Beiträge von Santa182

    Hier eine Übersicht über alle Modelljahre inkl. Ausstattung und technische Daten vom KODIAQ. https://www.skoda-media.de/model-archive/Kodiaq/

    Ein Modelljahr 2024 ist hier nicht aufgelistet.

    Sie mussten mit der Nummerierung der MJ einen Murks machen, deshalb gibt es ein MJ21 VFL und ein MJ21FL. Ansonsten wären sie zu schnell gewesen mit dem Hochzählen.

    Aber wie du richtig sagst, MJ24 wird es nicht mehr geben, da im Herbst der Kodiaq 2 vorgestellt wird.


    Finde super, dass sogar Skoda Fehler auf ihrer Seite hat. Beim MJ21 fehlt der 140kW (190PS) TDI Motor, der noch rund 5-6 Monate verbaute wurde. MJ Wechsel war im Juni. Die ersten 147kW wurde Ende September eingebaut und nur bei wenigen. Ende Jahr war erst Ende mit dem 140kW.

    Den riesen Knopf in der Mitte wird bei mir nur verwendet, um schnell das Getriebe in den Sport zu versetzten. Dies nimmt mich wunder, wie das gehandhabt wird, ob dies auch so schnell erledigt werden kann.

    Runter schalten für die Berge etc. mache ich nur noch über die Schaltwippen. Da ist es eine kurze Umgewöhnungszeit und ist entspannend.

    Da käme mir der Platz als Ablage entgegen. Telefone, Sonnenbrille oder die Schlüssel.

    Vielen Dank, aber die Cam scheint ein GPS zu haben. Das sollte schon vorhanden sein. Und etwas mehr als 1080p wären auch schon, aber nicht zwingend notwendig.

    was willst du für Aufnahmen machen? Also die 1080p reichen als Dachcam voll und ganz.

    Wobei ich bei dem Artikel auch schon wieder stutzig werde...denn da ist dann plötzlich in einem Satz die Rede davon dass es um den Tiguan gehe...Was denn nun? Wobei Lenkrad usw. klassisch nach Skoda aussehen.


    Zumal die Drehknöpfe der Lüftung nicht zu dem Gesprochenen aus dem Video vorher passen. Dort meinten die zwei schwafelnden Personen dass es 3 Drehknöpfe sind. Es sei denn natürlich dass es auf dem Foto noch eine vorherige Version des Kodiaq ist.

    Es steht, tschechischen Tiguan. Sie wollen damit darauf aufmerksam machen, dass der Kodiaq auf dem Tiguan aufgebaut ist.

    In einem Video haben sie gesagt, die 3 Drehknöpfe sind einiges unterhalb des Touch Screens. Daher nehme ich an, dass diese im noch abgedeckten Teil unter den Lüftungsschlitzen sein werden. Die kleinen runden "Regler" an den Lüftungen, werden diese werden. Ist im Video von CarCrashReview auch im Font zu sehen. In diesem Video sieht man auch die Temperaturregler für den Font.

    Ich weiß nicht ob man davon ausgehen kann, dass die Motoren vom Tiguan übernommen werden.

    Aktuell hat der auch schon ne PHEV-Version und obwohl es angekündigt wurde, dass der Kodiaq zum FL "ganz sicher" auch diese Motorisierung bekommen wird.

    Es muss ja noch einen Grund geben, den Tiguan zu kaufen...

    Nur diese ganz sicher kam nicht von Skoda, sondern von Auto Zeitungen. Dass es dieses Mal eine Hybrid Version gibt, hat Skoda mitgeteilt.

    Der Grund, warum man den Tiguan kaufen soll ist die grösse. Wenn man etwas kleiner haben will, kann man da zuschlagen. Dass die Konkurrenz nicht da ist, haben sie ja den Allspace gestrichen.

    SuperPro Jo und digit

    Ich hatte das Problem, als ich damals nach Italien wollte. Ich denke auch, dass es passiert bei einem wechsel in den Ländern.

    Hatte danach Kontakt mit meinem Serviceberater und geschildert was passiert ist. Danach haben sie etwas getauscht das mit dem System zu tun hatte. Weiss nicht mehr was, für das müsste ich mich jetzt tief durch dieses Forum suchen um es wieder zu finden. Ihr habt beide ein FZ dass in ähnlichem Zeitraum wie meiner gebaut wurde, daher könnte es gut sein, dass ihr die selben Probleme habt wie ich hatte.

    schliesse mich morcy an. Zudem auch wenn die 2k € so wären, würde ich behaupten dass dies nur bezahlt wird, wenn es die Originale drin ist mit allem und nicht eine Fremdhersteller Nachrüstung.


    Aber du hast ja selber bereits geschrieben, dass du es sein lässt, was ich auch tun würde in deinem Fall.

    IT Guy habe kurz Nachgeschaut.

    Dein Umbau scheitert jedoch an diesem Kabelbaum. Die 4 Adern sind bereits in Gebrauch.

    braun und gnün/blau gehören zum Taster

    braun/blau und rot/blau sind für die Tasterbeleuchtung.

    Du hättest nur noch die Möglichkeit das Steuergerät (im Schaltplan J605) unter die Lupe zu nehmen, ob da entweder noch ein Stecker frei ist, oder ob dieses vorbereitet ist, dass ein anderen Kabelstrang zum Schalter gelegt werden könnte um dies zu realisieren.

    Da du schreibst, der Audi Taster sei auch 4-Polig, wäre die Frage ob dieser dafür nicht beleuchtet ist.

    Wer fährt im Ort schon mit Tempomat?

    Seit ich den Bären hab noch öfters als zuvor.

    In der Stadt, gibt es auch öfters lange Strassen wo du gemütlich den Tempi rein hauen kannst und vor dich hin fährst. Oder die leicht abwärts führende Strasse, besonders wenn sie noch 30 ist, hilft einem sich mehr auf das was um das FZ passiert zu konzentrieren, ohne immer auf den Tacho zu schauen. Wichtig, dass die Schildererkennung dann aus ist, ansonsten endet man wie camaso. Ist mir zu Beginn auch beinahe passiert.

    Hallo Jens


    Da dieser Motor neu entwickelt wurde und erst seit kurzer Zeit verbaut wird, würde ich sagen, dass dieser wieder drin sein wird. Die Werte werden aber voraussichtlich nicht sinken, warum denn auch.

    Kannst dir ja ansonsten den Hybrid nehmen der kommen wird.

    Geht auch, keine Probleme, obwohl ich aus dem bergigen Thüringen komme.

    Für DE ist das an den meisten Orten zutreffend. CH und AT sind da halt ganz anders von der Topografie.

    Ich fahre Wöchentlich eine Strecke, die auf einer Distanz von 500m einen Höhenunterschied von 51m hat. Dies in der Stadt Zürich. Im Winter fährt da an gewissen Schneereichen oder sehr kalten Tagen kein Bus mehr und mit dem Frontgetriebenen Octavia war da teilweise auch nichts zu holen. Den Kodiaq interessiert das nicht die Bohne. Geschweige dann, was man auf den "kleinen" Erhebungen in den Voralpen antrifft bei diesen Verhältnissen, bin ich mittlerweile froh den 4x4 zu haben.