Beiträge von Osojanosch

    Hallo Helge, ich bin mit der Standheizung recht zufrieden. Würde jetzt aber die größere 30p nehmen. Die 20 wärmt nur auf 40Grad vor. Dafür braucht sie auch einige Zeit. Ich denke, dass die 20er die ich drin habe unterdimensioniert ist. Foto kann ich verständlicherweise erst morgen mache. Im Dunkeln sieht das nie schön aus. 😉

    Ich bin da immer noch guter Dinge, da meine Garantie noch knapp 3 Jahre läuft, daß man das Problem in der Zeit hinbekommen wird. Ich kann vom Škoda Werkstattservice in diesem Punkt echt nur Gutes sagen. Die sind da sehr wach und hatten in der Vergangenheit auch immer recht mit ihren Diagnosen. Das kannte ich bei Ford andersrum. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt 😎🤟🏼

    Moin aus dem Norden,


    ist zwar schon etwas länger her aber besser später als nie🤪. Wie bereits geschrieben hat Škoda die Steuereinheit getauscht (Garantiefall) und oh Wunder, das Ding läuft wieder. Lag also wirklich an der Steuereinheit. Hin und wieder hab ich jedoch die Amundsen typischen Hänger. Selten aber es gibt sie noch. Das passiert bei mir immer im Zusammenhang mit Apple CarPlay. Das Ganze ist super selten und rebooted sich allein bevor ich überhaupt die Möglichkeit habe es der Werkstatt vorzustellen. Daher lebe ich nun damit bis zum nächsten Update. Vielleicht eliminiert Škoda ja irgendwann die Ursache! 😎🤟🏼

    Ich machs mal als Liste, denn irgendwie ist ja jedes meiner Autos ein Wagen vor dem Kodiaq ...8o


    1.Trabant 601 (88-89)

    2.Trabant 601(89-90)

    3.Skoda 120l (90-92)

    4.Opel Ascona (92-93)

    5.Ford Fiesta (93-94)

    6.Golf II (94 -99)


    (in den USA)

    7.Dodge Spirit (99-00)

    8.Chevy Pick Up z71 1500 (00)


    9.Rover 620 (00- 02)

    10.Ford Escort coupe (02) (gekauft und 2 Monate später klopften Zwillinge an... )

    11.Rover 416 Kombi (02-04)

    12.Skoda Oktavia Kombi (04-06)

    13.Volvo V70 (7Sitzer)(06-12)

    14.Opel Vectra (10 - 13) Zweitwagen (Erbstück)

    15.Ford Galaxy (12-18)

    16.Skoda Fabia (13-16) Zweitwagen

    17.Hyundai i20 (16 - 19) Zweitwagen

    18.Hyunday Tucson 136PS (3 Monate 18)

    19.Hyunday Tucson 177PS (18-19)

    20.Skoda Kodiaq (19-...)


    Dazu kommen noch diverse Dienstfahrzeuge und längerfristige Mietwagen... ;)

    Ich hoffe, dass das nicht im Zusammenhang steht. So ein Gerät sollte man problemlos mehrfach ein und ausbauen können ohne das es Schaden nimmt. Da die Werkstatt, welche die StHz eingebaut hat absolut professionell arbeitet, hoffe ich, dass es sich mit dem Einbau des neuen Geräts dann erledigt hat und alles wieder funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

    Man weiß es nicht... da Škoda die Einheit geprüft und für kaputt befunden hat, bleibt jetzt nur noch Abwarten und hoffen. Vielleicht erledigt sich das Ganze ja auch mit der neuen Steuereinheit...

    ... an abgerissene Kabel weigere ich mich zu glauben, da das eine unendliche Geschichte werden würde... bitte nicht!

    Hab den 150PS TDI als Fronttriebler mit DSG und bin von den Fahrleistungen überrascht und sehr zufrieden. 5 köpfige Familie mit Gepäck ist kein Problem. V-Max lt. GPS über 200 km/h Lt. Tacho 210km/h. Das habe ich jedoch nur einmal gemacht zum Ausprobieren. Bin eher der Gleiter zwischen 120-160km/h auf der Autobahn. Wichtiger war mir das Drehmoment zum Überholen auf der Landstraße und da gibt es nichts zu meckern. Ich hatte vorher einen 177PS Benziner Tucson … der war lahm dagegen...

    Ich denke das muss nicht zusammenhängen... Das Auto wurde ja während des Einbaus stromfrei gemacht, nach dem Neustart war dann Grütze... Laut Werkstatt treten diese Fehler gern nach Arbeiten an der Fahrzeugelektrik auf. Für den Einbau der Kabel der Lüftungsklappensteuerung musste wohl einmal die Blackbox aus dem Handschuhfach raus. Gut möglich, dass das einen Zusammenhang darstellt. Ich weiß es nicht... dürfte dabei trotzdem nicht den Geist aufgeben...

    Mein Amundsen ist nun auch platt. Nach dem Einbau einer elektrischen Standheizung von Webasto war der Radio Empfang weg. Alles andere ging noch. OBD wurde durch die Werkstatt ausgelesen. Ergebnis: Antennenverstärker 1+2 ausgefallen. Also hat Skoda das Ding mit neuer Software "bedudelt". Ohne Ergebnis... nun soll die ganze Einheit getauscht werden... bin begeistert... ;( … Lt. Aussage der Werkstatt bei Skoda wohl ein bekanntes Problem... Bin mal gespannt ob da am Ende "hintenrum" noch Kosten bei mir ankommen...

    Wenn sich an diesen Stellen, wo Du diese Flecken hast, sonst das Kondensat absetzt ist dieser Effekt nicht weiter verwunderlich. Das ist der allseits beschriehene Feinstaub, der sich durch das Kondensat gebunden dort absetzt... Feinstaub kann, lt. Aussage eines Mitarbeiters meines Freundlichen, auch in geringen Mengen das innere eines Scheinwerfers eindringen ... nicht schön... ist der gleiche Effekt den du von innen an der Frontscheibe hast … nur nicht so doll und an der FS kannst Du es wegwischen...

    Kann man sogar kaufen... heißt lt. Internet "FISA - El Cumbachero 3-klang Fanfare". Leider kann ich nicht an den Hupen spielen ;(, da mein Auto nach dem Einbau der Standheizung immer noch in der Werkstatt steht. Die Standheizung ist fertig. Leider geht seit dem Einbau der Radioempfang nicht mehr... Fehlersuche bis dato ohne Erfolg. Daher bekomme ich mein Auto wahrscheinlich erst morgen... hoffentlich...

    Wusste ich bis heute auch nicht, dass da was Besonderes ist. Hat man mich heute in der Werkstatt gefragt wie das da reinkommt. Klingt auch ziemlich irre.... Da ich das Auto als Tour de France Tour-Fahrzeug gekauft habe hatte es einige Besonderheiten... offensichtlich ist das eine der Besonderheiten... Da die Hupen gut verpackt waren, sind sie mir bis dato nicht zu Augen gekommen... 8o... schade eigentlich... bin selbst beeindruckt...:D


    Habe dann die Hupen heute auch das erste mal gehört … ziemlich fett... 8)

    Habe heute den ersten sneak peak auf meine elektrische Standheizung von Webasto beim Einbau erhaschen können. Sieht schon richtig gut aus 😃👍🏻. Morgen kann ich ihn abholen den Dicken! Und ja, wie schon zuvor vermutet wurde mir in der Werkstatt bestätigt, dass während des Vorwärmens auch die Batterie geladen wird. Klarer Vorteil gegenüber einer klassischen STH die während des Vorwärmens Energie von der Batterie benötigt. 2C0200EC-F610-4D83-97D2-79844D97591F.jpeg

    ahh… das erklärts... Die Batterie soll nach dem was ich bei Webasto gelesen habe bei der eThermo Top automatisch mitgeladen werden. Daher wird es wohl bei mir ein Stecker weniger bleiben...

    Danke für die Einblicke! :thumbup:Ich werde mir bei Licht das ganze mal bei meinem Bärchen ansehen. So wie das bei Dir verbaut ist scheint das ja kein Hexenwerk zu sein.

    ...wow... also die eThermo top wird bei Koberger in HH für 1350,- inclusive Einbau angeboten. Was mich wundert ist, dass das mit der App. Die eThermo top wird von außen über die Steckdose aktiviert. Man braucht also nach dem was mir gesagt wurde weder App noch Bedienteil. Lediglich eine Zeitschaltuhr oder eine smarte Steckdose... ( ... so mache ich das). Man braucht also die Heizung, einen Einbausatz und einen Kabelsatz wenn man möchte, dass die Fahrzeuglüftung mit angesteuert wird um den Innenraum zu erwärmen (was ja Sinn macht) Letzterer macht 300,- der Rechnung inclusive Einbau. Wenn das nicht gegen die Forenregeln verstößt kann ich ja mal wenn meins fertig ist die Auflistung auf der Rechnung hier reinstellen.


    Grüße aus der Heide