Beiträge von Santa182

    Oder gibt's da eine schlauer Lösung? :)

    Ich nutzte auch öfters die Motorbremse. Um wieder zurück in Automatik zu kommen, kannst auch länger an der Schaltwippe fürs Hochschalten ziehen.
    Segeln empfinde ich als praktisch bei wenig Verkehr und wenn es öfters Lichtsignalanlagen hat. Wenn es rot ist, kann man schon früh vom Gas und man kommt doch noch recht zügig nach vorne. Sprit sparen ist auch nur, wenn man sonst länger auf dem Gas bleiben würde. Wenn es nur schon etwas Gefälle hat, habe auf meinem Weg mehrere Situationen, wird das Auto meist schneller, da bleib ich lieber im Gang und es passt perfekt. Wird auch kein Leerlaufsprit benötigt. ;)

    Also beim Wohnwagen, bin ich froh um jedes Kilo, dass mehr rein darf. 200kg ist da doch einiges.

    Ich sehe einfach, was mein Mitarbeiter mit dem Tiguan Hybrid hat. Wenn er nicht an der Dose ist um da seinen Strom her zu holen, ist es unterste Schublade, dass es immer noch mit 0,5% und 1% ist. Der kleine Benziner schluckt normal schnell mal 12 Liter, wenn er den Akku lädt um die 18 Liter. Da ist ja nix Öko dran.

    Wenn du sagst, du fährst öfters mit dem Wohnwagen, würde ich auf den Diesel gehen. Wenn es nur 1-2x im Jahr für kurze Strecken ist und du auf den 4x4 verzichten willst, kannst den PHEV nehmen.

    Wie sagausi sagt, mit diesen 1% könntest du privat nie und nimmer das selbe Auto haben und wenn du es als Hauptfahrzeug für Familie, Urlaub etc. verwendest, würde ich das nehmen, was du brauchst und nicht die Kompromisse. Bei einem zweit Wagen der von der Firma kommt, den ich nicht für die grossen Touren etc. Nutzen könnte, wäre es etwas anders, aber hier, würde ich für mich auf den Diesel gehen.

    Ja nimmt mich auch wunder, wie es hier weiter geht.

    James und Duffy da gebe ich den Tipp, das Kessy zu deaktivieren.

    Einfach mit dem Schlüssel verriegeln und innert 5 Sekunden noch mit dem "Handauflegen" verriegeln. Bis zum nächsten öffnen mit dem Schlüssel, passiert da in der Waschstrasse oder bei der Autowäsche nichts mehr. Ist bei mir immer das erste was ich auf dem Waschplatz mache, da ich das auf und zu die ganze Zeit satt hab.

    Meine Bedenken habe ich nun allerdings bei den angegebenen 118 cm in der Breite.

    Andere Träger haben um die 122 cm.


    Sind die Träger nun zu kurz ?

    Unter den aufgelisteten Fahrzeugen ist der Kodiaq mit dabei...


    Die 118cm passen. Ist auch bei Thule so. der Vorteil von etwas breiteren ist, dass du eine etwas breitere Auflagefläche hast. Kann z.B. Vorteilhaftsein für Dachzelt, oder wenn man Neben der Dachbox noch etwas raufmontieren will.

    Aber mach dir keinen Kopf, passt gut.

    Raz3r du machst dir zuviele Sorgen. Es werden täglich tauseden Autos Foliert und ich habe da noch nie was von gehört. Es ist ja eigentlich auch nur ein dünner Wassersprühfilm, der aufgetragen wird, nicht mit einem Schlauch.

    Übrigens, bevor du dir paar Tage nach der Foliereung Gedanken über die Blasen machst, lass es, es ist normal, die brauchen ihre Zeit. Sollange du kein Fenster hinten öffnest in den ersten Tagen, kommt das gut. Habe bis jetzt 3 meiner Autos gehabt und nicht 1 Scheibe hatte ein Problem, oder danach ein Elektronikproblem an einem Steuergerät etc. was hätte eine Folge davon sein können.

    Wahrscheinlich hat es hier noch keiner gemacht, (oder ist nicht aktiv und auf den Beitrag gestossen), da es nicht nur ein Lenkrad ist, das anders aussieht.

    Der Wechsel wurde gemacht, als das ganze Infotainment dahinter getauscht wurde und ich nehme auch an einiges an Steuergeräten eine neue Version bekommen haben.

    Ich würde allgemein die Finger von dem Tausch lassen, da das neue Lenkrad doch ein sehr heikles Thema ist betreffend Fehleranfälligkeit. Dazu findest sehr viel in diesem Forum. Nicht dass du es mit Biegen und Brechen hin bekommst und dann immer wieder Fehler hast. Denn Meldungen, die immer ein lautes "Bing" mit sich bringen, machen beim fahren keinen Spass. Vor allem, wenn man es hat, nachdem man einiges an Geld zusätzlich in die Hand genommen hat, "nur" um ein schöneres Lenkrad zu haben.

    Das MIB3 kam beim Modeljahreswechsel rein. War im 2020 um die KW30 rum. Da wurde das Infotainment, Lenkrad etc. getauscht. Seit dem ist das "Interieur" beim vFL wie beim FL. Allgemein zu erkennen, dass es keinen CD und SD Slot mehr gibt und die USB Anschlüsse auf USB-C geändert wurden.


    Gestern hatte ich mal wieder Zeit und hab ein bisschen im Menu umher gedrückt. Dabei ist mir das Menu "Serviceaktionen" aufgefallen. Noch nie gesehen. Aber kam darin die Meldung, dass keine Rückrufaktionen für mein Fahrzeug verfügbar sei. Mal schauen, ob da irgendwann etwas steht.

    IMG_3792.jpg

    Gunni79 das wichtigste ist eigentlich, dass du 2 Konten auf dem Bären hast. Ist nicht wie früher, dass der Schlüssel mit dem Sitzspeicher zusammen hängt.

    Der Schlüssel wird mit dem Profil verbunden.

    Dies bringt seit dem MiB3 einige Schwächen der selbstlernenden Technik hervor. Du musst dies öfters machen, dann sollte das System selber die zuweisung speichern. Wenn du das Auto benutzt, nimmst deinen Schlüssel, öffnest, setzt dich rein und wählst dein Profil. Wenn das Profil geladen wurde, und der Sitz nicht korrekt ist, drückst auf dei Taste, dass der Sitz zu dir passt. Wenn deine Frau unterwegs ist, macht sie das gleiche. So sollte laut Entwicklung das Auto lernen, welcher Schlüssel zu welchem Profil gehört. (Im Profil sind auch sachen wie Anzeigen des VirtualCockpit, Klimaeinstellungen etc.)

    Vermeide so oft es geht, dass beide Schlüssel sich im oder beim FZ befinden, sonst hat es das System noch schwerer als sonst schon.

    Also beim "ACC" ist der grosse Unterschied, ab welchem Zeitpunkt er die Geschwindigkeit reduziert, wenn er vor sich ein langsamer fahrendes Fahrzeug erkennt und wie schnell er wieder auf seine eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

    Beim "Antrieb" ist es im Eco so, dass er viel schneller in den Segelmodus geht als beim Standard. Das Ziel, dass du Öko fährst. ;)

    Bei der "Lenkung" kannst du wählen, ob du lieber gemütlich lenkst, standard oder eher sportlich, also eher straffer lenken willst. Beim Codieren mit OBDeleven gibt es noch "Automatic" welche ich jetzt drin hab. Bei langsamer Geschwindigkeit ist es eher leicht und gemütlich. Bei höheren Geschwindigkeiten, wird es eher sportlich.

    Laut Konfiguratur ist auch kein Echtes Leder:


    Suite Schwarz (Leder- Kunstlederausstattung Schwarz, Dachhimmel Grau)

    Ich würde einmal sagen, dass die Temperatur der Sitze bei diesen nicht ein Problem ist.

    Meiner hat die "alten" Sportsitze mit Suedia, Leder und Kunstleder und auch wenn das Auto im Sommer an der prallen Sonne steht, empfinde ich nichts als heiss. Zudem habe ich, auch nicht an der Seite wo das Material gleich ist, das Gefühl dass ich schwitze oder klebe. Bei mir hat sich noch niemand darüber negativ geäussert, auch nicht in der 2ten Reihe.

    Aber wie du es empfindest, musst selber herausfinden und dass kannst ja noch nicht so schnell.

    Am besten lässt die hinteren Scheiben noch mit mindestens 85% abdunkeln, dann hast temperaturtechnisch immer einen kleinen Vorteil.

    Hallo, gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem 2,0 TDI EA288 Evo? Der ist ja anscheinend

    auf 193 PS kastriert worden. Ist der Grund bekannt. Kann man den neuen Diesel empfehlen?

    Wäre schön, wenn es eine Antwort darauf gäbe. Bin am Bestellen

    Ich denke auch, das liegt daran, dass sie irgendwelche Werte erreichen müssen.

    Ich muss sagen, der Motor läuft bei mir seit über 3 Jahren problemlos.

    Auch mit dem Wohnwagen über die Berge ist kein Problem und macht freude.

    Habe jetzt dann 50'000km auf der Uhr und nur 1 mal wollte er einen Schluck Öl.

    Es gibt Leute die einen etwas trinkfreudigeren haben, jedoch nicht so wie bei den 10-15 jährigen Benzinern im VAG Konzern.