Beiträge von Daniel L.

    Hallo Frank,


    also diese Befürchtung hatte ich auch und kann dich beruhigen es ist bei einer Befürchtung geblieben. Es ist alles geblieben was eingestellt war. Lediglich momentan und Langezeit Verbräuche wurden genullt aber der Rest bleibt. Habe bei mir im VCI auch als Begrüßungsbild den originalen Kodiaq RS eingestellt und selbst das wurde übernommen obwohl das Skoda ja selber nicht programmiert.

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage bzgl. des eingespielten Updates. Wurden dadurch irgendwelche Einstellungen des Navi, Sound oder andere zurückgesetzt?


    Grüße Frank

    So nun kurz vor Jahresende ein kurzes Feedback auch von mir. Meiner war ja nun auch zur Inspektion und auf Nachfragen hat man das Update direkt mit Installiert. Was soll ich sagen seit dem 9.12 ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Muss gleich auf Holz klopfen....... habe auch das Gefühl, das der Start Prozess also das Navi im VCI zu starten deutlich schneller geht. Kann das aktuell nur jedem empfehlen. Bin nun wieder rundum glücklich mit dem Bären und genieße wieder jeden KM ..... guten Rutsch allen (natürlich nicht wörtlich nehmen)

    Danke für das erläutern der Thematik, jedoch schwingt natürlich der Hauch von Hoffnung mit, wenn man dem Hersteller eines Produktes welches in Teilen nicht funktioniert dieses zum Tausch bringt und dann erneut mit dem Fehler konfrontiert wird. Das Problem mit der Kartendarstellung im VC ist skoda ja nicht erst seit einer Woche bekannt. Es existiert seit mehr als einem Jahr, bei meinem war es direkt vor der 3 oder 4 fahrt das erste mal aufgetaucht. Daher muss ich gestehen war ich ein wenig in Vorfreude das das Problem behoben sei wenn doch das Vc eh getauscht werden muss wegen eines anderen Problems. Wer rechnet den damit, das ein Hersteller es innerhalb eines Jahres nicht schafft eine neue Software dafür zur Verfügung zu stellen und trotzdem noch munter Autos mit diesem Fehler ausliefert. Das ist ja schon etwas makaber wenn sie mich fragen. Nun lassen wir uns mal überraschen ob das Problem den nun behoben ist.

    Servus zusammen, meiner war nun am Freitag zum Tausch des VC da ein Balken der Tankanzeige nun komplett ausgefallen war, vorher war das nur sporadisch der Fall. Also seit Freitag neues VC verbaut und am Samstag das erste mal der selbe Fehler mit der Kartendarstellung. Auch wenn wir das hier schon mal hatten und der ein oder andere es so bei seinem Kodiaq nicht hat, bei mir ist es zu 100% der Fall. Die Karte ist immer da wenn ich ans Auto gehe aufmache sofort einsteige und die Zündung anmache bzw. starte um los zu fahren. Es gab noch keinen Tag wo das so nicht der Fall gewesen ist. Stelle ich nach dem öffnen egal ob über Keysee oder Fernbedienung meine Tasche hinten rein oder etwas in den Kofferraum, schnalle den Junior hinten oder sonst der gleichen ist die Karte nicht da. Ich persönlich habe noch immer den Eindruck, vergehen zwischen öffnen des Autos und Zündung mehr als ca. 30sec startet das System nicht mehr richtig. Als wenn das VC nur kurz in der Lage ist die Daten des Navis zu erkennen. Da ich das nicht immer in der Zeit schaffe, bleibt dann nichts anderes übrig zu warten bis das VC einmal komplett runter gefahren ist vielleicht 5-10min. Dann geht wieder alles tip top. Lächerlich das ein Firma wie Skoda mit einem Konzern wie VW im Hintergrund dieses Problem seit erscheinen des RS bzw. VC nicht abgestellt bekommt.

    Ohaaa, Anruf vom Skoda Autohaus eben erhalten. Für das VC soll es jetzt im Juni ein Update geben, dass die Probleme mit der Kartendarstellung komplett beheben soll. Ich werde zwecks Termin nochmal angerufen. Leider konnte er mir keine Info oder Nr. zwecks TPI nennen.

    "Mal schauen was dann für neue Probleme auftreten"8o


    Wow sollte sich hier endlich mal was tun? Wäre ja fast unglaublich nach der ganzen Zeit. Scheint die durch „Corona“ verordnete Homeoffice Offensive doch was gutes zu haben. Top. Freue mich wenn du uns auf dem laufenden hältst damit wir alle irgendwann restlos glücklich sind.

    Also mein Bär ist dann nun gleich 5 Monate alt und nähert sich der 30Tkm Marke. An sich bereue ich die Entscheidung nicht eine Sekunde. Jeden Tag immer noch ein tolles Gefühl ein so tolles Auto zu fahren.
    Jedoch nervt die Situation mit dem AID extrem, immer wieder Ausfälle und nun auch außerhalb meiner anfangs geäußerten Theorie bezüglich des verzögerten Startens nach dem öffnen. Das nimmt echt extrem die Freude an dem Auto bis hin zu dem unguten Gefühl beim starten „geht es, oder geht es nicht“. Das Gefühl ist schon fast vergleichbar mit dem unguten Gefühl, welches man früher hatte, wenn die Autos im Winter bei 20Grad nicht anspringen wollten.
    Es kann doch unmöglich der Anspruch von Skoda sein, Seine Kunden so mit ihrem Auto hadern zu müssen. Gibt es hier bei irgend jemanden den schon eine positive Info.
    Der mittlere Balken der Tankanzeige, fällt unabhängig davon ebenfalls immer noch sporadisch aus.
    Kennt jemand eine Hotline von Skoda wo man sich mal hinwenden kann? Das das nichts bringt ist mir klar, aber es hinnehmen ist auch bei dem Preis nicht der richtige Weg.
    Dazu kommt, es werden weiterhin Autos mit dem Fehler verkauft und ausgeliefert das ist doch auch verarsche am Kunden.


    Danke für eure Rückmeldung und sorry für den langen Text.

    Also kurzes Update zu meinen Ausfällen und meiner Vermutung bezüglich der Verzögerung zwischen öffnen und starten.
    Also genau wie bei allen anderen, kann oder will Skoda aktuell nichts sagen außer das man versucht das Problem zu beheben.

    Ein Software-Update ist noch nicht freigegeben und darauf wartet der Händler wohl. Ich muss aber ehrlich sagen, das mich diese Aussage nicht wirklich zufrieden stimmt. Es handelt sich hier nicht um ein Auto aus einer Manufaktur, sondern es ist und bleibt ein Großserien Fahrzeug. Egal ob RS oder normaler Kodiaq oder ein anderes Model aus dem Haus. Das System ist meines Erachtens das selbe, ihr könnt mich diesbezüglich gerne verbessern falls ich da falsch liege, aber das Ergebnis ist trotzdem traurig.

    Ein Konzern wie Skoda (VW) schafft es nicht einen solchen Fehlern innerhalb von einem Viertel Jahr zu beheben? Das ist fast schon ein Witz. Man kann doch nicht weiter Autos ausliefern wo man weiß das es da Probleme gibt und die Programmierer beseitigen parallel das Problem nicht. Schwach, echt schwach.
    Das Aid wird man trotz allem tauschen müssen, das Problem mit dem Ausfall des mittleren Balken der Tankanzeige taucht immer wieder sporadisch auf und das unabhängig vom Ausfall des Navi im Kombi.

    Die Situation mit dem Handy in der Ladeschalle kann ich wiederum nicht bestätigen, habe mein Handy zu dieser Zeit noch immer in der Tasche.
    Es bleibt also spannend und wir dürfen gespannt bleiben, wann es endlich positive Neuigkeiten gibt.

    Hallo zusammen,


    habe das selbe Problem mit meinem VC. Meine Karte fehlt auch immer mal wieder. War heute beim 😄 und die nehmen sich der Sache nächste Woche an. Das Auto muss aber schon mal 2 Tage da bleiben um alle gespeicherten Fehler „sofern vorhanden“ an skoda zu senden und dann die Entscheidung abzuwarten. Zusätzlich habe ich noch einen Ausfall der Tankanzeige, der mittelste Balken fällt sporadisch aus und ist beim nächsten Start wieder da. Dieses Problem taucht aber unabhängig von dem Kartenproblem auf.

    Bezüglich des Kartenproblems, habe ich für mich die Feststellung gemacht, das das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit auftritt, wenn ich das Auto öffene (mache das immer über kessy) und dann zu lange brauche um das Auto zu starten. Bsp.: Ich öffne das Auto, lege etwas in Kofferraum und auf die Rückbank und steige dann ein um los zu fahren. Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Karte nicht da bzw. das System kann die Darstellung nicht starten. Öffne ich das Auto, mache gleich die Zündung oder das Auto an und mache dann alles andere ist die Karte da.
    Sei es drum, nächste Woche wird sich der 😄 das anschauen und wenn es nach mir geht können sie das VC gerne tauschen wenn dann alles funzt. Der Bär ist jetzt knapp 2 Monate alt, da sollte das ja wohl machbar sein, das es tadellos funktioniert.

    So, nach einer Enttäuschung durch den ursprünglichen Verkäufer, der mir die Produktion des RS in der KW 36 zusicherte, in der Kw 37 die Fertigstellung offerierte und sich dieses dann durch Zufall in der KW 38 als Lüge heraus stellte, kam nun heute völlig unerwartete die Info durch seinen ehrlichen Nachfolger „Der Bär ist los“😎🙈

    In einem angenehmen Gespräch mit dem Nachfolger wurde mir nun offiziell mitgeteilt und am PC gezeigt, das der Wagen nie für die KW 36 fixiert gewesen war, sondern von Anfang an auf KW 40 eingeplant und dann später fixiert wurde.

    Schade, das es scheinbar ab und zu eben doch das eine oder andere schwarze Schaf unter Verkäufern zu geben scheint. Da bekommt man den Eindruck, ist die Tinte unter den Vertrag trocken, ist der Kunde nicht mehr wichtig.

    Nun genug gejammert, nun ist er da und das warten hat eine Ende.


    Bestellt: 30.04

    Fixiert: KW 40

    Gebaut: KW 40 am 30.09

    Beim Händler abgekommen: KW 40 am 02.10

    Übergabe: gewünscht am 12.10 (früher wäre absolut kein Problem)


    1. Bilder gibt es auch schon 😊29F2C0E0-D08A-43D1-BE83-123188FCF749.jpeg

    Hallo zusammen,


    habe ebenfalls Ende März einen RS bestellt, ebenfalls als Firmenwagen. Laut dem 😄wurde er in der KW 36 gebaut und steht seitdem ohne weitere Info‘s. Wenn ich einzelne Beiträge bezüglich RS Produktion-Auslieferung- Übergabe lese, beschleicht mich das Gefühl das das dieses Jahr nichts mehr wird. Teilweise 2 Monate nach Produktion noch immer keine Auslieferung das kann doch nicht wahr sein. Hat das was mit WLtP 2 zu tun? Oder mit dem angeblichen weiteren Abgasskandal?????

    Hallo wartende Gemeinde,


    das Thema Türkantenschutz (Familypaket) ging in meinem Fall auch auf das AH, Gott sei dank. Den Türkantenschutz wollte ich unbedingt haben:-)

    Kurze Frage bezüglich Lieferung und Übergabe. Wieviel Wochen vergehen im Schnitt zwischen Produktion und Auslieferung? Mein RS ist für die KW 36 also kommende Woche fixiert. Was ist ein realistisches Empfangsdatum? Man ist ja so aufgeregt ....... danke für eure Antworten 👍

    Also ich hab links auch keins, is vorne bei mir 😁

    Ich wollte es auch nachbestellen und zu mir sagte man es könne sein das es die Einplanung verändert. 100% ist das nicht sicher es kommt eben darauf an ob die Teile verfügbar sind in ausreichender Menge etc. Ich habe es nicht riskiert aber ich bin gespannt was dein :) dazu sagt. Halte uns mal auf dem Laufenden.

    Habe es gestern Abend noch beim Händler nach nachgeordert. Bekomme heute die Info „laut seiner Aussage“ ob sich was ändert. Er kann mir heute wohl sagen ob das Family Paket restriktiv ist oder nicht. Naja es sind alles Verkäufer und ist die Tinte unter dem Vertrag erst trocken dann ist für die ja eigentlich das Ding rum.

    Moin herzlich Willkommen ,

    bezüglich Punkt 1: ab dem Modelljahr 2020 wird der Türkantenschutz aus der Serie herausgenommen und nur noch über das Family-Paket erhältlich sein.

    Punkt 2: ja, es wird das Modell 2020


    Gruß Marcel

    Servus Marcel,

    vorab schon einmal Merci dir für die Info. Dann muss ich wohl morgen direkt das Paket nach ordern in der Hoffnung das sich die KW 37 dadurch nicht nach hinten verschiebt. Das es das neue Modell wird, ist dafür umso erfreulicher 👍

    Weiß jemand ob sich durch das nach ordern des/ eines Pakets wie das Family Paket die geplante Produktionswoche verschiebt?

    Servus wartende Gemeinde,


    möchte mich kurz vorstellen, komme aus Oberbayern und warte nun „eigentlich“ erst seit April auf meinen Kodiaq RS in Race Blau. Bestellt wurde er Mitte April und aktuell wohl auf KW 37 eingeplant. Aber wie es immer mit den Autos ist, kaum ist es bestellt sollte er auch am liebsten direkt da sein.

    Ich habe in den vergangenen Wochen immer mal wieder ins Forum geschaut, nun muss ich aber doch mal auf euer Schwarmwissen zurück greifen.

    1. Bezüglich des Kantenschutzes, ist der beim RS Serie oder muss er ebenfalls zusätzlich bestellt werden. Also jetzt in Betracht auf den wechsle auf Mdj. 2020?

    2. Wenn er ab KW 37 eingeplant ist, bekomme ich da schon das 2020 Modell?


    Danke schon einmal im Voraus .

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel