Beiträge von Dello

    update zu heute ....

    ich glaube ernsthaft das hier ein "bug" in der schlüsselerkennung beim MIB3 vorliegt.

    Nutzer 1 heute fahrzeug verschlossen, Fahrer 2 nach 3 stunden mit seinem schlüssel geöffnet, wurde mit profil fahrer 1 begrüßt...also wurde nicht erkannt es musste profil 2 händisch gewählt werden:(

    fahrer 2 fahrzeug mit seinem schlüssel verschlossen und nach 5 minuten wieder geöffnet und wurde prompt mit profil vom fahrer 1 begrüßt :/...nicht nachvollziehbar...:?::?:

    fahrzeug wieder mit schlüssel und profil 2 verschlossen.

    nach weiteren 2 stunden .....öffnen mit schlüssel zum profil 1 --> begrüßung in fahrerprofil 2 X/....händisches anwählen des profils wieder erforderlich...es ist zum verzweifeln....:cursing:

    da immer nur der entsprechende schlüssel am Fahrzeug , also einzeln zum entsprechenden profil... und der zweite schlüssel weit weg war (ca.25 Meter incl Mauern und Dämmung des Hauses ) , kann von "Verwirrung" des Systems keine Rede mehr sein....und von der "simply clever" Hotline kommt nur schulterzucken....X(

    ich bin "schwer" begeistert......:thumbdown::thumbdown::rolleyes:

    Gibt es beim Modelljahr 2021, dazu denn schon Erfahrungswerte, bezüglich Dauerstrom, auch wenn das Fahrzeug länger geparkt ist?

    Meine Erfahrungen bisher, die 12 Volt Steckdosen haben Dauerplus, auch nach abschließen des Wagens. Also kann man den Betrieb einer Dashcam / Kühlbox ohne umstecken auf geschaltetPlus via Zündung am Sicherungskasten vergessen.

    Ist auch gerade, eine von meinen "Baustellen"am Kodiaq, um alles anzupassen.

    Mein örtlicher ;)Werkstattmeister kommt mir gerade mit 100 Gründen warum das nicht geht....(der hat aber auch einen Pfahl im Popo:)flexibel wie eine Bahnschiene8o)

    Bin gerade dabei den :)zu wechseln....und das umklemmen auf geschaltet Plus umbauen zu lassen.

    Ca. eine Stunde Werkstattaufwand und es sollte funktionieren.:thumbup:

    die Nichterkennung des zum Schlüssel gehörigen Profils passiert sporadisch.

    Heute morgen hat es wieder zweifelsfrei funktioniert, ich gestern mit meinem Profil und schlüssel verschlossen meine Frau mit Ihrem geöffnet und alles funktionierte wie gewünscht....;).

    Und nochmals, wir haben kein Kessy von daher sollte doch der öffnende Schlüssel vie FB Knopfdruck erkannt und das entsprechende Profil geladen werden. Auch wenn ich zufällig den zweiten passiv in der Tasche habe....zumal durch was kommt das MIB in Verwirrung ? Der "Hosentaschenschlüssel" ist ja passiv und sendet keinerlei Signale....:/

    Seid ihr dann beide ans Fahrzeug gelaufe, also beide Schlüssel in Reichweite des Fahrzeuges? Wenn beide im Empfangsrange sind, dann wäre verständlich, dass es nicht immer das richtige laden kann.

    Wir haben bewußt kein Kessy ....also muß der Wagen auf das "Öffnungssignal" des jeweiligen Schlüssel nach betätigen der taste entsprechend reagieren....und die hinterlegten Nutzereinstellungen übernehmen....weitere in Reichweite befindlichen Schlüssel sind völlig unrelevant.

    Update meinerseits , nach einem WE der intensiven Nutzung 2 er Schlüssel....


    also.....der Wechsel der " Billigschlüssel" auf mein Profil hat nur "sporadische " Wirkung bewirkt.

    Wir sind am WE so einiges unterwegs gewesen , bewußt mit ständig wechsel der Fahrer und damit der Schlüssel....;)

    ist wie Lotto spielen.....:thumbdown::thumbdown:simply "un"clever.... und ich verliere gerade mein Verständnis an die Marke...oder den Entwickler der MIB 3 verbockt hat ....

    und den Nutzer dessen zum Probanden deklariert seine Bugs (bei der halbherzigen Entwicklung ) auszubügeln....:cursing:


    wenn ich derart Anwendungen in meinem Alltag konstruieren würde ....mein Arbeitgeber würde mich postwendend verkehrt herum im Fensterkreuz verewigen...:(

    (die haben scheinbar noch nix von "Feldstudien" und "Live-cyrcle-tests" gehört, oder verlagern dies auf den Endnutzer ....eben "Bananensoftware"....ich bin grad wirklich sauer....ein Fahrzeug für nahezu 52TK und dann solche Bugs in der eigentlichen "primitiven" Nutzersteuerung, welche eigentlich temporär im Fahrzeug abgelegt wird und über Schlüsselerkennung ebenso abgerufen werden sollte)


    mal funktioniert der Nutzerwechsel ....mal nicht....kann also nicht der Schlüssel die Ursache sein....X(

    werde morgen mal wieder die "I" Taste drücken und mich "beraten " lassen.....und beim händler ein neues ReklaTicket öffnen....:P


    in diesem Sinne ....

    Naja, ich habe zumindest meinen Schlüssel mir zugewiesen, wem weise ich den anderen Schlüssel zu- dem Gast? Ich würde aber gerne einen richtigen Benutzer für meine Frau hinterlegen.

    Guten Abend, ich würde gern wissen in welchen Menüpunkt du dem MJ 2021 in Verbindung mit dem MIB 3 Columbus deinen Schlüssel dem entsprechenden Benutzer zugewiesen hast... würde mir in vielen Fragen weiterhelfen....

    Oder hast du einen Jahreswagen mit dem MIB 2.5 ? ist nicht abwertend gemeint, weil dort ist diese Funktion vorhanden....

    falsch... Personalisierung im lokalen(Fahrzeug "A" )Wagen wird über den Schlüssel ausgelöst bzw. erkannt.(in der Theorie....)

    wenn du in ein anderes Fahrzeug (Wagen "B") steigst, welches über Connect verfügt, kannst du dann dein Profil aus Fahrzeug "A" über Connect abrufen und der Wagen" B" übernimt diese dann.....so die Theorie von Skoda.


    und Teschka : ich muß dir hier widersprechen.... der Schlüssel speichert in seinem verbauten Chip den entsprechenden Nutzer beim verschließen des Fahrzeugs entsprechend mitels (Zahlencodierung)?? ab.

    Die eigentlichen hinterlegten Nutzerdaten / Einstellungen sind jedoch lokal im Fahrzeug abgespeichert.

    Also simpel veranschaulicht ...Öffnen mit Code aus Schlüssel 1 --> Einstellungen werden aus Nutzerprofil 1 abgerufen und eingestellt.

    Öffnen mit Schlüssel 2,also demzufolge Code 2 (im Chip des Schlüssels abgelegt--> Einstellungen werden aus Nutzerprofil 2 im Wagen abgerufen.


    So die Erläuterungen des gestrigen "Hotlinelebendigenberater" im Lifegespräch...ist eigentlich nix anderes wie eine RFID Signatur im jeden beliebigen

    Medium / schlüssel....:thumbup:


    Im übrigen ....meine Alarmanlage im Haus funktioniert auf gleichem Prinzip der Funktionsweise, allerdings ohne Skoda Connect....^^


    In diesem Sinne:)

    Update....:P


    ich habe heute nachmittag neue Erkenntnisse in Zusammenarbeit mit dem :)erarbeitet....;)

    also vorerst....mein Händler hat sich mit dem Thema , seit meinem Erstbesuch am Mittwoch, mit der Beanstandung auseinandergesetzt.

    Der "Teiledienstverantwortliche" welch schwere Positionsbeschreibung....:)hatte sich gestern via seiner Kommunikationswege mit Skoda zu meinem Problem in Verbindung gesetzt ....mit dem Ergebnis ....keine Lösung.


    Ich bin heute mit allen 3 Schlüsseln 16.00Uhr auf den Hof den :)gerollt..wie vereinbart war der "geschulteste" dynamische Verkäufer anwesend, positiv gemeint.:)


    Problem vorgeführt.....Schulterzucken seitens des Verkäufers ( neudeutsch -->Fahrzeugberater ) dann hatte er eine wegweisende Idee...drücken wir mal die "I" Taste am Himmel und befragen die Skoda Hotline, direkt aus dem Fahrzeug heraus.


    Leute... ich bin vom Glauben abgefallen.....:rolleyes:

    Warum?

    Ich habe vor 5 Tagen via Festnetz die 0800 ...Skoda .Hotline angerufen, ca 45 minuten in der Warteschleife gehangen mit bekannten, bereits beschriebenen "0"Ergebnis..


    Heute ..nach drücken der "i" taste ..Verbindung nach ca. 45 Sekunden , ohne Warteschleife " mit Hotlinelebendigenberater"...erster Pluspunkt...:thumbup:
    Habe" Hotlinelebendigenberater" das Problem über die Freisprechanlage geschildert, natürlich erfolgte seinerseits erst die Anleitung nach bekannten Handbuch ...um den Schlüssel händisch an das Nutzerprofil zu binden. :cursing:


    Nachdem wir beide zu der Erkenntnis gekommen sind das dieser Menüpunkt im MIB 3 nicht mehr vorhanden ist, kam seinerseits (unaufgefordert) die Aufforderung nach der FIN zum Skoda....zweiter Pluspunkt:thumbup:


    Ich ihm diese genannt....und siehe da....wir verstehen uns ab diesem Zeitpunkt. ....dritter Pluspunkt:thumbup:

    Haben dann nochmals chronologisch die Vorgehensweise der Verwendung bzw.Nutzung der verwendeten 2 von 3 Schlüsseln abgestimmt.

    Seine Aussage .....es liegt nicht am Benutzer , vermutlich ein Hardwarefehler...bei den Schlüsseln zu suchen.


    Der Wagen muß, wenn er den ersten Schlüssel (mit entsprechenden hinterlegten Einstellungen) akzeptiert , auch den zweiten erkennen und die dort hinterlegten Einstellungen (bei öffnen mit demselbigen) diese erkennen.

    soweit so gut.....Abhilfe:?:


    Kurzerhand (nach Absprache mit Hotlineberater) Fahrzeug mit Billigschlüssel Nummer 3 auf Profil 2 (meines) angelernt und verschlossen sowie Busruhe im Fahrzeug mittels eines Kaffes (vom AH <X)abgewartet.


    Fazit:


    Nach Wechsel des (ZweitSchlüssel auf Drittschlüssel) ...es funktionierten jetzt wie gewünscht alle Einstellungen zu jeweiligen Nutzerprofil mit dem entsprechenden Schlüssel .

    Der Chip des bisher verwendeten zweiten Schlüssels ist scheinbar defekt, und ich habe, war nicht anders zu erwarten, genau diesen gegriffen.:thumbdown:

    Erklärung dazu des "Hotlinelebendigenberater"der verwendete Schlüssel speichert das jeweilige Nutzerprofil bei verschließen des Wagens im Schlüssel selbst, also ist dieser(aus meiner Sicht) dennoch mit Speicherfunktion aktiv, obwohl ich bewußt kein Kessy aus persönlichen Gründen geordert habe .....

    nur mal so am Rande...da werde ich schon wieder unruhig....(auslesen des Funksignals durch dritte)


    Vorerst .....Ich bin erstmal zufrieden.....wenn ich aktuell jetzt den Wagen öffne (mit meinem Schlüssel- diesmal Billigschlüssel Nummer 3- ) nimmt der Sitz jetzt die entsprechende Position ein, die hinterlegten- zu meinem Nutzerprofil- gespeicherte Einstellungen des virtuellen Cockpit, Spiegel, Ambiente und WEB Radio usw. werden aufgerufen.--> Und ich werde doch tatsächlichauch noch namentlichbegrüßt:thumbup::thumbup::thumbup:ich bin "geflasht" würde meine Tochter jetzt sagen(sarkasmus aus)


    Maßnahmen....

    Der defekte Schlüssel wird jetzt über den :)reklamiert....mal sehen was passiert...^^

    und wie sich Skoda dazu verhält.....;)


    Also....bevor Reklabriefe an Skoda verfasst werden, durchaus mal den :)bemühen, auch wenn dieser durch die "Modellschnelllebigkeit"in 2020 geringfüg überfordert scheint...:thumbup:die lernen mit uns als "Nutzer" gemäß der "Bananenphilospohie" der Hersteller....


    In diesem Sinne:thumbup:

    kurzes update zum stand heute :thumbdown:

    bin heute morgen los zu Kundenterminen.... mit meinem Schlüssel geöffnet.....musste mich wieder händisch anmelden, aber alle Einstellungen übernommen.

    Den Wagen, über den Tag verteilt, 7x geöffnet und geschlossen....Profil war jedesmal meins...alles gut.

    15.00 Uhr in die heimische Garage, verschlossen . Chefin 16.00 Uhr zum Sport, mit ihrem Schlüssel, wurde entsprechend mit allen Einstellungen begrüßt..:D

    Chefin 18..00 Uhr daheim, Fahrzeug entsprechend verschlossen.

    Ich 19.00 Uhr mit meinem Schlüssel in die Garage .....und wurde beim öffnen prompt wieder mit dem Profil der Chefin konfrontiert...;(

    langsam bekomme ich graue Haare....:cursing:

    habe heute in meiner Dienstreise 2 Händler damit konfrontiert einfach mal angehalten und "Vorführeffekt" mittels beider Schlüssel...allgemeines....Schulterzucken....mit der Erklärung die Entwicklung des MIB 3 wäre zu "sprunghaft"vonstatten gegangen und die Händler hätten noch keine Infos dazu bekommen....kann jeder für sich selber werten...X(

    Ich baue noch auf die Rückinfo aus dem Telefonat mit der Hotline...mal sehen wie sich das ganze noch gestaltet....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß...8|:thumbup:


    In diesem Sinne