Beiträge von RoBru

    Laut meinem 😊 soll das Problem mit den Felgen und der Lederausstattung noch immer bestehen.

    Dachte ich mir schon. Auf jeden Fall lohnt sich das Warten, ich bin immer noch begeistert, wenn ich in meinen L&K steige und der Geruch von Leder die Nase schmeichelt ...

    Na wenigstens hast du keine Trittbretter bestellt, dies ist auch ein Verlängerungskandidat. Die belüfteten Sitze sind dagegen ein Muss, im Sommer absolut zu empfehlen.

    Mein MJ2020 hat die Sprachverstärkung, also wenn dann erst ab MJ2021 aber zum MIB3 weiß ich gar nichts.

    Ist im MJ20 noch vorhanden und erst mit MIB3 entfallen.



    Kann es sein, dass man „das Einspielen“ einer Audioanlage,

    Das "Einspielen oder "Wobbeln" hingegen fällt in den Bereich der Esoterik .... nicht messbar und nur subjektive Wahrnehmung

    Im Nachbarforum hat Hollowman sehr aussagekräftige und detaillierte Informationen dazu abgegeben.

    auch dort... sehe ich als zuverlässige Quelle ...

    Hast du eine Quelle wo das steht? Wäre für mich sehr interessant da ich Anfang Dezember einen L&K bestellt habe und dieser wahrscheinlich nicht vor Juni kommen wird.

    Info an die Händler, direkt vom Händler, ich habe da einen guten Draht. Natürlich ist es möglich, dass dein L&K noch vor der Umstellung produziert wird. Das ist auch das Bestreben seitens Skoda, klappt aber nicht immer, dann wird eben umgestellt und du entscheidest ob du an Board bleibst oder nicht. Leider hat der L&K im Moment die längste Lieferzeit von allen, vor einer Weile waren noch die Felgen und die Lederausstattung das Zuliefer-Problem.

    Es wird doch sicher nicht nach so kurzer Zeit wieder ein Facelift gestartet, sondern wenn dann ein komplett neues Modell geben, oder?!

    Bisher gab es für den Kodiaq nur die jährlichen MJ Wechsel. Jetzt steht ein Facelift an, welches auch das Außendesign und Teile des Innendesign signifikant ändert. Ebenso hält neue Technik Einzug, für die es meist bei einem MJ Wechsel zu aufwändig wäre, z.B. Umstellung auf Matrix-LED mit dem FL. Der Kodiaq 2 folgt (sofern er folgt) vermutlich erst ca. Ende 23 / 24.

    ch habe heute gehört, dass das Facelift Ende April 2021 offiziell vorgestellt wird und wahrscheinlich ab Sommer 2021 (Annahme Juli/August) an die Händler ausgeliefert wird

    SOP (Start Of Produktion) des Facelift ist geplant im Juni 2021. Ab dann nur noch Facelift.

    du solltest kein Problem bekommen, da das Facelift ein anderes Modell ist. Wenn du ein Facelift willst, musst du es bestellen.

    Nicht ganz, sollte ein bestelltes VFL nicht mehr bis zum SOP des FL gebaut werden können, wird die Bestellung auf das FL umgestellt / angepasst. Dies erfolgt ohne Mehrkosten für den Kunden. Der Kunde kann vom KV zurücktreten, falls gewünscht. I.d.R. wird versucht sämtliche Bestellungen eines VFL rechtzeitig zu produzieren, daher erfolgt auch zeitgerecht ein Bestellende und unmittelbar danach der Bestellstart des FL. Es klappt aber nicht immer. Derzeit würde ein heute bestellter L&K, höchstwahrscheinlich nicht mehr als VFL ausgeliefert werden können.

    Sollte das Facelift wirklich so kommen, bin ich froh das ich die erste Generation habe.
    Gefällt mir gar nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    siehe #85

    Oder gibt es doch einen gewichtigen Grund, das vor der Übergabe zu aktivieren?

    Kurz nein. Einen MySkoda Account (ehemals Skoda Connect) kannst du bereits anlegen und die Anmeldedaten deinem Händler für die Übergabe mitteilen. Die Lizenz beginnt erst nach dem Hinzufügen des Fzg. zum Account UND Aktivierung im Fzg. zu laufen. Dies kann also nur erfolgen, wenn das Fzg. übergabebereit ist. Die meisten Händler lassen sich vorab eine E-Mail des Kunden geben, legen den Account an (der Kunde bestätigt dies seinerseits) und fügen das Fzg. am Übergabetag hinzu. Das Passwort wird dann durch den Kunden später geändert.

    Also kein Grund zur Eile.

    Nach mehrmaligen Gesprächen soll nun fix in der 20. KW gebaut und in der 25. KW geliefert werden. Alles natürlich unverbindlich.

    Gehe mal von diesen KW aus, da ab Juni die Produktion des Faceliftes startet und erfahrungsgemäß der L&K erst später wieder dazukommt. Ansonsten hieße es deutlich länger zu warten und das Facelift zu erhalten. Deine Bestellung würde dann ohne Mehrkosten umgestellt und angepasst, soweit möglich, es sei denn du lehnst es ab und tritts vom KV zurück. So ist es bisher erfolgt (i.d.R. aber Ausnahmen, es wird versucht das bestellte Fzg. vorher zu bauen).

    So, heute wurde das Update 4197 aufgespielt. Die TPI datiert jetzt auf den 16.12.20. Die Versionsnummer ist aber gleich geblieben. Bis jetzt läuft alles, nach mehrmaligen AN / AUS Versuchen, ohne Umstellen der Ansicht auf eine ohne Karte. Der Langzeittest beginnt!

    AID Navi öfters Schwarz (Update Mitte Januar 2021 - erst dann soll es keine Probleme mehr geben)

    Davon ist im System bei der o.g. TPI nichts vermerkt. Ich würde hier den Händler nochmal kontaktieren und ihn auf die TPI vom 16.12.20 hinweisen!

    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass wenn ich das Navi beim nächsten Start brauche, dass ich es im VC Sport-Modus abstelle. Damit erscheint die Karte nach Neustart immer ohne Probleme.

    So mache ich es seit Monaten, jedes mal bevor ich den Motor abstelle, mittlerweile ein Automatismus. 2 mal hatte aber auch das nicht funktioniert, nach dem Wechsel in einen Kartenmodus, fehlte die Karte. Kurzes Abstellen der Zündung und warten auf BUS Shutdown (ca. 2- 3 min) bringen die Karte ja wieder. Insgesamt bin ich jetzt seit Januar 20 bei 7 Ausfällen. Nach dem oben beschriebenen Verfahren, eben nur noch 2x, letzter Ausfall war am 01.08.20, kurz vor Abfahrt in den Urlaub, wie passend.

    Über ein Update bin ich noch nicht informiert worden, werde mal wieder nachfragen. Wenn man sich jedoch die Probleme beim MIB3 sowie bei allen neuen Fahrzeugen mit Zentralrechner anschaut.... ist das hier nur ein sehr kleines Problem, welches sicher nicht priorisiert wird. Wenn VW die Softwarearchitektur nicht in den Griff bekommt, graut es mir, wenn ich in 24 wieder loslegen darf.

    Anfangs dachte ich auch, ich sei schlauer als mein Navi, bis ich eines Besseren belehrt wurde.

    Kann ich genauso bestätigen. Ich höre seit langem auf das Navi und es passt. Ich hatte auf den letzten längeren Fahrten auch mal Google Maps mit laufen. Es wurden dieselben Staus und auch Umgehungen ausgewählt. Natürlich muss dazu das Amundsen oder Columbus permanent online sein. Mit TMC ist das nicht machbar.

    Mein Columbus ist immer online und die Staudaten kommen in Echtzeitz ins Auto. Die Warnmeldungen halte ich für absolut sinnvoll und diese sind auch nicht abstellbar. Gerade die Gefahrenmeldungen helfen die Sicherheit zu erhöhen, also lasst diese auch zu.

    Die Meldungen kommen in Echtzeit, also rechtzeitig vor dem Ereignis und nicht 1 Stunde vorher.

    Vergleicht die Online Daten nicht immer mit TMC / TMCpro. Wer sein Navi nicht online bringt, muss sich dann nicht wundern.


    Die Route wird dynamisch angepasst, man wird also nicht gefragt, kann aber jederzeit die neue Route ignorieren .... wenn man schlauer sein möchte.

    Die vordere Haube erscheint mir beim Enyaq kürzer. So sieht er mehr nach Van aus, der ein bißchen auf SUV macht...

    Sie ist wohl auch kürzer und ja, eher Crossover als SUV, zumindest nach den Fotos und Videos. Er ist ca. 6 cm flacher als der Kodi und hat (optisch) weniger Bodenfreiheit. Je nach Einsatzzweck, reicht dies natürlich.

    Wir fahren jetzt, neben dem Kodi, seit Januar 20 auch den Citigo iV und haben nun einiges an Erfahrung gesammelt, insbesondere was die Reichweite betrifft. Im Sommer und City knapp über WlTP, anfangs in der kalten Jahreszeit, ca. 20% unter WlTP, aber nur im ECO Modus (reduzierte Hzg und Leistung). Ohne Eco ca. 30 - 35% weniger als WlTP. Es fehlt eben die Wärmepumpe und diese kostet beim Enyaq auch über 1.100€.


    Ich habe im letzten Urlaub innerhalb Dt. explizit auf die Lademöglichkeiten unterwegs geachtet. Schnelllader fast nur auf der Autobahn und hier meist nur auf Rasthöfen. In größenen Städten meist in Gewerbegebieten. Dafür bestand auf Parkplätzen an einigen Sehenswürdigkeiten, die Möglichkeit kostenlos oder in die Parkgebühr inkludiert zuladen. Leider nur AC und teilweise nicht mal 11kw. Es bedarf noch einer sehr genauen Planung der Route und der Ausflugsziele am Urlaubsort. Machbar ist es aber, eben anders als gewohnt.

    Ich selbst sehe unser 1. Auto auch noch nicht als Elektroauto, mit dem Zweitwagen passt es, zumal dieser nur an der Wallbox zu Hause geladen wird.

    Apropos Laden, je nach Vertrag, kann eine DC Ladung und die entsprechenden km, wesentlich teurer werden als mit einem Benziner, siehe Ionity. Selbst mit dem Abo für 18€ im Monat, zahlt man noch ordentlich. Sicher, zu 90% reicht die Reichweite, auch im Winter, um von A nach B zukommen, längere Fahrten sind eben nicht mehr so spontan und zuverlässig machbar, jedenfalls in 2020 - 21.


    Mein Kodi-Leasing läuft 2024 aus und dann wird die Ladewelt wohl deutlich besser aussehen, neue Modelle mit mehr Reichweite verfügbar sein (Hoffnung), dann wird auch mit dem Hauptfzg. gewechselt. Einen reinen Verbrenner, werde ich mir jedenfalls in '24 nicht mehr leasen, das ist sicher.

    Lächerlich das ein Firma wie Skoda mit einem Konzern wie VW im Hintergrund dieses Problem seit erscheinen des RS bzw. VC nicht abgestellt bekommt.

    Es betrifft alle Varianten mit VC, scheinbar aber erst ab MJ2020. Ich hatte vor einigen Tagen den letzten Ausfall, insgesamt 6x seit Jan 20. Ich kann bisher nicht erkennen, womit es zusammenhängt, auch deine Vermutung, spielt bei mir keine Rolle. Es ist einfach nicht reproduzierbar. Ich wechsle fast immer in den Sportmodus, bevor ich das Auto ausmache. 3x fehlende Karte, aber auch hier. Was zum Glück immer funktioniert, ist die 5 - 10 min Busruhe, um die Karte wieder zubekommen.

    Ich bezweifle langsam auch, das es noch ein Update geben wird. Wenn ich mir die Fehlermeldungen zum MIB 3 im Nachbarforum ansehe ... ohje Skoda und VW und es wird gnadenlos verbaut.