelungen verschwinden so schnell wieder, das man bestenfalls 2 Wörter lesen kann. Mit selbigen werd eich aber regelmäßig konfrontiert, dies geht gerade nicht, das kann im Moment nicht geladne werden usw.. Es taucht auch regelmäßig die Meldung auf, dass es ein Softwareupdate gibt, wenn ich dieses bestätige, kommt der Hinweiß, dass es nicht während der Fahrt möglich ist, wenn man diese Meldung bestätigt passiert nix?
Was aber eigentlich am meisten nervt, es dauert ewig bis ich nach dem Motorstart was machen kann, solange die Navigation nicht geladen ist, kann ich nix am Radio ändern, das Fahrprofil nicht tauschen, den KM-Stand nach dem Tanken nicht zurücksetzen, heute Morgen ist mir aufgefallen, dass dann die automatische Aktivierung der vorderen Parksensoren auch nicht geht, super Sache.
Abgestürzt ist es dann natürlich auch schon, Lautstärketasten und Rädchen am Lenkrad haben jegliche Funktion verloren.
Mal gucken wie sich da snoch weiter entwickelt, hatte es gleich auf der esten Fahrt, dass er überhaupt kein Gas mehr angenommen hat oder das getriebe nicht runter geschaltet hat un er dann von fast Stillstand bis 100 im 7. Gang beschleunigt hat.
Vllt kann ich es mal in Erfahrung bringen, wo ich mit dem Auto bei Problemen hin soll, das mit der knackenden Heckklappe scheint nicht normal zu sein, das sich regelmäßig ankündigende Update wirkt auch nicht normal und in dem Zuge könnte ich mir die App freischalten lassen, wenn das überhaupt so einfach geht, mein Name steht ja in keinerlei Verbindung zu dem Fahrzeug.
Weia, wechsle irgendwann im Laufe des Jahres von nem RS, MY 20 auf den L&K mit 147 kW. Bestellt Ende 03/22. Leasing RS verlängert seit 10/22. Bin iwie bislang gar nicht so richtig böse drüber, dass es sich zieht. Mit Berichten wie deinem wird aus dem iwie ein "weiß schon, warum"... Grüße
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Fahre den RS jetzt seit fünfeinhalb Wochen. War damit in Berlin, im Schwarzwald, zwei Mal im Allgäu, im Nordwesten der Republik und aktuell in Südtirol und im Trentino. Den Sound schalte ich mittlerweile auf langen Autobahn-Strecken weg - nervt da einfach. Allerdings lieb ich ihn auf der Landstraße, beim Cruisen und wie in den letzten Tagen öfter der Fall zum Hochwummern auf engen Bergstraßen.
Deutlich über 200 bin ich bislang kaum gekommen. Fehlte mir auch nicht. Hatte auf meiner Fahrt nach Berlin einen Sportline mit wahrscheinlich 190 PS vor, neben und hinter mir. Wirklich abhängen konnte ich ihn nicht. Mag den RS trotzdem lieber. Er hat einfach mehr Wumms. Und die Ignite sind wunderschön - die Spurverbreiterung ist mir allerdings wichtiger. Dann kommen auch die 20" Vega mit Winterreifen fett genug raus und ein minmaler Felgenschutz, der bleibt auch noch.
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Hatte es nur ein mal beim 4. oder 5. Anlassen nach Übergabe. Seitdem - also ein gutes Dutzend mal an und aus - nicht mehr.
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Mein Freundlicher meinte noch auf meine Frage, ob ich bei 3.000 Umdrehungen runter vom Gas sollte, es gingen auch bis 3.500 bei den ersten 1.500 km. Hab dann gestern vormittag das schöne Wetter und die leere Autobahnen in Bayern genutzt um mal zu schauen, wie ich das RS-Bärchen abwechslungsreich auf Touren bringe. Bei 3250 Umdrehungen stand die Tachonadel bei knapp 200. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wann in den kommenden Monaten ich wochentags jemals auf höhere Drehzahlen kommen soll
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Stimmt, Pano nich für mich bzw. so gar nix für meine Gattin.
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Ausstattung noch vergessen RS in Brillant-Silber, Spurverbreiterung und Vega 20" Winterkomplett
Mehrausstattung
- 180,00 €KESSY
- 290,00 €Seitenairbags hinten
- 1.090,00 €Standheizung mit Funkfernbedienung
- 170,00 €Komfortöffnung für die Heckklappe
- 270,00 €Beheizbare Frontscheibe (drahtlos)
- 140,00 €Beheizbares Lenkrad
- 190,00 €Fernlichtassistent
- 750,00 €360° Umgebungskamera (Area-View)
- 1.190,00 €ACC 160 + Spurhalte- , Spurwechsel- und Ausparkassistent
- 310,00 €Paket Family Plus
- 420,00 €Schlafpaket
- 490,00 €CANTON Soundsystem
- 2.290,00 €Businesspaket Columbus
- 0,00 €Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre)
- 150,00 €Proaktiver Insassenschutz
- 250,00 €Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze, getrennt regelbar
- 90,00 €Lehnenfernentriegelung aus Kofferraum
Ihr Fahrzeugpreis 58.610,00 € -
Erste Bestellung im März, bestätigt im April, Im Juli geändert (Farbe, Vegas aus dem Zubehör statt 19" aus dem Konfigurator), bestätigt im August. Benötigt a zu Ende November aber für Oktober geordert und Fertigung dann von KW 42 auf KW 41 vorgerückt. Also zwischen Fertigung und Auslieferung ging presto. Selbst mein Freundlicher war überrascht.
Grüße
karliba
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Unser RS wurde in KW 41 gebaut. Mittwoch letzter Woche (KW42) schrieb mir mein Freundlicher, der RS stünde bei ihnen auf dem Hof. Unser Superb hat noch schnell die 60.000er über sich ergehen lassen. Dann musste er noch mal für einen kleinen Trip ins Ausland, heute wurde er begutachtet und morgen spätestens übermorgen tausche ich ihn dann gegen den RS. Seit ich weiß, dass er da ist, bin ich völlig entspannt und genieße die Vorfreude.
Grüße
karliba
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Bin jetzt 3 Jahre lang den 190PS TDI im Superb L&K 4x4 gefahren. Als der RS vor nem guten Jahr angekündigt wurde und danach die ersten Leistungsdaten veröffentlicht wurden, dacht ich mir: nix für mich. Fahre ja gern meinen Superb, sobald das Facelift da ist, werde ich mir 'nen Sportline konfigurieren, eventuell sogar mit dem 272 PS tsi, weil ich in den letzten beiden Jahren keine 30 Tausend, keine 25 noch nicht mal ganze 20 Tausend Kilometer im Jahr gefahren bin.
Mehr noch, auf den Fahrten durch die Republik hing mir hin und wieder mal ein Nicht-RS Kodiaq am Stossfänger, der obwohl ich ordentlich unterwegs war partout an mir vorbei wollte. 210 sind mit nem Singleturbo TDI wohl allemal drin. Also Stand Februar 2019: Brauch keinen Kodiaq und schon gar keinen RS.
Dann fragt mich mein Freundlicher, ob ich mal den RS seines Kollegen Probefahren wolle? Schicke mal vorweg: Hatte bis vor 10 Jahren einen Touraeg I mit dem 6 Zylinder Diesel - einen Wagen, den ich zu meinem großen Bedauern schnöde nach Ende des Leasings zurückgab und dafür auf einen Mercedes GLK umstieg. Ich saß so gerade im RS, ich hatte den Motor angelassen, die Fahrstufe eingelegt, die Feststellbremse gelöst, das Gaspedal kurz angetippt, der Wagen brabbelte und rollte ein paar Meter Richtung Hofausfahrt und da wußte ich - eigentlich kann ich die Probefahrt sofort als erfolgreich einbuchen und wieder aussteigen. Da war wieder dieses fette King of the Road Gefühl, dass ich seit meinem Touraeg vermisste - nur irgendwie moderner, zeitgemäßer, weniger Verbrauch, noch spritziger, mindestens genauso viel Platz innen und dabei außen genau den Ticken schmaler und kürzer, Abmessungen eben, die ich bei meiner Parkplatzsituation zu Hause brauch. Für den Freundlichen war es dann ein sehr unangestrengtes Verkaufsgespräch .
Anders gesagt: Gäbe es keinen RS, würde ich - in hoffentlich dreieinhalb Wochen - keinen Kodiaq fahren.
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Da bin ich mal gespannt, was mein Freundlicher zu so einer Regelung sagt
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Aber du gibst doch dein aktuelles Fahrzeug vor der kalkulierten Laufzeit zurück? Lässt dich die Leasing einfach so aus dem alten Vertrag raus, ohne dass du etwas für die Restlaufzeit zahlen musst? Wenn ja, wäre das ja ein sehr großzügiges Entgegenkommen. Oder war der Vertrag bereits ausgelaufen und dein Händler hat ihn nur weiterlaufen lassen, bis der RS da ist?
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Brillant-Silber Metallic. Und zwar für den RS. Tschaka. Hatte zuerst das Handwerkergrau favorisiert, dann im neuen Crystal-Schwarz Premium Metallic bestellt (weil mir bei Mobile und Auto-Scout schon zu viele in Stumpfgrau und Schwarz Metallic gelistet waren). Dann kam meine Frau und ich musste mich in einer stark unter Verruf gekommenen Kulturtechnik üben: dem Kompromiss. Sie bestimmte Brillant-Silber - ich den Rest . Dafür fahren wir jetzt eine Rarität ab Werk. Die Kombi Brillant-Silber kommt - weder für den RS noch den SL - auf den großen Portalen so gut wie gar nicht vor
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Ohne, dass du deinen bestehenden Leasingvertrag erfüllen musst? Werde meinen auch zwei bis drei Wochen bekommen, bevor der Vertrag für den Superb ausläuft. Schätze aber, dass die Leasing deshalb nicht auf die Kohle für den Superb verzichtet.
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Mein RS ist von KW 42 auf 41 vorgerutscht. Soll laut Freundlichem spätestens drei Wochen später auf dem Hof stehen. Bekommt dann noch die Spurverbreiterung und den Xtreme werden die Winterschlappen aufgezogen.Vorher muss der Superb zur Übergabe aufgehübscht werden. In KW 45 dürfte ich den Superb dann wohl gegen den RS tauschen. Wird eine Rarität sein,
wenn ich hier so durchs Forum schaue. Oder fährt hier sonst noch einer nen RS in silbermetallich