Beiträge von RoBru

    Eine Sache kann ich noch beisteuern, ich hatte jetzt zweimal anstatt der Titelanzeige meiner Musik, die Uhrzeit stehen. Z.b. In der Ansicht Modern. Wenn man dann im mittleren Bereich auf Audio gegangen ist, stand dort, "das Infotainment System ist ausgeschaltet" . Es war dann notwendig , einmal das Columbus kurz in Standby zu setzen und wieder zurück. Danach wurden die Titel wieder angezeigt. Habe das Columbus dann einmal komplett neugestartet, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten


    Bezüglich der Kartendarstellung, probiere ich gar nichts mehr herum, sondern verfahre wie von mir weiter oben schon beschrieben. Wenn man mit dem Sport Modus arbeitet, funktioniert es hundertprozentig, somit kann ich damit erst mal leben und man braucht sich nicht rumärgern. Auf das Update wird man eh warten müssen. Ich kann jedem nur empfehlen, es genauso zu machen, der Sportmodus bleibt ja ab Modelljahr 20 dauerhaft gespeichert, von daher kein Problem von dieser Seite aus.

    danke für die Infos.

    Wechsle vor dem Abschalten der Zündung, in den Sport- oder Minimalmodus. Nach dem nächsten Anschalten der Zündung, kannst du wieder in einen Kartenmodus wechseln. Die Karte wird dann bei mir zuverlässig geladen. Ist erstmal ein Workaround. Probiere es bitte aus und teile dies auch so dem Händler mit bzw. sorge dafür, dass er dies auch so bei der Garantieanfrage aufnimmt.

    Ich habe jetzt jedes mal, seit letztem Freitag, vor dem Abstellen des Kodi, die Ansicht auf Sport bzw. Minimal gestellt. Beim nächsten Neustart, egal ob kurz danach oder Stunden später, wird nach dem Wechseln der Ansicht, die Karte angezeigt.

    Dieser Workaround funktioniert seit dem durchgehend. Keine Probleme. Dies bietet sich also im Moment als Übergangslösung an, bis das Problem behoben ist. Der Start mit Karte, bleibt ein Glücksspiel.

    Ich habe mich schon daran gewöhnt, einige Handgriffe zu erledigen. Nach dem Start 3x Fahrmodeschalter, AID in Modus Modern.

    Vor Zündung aus, AID in Sportmode :rolleyes:.

    bei mir soll es an der Ausstattung, dem Motor und der Farbe liegen...


    Vollausstattung, Diesel und Velvet-Rot Premium

    Als Style in einer anderen Farbe, wäre er wohl schon gebaut. Das nützt dir aber auch nichts. Auch wenn du deinen Yeti noch durch die Highlands jagen musst, die visuelle Entschädigung durch diese, sei dir gewiss. Bei mir waren es letztes Jahr, in etwa 3.500 km mit dem O3.

    Ich habe jetzt jedes mal, seit letztem Freitag, vor dem Abstellen des Kodi, die Ansicht auf Sport bzw. Minimal gestellt. Beim nächsten Neustart, egal ob kurz danach oder Stunden später, wird nach dem Wechseln der Ansicht, die Karte angezeigt. Handy, Bt, Knopf, Maßstab der Karte... alles egal. Ich warte jetzt auf das Update. Mein :) hat ebenfalls die Info erhalten "Es wird daran.........

    (Der Rest ist bekannt.....)


    Probiert es mal aus.

    😡 ich komme gerade von meinem Händler, mein Kodiaq ist noch weiter nach hinten gerutscht.

    Ich bin froh, dass mein L&K sein Zieldatum nur knapp um einen Monat überschritten hatte. Insgesamt waren es fast genau 5 Monate. Im Moment scheint es so, dass der L&K recht lange braucht. Mein :)ist damals von eine eher kürzeren Lieferzeit ausgegangen, aufgrund seiner früheren Erfahrungen.

    Aber, dass Warten lohnt sich!

    Also bei mir funktioniert der Trick mit der Spiegelverstellung auf keinen Fall, alles probiert und gegeben eben...

    Das ist auch nicht die Ursache. Aber, seit ca. 15 Starts (unter allen Bedingungen, ja auch der Knopf) ist die Karte immer da. Ich habe vor jedem Abstellen der Zündung, eine Ansicht ohne Karte gewählt, Sport oder Minimal. Nach dem Motorstart habe ich die Ansicht auf eine mit Karte gewechselt und diese wurde dann immer angezeigt.

    Ich werde, bevor ich zum :) fahre (Montag könnte ich zur Aufnahme vorbei kommen) wohl noch eine Woche testen. Sollte der Ladefehler nicht auftreten, kann das so beim :) mit aufgenommen werden.

    Die Schalterverstellung bringt bei mir aber nichts

    Ja, das hat damit nichts zu tun, soviel kann ich jetzt schon sagen. Morgen werde ich meinen :) informieren., damit er es an SAD weitergeben kann.

    3 mal war die Karte nun schon nicht da. Wird mich also, wie alle anderen auch, jetzt regelmäßig "überraschen". Zu mindestens kommt die Karte, nach einer kurzen "Aus" Phase (Auto komplett Aus), wieder. Reproduzierbar ist es jedenfalls nicht. Habe heute 10x hintereinander das Auto gestartet (mal lange gewartet nach dem Öffnen, mal Zündung AN ohne zu Starten usw, mit Spiegelknopfverstellung und ohne, mit Handy und ohne ....) Karte war immer da. Später nochmal zum Auto ... Karte wird nicht geladen. 15 min gewartet (Auto aus) ... Karte wieder da. Naja ... bleibt nur das Warten.

    Fakt ist jedoch, der direkte Neustart des Columbus, behebt das nicht und während der Fahrt, scheinbar keine Möglichkeit der Rückkehr der Karte :(.

    wenn ich das Columbus mit dem Hotspot von meinem Handy verbinde, navigiert es mit Livedaten

    Auch erst dann bei dir möglich, da diese nur über die eigene Internetverbindung abgerufen werden können, nicht über die interne SIM.

    Gefühlt war es aber in der Vergangenheit so, das erst kurz nach der Hotspotkopplung die Meldung im Navi erschien das eine neue Route vorliegt.

    Gleiche Antwort, wird nicht über die interne SIM empfangen. Daher erst nach der Kopplung mit dem Hotspot möglich, diese zu empfangen.

    Seit Abholung des L&K, 2x mal Karte nicht geladen, wie aber schon von mir erwartet. Es betrifft ja alle MJ20, übergreifend. Warum hätte es also nicht auftreten sollen;).

    Heute morgen war die Karte nicht da (Handy in der Ladeschale, Spiegelknopf auf Hzg.). Abstellen der Zündung, Handy raus, Auto zu, gleich wieder auf und Zündung an... keine Karte.

    Auto aus, Tür auf und wieder zu, Sitzengeblieben, Knopf auf 0, warten bis Navi u. AID dunkel, Zündung wieder an ... Karte da:/.

    Der :) wird informiert, da mit er mich dann informiert, wenn das Update da ist .... irgendwann.

    Ich glaube Du irrst Dich. Ich habe meinen SL im August 2019 (MJ2020) bekommen und der variable Boden sieht auf der Rückseite genauso aus.

    Irgendetwas muss aber vorher anders gewesen sein, denn auf der Streichliste heißt es: Ladeboden - Entfall der Verkleidung auf der Unterseite



    Ist es vielleicht möglich, den vorderen Spiegelrahmen zu wechseln? Bei meinem der Rahmen ja beige, das Spiegelgehäuse ist auch schwarz.

    Das wäre zu prüfen, aber stimmt, in der Streichliste steht ja auch: Umrandung ... immer Schwarz ...

    In meinem O3 war das gesamte Gehäuse in der Farbe des Himmels.

    das mit den Haken ist bisher das einzige was mich stören würde, kannst du die Preise für sie Teile bitte mal erfragen

    Erhalte diese kostenlos. Denke aber, dass diese als Ersatzteil nicht kostspielig sein werden. Vor der Übergabe mit dem :) sprechen, lässt sich sicher was machen ;)

    Roter Pfeil .... fehlende Sitzschienenabdeckung, innen liegend, nur Vorne (sie Liste kw48).

    . 20200111_180509 (Groß).jpg


    Weiterhin schaut man jetzt, wenn man den doppelten Ladenboden anhebt, auf eine helle Pressholz Unterseite :rolleyes:

    Das kleine Ablagenetz fehlt natürlich auch, wie angekündigt (siehe Foto).


    Zusammengefasst, rüstet der :) jetzt auf eigene Kosten nach:


    - Sitzschienenabdeckung

    - Isofix Kappen (seit MJ 20 entfallen)

    - 2x Haken

    - hintere Einstiegsleisten

    - 2. Regenschirm


    Den Rest (fehlender Chrom, Schriftzug Sitze hinten, Rückstrahler, Ablagenetz, Unterseite Ladeboden, Taschenlampe) nehme ich knirschend hin, da die Nachrüstung in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.