Beiträge von Tubifex

    Tipp: Meiner hat auch seit einiger Zeit einen Wackelkontakt. Hab mir einen neuen bei Ebay gekauft und als es ans Einbauen ging erstmal den Mut verloren. Schließlich startet das Fahrzeug nicht mehr, wenn etwas schief geht.

    Die Sorge war aber absolut unbegründet. Ging echt easy und war auch für mich als ungeübten in 15-20min erledigt.


    Auf YouTube habe ich ein Video gefunden in dem der Tausch Schritt für Schritt erklärt wird. Ist zwar im Octavia gefilmt aber Lenkradabdeckung etc. ist im Kodiaq absolut identisch:

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    Hast du ein unabhängiges Gutachten machen lassen oder ist das der KV von Skoda?


    Nach schlechten Erfahrungen bzw. viel Streiterei bzgl. Begleichung von Reparatur- und Mietwagenkosten habe ich meine letzten zwei kleinen unverschuldeten Unfälle ein Gutachten bei der Dekra machen lassen, die Reparatur mit diesem Gutachten bei einer Werkstatt meiner Wahl in Auftrag gegeben und den Fall an einen Anwalt für Verkehrsrecht weitergegeben ohne irgendein OK von der gegnerischen Versicherung abzuwarten. Kostet die nochmal mindestens 1.000€ mehr aber sie wollen es ja nicht anders.

    Mich hat es mit 110.000km und knapp unter 2,5 Jahren Fahrzeugalter nun auch erwischt. Morgens auf dem Weg in die Arbeit sehe ich aus dem Augenwinkel, dass die Temperaturanzeige über die 90°C hinaus weiter nach rechts wandert. Bin noch bevor eine Warnung vom System angezeigt wurde auf den Standstreifen und im Schneckentempo mit Heizung auf Max und offenem Fenster weiter und die Temperatur ist schnell wieder gesunken. Danach war eine normale Weiterfahrt möglich. Auch bei den nächsten 2 Kaltstarts das gleiche. Habe das Auto dann nicht mehr bewegt und den nächstmöglichen Werkstatttermin genommen.


    Skoda hat nach Anfrage des Autohauses 70% der Materialkosten und 50% der Arbeitszeit für den Austausch der defekten Wasserpumpe übernommen. Offen blieb ein Rechnungsbetrag von 335€. Leihwagen während der Reparatur zahlt wenn alles klappt die Skoda Mobilitätsgarantie.


    Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Octavia 3 übrigens auch schon und für das Auto war es, mit fachunkundiger Unterstüzung einer schlechten freien Werkstatt, der Anfang vom Ende. Zunächst wurde das Thermostat gewechselt, später trat schleichender Kühlwasserverlust auf, dann doch die Wasserpumpe, weiterhin Kühlwasserverlust, zwischenzeitlich wurde auch mal darüber nachgedacht die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Sonderkulanzanfragen hat die Werkstatt natürlich auch nicht stellen (können). Das Auto fährt jetzt irgendwo in Osteuropa rum und ich bin froh, dass ich es damals trotz Dieselskandal noch zu einem halbwegs guten Kurs losbekommen bin.

    Ich hab meinen ersten Komplettsatz Bremsbeläge + Scheiben nach etwas über 90.000km wechseln lassen. Die Bremsbeläge an der Hinterachse waren zu dem Zeitpunkt auch schon komplett! runter. Habe mich darauf verlassen, dass sich das Fahrzeug rechtzeitig meldet oder mich zumindest die Werkstatt beim Servicetermin vorwarnt aber ist beides nicht passiert. Selbst ATU hat beim Reifenwechseltermin keinen Ton gesagt und das obwohl man denen allgemein, was das angeht, eine überdurchschnittliche Geschäftstüchtigkeit unterstellt ;)


    Weiß jemand ob wenigstens die Bremsen an der Vorderachse einen Draht zur Verschleißwarnung verbaut haben?


    Dass die Bremsen der Hinterachse so stark runter waren, führe ich darauf zufück, dass ich sehr viel mit dem Abstandstempomat unterwegs bin.

    Peter: ich habe für 10 Coins "Autofolding Mirrors" auf "Manual" gesetzt. Im Infotainment muss, damit es funktioniert, dann noch "Seitenspiegel automatisch anklappen" aktiviert werden.

    Wiederausklappen passiert beim Entriegeln.


    Wäre auch interessant zu wissen wie der manuelle Weg der Kodierung fürs Spiegeleinklappen "on demand" ist. Für den Golf 7 gibt es eine Anleitung aber die entsprechenden Optionen hab ich beim kodiaq nicht gefunden...

    Ich hab mich getraut und es ausprobiert. Einklappen der Seitenspiegel durch langen Druck auf die FB funktioniert einwandfrei!


    @LuxRalf: übrigens fehlt in deiner Liste bei "Hornquiterung mit und ohne DWA+" die Option für die Signalausgabe über die Hupe falls kein DWA+ verbaut ist:


    Rueckmeldung Signalhorn

    alter Wert: nicht aktiv

    neuer Wert: aktiv


    Vor zwei Tagen ist mein OBDeleven nach knapp 2 Wochen Versandzeit angekommen und ich hab bis jetzt folgendes erfolgreich kodiert:

    -Spurhalte-Assistent

    -Fernlichtassistent

    -Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang (mit Punkten aus der App "bezahlt")


    War alles easy zu machen, man sollte sich aber Zeit dazu nehmen und alles sorgfältig lesen, da viele ähnlich klingende Optionen in den Steuergeräteinstellungen existieren.

    Bei dem ersten Versuch die Einstellungsoptionen für den Sporthalteassistent im Infotainment freizuschalten habe ich übrigens dort die Fehlermeldung 31 "Funktion nicht verfügbar" bekommen. Der Assistent ging dann trotzdem aber die entsprechenden Optionen im Infotainment haben gefehlt. Beim zweiten Versuch hat's dann geklappt.


    Bei den kostenpflichtigen Einstellungen in OBDeleven bin ich auf die Möglichkeit gestoßen die Spiegel manuell über einen langen Fernbedienungsdruck anzulegen. Hat das schon jemand ausprobiert? Wäre perfekt für mich, da mich das ständige Gesurre bei jedem abschließen nervt und ich meistens so parke, dass ich die Funktion nicht brauche.

    Benutzer : Tubifex

    Bestellt : KW20/2017

    Geliefert (Termin) : (KW 8/2018)

    Ausstattungslinie : Ambition

    Motorisierung : 2,0 TDI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 140kw 4x4

    Farbe : quarzgrau

    Felgen : 17" Ratikon

    Interieur : Schwarz

    Sitze : Stoff

    Panoramaschiebedach : nein

    Infotainment : Business Amundsen

    D CC : nein

    elktr. Heckklappe (Komfortöffnung) : nein

    3. Sitzreihe : nein

    Land (EU Import) : DE

    Hallo Leute,

    ich bin mir unschlüssig ob ich bestellen soll oder nicht :( . Habe mir gestern einen Kodiaq bei Europemobile konfiguriert für ca 35.000€. Der deutsche Listenpreis für eine vergleichbare Ausstattung ist knapp unter 17% teurer, also im Vergleich zu dem normalen Rabatt für EU-Wagen eher mau. Allerdings hat Europemobile mir die Auskunft gegeben, dass sie den Kodiaq innerhalb 6,5 bis 8 Monaten liefern können, da sie "genug Kontingente reserviert hätten". Wäre ein Vorteil gegenüber einem deutschen Händler, wenn da wirklich was dran sein sollte.

    Aktuell fahre ich einen Octavia 3 aus 2014 (2.0TDI, Ambition, [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition], Amudsen). Hab eine relativ große Fahrleistung von ca 55.000km im Jahr und dementsprechend auch schon etwas über 150.000km runter.

    Macht es überhaupt Sinn den Octavia mit so einer Laufleistung zu verkaufen wenn der Kodiaq da ist oder soll ich ihn lieber fahren bis er auseinanderfällt und mit dem Kodiaq noch warten? Natürlich ist es keine reine Vernunftentscheidung und dass es mich Geld kostet ist mir bewusst, allerdings will ich auch nicht unnötig viel Geld kaputt machen.


    Würde mich über den ein oder anderen Input freuen :) Hab mich schon ziemlich verguckt in den Kodiaq :D