Beiträge von Dello

    Outblast


    ich berichte erneut , wie vereinbart zum Datennutzungsverhalten des MIB 3

    eigentlich wird nur WEB Radio verwendet, keine Tablets zum spielen oder dergleichen eingebunden......

    interessant sind die Verbrauchsspitzen ....hier stand der Wagen in der Garage....:/

    also werden diverse Datenupdates gnadenlos über diesen Zugang gezogen, und du bist der dumme weil dein Traffic dafür drauf geht...

    Manuelle Schlüsselzuweisung gibt es im MIB 3 nicht mehr, der Menüpunkt wurde durch "simply clever" im MJ 2021 wegrationallisiert:rolleyes:

    Du kannst nur hoffen das der Wagen durch entsprechendes öffnen mit dem jeweiligen Schlüssel zum dazugehörigen Profil dies nach diversen mehrmaligen öffnen / schließen (und natürlich dazwischen mit freudebehafteten fahren) es "lernt" und das Profil zum Schlüssel entsprechend ablegt.

    Bei mir hat es jetzt ca. 1 Woche ohne Ausfälle funktioniert, lies den Thread von Beginn an, viele deiner Fragen werden beantwortet.:thumbup:

    Ich hatte heute einen Rückruf von der SkodaHotline zu meinem /diesem Thema.

    Dort ist man sich zwischenzeitlich der Problematik durchaus bewusst, stellt aber keine mittelfristige Lösung in Aussicht,

    da dies ein MIB 3-plattformübergreifendes-Problem darstellt.

    Mir wurde bestätigt das letzte Woche eine Anpassung im Connect vorgenommen wurde um dieses Problem einzugrenzen da es in allen (VAG) MIB3 Modellen mit Personalisierung allgegenwärtig wäre, mehr wollte der Hotliner nicht preisgeben.

    Bei erneuten Fehler sollte ich zum ^^fahren das dort weitere Daten durch auslesen gesammelt werden könnten....:cursing:

    Learning by Endanwender.....wie bereits gesagt....MIB 3 - Bananensoftware--> reift beim Kunden,mit dessen Input:thumbdown:

    Also..geniessen wir jeden Tag an dem die Personalisierung funktioniert....^^


    In diesem Sinne:thumbup:

    wenn du über DCC(wenn denn bestellt) auf Sport umstellst verändert sich die Einstellungen im Fahrwerk und Lenkung (straffer) sowie DSG Schaltung auf S wie sportlich.

    Veränderungen bei Licht und Klima konnte ich bisher nicht beobachten....bin aber nach 2 Wochen und ca. 2T KM noch in der "Lernphase" oder Kennenlernabschnitt....;)

    Blauweiss

    das "Update " muß auf der "Connect" Plattform gelaufen sein, war im Scala und Kamiq Zugang kommuniziert worden, "Kodiaq Nutzer" sind wahrscheinlich nicht so wichtig...;)hier gab es diesen Hinweis beim einloggen bei Connect nicht.

    Nach meinem Querlesen in diversen Nachbarforen wurde wohl vom Donnerstag zum Freitag entsprechende "Wartungsarbeiten" auf der VAG Connectplattform übergreifend vorgenommen.Betrifft dann wohl alle "Plattformen"aus dem Konzern mit diesem Austattungsmerkmal.(wäre ja auch nur logisch)

    Ist mir letztendlich aber auch egal was da gemacht wurde, das Ergebnis zählt....und das ist aktuell mehr als zufriedenstellend.:thumbup:

    Von daher...freu dich auf deine Auslieferung, sollte wohl alles funktionieren ...und wenn nicht treffen wir uns hier ;)wieder:/:thumbup:


    In diesem Sinne

    YingYang :

    Vorgängermodell Sahran BJ.2017 konnte ich in den letzten Jahren die Aktualisierung via VW Plattform online für Kolo nach belieben auf die im System verbauten SD Card ziehen und verwenden.


    (Klar der Händler verkauft dir auch gerne die SD Karte mit Update für 150€, hier entscheidet dann die technische Affinität des Nutzers.....)


    Das updaten in Eigenregie ging bis letzten Monat noch problemlos, dann habe ich den Wagen ja gegen den Kodiaq getauscht und bin vom MIB 3 anfangs überrascht, dann etwas enttäuscht (durch die hardwareseitigen Einschränkungen im Vergleich zum MIB2.5) gewesen.

    Aber letztendlich bist du im aktuellen System abhängiger geworden und Aktualisierung werden dann hier für "kleines Geld " nach 5 Jahren angeboten, da du nur noch online via System durch Hersteller aktualisieren kannst.

    heute abend habe ich mich nochmals der ganzen Sache gewidmet:).....und ich kann nur positives berichten:!:

    Es muß wohl in den letzten 15 Stunden ein größeres Update auf der Connectplattform stattgefunden haben...anders kann ich mir das nicht erklären...


    Nachdem ich bereits heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr meine Profile wieder online im Kodiaq erreichen konnte, habe ich diese heute abend nochmals mit dem jeweiligen Schlüssel, nach öffnen des Wagens, online abgerufen.

    Das ganze hat seltsamerweise jeweils (je Nutzerprofil) ca 3 bis 4 Minuten gedauert, im Spiegel leuchteten bspw. jedesmal die Spurassilampen mehrfach auf:/ die Ambientebeleuchtung durchlief alle Farben und im Hauptnutzerprofil durchlief der Fahrersitz irgendwelche Einstellungen bevor er in meine abgespeicherte Position fuhr ...ABER... ab da funktioniert jetzt alles wie gewünscht.^^:thumbup:.


    Ich habe beide Schlüssel in der Garage und dann damit abwechselnd den Kodiaq geöffnet , siehe da....:thumbup::thumbup::thumbup:es geht problemlos.

    Begrüßung zum Schlüssel gehörigen Nutzer --> Ohne Probleme

    Sitze, Spiegel, Ambientebeleuchtung,virtuelles Cockpit, Radioeinstellung werden in ca.10 bis 20 Sekunden (Hochlauf der Systeme geschuldet) ohne Fehler und Probleme entsprechend eingestellt.


    Das ganze habe ich bestimmt 20 mal im Wechsel durchgeführt mal mit Motor an mal nur eben geöffnet via FB und gleich wieder verschlossen, mal geöffnet und Fahrertür auf , Zündung aus , Tür zu Wagen mit entsprechenden Schlüssel verschlossen...

    gleich mit anderen Schlüssel nach 2 Sekunden Fahrzeug wieder geöffnet-->gleiches Ergebnis....(ohne den Stress der letzten Tage)werden immer wieder die zum Profil zugeordneten Einstellungen ohne Murren oder Murks aufgerufen, eingestellt .... ;)fertig, Wagen fahrbereit...:!:


    Ich bin schwer begeistert ...wie "einfach" das doch (wie im SKODA Hochglanzprospekt dargestellt) funktionieren kann.


    Also wenn das so bleibt...dann :thumbup::thumbup::thumbup:


    satchmo150:

    die Meldung im Onlineportal zum Profil deiner Frau einfach ignorieren, habe ich heute abend auch gemacht und es geht problemlos...

    ich denke mal das(Connect) Profil muß nur aus dem einzigen Grund eingerichtet werden um die Einstellungen dazu online abzulegen, wenn du Hauptnutzer bleibst (so wie ich) hat das keinerlei weitere Auswirkungen.Dummerweise gibt das MIB3 aber nur diesen Weg der Registrierung vor / Sinnhaftigkeit mal in Zweifel gestellt denn es gibt ja auch noch die "analoge" Nutzergeneration. Hierzu würde eine lokale Abspeicherung der Fahrerprofile völlig ausreichen, meine Meinung.....


    Das Online Nutzerprofil dient ja eigentlich nur dazu- so der Grundgedanke seitens Skoda- wenn du dir mal 2 Fahrzeuge mit Connectanbindung zulegst, dann kannst du dieses Profil mit den entsprechenden Einstellungen in beiden Fahrzeugen via Connect dann abrufen.:/


    Stelle mir gerade vor das du dann dein Connectkonto vom Kodiaq bspw. in einem Fabia abruftst....auf die Sitz/ Spiegeleinstellung im Fabia wäre ich mal gespannt....;):saint::?:


    In diesem Sinne , schönen Abend ....:thumbup:

    Hallo habe das ganze mit Interesse gelesen....aber

    und hier auch wieder die Definition "kostenloses Update" mit einbeziehen.

    Ich denke das auch für das MIB 2.0 /2.5 es nach den 5 Jahren entsprechende Updates geben wird.

    Allerdings dann nicht mehr "kolo" sondern gegen "kleine" Gebühr via Upload oder beim :)per SD Karte.(je nach System)


    Einfach dessen geschuldet das diese Systeme zu Millionen Stückzahl in diversen VAG Konzernmodellen verbaut ist.

    Das ist doch eine weitere,zusätzliche Einnahmequelle nach eigentliche Auslauf des Modells....

    warum sollte sich dies der VAG Konzern durch die "Lappen" gehen lassen?


    Guter gebrauchter 4 oder 5 Jahre alter Seat/ Skoda / VW /Audi......diverses Modell mit MIB 2.5....

    Bei Kauf des Wagens Kartensoftware im Navi veraltet...

    was macht neuer "Gebrauchtwagennutzer" -->logischerweise weil ja System nunmal da ist???

    im schlimmsten Fall(ohne Forenkenntnisse und "Hintertüren" ) gegen kleinen Obulus...aktualisieren....:P:!:

    weil Auto fährt ja (mit Frau) noch 3 oder 4 Jahre ....;)


    Genau aus diesem Grund (des Zusatzgeschäftes ) gibt es ja im MIB 3 die E-SIM mit Anbieterbindung zu VAG in allen bekannten Modellen mit MIB 3....

    einfach mal jährlich 72 € für Flatrate abgreifen...:thumbdown:

    eigentlich Marktkonform zur Anbieterwahl durch den Fahrzeugnutzer / Käufer ....weil hier eine Monopolstellung erzeugt wird.:?:

    Ich kann dem nur zustimmen....die Menüführung der Navisoftware im MIB 3 ist, im Vergleich zum MIB 2.5, einfach grottig.

    Eine strukturierte Menüführung über Zieldatenbank mit fest gespeicherten Zielen(wie bspw. Kunden) im vorher gewohnten Design sucht man vergeblich...

    Im vorhergehenden VW mit MIB 2.5 habe ich diese, mir wichtigen Daten, einfach per Connect aus meiner WIN 10 Base auf das Navi geschickt. Am nächsten Tag waren alle diese Daten unter "Onlinezielen" abrufbar und enstprechend vewendbar.....

    Jetzt habe ich auf einer Karte unzählige , unübersichtliche kleine Reiter ....Verbesserung ist für mich etwas anders...oder ich gehe falsch an die Sache heran....kann ja sein...;)

    Ich diktiere meine Ziele zwischenzeitlich bei Beginn der Fahrt, weil dies im Kodiaq halbwechs funktioniert.

    Selbst den Homebutton für die Heimadresse (vorher einfach antippen im MIB 2.5) gibt es nicht mehr, oder ich habe ihn nach 2 Wochen noch nicht gefunden...:)

    @satchmo150:

    Frage 1 :wir haben in Summe 3 Profile im Columbus angelegt Nutzer 1 -Ich(Hauptnutzer) , Nutzer 2 - meine Frau, Nutzer 3 (vom System vorgegeben) -Gast

    Frage 2 :Nutzer 1 und 2 sind mit einer eine Skoda ID und Passwort angelegt und Einstellungen wurden auch im Sitz entsprechend abgespeichert.


    Das interessante an der Sache ist, nachdem ich ebenfalls nach öffnen des Wagens mit dem jeweiligen Schlüssel, die Nutzer seit gestern abend händisch anwählen musste (also ergodessen keine wirkliche Profilerkennung durch Schlüssel) bin ich heute auf der Heimfahrt vom Kunden gegen 19.00 Uhr bei Fahrt(mit ca. 200kmh im Sportmodus:P:D:thumbup:) auf der A-Bahn aus meinem Profil geworfen worden und wurde Sekunden später im Gastprofil neu begrüßt.


    Die sonst weiße Weltkugel im Columbus wurde grau und eine Reaktivierung meines Profils verweigert...."Der Dienst ist nicht verfügbar":/:thumbdown::thumbdown:


    Ist schonmal eine Erfahrung bei voller Fahrt...alle Assistenzsysteme melden sich mal eben neu bei dir.... mit dem Hinweis das du sie jetzt benutzen kannst...:?:

    Überholassi ließ mal eben die gelben LED in beiden Spiegeln voll aufleuchten....Im Fahrwerk war der Sportmodus raus--Normal war urplötzlich drin, Sitz und Spiegeleinstellungen blieben unverändert, WEB Radio dudelte ebenfalls ohne Abbrüche vor sich hin...also kann es keine Verbindungsprobs via internet gewesen sein.

    Aktuell erreiche ich auch via WEB und per APP mein Connect Konto nicht mehr- Hinweis Hotline anrufen-

    Stand der letzten Datenauswertung (Verbrauch , Km usw.) ca.19.00Uhr....schon seltsam...:/


    Mal sehen was mich morgen beim öffnen erwartet....;)


    Aber mal im Ernst....ist für mich nicht tragbar ....derart anfällige Systeme in den Markt zu bringen und den Verbraucher als weises Kaninchen mit roten Augen zu mißbrauchen....zumal die Fehler nicht neu sind. Im VW Forum (da ist MIB 3 schon 1 Jahr im Einsatz) geistern ähnliche Berichte zu Störungen und Fehlermeldungen im Forum herum....also eine (für den VAG Legobaukasten) nicht unbekannte Störgröße im MIB 3 / Columbus.....:thumbdown:


    In diesem Sinne...