Beiträge von Karliba

    So, jetzt isses passiert. RS retour - L&K bonjour. Hab es mir schlimmer vorgestellt als es war - das Abschiednehmen und das Gutbefinden. Frau meinte nach erstem Augenschein: "sind die Fenster, schmäler?" Liegt an den beim L & K verchromten Rahmen. Nennt sich - glaub ich - Simultaneffekt, der gleiche, wegen dem man glaubt, Blondinen seien schöner...

    Bin den RS dann gut 10 Monate länger gefahren als geleast. Der L&K hat dann von Bestellung bis Auslieferung sechzehnenhalb Monate gebraucht. Bin gerade mal 30 km gefahren. Ist vor allem in der Nase anders - riecht aufreizend neu. Sitze sind hervorragend - bin nicht so richtig Freund der Sportsitze geworden. Von zwei Kurzfahrten an die oberbayrischen Seen wird erst Ende des Monats auf nem Kurztrip nach Berlin und über Wolfsburg zurück mal unter Echtbedingungen härtegetestet. Bin auf den Spritverbrauchgespannt. Hab den Rs trotz zügiger Fahrweise zuletzt immer so um die 8 - 9 Liter bewegt. München - Berlin war da immer zittrig.


    IMG_0148.jpgIMG_1418.jpg

    Nachdem unser L&K Mitte Juni produziert wurde, steht er seit 2 Wochen bei Skoda im Banking und wartet auf die endgültige Fertigstellung. Mein 🙂 wird mich informieren. Dann braucht es noch einen Transport nach München. Kann - laut Auskunft - 3 bis 5 Wochen dauern. Der Kodiaq wird vom 🙂 zugelassen. Aktuell - und schon seit längerem aktuell 🙄 - hat das Münchner KVR Schwierigkeit mit der zügigen Bearbeitung der Zulassungen. Das Auto wird ja noch schön gemacht zur Übergabe, Spurplatten sollen auch wieder drauf - hm - hab am Freitag mal nen Satz neuer Vorderreifen bestellt, Profiltiefe ist < 3,5 mm. Rechne nicht vor September mit der Übergabe.


    Bestellt haben wir Ende 3/22. Das Leasing für den RS ist regulär seit 10/22 abgelaufen.


    Grüße


    karliba

    Reihe mich hier nun gerne auch als aktiv Wartender ein. Habe bislang nur sporadisch mitgelesen, jetzt aber scheint die heiße Endphase zu beginnen.

    Bestellt haben wir einen TDI mit 147 kW, L&K, silber metallic, 20". 5-Sitzer, Leder belüftet, alle Sicherheitsfeatures, Standheizung, Sitzheizung auch hinten, Privacy bzw. Family Paket, Clarion Sound ... eigentlich alles außer AHK und Pano. Bestellt Ende März 22 als Leasingnachfolger für den aktuellen TDI RS. Für den ist das Leasing offiziell ausgelaufen seit 10/22.

    Geplant war er im Februar mal für KW 16, rutschte dann auf KW 28 und ist jetzt stabil seit zwei Wochen in KW 24. Laut Mail meines ☺️ von heute ist er bereits im Tunnel und sollte, wie angekündigt - besondere Vorkommnisse ausgeschlossen - auch so produziert werden. Ausgeliefert und angemeldet wird er in München.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Weia, wechsle irgendwann im Laufe des Jahres von nem RS, MY 20 auf den L&K mit 147 kW. Bestellt Ende 03/22. Leasing RS verlängert seit 10/22. Bin iwie bislang gar nicht so richtig böse drüber, dass es sich zieht. Mit Berichten wie deinem wird aus dem iwie ein "weiß schon, warum"... Grüße

    Fahre den RS jetzt seit fünfeinhalb Wochen. War damit in Berlin, im Schwarzwald, zwei Mal im Allgäu, im Nordwesten der Republik und aktuell in Südtirol und im Trentino. Den Sound schalte ich mittlerweile auf langen Autobahn-Strecken weg - nervt da einfach. Allerdings lieb ich ihn auf der Landstraße, beim Cruisen und wie in den letzten Tagen öfter der Fall zum Hochwummern auf engen Bergstraßen.


    Deutlich über 200 bin ich bislang kaum gekommen. Fehlte mir auch nicht. Hatte auf meiner Fahrt nach Berlin einen Sportline mit wahrscheinlich 190 PS vor, neben und hinter mir. Wirklich abhängen konnte ich ihn nicht. Mag den RS trotzdem lieber. Er hat einfach mehr Wumms. Und die Ignite sind wunderschön - die Spurverbreiterung ist mir allerdings wichtiger. Dann kommen auch die 20" Vega mit Winterreifen fett genug raus und ein minmaler Felgenschutz, der bleibt auch noch.

    Mein Freundlicher meinte noch auf meine Frage, ob ich bei 3.000 Umdrehungen runter vom Gas sollte, es gingen auch bis 3.500 bei den ersten 1.500 km. Hab dann gestern vormittag das schöne Wetter und die leere Autobahnen in Bayern genutzt um mal zu schauen, wie ich das RS-Bärchen abwechslungsreich auf Touren bringe. Bei 3250 Umdrehungen stand die Tachonadel bei knapp 200. =O Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wann in den kommenden Monaten ich wochentags jemals auf höhere Drehzahlen kommen soll :/


    :);)

    Ausstattung noch vergessen ;) RS in Brillant-Silber, Spurverbreiterung und Vega 20" Winterkomplett

    Mehrausstattung

    • 180,00 €KESSY
    • 290,00 €Seitenairbags hinten
    • 1.090,00 €Standheizung mit Funkfernbedienung
    • 170,00 €Komfortöffnung für die Heckklappe
    • 270,00 €Beheizbare Frontscheibe (drahtlos)
    • 140,00 €Beheizbares Lenkrad
    • 190,00 €Fernlichtassistent
    • 750,00 €360° Umgebungskamera (Area-View)
    • 1.190,00 €ACC 160 + Spurhalte- , Spurwechsel- und Ausparkassistent
    • 310,00 €Paket Family Plus
    • 420,00 €Schlafpaket
    • 490,00 €CANTON Soundsystem
    • 2.290,00 €Businesspaket Columbus
    • 0,00 €Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre)
    • 150,00 €Proaktiver Insassenschutz
    • 250,00 €Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze, getrennt regelbar
    • 90,00 €Lehnenfernentriegelung aus Kofferraum


    Ihr Fahrzeugpreis 58.610,00 €

    Erste Bestellung im März, bestätigt im April, Im Juli geändert (Farbe, Vegas aus dem Zubehör statt 19" aus dem Konfigurator), bestätigt im August. Benötigt a zu Ende November aber für Oktober geordert und Fertigung dann von KW 42 auf KW 41 vorgerückt. Also zwischen Fertigung und Auslieferung ging presto. Selbst mein Freundlicher war überrascht.


    Grüße


    karliba

    Unser RS wurde in KW 41 gebaut. Mittwoch letzter Woche (KW42) schrieb mir mein Freundlicher, der RS stünde bei ihnen auf dem Hof. Unser Superb hat noch schnell die 60.000er über sich ergehen lassen. Dann musste er noch mal für einen kleinen Trip ins Ausland, heute wurde er begutachtet und morgen spätestens übermorgen tausche ich ihn dann gegen den RS. Seit ich weiß, dass er da ist, bin ich völlig entspannt und genieße die Vorfreude.


    Grüße


    karliba

    Bin jetzt 3 Jahre lang den 190PS TDI im Superb L&K 4x4 gefahren. Als der RS vor nem guten Jahr angekündigt wurde und danach die ersten Leistungsdaten veröffentlicht wurden, dacht ich mir: nix für mich. Fahre ja gern meinen Superb, sobald das Facelift da ist, werde ich mir 'nen Sportline konfigurieren, eventuell sogar mit dem 272 PS tsi, weil ich in den letzten beiden Jahren keine 30 Tausend, keine 25 noch nicht mal ganze 20 Tausend Kilometer im Jahr gefahren bin.


    Mehr noch, auf den Fahrten durch die Republik hing mir hin und wieder mal ein Nicht-RS Kodiaq am Stossfänger, der obwohl ich ordentlich unterwegs war partout an mir vorbei wollte. 210 sind mit nem Singleturbo TDI wohl allemal drin. Also Stand Februar 2019: Brauch keinen Kodiaq und schon gar keinen RS.


    Dann fragt mich mein Freundlicher, ob ich mal den RS seines Kollegen Probefahren wolle? Schicke mal vorweg: Hatte bis vor 10 Jahren einen Touraeg I mit dem 6 Zylinder Diesel - einen Wagen, den ich zu meinem großen Bedauern schnöde nach Ende des Leasings zurückgab und dafür auf einen Mercedes GLK umstieg. Ich saß so gerade im RS, ich hatte den Motor angelassen, die Fahrstufe eingelegt, die Feststellbremse gelöst, das Gaspedal kurz angetippt, der Wagen brabbelte und rollte ein paar Meter Richtung Hofausfahrt und da wußte ich - eigentlich kann ich die Probefahrt sofort als erfolgreich einbuchen und wieder aussteigen. Da war wieder dieses fette King of the Road Gefühl, dass ich seit meinem Touraeg vermisste - nur irgendwie moderner, zeitgemäßer, weniger Verbrauch, noch spritziger, mindestens genauso viel Platz innen und dabei außen genau den Ticken schmaler und kürzer, Abmessungen eben, die ich bei meiner Parkplatzsituation zu Hause brauch. Für den Freundlichen war es dann ein sehr unangestrengtes Verkaufsgespräch :).


    Anders gesagt: Gäbe es keinen RS, würde ich - in hoffentlich dreieinhalb Wochen - keinen Kodiaq fahren.

    SkodaDom


    Aber du gibst doch dein aktuelles Fahrzeug vor der kalkulierten Laufzeit zurück? Lässt dich die Leasing einfach so aus dem alten Vertrag raus, ohne dass du etwas für die Restlaufzeit zahlen musst? Wenn ja, wäre das ja ein sehr großzügiges Entgegenkommen. Oder war der Vertrag bereits ausgelaufen und dein Händler hat ihn nur weiterlaufen lassen, bis der RS da ist?

    Brillant-Silber Metallic. Und zwar für den RS. Tschaka. Hatte zuerst das Handwerkergrau favorisiert, dann im neuen Crystal-Schwarz Premium Metallic bestellt (weil mir bei Mobile und Auto-Scout schon zu viele in Stumpfgrau und Schwarz Metallic gelistet waren). Dann kam meine Frau und ich musste mich in einer stark unter Verruf gekommenen Kulturtechnik üben: dem Kompromiss. Sie bestimmte Brillant-Silber - ich den Rest :). Dafür fahren wir jetzt eine Rarität ab Werk. Die Kombi Brillant-Silber kommt - weder für den RS noch den SL - auf den großen Portalen so gut wie gar nicht vor 8o

    Mein RS ist von KW 42 auf 41 vorgerutscht. Soll laut Freundlichem spätestens drei Wochen später auf dem Hof stehen. Bekommt dann noch die Spurverbreiterung und den Xtreme werden die Winterschlappen aufgezogen.Vorher muss der Superb zur Übergabe aufgehübscht werden. In KW 45 dürfte ich den Superb dann wohl gegen den RS tauschen. Wird eine Rarität sein,

    wenn ich hier so durchs Forum schaue. Oder fährt hier sonst noch einer nen RS in silbermetallich ;)