Bei mir ist das in etwa dasselbe.
War bei mir auch so.
Alle 2 Jahre? Wie wenig fahrt Ihr? Es sind doch 2 Jahre oder 30.000 km?
In der Schweiz ist auch alles etwas näher beisammen, da bleibt auch der Kilometerstand niedriger.
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Neues Benutzerkonto erstellenBei mir ist das in etwa dasselbe.
War bei mir auch so.
Alle 2 Jahre? Wie wenig fahrt Ihr? Es sind doch 2 Jahre oder 30.000 km?
In der Schweiz ist auch alles etwas näher beisammen, da bleibt auch der Kilometerstand niedriger.
Ich hatte hier immer gelesen dass das Canton nur leichte Vorteile hat gegenüber dem Standard oder sogar schlechter sei. Also ich hatte letzte Woche einen Leihwagen Kodiaq ohne Canton und muss sagen, weit gefehlt. Ich bin froh habe ich es drin für den doch kleinen Aufpreis im Vergleich zu anderen Herstellern. Natürlich ist es nicht mit den Top Soundsystemen anderer Hersteller zu vergleichen.
Die Musik klingt mit dem Canton im grossen und ganzen Satter und Stimmiger. Ohne empfinde ich es flach und ohne Volumen und das liegt nicht nur am Sub der fehlt.
Man sollte hier nur die Systeme im Kodiaq Vergleichen und nicht mit anderen FZ wie Octavia oder sogar noch anderen VAG FZ machen. Für mich ist klar, wenn ich irgendwann wieder einen Kodiaq bestellen würde/müsste, käme es wieder auf die Must-Have Liste.
ab MJ21
Und guck Dir mal das Thema Haldex hier im Forum an.
Gerade letzte Woche mit meinem Serviceberater darüber gesprochen. Seine Aussage war, Haldex ist alle 3 Jahre. Wie es ausschaut mit der Kilometerleistung weiss ich nicht.
Zudem sei bei den Motoren mit Riemen und nicht mit Steuerkette das Intervall von 210k km auf 120k km runter genommen worden.
Noch zum Thema Kosten früher heute. Die Inspektion ist sei MJ21 nur noch alle 2 Jahre fällig. Bei den älteren zu Beginn 2 und dann Jährlich.
morcy und Morphy_um das freut mich zu hören. Ihr wart ja auch schon früher geplagte wie ich mit dem Thema. Meiner hat seit dem letzten Tausch letzten Sommer keine Probleme gemacht. Wenn die LRH jetzt schneller warm wird, könnte ich ja fast schon hoffen, dass es wieder kommt und ich Nummer 5 bekommen würde. Bei meinem ist hinterlegt, dass trotz abgelaufener Garantie bei einem allfälligen Auftreten noch einmal getauscht wird, da ich noch die Problem Version habe. Mal schauen was noch kommt. Viel Freude euch und eine "Bimmel" freie Fahrt.
Hmmm...aber ich ich möchte ja durch die Umstellung eine optische Vergrößerung des Rades erreichen.
Wie du es sagst, es ist nur vom optischen Aussehen. Wie es Duffy geschrieben hat, es ändert sich beim Gummi die Flankenhöhe.
Optisch sieht es grösser aus, da die Felge die hervorsticht grösser ist. Der schwarze Gummi wird im schwarzen Radkasten nicht gut wahrgenommen. Daher erscheint das ganze Grösser für dein Gehirn.
Durchmesser bleibt, Felge wird grösser, Gummi wird kleiner.
Wie oben geschrieben wurde, kannst dir mal die Felgen Reifenkombi raussuchen und dann in einem Reifenrechner schauen, was das auf Umfang etc. für einen Einfluss hat. So siehst du auch, wieviel der Tacho danach abweicht.
Juri2505 würde ich Persönlich nicht damit rechnen. Gibt es den NEUEN VW Tiguan Allspace in solcher kombi?
Ich habe im Kopf, dass der Tiguan Allspace nicht mehr gebaut wird. Dafür holen sie den Chinesischen VW Tyron, der in der grösse zwichen Tiguan und Allspace lag. Ansonsten deckt der Kodiaq und der Tarraco dieses Segment ab.
BTW: Hat jemand über dieses leicht suspekte wirkende "AliExpress" schon mal was bestellt und ist das auch tatsächlich angekommen?
Ich bin schon Dauereinkäufer. Bis jetzt hatte ich in all den Jahren 1x ein defekt vom Transport und 1x etwas Falsches. Ohne Probleme habe das Geld zurück, das andere mal eine Nachlieferung erhalten. Viele Dinge sind die selben, wie du bei Amazon findest. Einfach günstiger, dafür wartest du etwas. (15 Tage - 2 Monate)
Hab ich schon gesagt das ich nie ein MIB3 wollte…aber zwischen Bestellung und Auslieferung dann die Änderung .
Dann hattest aber keinen netten Verkäufer, der dir im Juni nicht gesagt hat, dass im Juli alles neu wird.
Ich habe von meinem am 30.04.2020 die Info erhalten, dass es ändert inklusive Info über MJ Anpassungen und den neuen Motor.
Welchen Vorteil hat es, dass die AHK keinen Rost/Flugrost hat?
Bei Antischlingerkupplungen, sollte kein Rost vorhanden sein. Je nach Menge Rost, würde ich auch behaupten, dass der Fahrradträger nicht mehr 100% klemmt. Keine Lust auf E-Bike an der Heckklappe bei einem Ausweichmanöver.
Das mit den Nutzerprofilen ist so eine Sachen. Letze Woche hatte ich meinen Serviceberater besucht. (Musste vorbei, da mein Bär nach einem Parkschaden eine neue Heckklappe bekommen wird.)
Habe ihn auf die Software angesprochen, ob da was gehe. Er hat mir gesagt, sie sind erneut dran an der Personalisierung, da sie nach den letzten Anpassungen zuerst das Feedback der Händler wollten, ob es besser wäre. Da es ja nicht besser wurde, würden sie erneut ran gehen. Mal schauen ob irgendwann mal noch was kommt.
In der Schweiz ist auch die nervige Meldung, dass die Vignette erforderlich sei, die immer kommt, auch beim Abfahren von einer Autobahn ein grosser Punkt bei der Softwareabteilung. Diese Fehlansage wurde aus allen Ländern mit Mautstrassen an Skoda gemeldet. Auch hier, bin ich gespannt, ob irgendwann mal was kommt.
teamfabi was bekommst du dann für einen neuen Fahrbaren Untersatz? Nur wenn du denkst, dass dies nur bei der VW Gruppe der Fall ist, täuscht du dich schwer. Volvo, BMW, Mercedes, Hyundai und Tesla weiss ich es aus Privatem und Firmenumfeld, dass die Software nette "Features" und App's teils schöne Fehler haben. Ein Verkäufer wird dir das nicht unter die Nase reiben, wenn du danach fragst. Aber kannst einmal in Foren oder auf FB in den Gruppen schauen was da abgeht.
Moin.
Sind eure AHK eigentlich grundsätzlich ohne Fett? Bei mir ist es lediglich mein Fahrradträger, der eine trockene Kupplung braucht, somit mache ich den Kugelkopf auch nur dann sauber und sonst ist er gefettet. Somit habe ich da 0 Rost. Die Kappe erfüllt bei mir auch eher den Part des Sauberhaltens, also damit da kein Sand o.ä. im Fett kleben bleibt.
Also meine ist immer Fettfrei. Fahrradträger und Wohnwagen mit Antischlingerkupplung sind die, die diese Benutzen und da muss es Fettfrei sein.
Adapter lag bei mir auch drin. Sollte bereits im Werk passieren, denn mein Verkäufer hat bei der Besichtigung gesagt, dass man mal schauen müsste, ob eine dabei sei. Daher nehme ich an, dass bei Ihnen das niemand rein gepackt hat, sonst wüsste er das.
...also existiert quasi keine PKW-AdBlue-Zapfsäule sondern man nutzt die für LKWs mit höherer Durchflussrate?
Adapter oder Ähnliches hast nicht verwenden müssen?
Ich konnte direkt einfüllen. Es gab einen Knopf mit dem LKW Logo, was wahrscheinlich eine höhere Durchflussrate bringen würde. Jedoch hatte ich keinen Zeitstress.
An welcher Tankstelle? Agrola evtl.?
Ja genau. Bis jetzt habe ich immer bei Agrola an der Tanke aufgefüllt. Meist ist die Säule bei der LKW Spur angebracht.
Dann füllt ihr die Plörre im nächsten Urlaub in der Schweiz auf. Ich habe vor kurzem für 0.87 aufgefüllt.
Die Tatsache, dass es wirklich so lange dauert ein Update aufzuspielen ist ja noch viel schlimmer...muss man bei OTA Updates an einem Stück nach Portugal fahren, damit das Update während der Fahrt aufgespielt werden kann?
Du kannst auch immer nur wenige Minuten fahren. Das Update wird unterbrochen und bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
Hab heut einen Termin beim gemacht. Sie brauchen das Auto aber den ganzen Tag, weil Sie erst schauen müssen welche Version drauf ist und dann müssen noch bei Skoda nachfragen ob es da was gibt. Habe allerdings nichts anderes erwartet. Der nächste Termin war übrigens erst in 2 Wochen.
Sie wissen schon, dass es was gibt. Jedoch benötigen sie die Freigabe seitens Skoda, dass die neue Software bei deinem Bären keine folgeprobleme auslösen kann. Diese Entscheidung trägt nicht das Autohaus, denn die haben keine Lust, dass du immer wieder bei ihnen antanzt wegen Problemen. Sonst würde Skoda ja danach sagen, dass es nicht ihr Problem sei und das Autohaus so lange schrauben kann, bis sie es hin kriegen.
Ich bin auch Programmierer und wenn ein Kunde, OEM oder wer auch immer Anpassungen oder Updates ohne Rücksprache macht, kriegt er von uns danach auch keinen Support. Bei Problemen, Werkssoftware drauf und dann schauen, falls Probleme wieder auftreten.
Danke! Und wenn wir schon dabei sind: Was hat der 30Tausender gekostet?
Bin noch ganz knapp 3-stellig geblieben.
In Kürze ist mein Kodiaq bei 30'000 km und der erste Service steht an. Das Bremsenwummern hat immer mehr zugenommen, weshalb ich das ansprechen werde. Dazu folgende zwei Fragen:
- Gibt es eine/mehrere TPI?
- Wie seid ihr vorgegangen, um die Sache auf Garantie erledigt zu bekommen?
Bei mir ist es jedoch nur aufgetreten, wenn ich mehrere Male von 160km/ oder mehr richtig runter bremsen musste. Ich habe Ihn im Vorfeld einmal darauf angesprochen, dass ich sowas habe, ob ihm das bekannt vor komme.
Beim 30kkm Service (29'663km) habe ich Ihn nochmal drauf angesprochen, dass ein Kollege der eine Werkstatt habe mir Mitgeteilt habe, dass dieses Wummern bekannt sei bei den FZ und er doch einmal im System nach einem TPI dafür suchen solle.
Hat dann tatsächlich herausgefunden, dass mein FZ auch betroffen sein könnte. Eigentlich wollte er eine Aufnahme haben, wo man das höre, er müsse das weiterleiten um den Fall abzuwickeln. Habe ihm dann freundlich gesagt, dass bei diesen Geschwindigkeit so etwas nicht zu bewerkstelligen sei. Er sagte mir, er schaue mit der verantwortlichen Abteilung.
Als das FZ nach dem Service zurück kam, waren Scheiben und Klötze neu mit folgendem Vermerk auf der Rechnung:
Garantieantrag: 4638 T010
Bremsen Wummern
TPI 2053591/7 Trifft zu
Bremsscheiben hinten inkl. Klötze ersetzt
in Österreich kostet der Hobel aber auch fast 20k mehr.....
Aber nicht gegenüber der Schweiz.
(inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre/100tkm um €499,-)
Das ist ja richtig Human bei euch. So hätte ich diese sicher auch genommen.
Bei uns ist Garantieverlängerung auf 5 Jahre / max. 150tkm rund €1550.-)
Die Einstellung in den Benachrichtigungen ist IMHO nur dafür zuständig, dass die App garnicht erst in der CarPlay Ansicht angezeigt wird.
Mein OOONO bietet die Option nicht in den Benachrichtigungen…deaktivieren insgesamt ist natürlich auch keine Option. Auch klar.
Schade, dass man das nicht steuern kann.
Da gibts noch Optimierungsbedarf…🙈🤣
Wenn deine App dies nicht unterstützt, ist es mühsam.
An diesem Punkt wie es Obsti sagt, stellst du nur die Mitteilungen ein. Habe ich genau wegen nervigem WhatsApp auch lange gesucht.
Ob die App auf dem CarPlay Display Angezeigt wirst, kannst du hier:
Einstellungen --> Allgemein --> CarPlay --> "Kodi" --> Anpassen