Beiträge von TheGunner

    Habe gerade mal bei Wiki nachgesehen. Kuga bedeutet z.B. in Rumänien "Pest". Ich denke mal, dass die Namensgeber sicher alle möglichen Verwandtschaften durchforsten, damit man keinem auf die Füße tritt oder beleidigt.


    Aber mal zum eigentlichen Thema. Der Kuga hat doch sicher eine Wandlerautomatic. Hatte das Fahrzeug auch verschiedene Fahrprogramme?

    Pest...na super=O Gut das ich den los bin ;)


    Na meiner hatte nur ein Sport-Programm. Und das bezog sich nur auf den Motor/Getriebe. Das Fahrwerk war echt gut. Eher straff statt schwammig.

    Der Bär ist da zwar nicht so hart, eher bequem.... liegt aber trotzdem besser in den Kurven :/

    Den großen Skoda-Schriftzug für meinen 2020 RS hab ich von Skoda-Tuning in Black-Magic und die anderen Embleme von SuperSkoda.

    Lief alles super und passt.

    Nur als mich der sehr nette Herr von Skoda-Tuning anfief, hab ich erst kein Wort verstanden ....Zwiiigggauuuuh :D;);)...top Firma.

    Schnell und solide.

    Genau so Peter;)


    Neeeee.... tut es nicht X(;)...da könnte der 190ps TDI untenrum vieleicht dogar spritziger wirken.

    Na mal sehen.

    Ob die eine Box und die andere Box was bringt :saint:

    Echt? Dachte eher, dass der RS schon durch die Mehrleistung und im S-Modus verdammt zügig abgeht.

    Ja, war auch überrascht. Fährt er erst mal, geht der schon gut.

    Im S-Modus hab ich den Kuga nie in der Stadt gefahren.

    Es war einfach nicht nötig. Auf der Bahn schon.

    Den Kodiaq fahre ich fast auschließlich in Sport. Nur auf der Bahn nicht.

    Da nervt das Soundmodul schon etwas.

    Hab "Individuel" so eingestellt, dass bis auf den Sound alles auf Sport steht.

    So finde ich das für die Autobahn ok.


    Kuga: ca. 1600kg, 180PS, 400nm

    Kodiaq: ca: 2000kg 240PS, 500nm

    Dachte nicht das dass Gewicht so zu Buche schlägt.

    Bin davon ausgegangen das dabei ungefähr das gleiche bei rauskommt.

    Falsch! Eben um Verwechslung mit dem Cougar zu vermeiden wurde dieser Kunstname erfunden.

    Sag doch nicht "Falsch"... Hier falsch zu sagen das nämlich -Falsch- !8o

    Kuga hört sich sehr wohl ähnlich an wie Cougar, auch wenn das "r" fehlt.

    Deswegen heißt er ja in englischsprachigen Ländern auch Escape ;)

    Und der alte Ford Cougar wird seit 2002 oder so nicht mehr gebaut.

    Also passt das mit Wildkatze schon ;):!:

    Ok. Würde aber sicher besser zum RS passen. ;)

    Von den Fahrleistungen her hat der Kuga mit Sicherheit keine Chance.

    Das ist echt interesant. Im Stadtverkehr ist der Kuga dem RS deutlich überlegen. Ansprechverhalten ohne Lunchcontrol, Turboloch nur beim Kickdown spürbar und sehr gut unterwegs so bis 140. Erst ab 170 wirds zäh, bis dann bei so 215 schluss ist.

    Der Kodiaq ist eher ein Bär. Kommt langsam in die Gänge, aber dann...

    Fahre ihn zur Zeit nur bis 3500rpm und da fährt er schon 215.

    Er ist wie ein Bär. Kraftvoll, aber der Sprint ist nicht seine Stärke.

    Moinsen!

    Nach 4 Jahren Ford Kuga, 2.0l Diesel mit 180PS und Automatik, bin ich vor einer Woche auf den Bären umgestiegen.

    Anfang Oktober 2019 habe ich dann einen quarzgrauen RS mit Standheizung, Columbus und Kleinkram wie Frontscheibenheizung, Fernlichtassistent usw. bestellt.

    Produziert wurde er in der 46.KW und ausgeliefert 16. Dezember.

    Das ging recht fix. Der:) meinet, dass dies an dem Händlerkontingent liegt. Jeder Händler hat eine bestimmte Anzahl eines Fahrzeugtyps zu bestellen. sozusagen als Jahrespflicht.

    Ist er darunter geht es schneller, ist er darüber sind erst mal die anderen Händler dran, die noch nicht ihre Pflicht-Kodiaq´s haben.


    Mein Eindruck bis jetzt vom RS und iVm zum Kuga.

    Ein durchaus solides Fahrzeug. Außen und innen wertiger als die Katze.

    Schöne Verarbeitung im Innenraum. Die Sitze im RS sind gut, aber gewöhnungsbedürftig für mich.

    Die Displaydarstellungen sind um Welten moderner und gefallen mir deutlich besser.

    Schon bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass sich der RS "erwachsener" Fährt als der Kuga. Er liegt satter, ist spurstabiler. Im Geradeauslauf denkt man, man fährt einen Panzer ;), will man aber wenden oder abbiegen merkt man erst wie handlich er doch sein kann.

    Der Motor ist kräftig und ich bin froh, dass ich den RS genommen habe und nicht eine kleinere Maschiene.

    Woran ich mich gewöhnen muss ist, dass er in vielen Dingen langsamer ist als der Kuga.

    Zum Beispiel beim Starten, beim Navi-Bildaufbau, beim Zuschalten der RückfahrCam., beim Ausschalten der RückfahrCam. und beim Antritt...das finde ich echt sehr gewöhnungsbedürftig.

    Wenn man sich gerade im Stadtverkehr in eine Lücke einfedeln möchte und aus dem Stand mal eben los will...draucht der ein bis zwei Bedenksekunden bis was passiert.

    Und man möchte ja nicht immer mit nem Kick-down losfahren.

    Hab mir von DTS die PadelBox bestellt. Mal gucken ob ich das damit lösen kann.

    Trotz aller Kritik bin ich sehr zufrieden. Und ich glaube wenn man zu diesem Preis (Qualität) schnell und hochsitzend Diesel fahren möchte, gibt es nicht so viele Alternativen.

    Mehr dazu wenn die PadelBox drin ist...

    Und was von Steinbauer hab ich auch noch im Auge ;)

    Cheers,

    Gunner

    Wow, echt undurchsichtig das ganze.


    Wenn ich von außerhalb des Fahrzeuges die Sandheizung über eine größere Entfernung einschalten möchte, oder geplante Routen an das Cominbus Navi von außerhalb schicken möchte... benötige ich eine SIM. Richtig ?
    :/

    Cheers und danke!

    Nach Versand hat es 2 Tage gedauert bis das Packet von Superskoda da war.

    Die Teile sind zu meiner vollsten zufriedenheit lackiert.

    Laut Skoda-Tuning, die meinen SKODA Schriftzug für´s Heck lackiert haben, ist es Black Magic.

    Monte Carlo Black gibt es nicht.

    Ganz großes Kino manchmal, diese DEKRAs und TÜVs dieser Welt.
    könntest du dann wenn fertig mal ein paar Bilder posten.
    Bin immer noch hin und her gerissen ob vorn 15 oder 12 und hinten 25 oder 18.

    Danke.

    Ja, irre! Sicherheit ist schon ein wichtiger Faktor. Finde es halt oft übertrieben, wenn es da schon ein Gutachten gibt....:rolleyes:


    Also hinten gibt es kein vertun. 50mm pro Achse.

    Vorne würden auch 24 reichen. Hatte jetzt günstig ein Set geschossen mit 30mm vornen...

    Das passt schon.

    Hallo Gunner,


    hast du auch die Trittbretter dabei? Das würde mich bei meiner Bestellung zuversichtlich stimmen 😊

    Ha, stimmt. Die Dinger hab ich auch nicht. Sorry.


    von Ambition:

    TheGunner habe noch vor dir bestellt, Anfang Oktober... Und einen LT im März 20 genannt bekommen.

    Ja, komisch oder?!?!:/

    Wie das immer zu Stande kommt.

    Ich war im letzten Jahr in Wolfburb für eine Werksführung und vor 3 Wochen in Dresden bei VW zur Werksführung.

    Was denkst Du wie lange es dauert bis ein VW Golf fertig ist?

    Ca. 3 1/2 - 4 Stunden. Der E-Golf wird im Dresden echt fast in Handarbeit zusammengesetzt.

    Auch der ist in 15h fertig.

    Keine Ahnung warum das bei den Kodiaq soooooo lange dauert.

    Zumindest sollen die RS ja schneller ein als die anderen Modelle.

    Sooooooo.....folgendes ist gestern passiert:

    Mein :) rief an und teilte mir mit, dass meine H&R Spurplatten montiert sind.

    VA 30 und HA 50.

    ABER die mitgelieferten vorderen Schrauben B1454303, lassen sich nur 7 umdrehungen eingeschrauben, statt der gefordertem 7 1/2 umdrehungen. Die Schrauben sind zu kurz.

    Daraufhin gibt es keine Eintragung! So der Mann von der DEKRA.

    Also hab ich bei H&R angerufen und bin vom Kundenservice und der Abteilung für Spurverbreiterung, sehr freundlich und kompetent beraten worden.

    Die aussage dort war die Schrauben sind die Richtigen für dieses Model.

    43mm Gewindelänge muss passen. Sie haben mir sofort angeboten Schrauben mit 45mm Gewindelänge zu schicken. Diese wären aber ganz sicher zu lang für die 15mm Platten.


    Nun hab ich wieder beim :) angerufen und der räumte dann ein, dass der DEKRA Prüfer vor Ort wohl anscheinen für unser Projekt der falsche Mann ist.


    man,man,man...