Beiträge von Big_A

    Damit hats bei mir als Neuwagen auch angefangen. Kam von vorne, links. Wie ein altes mahlendes Differenzial. Wollte keiner hören, wechsel der Werkstatt, softwareupdate hat geholfen (warum auch immer), hab wohl eine TPI…seitdem Theater hinten…


    Keinen Meter Feldweg, lediglich normale Winter Fahrerei.

    Andere haben auch schöne Töchtern...es gibt kein Fahrzeug was 100% ist.

    Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht :)

    An Tag 3 nach der Auslieferung ca. 250km gefahren) stand er die erste Woche in der Werkstatt. Komplette Tachoeinheit konnte erst bestellt werden, als Skoda Deutschland sich vom per Video übersendeten Fehler überzeugt hat.


    Bei 25.000km stand er 2 Tage wegen Wechseln der hinteren Bremsen (bekanntes Problem)

    Kurz darauf stand er einen Tag, wegen Mahlgeräuschen an der Vorderachse - kein Fehler erkennbar

    Ein weiteres mal mit dem selben Fehler, anderer Händler, Softwareupdate (?) Fehler weg, dafür jetzt Geräusche Hinterachse

    Nächstes mal beim Service (1 Tag) Ölverlust Motor Schwungscheibe zum Getriebe erkannt, bekanntes Problem (nochmal hin für 3 Tage)

    Mahlgeräusche Hinterachse nicht auffindbar, Haldexöl verbrannt, pechschwarz...Skoda wechselt, Problem weg.

    9000km später, Geräusche wieder da, Garantie 3000km abgelaufen, Skoda sagt...Verschleiß - selbst bezahlen.

    Letztes Jahr Türgriff abgebrochen - Skoda sagt Gewalteinwirkung

    Jetzt im Winter Fehlermeldung im Display, Front Assist ohne Funktion, keine Hupe mehr - Problem Steuergerät Lenkstock, oder Batterie schwach...

    Vor ner Woche Ausfall Ladeschale fürs Smartphone, und Geräusche Hinterachse immer noch da...


    Jetzt isser 4 Jahre alt, hat 65.000km, da sitzt man im Auto, und jedes Geräusch das man hört, lässt einen aufzucken...macht keinen Spass mehr. Dann lieber einen Koreaner mit 5 oder 7 Jahren Garantie...

    Das ist sicher sehr ärgerlich.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei anderen Autos/Herstellern der aktuellen Baujahre wesentlich besser ist. Für die Gewinnmaximierung sparen doch alle an allen möglichen Stellen ein und wenn man dann noch ein "Montagsauto" erwischt =O

    Nochmal ein Montagsauto? ;) Ich denke, ich hatte bis jetzt so an die 20 Autos...aber so lapidare Dinge wie Türgriffe, bzw. Verkleidungen die es nebenbei in Ebay gibt - gebrochen - das sollte nicht vorkommen.

    Ich werde zu Hyundai wechseln...

    Big_A @ : ja das hat der Skoda Kundendienst auch bei mir behaupten wollen. Man sagte sogar, das ich einen Spanngurt an dem Griff gemacht hätte. Das wäre ja so üblich 🤣🤣🤣🤣....Jupp, Spanngurt am Griff innen, über das Dach durch das offene Fenster.....Die Aussagen waren, egal welche, völlig haltlos und fern jeglicher Normalen Art....aber da will man halt Geld sparen....oder lieber was neues kaufen..... Kundenbindung....also, viel Erfolg....

    Ich kann da auch Geschichten erzählen...eigentlich eine Unverschämtheit, was Skoda sich da leistet. Und genau deshalb werde ich meinen Bären ziemlich sicher nach 4,5 Jahren und 65.000km verkaufen. Das Auto fährt toll, Motor läuft auch gut, aber es sind zu viele Dinge die mir als "Stand der Technik" verkauft werden.

    Beginnen beim Getriebe, das im S Modus nur für beschleunigen in den oberen Gängen geeignet ist, weils beim abbremsen vor einer Ampel rigoros den zweiten und ersten rein klopf, was Du jedesmal mit einem Nicken bestätigt, bis zu Geräuschen an der Hinterachse, was Skoda mit einem Ölwechsel alle 9000km auf Kundenkosten heilen möchte - trotz Garantie bei dem ersten Auftreten. Dann war da Geräuschentwicklung Vorderachse, noch ein Ölundichter Motor bei unter 30.000, ein Ausfall der Tachoeinheit, getausche Bremsen an der Hinterachse...alles gemacht worden, aber man verliert langsam das Vetrauen ins Auto...und schließlich hat man jedesmal keine Auto.

    Hallo zusammen,
    bei meinem Kodi (BJ 2019) zeigt sich seit kurzem das selbe Fehlerbild. Mir kommts auch so vor, als wäre das ein Spannungsproblem. Wenn die Standheizung an war, und Kurzstrecke angesagt war, kommt es bei kälteren Temperaturen gelegentlich vor. Steht das Auto in der wärmeren Firmengarage, taucht das Problem nicht auf - ist ja schließlich nur 8 Stunden gestanden.

    Werde es wohl auch mal checken lassen, aber...weiß jemand welche Batterie Standard mit Standheizung Serie ist? Bei mir is ne 68AH Varta verbaut...


    Beste Grüße

    Big_A

    Hallo Bärenfreunde,

    *knack* hats gemacht, Fahrertürgriff ab.


    Werde es jetzt mit 2 Komponenten Kunststoffkleber kleben, und in 3 Wochen beim freundlichen ansprechen.


    Langsam nervt mich der Bär…4 Jahre alt, und Ärger, Ärger, Ärger…


    Motor ölundicht, hintere Bremsen, Instrumente, Geräusche Vorderachse, Geräusche Hinterachse, jetzt der Türgriff…in 4 Jahren 14 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt…


    Mal sehen, was dabei raus kommt…


    Gruß

    Big_A

    So, Skoda Deutschland hat sich nach der Bitte um erneute Prüfung des Sachverhalts zurück gemeldet, sie bleiben bei Ihrer „Reparaturempfehlung“ Getriebeöl wechseln.


    Jetzt gehts zum Rechtschutz.


    Die hinteren Bremsen sehen normal aus, jetzt wirds schwierig. Mal sehen, was der Anwalt sagt.


    Mittlerweile der x‘te Fall einer eigentlichen Garantiereparatur.

    1. Display vom BC defekt (nach 2 Tagen)

    2. Ledersitze Verarbeitungsmängel (wie oben)

    3. Fehlende Ausstattungsmerkmale „Soleil“

    4. Bremsen hinten (bekannt)

    5. Motor verliert Öl (kurbelwellenabdichtung)

    6. Getriebegeräusche Vorne

    7. Geräusche Hinterachse (ölwechsel)

    8. wieder Hinterachse


    Knapp 56.000km, fast 4 Jahre alt

    Moin, danke für den Denkansatz 😊 Es hört sich an, als würde das Rad kurz stehen. Und je enger die Kurve ist, desto lauter…was ja auch Sinn machen würde.


    Beim Service zuvor wurde softwaretechnisch ein Geräusch vorne (Mahlen wie ein altes Dif) weg programmiert, vllt spielts jetzt hinten rein.


    Ich hab Skoda jetzt mal zurück geschrieben, dass ich mit der Lösung nicht einverstanden bin. Sie Garantiereparatur vom letzten Jahr hat den Fehler nicht beseitigt, schauma mal.


    Schönen Sonntag!!

    Hallo zusammen,

    ich hatte letztes Jahr im September meinen Kodi 2.0 TDI, 190PS, 4x4 (EZ10/2019) nach 42.000km beim Service. Zu dem Zeitpunkt bestand noch Garantie (5 Jahre oder 50.000km). Dort habe ich eine Geräuschentwicklung gemeldet, die hauptsächlich, oder fast nur von hinten rechts kommt. Entsteht beim links abbiegen, stärkerem Einschlag, nach Stillstand oder fast Stillstand.

    Hört sich an, als würde die Bremse rubbeln, oder das Rad einen kurzen Moment nicht frei drehen. Das Autohaus konnte das bestätigen, und fragte bei Skoda an. Die meinten, Haldex Öl raus, spülen, neues Öl rein. Laut Werkstatt war das Öl ziemlich dunkel und, und roch verbrannt. Danach war das Problem weg - alles wieder ruhig. Gestern habe ich meinen Ködi zum Ölwechsel abgegeben, und das Geräusch wieder gemeldet. Wieder Anfrage bei Skoda (55.500km, also 5500km über Garantie), die meinen Öl raus, übernimmt Skoda aber nicht, weil Öl wäre Verschleiß.


    Verschlissenes Öl nach nicht ganz 10.000km? Wie lange ist denn der Wechselintervall der Haldex? Vor allem, warum ist das Öl damals verbrannt gewesen? Die Werkstatt meinte auch, das kanns nicht sein - dürfen aber nur machen was Skoda vorgibt. Die haben mir empfohlen Skoda Deutschland zu kontaktieren. In 3,5 Monaten muss er eh wieder zum Kundendienst, den sie jetzt nicht mitmachen dürfen weil Skoda Leasing (Wartungs Leasing) das nicht übernimmt.


    Ich habe Bauchweh bei dem Gedanken, jetzt für 170€ wieder das Öl wechseln zu lassen, so lange bis mir die Haldex evtl. um die Ohren fliegt...weil irgendeinen Grund muss der "Ölverschleiß" ja haben.


    Skoda Deutschland bleibt dabei, der Ölwechsel auf eigene Kosten. Außerdem bieten sie mir einen Gutschein an...den ich für den Ölwechsel verwenden könnte - was aber noch nicht die Ursache beseitigt...


    Hat jemand ne Idee für mich?

    Mein :) ist da eher anders...Do eingeschleppt worden, Freitag Mittag den Auftrag per ferne frei gegeben, da ist noch nichts passiert gewesen, lediglich die Aussage, es könnte der Marder gewesen sein, da ein Schlauch angebissen ist (welcher eigentlich?). Montags hätte ich den Termin für die wummernden Bremsen gehabt, so haben sie die Bremsen gleich mit gemacht...Die wieder bekommen, und 5 Tage Ersatzmobilität in Rechnung gestellt bekommen...Umsatzorientiert, weniger Kundenorientiert ;) Freitag Schlauch einsetzen, Montag abgeben und Bremsen einbauen wären 2 Tage weniger gewesen...


    Ich hab mir jetzt auch das das KuK 4700B zugelegt, hat jemand Bilder von nem TDI wo es verbaut ist? Genügen 6 Platten? Ich lasse es von nem befreundeten KFZ Mechaniker einbauen, sonst habe ich wieder 2 Tage kein Auto...

    Hauptsächlich in Linkskurven? In Rechtskurven Stille?