Beiträge von Dello

    Also ich kann nur sagen......es funktioniert nicht !:thumbdown::thumbdown:

    Ich habe zwischenzeitlich, nach Vollverzweiflung, zurückgesetzt ...neu angelernt usw. mit selbigen Lottoergebnis.

    Wir nutzen den Wagen täglich mehrfach was den Fahrer / Schlüsselwechsel angeht. Mal funktioniert es einige Tage und dann wieder überhaupt nicht.Händler hat gar keinen Plan und Skoda ebenfalls nicht. ( kommt mit Anleitung aus MIB 2.5 Schlüssel manuell dem Profil zuweisen:/)

    Also vielleicht findet ja irgendjemand die Lösung....:)

    Wenn "Die" nur einplanen/bauen wenn die Teile verfügbar sind, wieso kommen dann solche Diskrepanzen mit z.Bsp. der fehlenden Lenkradtaste oder gar dem "umfangreichen Parkplatz" im Werk für Fahrzeuge ohne Lenkrad zu stande ?

    Und gerade das mit der fehlenden Taste für die LR-Heizung ... sich jedes Mal durchs Touchmenü "hangeln" zu müssen ist mMn auch grenzwertig ...

    den Parkplatz (welchen du beschreibst) der teilmontierten Fahrzeuge würde ich gern "belegbar" sehen wollen.....woher kommt deine Aussage ?

    Ist aus meinen Erfahrungen mit den OEM´s völliger Unsinn....:/

    ... na da kommt ja richtig Hoffnung auf ... versuchen die auf Teufel-komm-raus alle vom Band zu bekommen ohne Rücksicht auf Bestellung/Ausstattung .. ?!?

    "DIE" arbeiten strikt nach Vorgabe und eingestellter "Arbeitskarte" mit upscanning am Band zum jeweiligen bestellten Fahrzeug......:!:

    manchmal, wenn diverse threads hier lese, frage ich mich wie ihr euch die Fahrzeugfertigung am Band vorstellt..:rolleyes:

    Für JEDES bestelltes Modell gibt es eine "Rollkarte" auf welcher die Ausstattungsmerkmale vermerkt sind....

    Die Produktionssteuerer der Linefertigung takten Modelle je nach Verfügbarkeit der Auststattungsmerkmale in die Linie (Fertigung) ein....

    Von daher kann es schon mal vorkommen das ein Modell mit "Mehraustattung" je nach Verfügbarkeit der Materialien ....nach hinten rutscht....:saint:

    Aber.....eine "falsche" Austattung ..bzw. Minderaustattung zu Bestellung ist eher zweifelhaft. (Rollkarte zum Fahrzeug)

    Eher erfolgt eine Aufwertung durch Komponenten welche zum Bestellzeitpunkt / und durch MJ Wechsel nicht konfigurierbar waren auf Kolo....


    Woher ich das weiß...:)wir(Meine Firma) sind Zulieferer in der Erstausrüstung und kämpfen bei jeden MJ Wechsel (Egal welcher namenhafter Hersteller in Europa) mit der Verfügbarkeit bestimmter Teile nach Bestellung der Forcastzahlen (Bestellung Endkunden---> also Ihr / Wir ) via EDI ....im System.Die Sprünge sind gewaltig ....nur mal so....:thumbup:

    gibt es .....https://www.wish.com/product/5…38c6933371c971e?share=web


    Suchst du dort mit Skoda Kodiaq wirst du nochmehr alternative Einsätze für Handschuhfach oder Mittelablage finden.

    So, Navirechner ist getauscht. Was soll ich sagen, er will schon wieder einen PIN ||

    F0035319-20DA-4850-847F-9532540C1390.jpeg

    Die Kartendarstellung im AID geht bis jetzt mal. Hoffentlich bleibt das s

    ich kann dir hier nicht ganz folgen...welche "PIN " wird dir vom system abverlangt?

    ich werde nur regelmäßig darauf hingewiesen mein fahrerprofil mittels "superpin" zu schützen, hat mit aid nix zu tun...das tut bei start mehr oder weniger seinen dienst......auch mit aussetzern....

    danke für dein feedback...

    ich nutze neben obdeleven dies hier


    https://obdappshop.de/Skoda-Fa…a-Kodiaq/Skoda-Kodiaq-NS/


    es ist keine werbung !!! nur mal vorweg....Endanwenderfreundlich weil ich mehrere Fahrzeuge damit bedienen kann


    Erfahrungen bisher positiv, Bugs wurden durch Anbieter binnen 24 stunden bereinigt

    Support , aus meiner Sicht , passt und ist positiv zu bewerten.


    Bisher erfolgreich angepasst


    TFL freigschaltet

    Gurtwarner

    Heckklappe

    VIM (bis 200 KMH Sichtbar)

    Blinkerintervall

    Heizungsanzeige

    Sitzheizung

    Pano

    Rollo zum Pano

    Spiegelanpassung

    Spurassi

    diverse Meldungen im AId

    elektr. Sitzverstellung

    usw....


    in Kombi mit obdeleven, für Feinheiten , durchaus empfehlenswert.

    Für Endanwender, welche sich mit den nötigsten Kenntnissen zur Anpassung vertraut machen wollen.....geeignet:thumbup:


    In diesem sinne

    komisch...:/ich bin bisher noch nicht mal annähernd auf die Idee gekommen meinen Parkschein auf der Schachtabdeckung der Konsole (Mitteltunnel) abzulegen.dafür gibt es doch diverse (herstellerseitig) vorgegebene Schlitze in der Mittelkonsole..zumindest im Mj 2021.

    und es gibt auf bekannter Chinaplattform ein Nachrüstelement welches exakt in die Mittelkonsole passt um diverse Dinge (wie Parkschein, Münzen, Handys usw.) aufzunehmen....nur mal so...;)

    Könnte schon auch sein, dass es bei mir genau gleich ist. Der Empfang ist gerade Grenzwertig.

    Hatte heute Abend noch eine lustige Entdeckung gemacht. War mit dem Schlüssel meiner Frau im Auto und bin auf Ihr Profil. Da stand, letzte Aktualisierung 01.10.2020 10:16. Dann habe ich aktualisieren gedrückt und es wurde auf 10:17 geändert. 1. haben wir das Auto erst seit dem 14.10 und Zweitens, war es etwa 11 Stunden später. :/

    die Aktualisierungsdaten aus dem Mib 3 kannst unter "ferner liefen" für dich selbst abspeichern....passen in keinem Fall zu deinen Abrufen des jeweiligen Profils, diese Erfahrung habe ich in den letzten Tagen mehrfach(gewollt produziert durch manuelles Abfragen) gemacht.

    Ich bin noch nicht dahintergekommen welchen Zeitserver Skoda hier in Anwendung hat....:/:/wahrscheinlich den vom Nordpol bzw Neuschwabenland...oder dergleichen...:P--> Sarkasmus aus :saint:

    Fakt ist ...auch ich habe bei händischen Abruf der Profile Zeitstempel aus der Vergangenheit welche nicht passen....:thumbdown:

    Ergodessen ist hier noch viel Nachjustieren in der vielgepriesenen Vernetzung seitens des Konzerns erforderlich....

    Mein :(war heute mit meinem Anliegen mehr als überfordert .....er drückte die Hotline Taste mit dem Ergebnis ...(ich war Kaffee trinken) kein Ergebnis....

    Vielmehr wurde wieder (Nach anraten der Hotline) über Tester ausgelesen und nach WOB geschickt....

    Die Erkenntnisse werden wir dann (wie ich bereits im Vorfeld (Thread) angemerkt habe) im MJ 2030 merken...:D^^:P

    Dann Fliegen wir eh alle elektrisch einen Handbreit übern Boden und streiten uns über die Zulassung der Steckdose....8)8)8)


    In diesen Sinne :thumbup:

    update meinerseits....:)

    seit 2 tagen funktioniert die erkennung via schlüsse(in Garage) wieder problemlos. habe aber folgendes beobachtet.....

    in meiner garage ist "wahrscheinlich":P ein "funkloch" also 4 cm abstellunterschied seitlich des wagens sind wohl entscheidend?????:/

    stellen wir den wagen ein wenig anders ab, wo empfang über die esim ist , funzt die erkennung.....;)

    seltsam.....:/:/:/im mj 2030 sind wir wahrscheinlich schlauer ....."sarkasmus aus":cursing:

    letztendlich habe ich heute den dritten schlüssel spasseshalber einem "spielprofil"zugewiesen--> und er wird ebenfalls erkannt....bei richtiger abstellung des wagens...somit ist die aussage der hotline "bullshit" ...wie auch nachbarforen bereits berichtetet....

    manchmal frage ich mich welcher praktikant bei skoda die "a" karte gezogen hat, um mit fehlenden hintergrundwissen die reklas der nutzer zu beantworten....8o


    in diesem sinne

    sorry, bin gerade gesundheitsbedingt etwas "offline":thumbdown:

    aber nach telefonat mit dem regionalen :( will dieser eine fin von einem Kodiaq mj 2021 wo die ladebuchse am spiegel verbaut ist.

    angeblich sind die systeme bei skoda so "komplex"das er dies in erwin nicht nachvollziehen kann welche bauteile da verbaut sind....<X<X<X

    mein eindruck.....es sind "fremdgesteuerte" teilewechsler.....sorry....;(;(null eigeninitiative vorhanden....handeln...stumpf nach systemvorgaben

    wo ich herkomme ...da hätten wir uns vor 30 jahren damit beschäftigt die lösung zu finden ....anstatt dem gegenüber zu erklären wie es nicht geht....;)

    spart zeit ...atem ...und ist lösungsorientiert....soll aber aktuell eben nicht sein. 8)

    aber ich habe einen weiteren servicepartner im umfeld, welcher sich nicht so verklemmt anstellt....

    ich bleibe am thema dranne ....:thumbup:

    Ich bin ja nun auch seit 4 Wochen im Besitz der Sportline ausführung mit (im Spoiler) beschriebener Zusammenstellung.

    Das verzögerte Hochfahren aller Systeme , inclusive Kartendarstellung im digitalen Cockpit , ist denke ich mal der schnelllebigkeit geschuldet mit welcher seitens VAG unausgereifte Hard / Software dem Endanwender -Käufer - "angedreht" mit dem "Fortschritt" des MIB 3 wird.:/

    Der -bei Start im Zufallsprinzip- angezeigte Kartenmodus im AID hat sich bei mir nach 3 Wochen eingestellt.

    Bis dato hatte ich allerdings mit anderen Problemen in der Personalisierung der Schlüssel zu "kämpfen".

    Ich will damit sagen....MJ 2021 hat sehr viele Fehler / Bugs, welche im Alltagsbetrieb nun stückweise zum Vorschein kommen.

    Mein :)bekommt schon nach nunmehr knapp 4 wochen ein <XGesicht ....wenn ich auf den Hof rolle und meine Probleme ausrolle....gelinde gesagt, er hat die Nase voll weil er keine Lösungen hat---> und die Fehler in der Personalisierung(Schlüsselprofil) und im AID (Karte)permanent ohne Logik sich im Zufallsprinzip wiederholen.....und ich auch nervig bin;).....bis zur Lösung der Probs...:P


    In diesem Sinne :thumbup:

    update meinerseits....

    habe heute wieder eine Fehlöffnung gehabt. Fahrer 1 hat den Wagen gegen Mittag abgestellt und verschlossen (mit seinem schlüssel versteht sich)

    Ich,Fahrer 2, 18.00 Uhr den Wagen geöffnet (mit meinem schlüssel ) und bin im Profil 1 begrüßt worden:cursing::cursing::cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Musste dann im Hochlauf der Systeme nach ca. 20 Sekunden das Profil 2 händisch(Abfrage) im Columbus aktivieren.....:thumbdown:

    Ich bekomme gerade die Krise....warum kommen die Probleme immer Freitag nachmittag?????:/;(

    Ich habe mir aber mal folgendes überlegt, die Menüführung Sitze (easy entry...eigentlich Sitzverstellung beim aussteigen) lässt sich ja meines Wissens via OBD Eleven nachträglich aktivieren.Dann erscheint ja auch der Menüpunkt "Sitze" in den Fahrzeugeinstellungen.

    Ich muß mich da nochmals einlesen.....mal sehen ob dann der Schlüssel zum Profil zuweisbar ist.....

    Mit OBD eleven ist ja schon so einiges möglich;)habe in den letzten beiden Wochen schon so einiges nach meinen Vorlieben erfolgreich angepasst:thumbup:

    Ich habe nochmals nachgelesen, eigentlich werden Update über Care Connect abgesichert, das heisst du brauchst die ESIM nicht für fahrzeugbezogene Datenverbindungen. Diese soll wohl nur für Online Dienste wie WEB Radio verwendet werden.

    Aber für mich dann sind die hohen Traffic´s (wo der Wagen definitiv unbenutzt in der Garage stand) unverständlich.

    Oder man rechnet die Verbräuche nach Zufallsprinzip in einem Datum ab.

    würde ich nicht so sehen.... eher stand der technik.

    das system nutzt den weg des geringsten widerstandes, also das was ihm zur verfügung steht.

    also in dem falle die esim mit datenvolumen.

    man müsste das MIB 3 dazu bringen (programmierung VAG) einen homemodus zu erkennen zu können und dann das hauseigene wlan für updates zu verwenden....-stichwort smarthome .... erkennung durch "homemodus"....zukunftsmusik in meinem letzten dienstwagen....(rolator 2035):P:P:P