Beiträge von nitram777

    Ja, das aufgeregte kenn ich. Meine Frau will ihn diese Woche holen und da er schon beim :) steht und wir Samstag spätabends in der Nähe waren, sind wir mal vorbeigefahren.


    Da stand er noch teilweise in Schutzfolie. Ich hab ihn fotografiert, als mir auffiel, dass die Rückleuchten irgendwie anders aussehen. Dann hab ich unter der Folie erspähen können: KAROQ. Upsi. Liebe macht halt blind. ;)

    Wie sind denn eure "Langzeit"-Erfahrungen? Tendenziell zieh ich glaub ich die unbeschichtete Version vor, da ich auch häufiger mal beim Ali bestelle und vieles doch eher untere Qualitätsstufe ist, was aber auch oftmals ausreichend ist. Nur bei der "Filzspray-Kuschel-Beschichtung" könnte ich mir vorstellen, dass die irgendwann anfängt, zu fusseln. Zudem ist es mir optisch wahrscheinlich auch nicht ansprechend genug. Hatte schon andere Teile vom Ali mit dieser Beschichtung.


    Zur unbeschichteten Version: Wie sieht es mit Klappern aus, wenn z.B. Scheckkarten drin liegen? Wie wird diese Version befestigt? Einfach reingeschoben und hält dann? Denn kleben möchte ich im Bären, den wir diese Woche bekommen nichts.

    Sehe ich (für mich) genau andersrum. Im Benz hab ich ACC bis 200 (230 Vmax) und nutze den oberen Bereich fast gar nicht, da immer die Gefahr eines langsamen Spurwechslers gibt. Ich hätte auch kein Problem mit einer Höchstgeschwindigkeit in DE.


    Dazu kommt, dass der Bär eher ein Gleiter denn ein Sportwagen ist und das größere ACC nochmal 500€ teurer ist.


    Manchen reicht Amundsen, andere wollen Columbus und es soll sogar Leute mit Bolero geben ;)


    Fazit: Man muss sich ausreichend informieren, dass das Auto bestmöglich zu den eigenen Bedürfnissen passt.:thumbup:

    Selbst vom MJ werden die meisten Gebrauchtkäufer nichts wissen. Was evtl. interessant sein könnte ist ein Facelift. Aber MJ und FL haben nichts mit der Zulassung zu tun.


    Ich würde die 2 Monate auch nicht warten. Ob 11/19 oder 01/20 dürfte nicht so viel bis gar nichts ausmachen. Grade, wenn du planst, das Auto länger zu fahren.

    Ups, dann hast du wohl die mit MJ 20 eingeführte Monochrom-Multifunktionsanzeige =O


    Scherz ;) (Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)


    Sollte alles passen:

    (H)9F0 ist der Code fürs virtuelle Cockpit, den wir auch in der Auftragsbestätigung stehen haben mit der Bezeichnung "Digitales Kombiinstrument (Virtuelles Cockpit)"

    Und laut Google Recherche soll angeblich "FPK (Frei Programmierbares Kombiinstrument) Entry" die interne VAG Bezeichnung fürs virtuelle Cockpit sein.


    PS: Mach dich nicht so verrückt. Ich warte selbst, aber gechillt kommt der Bär genauso schell :love:

    Hi Volker,


    auch wenn du einen reinen Datentarif möchtest, würd ich evtl. trotzdem nach "normalen" Tarifen schauen, da die reinen Daten-Tarife meist sogar teurer sein sollen. Ich kenn das Columbus nicht so genau, aber die "Telefonfunktion" der Sim sollte sich doch bestimmt deaktivieren lassen, so dass man über Bluetooth telefoniert.


    Wenn man mit dem O2-Netz zurecht kommt, hat die Drillisch-Gruppe mit ihren Marken WinSim, smartmobil, simply, etc. meist die besten Preise. In der Regel sogar mit monatlicher Kündigungsfrist möglich. Die meisten Drillisch Marken bieten übrigens auch Multi-Sim an, falls du komplett wechseln möchtest. Dann hättest du deine Nummer im Handy und im Bären.


    Achtung: Da die Smartphones dann im Bären im "WLAN" sind, kann es sein, dass Updates und andere größere Datenmengen gesaugt werden. Sprich, wenn man es dem Smartphone nicht anders beibringt, saugt es ganz ungeniert wie daheim.

    Mit Modelljahr 20 hat sich auch am Schlüssel was getan, um es den Dieben etwas schwerer zu machen. Der Schlüssel hat einen Bewegungssensor und sendet nur dann, wenn er auch in Bewegung ist (oder wahrscheinlich kürzlich war). Somit ist ein Abgreifen des Signal am Schlüsselbrett nicht mehr so einfach, da meist nichts mehr gesendet wird. Daher ist ab MJ 20 meiner Meinung nach die Alubox nicht mehr nötig.


    Zitat


    KESSY mit Bewegungssensor

    ŠKODA rüstet das Fahrzeugzugangssytem KESSY bei allen Modellen schrittweise mit einem Bewegungssensor im Schlüssel aus und verringert damit das Risiko eines Fahrzeugdiebstahls oder eines Einbruchs ins Fahrzeug. Bei dem System, das für den KAROQ und den KODIAQ optional erhältlich ist, schaltet sich das Funksignal des Schlüssels nach 15 Minuten automatisch ab, wenn dieser nicht bewegt wird – zum Beispiel weil er in der Schublade oder auf dem Schreibtisch liegt. Sobald sich der Schlüssel bewegt, aktiviert sich die Sendefunktion wieder. Dann lassen sich der ŠKODA KAROQ oder der KODIAQ gewohnt komfortabel öffnen und per Startknopf starten, ohne dass der Schlüssel zur Hand genommen werden muss.

    Quelle: https://www.skoda-storyboard.c…nert-ins-modelljahr-2020/

    Ideen, ohne den genauen Verlusthergang zu kennen:


    Neben dem Spiegel oben in der Sonnenblende ist doch glaub ich nen Kartenhalter? Der wäre meiner Meinung nach prädestiniert für Parkhaus-/Zugangskarten. Das Fach unter der Armlehne ist hierfür nur bedingt gut zu erreichen.


    Das Fach links neben dem Lenkrad hat glaub ich auch nen Kartenhalter


    Alternativ gibt´s beim Asiaten auch nen Einsatz für die Mittelkonsole des Bären:

    z.B. https://de.aliexpress.com/item/33050552861.html


    Oder markenunabhängig z.B. Clipsbrillenhalter für die Sonnenblende, die man auch mit Karten nutzen kann.

    Jetzt sind wieder über 10 Minuten rum, und ich kann meinen Post nicht mehr editieren. Daher entschuldigt den Spam, aber ich scheine eventuell des Rätsels Lösung gefunden zu haben:


    Sobald man die 230V Steckdose konfiguriert, gibt es wohl vorne 2 USB-Ports. Die 230V-Steckdose ist auch Bestandteil des Business Amundsen, aber nicht dabei, wenn das Amundsen einzeln genommen wird.

    Leider kann ich scheinbar meinen Post nicht erweitern/editieren (oder bin zu blöd dazu). Daher hier in frischem Post meine weiterführenden Erkenntnisse zum MJ20 USB Kuddelmuddel:


    Ich hab mir den (deutschen) Konfigurator genommen und dort ist nur ein USB Port vorne, egal ob Active, L&K, Sportline. Aber als ich dann das Business Amundsen konfiguriert habe, waren auf dem Bild plötzlich 2 USB-Ports. Nachtrag: Bei nur Amundsen (ohne Business - aber mit PhoneBox) bleibt´s bei einem USB Port.


    Sicherlich hat es am Rande auch mit dem Thread-Thema MJ20 zu tun, aber sollte es ggf. zu Offtopic sein, würde ich einen Mod bitten, die USB-Posts evtl. in einen separaten Thread zu kehren.

    Marc2006: Das wird der neue Firmenwagen meiner Frau, die beim Liefertermin nicht nachfragen möchte (ich hab sie bei der Konfig nur etwas "gelenkt";)). Daher wird der Händler irgendwann anrufen, dass der Bär da ist.


    Als Felgen haben wir die Standard Style Felgen (Elbrus / Stand MJ 20) genommen. Für den Winter weiß ich noch nicht, ob die Firma evtl. Stahl ordert, oder ob es Alus gibt.

    Uiuiui, MJ20 mit 2 USB vorne... Langsam wirds kompliziert und alle meine Theorien zerbröseln:nixsehenwollen: ^^ Vielleicht gibt´s ja nen Unterschied zw. Amundsen und Columbus? Oder je nach Ausstattungsline?


    Aber ich erwarte weiterhin vorne einen USB. Wenns mehr sind, freu ich mich überschwänglich ;prost;

    Immer sachte mit den jungen Pferden. Ich hab lediglich eine Vermutung geäußert, warum eventuell der 2te USB-Port entfallen sein könnte. Wie ich aber gerade in der Betriebsanleitung Stand 07-2018 auf Seite 100 gesehen habe, lag ich falsch. Auf den Bildern sieht man 2 USB-Ports und der Text ist recht eindeutig:

    Zitat

    Die USB-Eingänge in der Mittelkonsole vorn können zum Aufladen sowie zur Datenübertragung genutzt werden. Der USB-Eingang in der Mittelkonsole hinten ist lediglich zum Aufladen verwendbar.

    Also wird VIELLEICHT der Spardrang der Grund für aktuell nur noch einen USB-Port vorne sein.


    Die verschiedenen Versionen der Betriebsanleitungen gibt es hier auf der Skoda-Seite:

    https://manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Model/Kodiaq_NS