Beiträge von bonnietc

    Wenn man also dem Storyboard Glaube schenken darf, sollten die neuen Felgen mit größeren Reifen orderbar sein. Im österr. Konfig. ja schon möglich. Und das RKDS sollte optional auch drin sein. Dann bin ich mal gespannt, ob sich meine Bestellung anpassen lässt, zumal ich noch keine Bestellbestätigung habe (Bestelldatum 19.07.2019).


    Grüße

    Volker

    Ich würde die neuen Felgen und die RDKS Sensoren auch nachordern wollen. Blöd, dass sie noch nicht im Konfigurator sind. Ich will meinem :) morgen eh einen Besuch abstatten, dann kann ich ja mal das offizielle Skoda Statement für die Modelländerungen mitnehmen und ihn damit konfrontieren.


    In meinem Cherokee sind auch die RKDS Sensoren verbaut und ich kann im Display den Reifendruck jedes einzelnen Pneus kontrollieren. So was habe ich auch bei meinem BMW Motorrad. Das möchte ich einfach nicht mehr missen. Ist Stand der Technik. ich kann alle möglichen Daten übers Display abrufen, aber so wichtige Infos, wie den Reifendruck nicht?


    Beim alten Mini meiner Frau sind nur die Einfach Sensoren verbaut. Das finde ich zwar ausreichend, aber zu wenig.


    Grüße

    Volker

    Für mich war das Gesamtpaket des RS ausschlaggebend. Motor, Innenraum, Abstimmung etc. Die Farbe spielte da eher eine untergeordnete Rolle. Also ich würde mich nie nur wegen des Alleinstellungsmerkmals einer Lackierung für ein Fahrzeugmodel entscheiden. Die anderen Aspekte sind mir wichtiger.


    Grüße

    Volker

    Irgendwie gleicht das alles einem Zuteilungsverfahren wie es früher im Osten wohl mal war. Oder aber einer Lotterie. Mal gespannt, welches Los ich gezogen habe?


    Aber tröstet Euch, bei Jeep war es auch nicht viel besser. Allerdings hatte man da die Möglichkeit über eine Nr. zu sehen, was gerade passierte, also ob er gebaut war oder auf dem Schiff. Da hatte ein Forenmitglied irgendwie einen tollen Draht zu Infos.


    Grüße

    Volker

    Ich glaube auch, dass das Thema Türkantenschutz überbewertet wird. Sofern man keine Kinder hat, die nicht schnell genug aus dem Auto kommen. Das Teil hatte ich noch nie und man passt halt auf. Bei mir war es auch schnell klar, dass es nicht mehr Serie ist, aber dafür möchte ich nicht das ganze Family-Paket ordern. Zumal man immer mal wieder von Schwierigkeiten mit den Teilen liest.


    Auch die Schirme und der Eiskratzer sind nette Gimmicks, aber nicht kaufentscheidend.


    Was mich mehr nervt, ist die Tatsache, dass man von den neuen Felgen und Reifengrößen in Deutschland wohl noch nichts weiß. Im Konfigurator ist noch nichts, in AU gibt's zumindest die Bestellmöglichkeit. Ich denke, ich werde meinem Händler mal die offizielle Ankündigung von Skoda unter die Nase halten. Eigentlich sollten die doch besser informiert sein.


    Grüße

    Volker

    Moin,


    darauf achten, was als Sonderzubehör beim Wohni geordert wird. Mover, Markise , Fahrradträger etc. Das Zeugs wiegt in Summe einiges und i.d.R. ist das Gap zwischen Leergewicht und zul. GG ab Werk schnell aufgebraucht. Evtl. kann man auflasten, aber das wird dann schon wieder eng, wenn Du nur 1800 kg an den Haken darfst. Deshalb beim Beladen aufpassen.


    Wir hatten beim ersten Mal alles was in den Wowa kam mit einer Haushaltswaage gewogen.


    Zum Fahren, einfach machen, aber beim Ziehen gilt, je mehr Drehmoment umso besser. Und da kommt Hubraum ins Spiel. Deshalb fahren die meisten Wohndosen-Zieher Diesel. Viel Drehmoment im Keller. Aber keine Sorge, geht auch so.


    Unbedingt beachten, Stützlast aus- aber nicht überreizen.


    NS. Ja die Kombi mit Holzstück und Waage geht in etwa. Nicht ganz genau, aber man hat nen Anhaltswert.


    NS2. Es gibt ein ganz gutes Wohnwagen-Forum. http://www.wohnwagen-forum.de


    Grüße

    Volker

    Als ich meinen RS bestellt habe, hatte mir der Verkäufer vor dem Kauf von EU Importen eher abgeraten. Es könne sein, dass hier Teile verbaut sind, die so in Deutschland nicht gehen. Z.B. Reifen mit nicht so hoher Geschwindigkeitsfreigabe, andere Bremsen etc. Wie gesagt könne sein, muss nicht. Daher gehe ich davon aus, wenn ich bei einem autorisierten deutschen Skoda Vertragshändler bestelle, ich auch ein für den deutschen Markt produziertes Fahrzeug bekomme. So sind die Bremsscheiben und Beläge für meinen Jeep in USA um vieles günstiger zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ob sie auch für Tempo 200 ausgelegt sind.


    Ansonsten könnte ich mir ja direkt den EU Reimport für weniger Geld bestellen. Also, ich würde dem nachgehen.


    Heißt hier aber auch, nichts gegen EU-Reimporte, so sie den deutschen Verhältnissen entsprechen.


    Grüße

    Volker

    Moin Soon5


    Thanks a lot. Ich glaube auch, dass es mit 2t Wohni zu eng wird. Wir sind halt viel in D unterwegs und da macht die 100er schon was aus. Tempomat auf 110 +/- und man kommt an allen LKW und einigen PKW mühelos vorbei. Mach ich z.Zt. mit meinem Jeep Cherokee so. Guter Hinweis mit der Fahrerlaubnis. Ich habe zum Glück noch den alten grauen Lappen.


    Mal schauen, ob es auf der Caravan was Neues zum neuen RS gibt. Dann aber mit 1.9 t.


    Grüße

    Volker

    Sind auch Kollegen mit nem RS und Wohni unterwegs? Von der Leistung sollte es kein Problem sein. Wohni hat 1800 kg zGG. Eine neue Wohndose könnte ich mit 2 to bekommen. Reicht das Leergewicht des RS mit fast allem drin aus, oder besser auf Nummer sicher gehen und Wohni mit max 1900kg zGG ordern?


    Grüße Volker

    RS Bär letzten Freitag bestellt.

    Am Freitag habe ich meinen RS bestellt. Ich habe den Händler auf die neuen Felgen angesprochen. Er hat noch mal nachgeschaut und behauptet, dass was er im Konfigurator habe sei das Aktuelle. Und da gibt es keine anderen Felgen für den RS. Wenn es aus einem englischen Prospekt ist, gilt das wohl noch lange nicht für D.


    Also scheint es da keine neue Felgen zu geben? Bin verunsichert.


    Grüße

    Volker