Beiträge von Peter_D

    Ich habe aktuell einen 90l Tank. Unter 12l komm ich allerdings auch nicht im Verbrauch. Trotzdem hätte ich machmal gerne einen kleineren Tank, denn wenn Du 80l nachtanken musst, dann wirst Du beim bezahlen depressiv. Klar kostet, es das Gleiche, wenn Du mehrmals tanken musst, aber EUR 100,-- beim Tanken hinzulegen macht keinen Spaß.

    Ich gehe immer ca. 12 Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit auf die Suche. Dieses mal sogar früher. Von daher finde und fand ich 9-12 Monate LIeferzeit schon okay. Probelamtisch fand ich nur, dass der Händler gesagt hat, ich solle erst 6 Monate vor dem Wunschtermin bestellen. Ich habe dann Anfang Februar trotzdem mein Okay gegeben, da sprach man dann von Juli, was ja mit dem 6 Monaten passt. Dann hat es nochmal 2 Wochen gedauert, bis die Bestellung endlich eingetütet werden konnte - da sprachen wir dann auf einemal über September. Am Tag der Unterschrift hieß es dann "Oktober". In der AB stand dann November. Alles im megagrünen Bereich für mich, da habe ich immer noch Puffer. Was ich aber schade finde, ist einfach die Kommunikation. Hätte ich nicht entgegen der Empfehlung des Händlers schon im Februar bestellt, dann wäre ich jetzt ein wenig unruhig.

    In den FAQs hatte ich bereits gelesen, da steht nichts drin. Das ist halt so ein Grenzbereich. Grundsätzlich gibt das Teil ja keine Signale an die Motorsteuerung, die man nicht auch übers Gaspedal direkt erzeugen kann. Logisch betrachtet kann das Teil also nicht schaden und dürfte die Garantie demnach nicht berühren. Wenn es denn mal so einfach wäre. Tatsächlich ist das sicher eine juristische Frage. Ich habe die Garantiebestimmungen nicht durchgelesen, aber ich könnte wetten, dass da was drinsteht, was den Einsatz verbietet.

    Danke für Deinen tollen Bericht, Thomas! Der 180PS TSI war für Dich keine Option?


    Ich hoffe, dass ich den 190PS TDI jetzt auch endlich mal fahren kann. Vorgestern früh eine Mail an den :) geschrieben ... bis jetzt keine Antwort. Das ist unterirdisch. Nun werde ich ihn heute mal anrufen. Die langen Lieferzeiten finde ich okay, das ist halt nunmal so, aber keine Reaktion auf Mails, dass muss doch nun wirklich nicht sein.

    Übrigens ist für mich grad beim Caravanbetrieb das [definition='3','1'][/definition]">"> sehr wichtig, durch die straffere Dämpferstellung und Lenkung, bleibt der Tiguan spürbar ruhiger.

    Stimmt, [definition='3','1'][/definition]">"> finde ich auch sehr wichtig! Es gibt ja Hersteller, die sogar eine spezielle Anhängerabstimmung haben, die man im [definition='3','1'][/definition]">"> oder wie auch immer das woanders heißen mag. auswählen kann. Gibt es bei Skoda nicht, oder?


    Über den 180PS TSI habe ich auch ernsthaft nachgedacht, aber irgendwie habe ich mich nicht getraut, den zu nehmen. Ich dachte, wenn ich dann zum ersten mal einen steilen Berg hochfahre und ihm geht die Luft aus, dann erschieße ich mich. :)

    Hallo Forumsgemeinde,


    in einem andere Thread ist schon mal die Fragesetellung angerissen worden, welchen Wohnwagen man mit welcher Mororisierung ziehen kann. Da das dort nicht wirklcih reinpasst, mache ich dazu mal einen neuen Thread auf. Wer will den Kodiaq als Zugfahrzeig verwenden? Was wollt Ihr damit ziehen und welche Motorisierung habt ihr angedacht oder bestellt? Ich mache mal den Anfang: Ich habe den Kodiaq als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen mit 1,9t zul. Gesamtgewicht bestellt. Bei den 1,9t habe ich eine hohe Zuladung, ich rechne in der Praxis mit max. 1,8t Gewicht. Ich habe mich für den 190PS TDI entschieden, weil ich denke, dass die 190PS / 400Nm zu dem Wohnwagen passen sollten. Für den Kodiaq an sich habe ich mich unter anderem entschieden, weil er recht schwer ist und eine große Anhängelast hat. (Die zulässigen 2,5t Anhängelast halte ich allerdings für utopisch, das gibt ein Gewichtsverhältnis jenseits von Gut und Böse und mit den 190PS wird wohl jede Steigung zur Qual.)

    "Zugkräftig" ist natürlich relativ. Ich möchte halt im Gespann ganz gerne auch bei Steigungen mit 100 km/h weiterfahren und nicht den totalen Einbruch haben, wie man das eben häufig sieht. Ich habe auch gerade einen neuen Wowa mit 1900 kg zul. Gesamtgewicht gekauft und da würde ich für mich keinesfalls unter die 180/190 PS gehen wollen. Diesel ist sowieso Pflicht, daher habe ich mich für den 190PS TDI entschieden. Ich habe in einigen Berichten gehört und gelesen, dass ohne Anhänger die 150PS schon so irgendwie ausreichen, aber an Steigungen merkt man das dann schon usw. usw. Das klingt für mich nicht nach entspanntem Gespannfahren. mit fast 2t im Schlepp!

    Ich bin mal gespannt, was DocS sagt, nachdem er mal mit Anhänger gefahren ist, wobei sich das für mich jetzt nicht nach 2t angehört hat.


    Aber wie gesagt: Ankommen tut man sicher auch mit 90PS und mit 150PS sowieo. Aber Reserven können nicht schaden.


    Kodiaq: Ich denke mal, Du hast selbst keinen Wohnwagen.

    Bitte schreibe unbedingt morgen, was die Probefahrt ergeben hat und für was du dich entschieden hast. Ich hab ja auch den 190PS bestellt, konnte aber bisher noch keine Probefahrt machen. Ich hoffe, das kann ich in den nächsten Tagen nachholen - einstweilen baue ich mal auf Dein Urteil. Ich will allerdings einen Wohnwagen ziehen und Turboloch hin oder her, ich glaube mit den 150PS werde ich nicht glücklich. Schaun wir mal....

    Ich schaue da einfach mal auf meine letzten beiden Neuwagen zurück und stelle mir die Frage, ob sich die Anschlußgarantie lohnt. Antwort: JA.

    Ich habe den Satz "Es war nur ein Sensor kaputt." noch im Ohr. Ich habe augeatmet und mich gefreut, weil ich da noch nicht wusste, dass man für das Ersetzen des Sensors wohl den halben Motor ausbauen muss und dann bei weit über EUR 1.000,-- landet. Da finde ich so eine "Immer-gut-schlafen-können"-Garantie für den Preis schon ganz gut.