Beiträge von Santa182

    Konnte jetzt heute auch loslegen. Nachdem seitens OBDeleven versehentlich nur das Pro Paket hinterlegt war, wurde es heute für das Ultimate freigeschaltet.

    Gerade Wimpern, Skandinavisches Rücklicht, Startknopf Pulsieren, Trailer Assist, Alarm bei geöffneter Tür, AirCare Speichern, Lenkrad Profil, und Scheinwerfer Zyklus angepasst. Mal schauen was ich noch austesten werde. Gepiepse des Kofferraumdeckel wollte gerade nicht, versuch ich das nächste mal noch einmal.

    Zur Info einfach, falls du mehr herausfinden möchtest über das Fahrzeug. Das Fahrzeug muss vor KW48 2019 gebaut worden sein ist also noch MJ19 oder früher. Stand also vor der Erstzulassung mindestens 8 Monate rum. Kannst den Händler ja mal drauf ansprechen ob er was davon weiss und warum das FZ nach 1 Jahr wieder verkauft wurde.

    Zum Preis kann ich dir nichts sagen, da dies nicht mit der Schweiz vergleichbar ist.

    Hallo und willkommen bei uns.


    Kannst dich hier mal durchsuchen. Da kannst du alle Teilenummern deines Autos finden.

    ifinterface --> English --> oben rechts "Free Services" --> links auf "CarProg2"

    Nur so als Frage, willst du das nicht in einer Werkstatt und über die Versicherung erledigen?

    Habe mal bei meinem Octavia einen neuen benötigt und bin bei rund 1300€ gelandet ohne SideAssist Lampe oder 360°-Kamera.


    Edit: Auf der Seite findest die Aussenspiegel im Kodiaq im Register 8 unter 857-040. Da hast komplett unter Pos. 1 oder alle Teile Einzeln.

    Oben rechts hat es eine Timer, du hast 10min pro Seite. Bevor sie abgelaufen sind, einfach kurz oben Mitte eins vor und wieder zurück.

    @Innerschweizer da hast ja gerade noch ein schönes Weihnachtsgeschenk erhalten. Viel Spass damit, hast ja hoffentlich gerade etwas Zeit um ihn auszutesten.

    Aber ist krass, wieder ein Schweizer, der nicht mal 5 Monate warten musste. Irgendwie kriegen es die Disponenten einfach hin, dass Skoda sehr grosszügig ist mit unserem Ländle.

    Wünsche jetzt allen eine besinnliche Weihnachtszeit und auf ein Lieferfreudiges 2022.

    Mein Navi meldet bei jeder Fahr "Update verfügbar". Wenn ich dann drauf klicke, lädt es nicht oder zeigt gleich einen Fehler "nicht verfügbar" an.

    Hab eine SIM im Kartenslot und eigentlich LTE Empfang. Die offline Karte habe ich runtergeladen aber leider keine so große SD zur Hand.

    Dachte, das sollte ja OTA gehen. Hab ja 3GB Datenvolumen.

    Du hast noch das MIB2.5 drin. Da ging noch nichts OTA. Da musst du dir eine grössere SD Karte organisieren. War schonmal Thema irgendwo im Forum. Wichtig, schau nach MIB2, sonst bist du ewig verwirrt.

    Wenn es jedocb kalt ist, treibt es den Verbrauch wieder in die Höhe. Bis der Motor auf Temperatur ist, trinkt er auch im Standgas schon mehr.

    Ich denke eher, dass man im Sommer oft Zügiger unterwegs ist mit Beschleunigen um die Kurven etc und daher den höheren Verbrauch hat.

    Bei meinem Octavia hatte ich auch den Felgen Unterschied, jedoch beim Verbrauch war es in etwa gleich.

    dermoppedman skoda wird von dir genügend Daten haben um sich das Finanzieren zu können. Datenkracken hast heute an jeder Ecke.

    Kannst dich in die Tiefen des Forums begeben und suchen. Letzten Sommer war das Thema. Zuvor hattest du mindestens 1 eSim von Skoda und eine normale für dich. Ab MJ21 wurde auch „deine“ durch die eSim ersetzt.

    Aber wenn ihr es nicht glauben wollt, pech für euch.

    Deiner ist zu alt:

    "Die Freigabe gilt für alle VW-Vierzylinder-TDI-Modelle, die der Konzern seit Ende Juni 2021 ausgeliefert hat."

    Meiner auch ganz knapp. 🙁

    ob der vor oder nach dem Juni ausgeliefert wurde, hat beim Motor keinen Unterschied. Der, der seit April auf dem Flugplatz stand, ist àlter als deiner und nur weil er später zugelassen wurde „darf“ er.

    Da würde ich meinen Serviceberater fragen und der würde genau auch sagen, dass meiner der gleiche ist wie deiner und der von diesem Sommer. Aber solang das Zeugs teurer ist, nehm ich so oder so nicht.

    Ich denke diese Aussage kommt daher, dass sie zuvor noch „alte“ Motorengenerationen in Fahrzeugen drin hatten und ab Juni findest nur noch die neuste Plattform in allen Modellen.

    Aber kommt Zeit kommt Rat.

    camaso, um es für deinen "versierten" Freund abzukürzen, wer mit Winterreifen im Sommer selbstverschuldet einen Unfall baut wird zu 99,9% keinen Cent, bzw. für Schweizer, Rappen von seiner Versicherung sehen. Es gibt dazu eine klare Gesetzeslage.

    Da käme der Punkt, dass es sicher sein Muss, dass es mit Sommerreifen nicht zum Crash gekommen wäre. Bezahlen würden sie, es könnte in der Schweiz höchstens sein, dass du eine Kürzung der Leistung hast oder was eher passiert, eine Art Verwarnung der Versicherung, dass in einem ähnlichen Fall mit Unfallfolge dies genauer Angeschaut wird und eine Regressforderung kommen wird.

    Den genannten Fall, dass 99,9% nichts gezahlt wird, hast du nur wenn du Grobfahrlässig gehandelt hast und dies nicht Versichert hast. Jedoch haben das die meisten drin, denn z.B. Missachtung des Rotlicht mit Unfallfolge ist bereits eine Grobfahrlässige Handlung. Eine Grobfahrlässigkeit kann es so oder so nur sein, wo ein Gesetzt gebrochen wird. Rotlicht, Raserei, nicht fahrfähiger Zustand etc. Wie einige schon geschrieben haben, gibt es weder in DE noch CH eine Sommerreifenpflicht. Bei uns ist es im Winter ebenfalls so, dass im Falle eines Unfalls der Punkt von ganz oben von meinem Beitrag greift und die Leistungen gekürzt werden.

    Was jedoch sicher schonmal klar ist, den Ausweis gibst bei einem Auffahrunfall so oder so ab und wenn du im Winter mit Sommerreifen fährst noch länger, da dein Fahrzeug nicht den Verhältnissen entsprechend Ausgerüstet ist und deine Fahrweise nicht den Verhältnissen angepasst. Nur schon daher ist es in der Schweiz nicht ratsam sich darauf zu Verlassen, dass es ja keine Pflicht gibt.