Beiträge von nitram777

    Das mit der Minimalbefüllung ab Werk ist allerdings bei vielen Marken so. Mein damaliger (Vorführer-)Benz wies mich nach wenigen Kilometern drauf hin, dass er gerne mehr Öl hätte. Ich dachte zuerst, dass bei so extrem hohen Ölverbrauch was nicht stimmen kann. Aber es war in der Tat die spärliche Erstbefüllung des Herstellers. Danach auf rund 200tkm immer nur zur Inspektion (alle 25tkm) das Öl mitgebracht.


    Bezüglich des AdBlue-Tankvolumens des Bären les ich im Internet viel verwirrendes. Teilweise ist von ca 12-13L die Rede. Anderswo steht, dass der RS 20L haben soll.

    Zitat

    Der AdBlue®-Zusatztank fasst ca. 12 Liter im KAROQ und im KODIAQ, bzw. 13 Liter im SUPERB. Der AdBlue®-Verbrauch beträgt zwischen 0,8 l und 1,2 l/1.000 km, d. h. eine Tankfüllung reicht bis zu 16.250 km. Die Reichweite ist jedoch von der Fahrweise, der Betriebstemperatur des Systems und von den Witterungsverhältnissen abhängig.

    gefunden hier: https://www.autohaus-ruediger.…chtige-informationen.html

    Laut ADAC (https://www.adac.de/verkehr/ta…iesel/adblue-nachfuellen/) hast du alles richtig gemacht:


    AdBlue ist nicht giftig, kann aber reizend auf Augen, Haut und Atemwege wirken. Sie sollten die Flüssigkeit daher bei Kontakt unverzüglich mit Wasser abwaschen. Auch Lacke und Kunststoffe können bei längerer Einwirkung durch AdBlue geschädigt werden. Spülen Sie deshalb Verschmutzungen möglichst rasch mit Wasser ab.


    Ich würde beim Bären empfehlen, an AdBlue Zapfsäulen zu tanken. Ist in der Regel deutlich preiswerter und genauso einfach wie normales Tanken. Unter https://www.clever-tanken.de/spritpreise/adblue-preise findet man in seinem Umkreis die AdBlue-Säulen mit Preisvergleich.

    Ja, jedes dynamische Kurvenlicht leuchtet wahrscheinlich besser aus, aber kostet üblicherweise zum normalen LED-/Xenon-Scheinwerfer Aufpreis. Und wenn man dann dynamisches Kurvenlicht hätte, kommt irgendwann, dass Matrix ja sowieso besser ist, und erst das Laserlicht, und und und...


    Das statische Kurvenlicht im Bär ist bei LED immer und ohne Aufpreis dabei. Und daher würde ich mal behaupten besser als ohne.


    Für ein statisches LED-System finde ich das Licht im Kodiaq absolut in Ordnung. Zumal es ja auch noch die Anpassung nach Geschwindigkeit/Regen hat (AFS=Adaptives Frontlight System). Sicherlich geht besser immer. Aber dann hätte man z.B. zum Tiguan für schnell mal ca. 10k€ mehr UVP (ohne Allspace) bei relativ gleicher Ausstattung greifen müssen.

    Danke für eure Hilfe und Geduld.


    ES GEHT :thumbup:


    Des Rätsels Lösung ist:

    - Musik vom USB Stick abspielen (Media Bildschirm, also nicht Radio)

    - unten in der Mitte auf Titel-/Ordnerliste

    - dann oben auf den USB Stick drücken (Rootordner)

    - jetzt gibts ne Ansicht, nach was man sortieren/abspielen will (Interpret, Album, Playlist,...)

    - der allererste Punkt hat kein Symbol davor und nennt sich "zur Ordneransicht" (oder ähnlich)

    - diesen drücken

    - Tadaaa


    Ich dachte erst, u.a. wegen des fehlenden Symbols, dass es ne Überschrift und kein Menüpunkt ist. Nen Ordnericon vorweg wär wahrscheinlich intuitiver.


    Aber nun hab sogar ich es geschafft 8)


    Wenn ihr z. B. über Sprachsteuerung nach Interpreten sucht, müsst ihr danach wieder auf Odnerliste umstellen, da sonst "Interpret" das Auswahlkriterium bleibt. Erkennbar an dem "Kopf mit Mikrofon" - Symbol.

    Die Anleitung schweigt sich bezüglich Ordnern leider aus. Wenn man auf das USB-Symbol (bzw. Albumcover) tippt: "Antippen: verfügbare Alben anzeigen".


    Das einzige, was die Anleitung zu Ordnern hergibt ist:

    -Ein-/Ausschalten der wiederholten Wiedergabe
    des aktuellen Albums/Ordners
    -Ein-/Ausschalten der zufälligen Wiedergabe des
    aktuellen Albums/Ordners

    Einstellungen: Titelwiedergabe inklusive Unterordner ein-/ausschalten

    Liegt die Krux evtl. in der Option, die Unterordner mit einzubeziehen? Werde ich nachher mal versuchen zu deaktivieren. Und dann schauen, ob ich durch die Ordner fliegen kann.

    Genau dieses "- Folder aussuchen" suche ich fürs Amundsen. Dann wär ich superglücklich.


    So spiel ich am PC, Receiver und Smartphone seit Jahren meine Musik ab und hab sie auch entsprechend organisiert/abgelegt.


    Also, dass das Amundsen nur den Inhalt des EINEN grünen Datei-Ordners spielt (aber da dann auch alle Songs) und nicht nach irgendwelchen Tags/Alben geht:

    [xmas]

    band aid - do they know it´s christmas.mp3

    Rudolph.mp3

    oh_tannebaum.mp3

    Rolf Zuckowski - in der Weihnachtsbäckerei.mp3


    [Lounge]

    -[Cafe del Mar]

    lied1.mp3

    lied2.mp3

    -[berlin lounge chill cd2]

    song1-künstler_a.mp3

    song3_künstler_23.mp3


    [Rock_Metal]

    ACDC - Hells Bells.mp3

    Metallica - nothing else matters.mp3

    Rolf Zuckowski - Weihnachtsbäckerei_metal_edit.mp3

    Sicherlich wird der Bär, der uns insgesamt richtig gut gefällt, auch so seine "Schwachstellen" haben, mit denen man sich abfinden muss, aber ich dachte mir, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd und es geht vielleicht irgendwie :S Beim Navi hab ichs ja auch hinbekommen, dass er nicht mehr die 3 Routen vorschlägt. Oder im AID schaffe ich es jetzt die Verbrauchswerte ab Start, Tanken oder Langzeit zu wechseln. Die Betriebsanleitung ist teilweise recht oberflächlich...


    Weitere Kleinigkeiten sind mir auch noch aufgefallen und ich weiss nicht, ob ich evtl. nur zu doof bin 8|


    Ich verstehe nicht, warum man um den FLA zu deaktivieren Lichthupe geben muss.


    Auch finde ich es schade, dass das Lenkrad beim verbauten AID keinen "Gespräch beenden" Knopf mehr hat. Das geht nur übers Lenkrad (per Drücken des rechten Rads), wenn im AID die Telefonansicht gewählt ist bzw. man angerufen wurde (dann erscheint im AID auch die Telefonansicht).


    Aber wie bereits geschrieben sind es Kleinigkeiten und das Auto ist echt toll :love:

    Moin,


    so langsam verzweifle ich am Amundsen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab leider hier im Forum und auch sonst im Netz nicht so wirklich klare Informationen zu meinem Anliegen gefunden.


    Also ich hab nen USB-Stick fürs Amundsen erstellt, auf dem verschiedene Unterordner mit verschiedenen Songs von verschiedenen Künstlern/Alben sind) im MP3-Format sind, wie z.B.:

    [xmas]

    band aid - do they know it´s christmas.mp3

    Rudolph.mp3

    oh_tannebaum.mp3

    Rolf Zuckowski - in der Weihnachtsbäckerei.mp3


    [Lounge]

    -[Cafe del Mar]

    lied1.mp3

    lied2.mp3

    -[berlin lounge chill cd2]

    song1-künstler_a.mp3

    song3_künstler_23.mp3


    [Rock_Metal]

    ACDC - Hells Bells.mp3

    Metallica - nothing else matters.mp3

    Rolf Zuckowski - Weihnachtsbäckerei_metal_edit.mp3


    Wie schaffe ich es nun, wenn ich auf einer Autofahrt nur Weihnachtslieder aus dem Ordner Xmas (also nicht Weihnachtsbäckerei_metal_edit aus dem anderen Ordner) hören möchte? Wenn ich auf die Coverbilder (meist leer bei mir) drücke, sehe ich viele (leere) Coverbilder, die sich aber über alle Unterordner erstrecken. Wenn ich dann eins auswähle (z.B. Rolf Zuckowski), spielt das Amundsen aber ersmal alle Rolf Zuckowski-Songs. Wenn ich tatsächlich den umständlichen Weg gehen muss, die MP3 Tags zu ändern, wird die Lust an MP3s am Amundsen für mich gen 0 sinken.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung :thumbup:

    Ich hab meine C-Klasse (angeblich 23 Liter AdBlue-Tank) einmal an einer Aral-LKW-AdBlue-Säule problemlos betankt. Klack - Aus - fertig (wie beim Diesel tanken). Habe keinen Adapter gebraucht und der AdBlue-Stutzen sieht im Bären genauso aus.


    Neulich hab ich an ner Hessol-Tankstelle an ner PKW-AdBlue-Säule getankt und sie war MASSIV langsamer (und ich musste die Zapfpistole die ganze Zeit in der Hand halten, da der Klack-Teufel sonst immer sofort zugeschlagen hat).


    Bei der Inspektion will Mercedes laut Gerüchten für diese bis zu 23L über 70€ haben. Beim Literpreis von ca 0,60€ an der Säule zapf ich lieber selbst. Das AdBlue-Preisniveau im VAG-Konzern kenn ich nicht, aber geh auch davon aus, dass es deutlich über Tankstellen-Niveau liegt.

    ...

    Aber was ich nicht verstehe,wenn ich mich mit 70km/h an ein Auto vor mir mit ca20km/ annähere

    wo ist dann der Unterschied wenn ich mit 50 km/h auf ein stehendes Auto fahre ?

    ...

    Kamera, Radar und was auch immer für Sensoren erkennen wahrscheinlich, was statisch ist und was sich bewegt und unterscheiden dieses. Nur bewegende Objekte zu beachten (ACC) ist deutlich weniger rechenintensiv als auf alles Rücksicht nehmen zu müssen.

    ...meiner Meinung nach redet ihr über 2 unterschiedliche Dinge: Kurvenlicht und Abbiegelicht...

    Genau:love: Das versuche ich schon seit einigen Posts zu vermitteln:saint:


    Zitat

    Allerdings kann das statische Kurvenlicht nicht im Ansatz mit einem dynamischen / aktiven Kurvenfahrlicht anderer Hersteller mithalten und ist für mich einer der wenigen, wirklich negativen Punkte beim Kodiaq. Da war das AFL (Xenonlicht) meines Insignia deutlich besser und damit sicherer. ok, wer nur innerstädtisch unterwegs ist, wird es nicht vermissen - der braucht aber auch kein LED-Licht...

    Ich finde das Kodiaq-LED-Licht einen brauchbaren Mittelweg. Bei den meisten anderen Autos kann man das LED-Licht entweder in komplett statisch oder oftmals gegen einen weiteren Aufpreis in dynamisch/Matrix kaufen. Einerseits ist es schade, dass es beim Bären kein Matrix (auch nicht gegen Aufpreis) gibt, aber andererseits ist immerhin ohne weiteren Aufpreis ab Style Das LED-Licht mit verschiedenen Lichtmodi (Stadt, Autobahn, etc.) inklusive. Je nach Geschwindigkeit, Regen, etc. ändert sich der Lichtkegel in Breite und Länge der Ausleuchtung. Und auch das statische Kurvenlicht ist immer noch besser als gar kein Kurvenlicht.


    Meine Frau kommt vom RAV4 mit Halogen und ich hab sie immer veräppelt: "Fahr nicht so schnell, sonst gehen die Kerzen aus". Bei Regen und dunklem Asphalt hat man teilweise kaum gesehen, ob das Licht eingeschaltet war. Sicherlich kommt der Bär nicht an das Licht noch modernerer Systeme, wie z.B. meiner C-Klasse ran, wo ich das Maskieren von Autos gewohnt bin, aber dennoch ist das Kodiaq-Licht für meine Frau ein riesiger Schritt nach vorne.8)

    https://www.skoda-auto.de/mode…/kodiaq-model/beleuchtung


    Dort heisst es zum Kodiaq LED Hauptscheinwerfer (NICHT Nebler) und passend zum Video von sdominko :

    Zitat

    Die LED-Hauptscheinwerfer sind ein kleines technisches Wunderwerk mit drei Reflektoren: Der innere erzeugt den Vollstrahl, der äußere ein Abblendlicht und zwischen ihnen sorgt ein weiterer Reflektor für eine statische Kurvenbeleuchtung. ...

    Zudem sieht man auf dem Bild zum Text über dem Nebelscheinwerfer (Abbiegelicht) den Hauptscheinwerfer mit einer 3fach-Einteilung:


    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/6905/

    Sorry, aber mehr ist aus MS Paint auf die Schnelle nicht rauszuholen ;;tuete;; Ich hoffe, man kann den Text halbwegs entziffern ;)

    So, meine Frau meldet Vollzug:

    1.jpg

    Bestellt 17.08.20 (unverb. Liefertermin 11/20)

    AB 23.08.20

    Übergabe 12.11.20


    Kodiaq Style TDI 110Kw 7DSG, stahlgrau

    Business Amundsen

    AreaView 360° Kamera

    ACC 160 + Lane Assist

    Virtual Cockpit

    Standheizung

    El. Heckklappe mit Komfortöffnung

    Variabler Ladeboden

    Fernlichtassistent


    Dank des tollen Fotos ;foto; weiß ich immer noch nicht, ob dem Firmenwagen Winterreifen auf Stahl oder Alu spendiert wurden. Live sehen, fühlen und riechen kann ich den Bären erst heute Abend ;Rally;


    Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Auto im Konfigurator jetzt 780€ teurer ist und im Innenraumbild kein Chrom mehr um den DSG-Hebel scheint. Aber das wäre ggf. eher ein Thema für nen neuen Thread.

    Laut diesem Video ist es wohl normal, dass man die Standheizung täglich wieder neu aktivieren muss:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.