Beiträge von TheGunner

    Hallo,

    ich war gestern mit meinem RS TSI auf der Bahn, mit zwei Personen besetzt und kaum Gepäck.

    Auf den freigegebenen Strecken war laut Tacho bei 230 Schluss und die Drehzahl ging nicht über 5.000.

    Auch wenn ich manuell in den 5. Gang runtergeschaltet habe, ist die Drehzahl oder die Geschwindigkeit nicht rauf gegangen.

    Hatte eigentlich in Erinnerung, dass der locker bis 240 (Tacho) durchzieht.

    Ist das nur Tageslaune, oder stimmt da was nicht? :/

    Kennt Ihr das?

    Besten Dank.

    Hallo,

    bei meinem aKz würde eine 460mm Platte bei mir reichen.

    Deckt die vorne die original Bohrlöcher ab?

    Hinten passt das von der Breite sicher, oder ?

    Hat jemand mit 460mm Kennzeichen Erfahrung?

    Besten dank und Grüße!

    Moin, mir ist gerade was komisches passiert. Und zwar wollte ich ja meine Original RS Felgen mit Spurplatten von H & R, vorne 30 mm hinten 50 mm pro Achse, ausrüsten lassen. Der Dekra Prüfer hat mir die Eintragung abgelehnt, da die vorderen Befestigungsschrauben sich nur 7 statt 7 1/2 Umdrehung in das Gewinde einschrauben lassen. Nach Rücksprache mit H & R waren die ganz erstaunt, da für ein Fahrzeug des VAG Konzerns nur 6 oder 6,5 Umdrehungen notwendig sind. Und wo ich denn diese Anforderung von angeblich 7,5 Umdrehungen her hätte. Ich verwies auf das Gutachten für den RS auf der H & R Internetseite und die dort geforderten 7,5 Umdrehungen. Nach meinem Hinweis sicherte man mir zu, dass mir ein neues Gutachten zugesendet würde in dem dann 6 1/2 Umdrehungen stehen verlangt werden.

    Irgendwie finde ich das etwas unseriös und nicht sehr vertrauenswürdig. Wie seht Ihr das?

    Cheers,

    Gunner

    Danke für Dein Review Big_A!


    Ich bin jetzt bei City +1 hängen geblieben.
    Das fühlt sich für mich am direktesten an.

    Im Sport-Modus der Box schaltet er auch irgendwie später hoch.
    Wenn man also mit 40kmh irgendwo im Verkehr rumgondelt, schaltet er nicht hoch. Sondern hing fest am Gas.
    Cheers,

    Gunner

    Mich würde eine solche "Anfahrschwäche" auch nerven. Mir stellt sich nur die ersthafte Frage: Warum wird die Funktionalität der Pedalbox nicht von Skoda realisiert? Es gibt scheinbar nur einige mögliche Gründe:


    1. Die Entwickler bei Skoda sind nicht intelligent genug

    2. Schnelles Losfahren schadet dem Auto

    3. Der Verbrauch wird höher

    Ich hatte bei DTE nachgefragt. Hier die Antwort:


    „Sehr geehrter Herr Gunner,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider haben wir selbst auch noch keine vernünftige Erklärung der Hersteller, warum die die Kennlinien der Gaspedale teilweise sehr träge reagieren lassen. An mangelnder Intelligenz der Hersteller liegt es aber denke ich nicht.

    Aus meiner eigener Erfahrung kann ich Ihnen aber vergewissern dass der Verbrauch und der Verschleiß des Fahrzeug nicht höher wird.“

    So, hab nochmal geguckt.

    Und natürlich bietet DTE keine Box an, zumindest nicht für den 2.0 BiTurbo 177kw, sondern „nur“ ein Chiptuning.

    Stell doch bitte mal den Link zu deiner DTE Zusatzbox für den RS ein.


    Hab bei Steinbauer angerufen und mich persönlich beraten lassen. Das passt alles.
    Ruf mal an. Die sind echt in Ordnung.
    Sie kommen wohl mit der Webseite nicht so schnell hinterher.

    Cheers,

    Gunner

    Ach interessant! Hier die Antwort von DTE auf meine Anfrage Ende November:


    „Sehr geehrter Herr Gunner,

    vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

    Für den betreffenden "CUAA"-Motor bieten wir kein Zusatzsteuergerät ("Power Box") an, sondern ausschließlich ein ECU-Tuning an - also die direkte Modifikation der Hauptsteuergerätesoftware, für die das Fahrzeug bei uns vor Ort benötigt wird.“


    Jetzt bin ich etwas überrascht, dass du so ne Box hast :/

    Na wenn n Neandertaler ist oder nur 0 oder 1 kann wird das schon schwierig ^^


    ja, werd da auch noch mit den einzelnen Stufen in City und Sport rumspielen.

    Und die Steinbauer-Box ist auch schon bestellt ;)

    Hätte auch ne DTE Box genommen, wenn’s eine für den RS geben würde :(

    Freut mich das du auch gute Erfahrungen gemacht hast.

    Update bei mir. Hab den RS mal im Box-Sportmodus bewegt... schon recht knackig im Antritt... schaltet man dann noch den Fz-eigenen Sportmodus dazu ist es wie ein Raketenstart... mir zu krass !
    Ich bleib bei City!

    Jap. Danke Dir. Werde mir die mal bestellen, haben ja 30 Tage Rückgaberecht.
    Ich nehme mal an, die Gaspedalkonstruktion ist bei den Kodiaqs Modellübergreifend gleich. Wie gut kommt man an den Stecker dran? Braucht es da ein Gummimenschgen oder geht das einigermaßen?

    Ich bin 1.90 groß und fand es nicht bequem und super funmelig aber möglich. Man muss halt im Fußraum ganz auf die rechte Seite rüber. Das Bremspedal und der mechanische Arm des Gaspedals ist „im Weg“ geht aber.
    Man muss halt auf die Knie. Ist aber in 5 Minuten erledigt.

    Nochmal nachgehakt: Die „Anfahrschwäche“ ist damit deutlich reduziert? Versuch doch mal zu beschreiben, wie sich das entgegen vorher tatsächlich darstellt. Das ist nämlich für mich der einzige „Schwachpunkt“ bei dem Auto. Ich hab jetzt zwar nur den 190PS Diesel, aber die Änderung sollte ja vergleichbar sein, oder?

    Ok, also rein subjektiv...

    Vorher: Gaspedal zum anfahren deutlich getreten (kein Kick-down) - 21...22... er bewegt sich langsam und gemächlich voran.

    Nachher: Gaspedal zum anfahren deutlich getreten (kein Kick-down) - er geht sofort nach vorne. Auch lässt sich die Intensität der Beschleunigung deutlich besser dosieren, da er sich beim leichten Drücken des Pedals sofort bewegt. Je nachdem wie viel man will....eigentlich so wie das bei nem Auto sein sollte. Hoffe ich konnte helfen.

    Moinsen,

    obwohl ich meinen RS super finde, hat mich die Anfahrschwäche doch ziemlich genervt.

    Ich bin halt ein Stadtkind und aus dem Stand in kreuzenden Verkehr einfädeln, schneller Fahrstreifenwechsel ect. gehören dazu.

    Mit dem Kuga 2.0 TDI, 180PS war das sehr einfach. Der ging aus dem Stand weg ab wie Schmitd´s Katze.

    Der Bär ist zwar super kräftig wenn er auf Touren kommt, dümpelt er im Stand aber bei 900rpm oder so rum, braucht es schon bis ca. 2000rpm bis er sich dann bewegt.

    Und ständig mit Kick-down zu fahren hab ich auch keine Lust.


    Also hab im Black-Friday Sale ne DTS Systems Pedalbox mit App funktion günstiger erworben.

    Die Anleitung ist einfach und verständlich aufgebaut.

    Der Einbau ist zumindest beim Kodiaq ebenfalls sehr einfach.

    Man braucht ne menge Licht im Fußraum. Vom Stecker am Gaspedal den roten Sicherungsschieber nach oben drücken und dann mit etwas Kraft den Stecker abziehen.

    Die Passenden Stecker der Box dazwischen stecken, roten Sicherungsschieber des Steckers der Box nach unten drücken, fertig.

    Weil ich die Variante mit der App gewählt habe, hab ich das Kabel der Box unter der Fussmatte verlegt und die Box unter dem Fahrersitz plaziert.

    Da ist genug Platz und man kann sie dort mit dem mitgeliferten Halter befestigen.


    Die Syncronisation zwischen Box und Gaspedal ist sehr einfach und die Einrichtung und Einstellung der App ebenfalls.

    Auf der App ist es ganz anschaulich dargestellt. Man hat drei Fahrprogramme, City, Sport und Sport+.

    In dem jeweiligen Fahrprogramm kann man über 7 Stufen noch eine Feinjustierung vornehmen.

    Hat man keine App ist das über verschiedenfarbige LED´s auf der Box, genau so steuerbar.


    Und los geht die wilde Fahrt;)...nunja, ich hab jetzt erst 30km mit der Box abgerissen und meine Wahrnehmung ist natürlich rein subjektiv.

    Was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert! Das meiste bin ich im City-Programm gefahren und das erfüllt schon mal meinen Zweck.

    Das Turboloch ist gefühlt nicht mehr vorhanden oder vieleicht nur noch zu 10% im Vergleich zu vorher spürbar.

    Die anderen Fahrprogramme muss ich erst mal richtig austesten, die sind aber deutlich heftiger als ohne Box.

    Mehr Leistung gibt es durch so eine Pedalbox ja nicht, aber es fühlt sich so an :) bzw. die Kraft wird schneller umgesetzt, durch den "Befehl" des Gaspedals an den Rest der Technik.

    Meine persönliche völlig subjektive Meinung: :thumbup::) Super Sache.

    ..hast du das Ziel auch im Reiseplaner aktiviert?

    Ich weiß leider nicht genau was du meinst.

    Mein Pfad bis jetzt:

    - Skoda Connect öffnen

    - Fahrzeug auswählen

    - Zum Reiseplaner scrollen und auswählen

    - Oben in der "Suchleiste" der App ein Ziel eingeben und auswählen.

    - Nach Kartendarstellung der Route, den grün hinterlegten Button "An das Fahrzeug senden" auswählen.

    - Anzeige erscheint "Name Bestimmungsort" mit dem Zielnamen. Ich bestätige mit "OK".

    - Anzeige "Ziel erfolgreich gesendet", bestätigung mit "OK" Button, ende der Programmführung.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass in meinem Cosmus-Navi da irgedwo der Name des Ziels auftauchen müsste.

    Oder eine Route beim öffnen angezeigt wird.

    NIX! :/

    Da ich die Standheizung allerdings bis jetzt immer einwandfrei mit der App starten konnte, gehe ich zumindest davon aus das grundsätzlich eine Verbingung, zwischen meinem Handy und dem Kodiaq besteht.


    Ich bin ratlos :/:rolleyes::cursing:

    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da helfen könntet.

    Danke!

    Skoda Connect und mein RS Mod.2020 / 46.Kw.

    Türen und Beleuchtung :thumbup:

    Fahrzeugstatus :thumbup:

    Fahrdaten :thumbup:

    Parkposition :thumbup:

    Online-Standheizung :thumbup:

    Fahrzeuzustandsbericht:thumbdown: "Die Information ist nicht verfügbar"

    Reiseplaner :thumbdown::thumbdown:


    Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich eine Route mit dem Reiseplaner erstelle, sie nicht im Fahrzeug ankommt.

    Ich erhalte zwar die Meldung, "Ziel erfolgreich gesendet" aber ich finde sie nicht im Fz.-Navi.

    Woran kann das liegen???

    Besten Dank!

    Cheers,

    Gunner