Update....
ich habe heute nachmittag neue Erkenntnisse in Zusammenarbeit mit dem erarbeitet....
also vorerst....mein Händler hat sich mit dem Thema , seit meinem Erstbesuch am Mittwoch, mit der Beanstandung auseinandergesetzt.
Der "Teiledienstverantwortliche" welch schwere Positionsbeschreibung....hatte sich gestern via seiner Kommunikationswege mit Skoda zu meinem Problem in Verbindung gesetzt ....mit dem Ergebnis ....keine Lösung.
Ich bin heute mit allen 3 Schlüsseln 16.00Uhr auf den Hof den gerollt..wie vereinbart war der "geschulteste" dynamische Verkäufer anwesend, positiv gemeint.
Problem vorgeführt.....Schulterzucken seitens des Verkäufers ( neudeutsch -->Fahrzeugberater ) dann hatte er eine wegweisende Idee...drücken wir mal die "I" Taste am Himmel und befragen die Skoda Hotline, direkt aus dem Fahrzeug heraus.
Leute... ich bin vom Glauben abgefallen.....
Warum?
Ich habe vor 5 Tagen via Festnetz die 0800 ...Skoda .Hotline angerufen, ca 45 minuten in der Warteschleife gehangen mit bekannten, bereits beschriebenen "0"Ergebnis..
Heute ..nach drücken der "i" taste ..Verbindung nach ca. 45 Sekunden , ohne Warteschleife " mit Hotlinelebendigenberater"...erster Pluspunkt...
Habe" Hotlinelebendigenberater" das Problem über die Freisprechanlage geschildert, natürlich erfolgte seinerseits erst die Anleitung nach bekannten Handbuch ...um den Schlüssel händisch an das Nutzerprofil zu binden.
Nachdem wir beide zu der Erkenntnis gekommen sind das dieser Menüpunkt im MIB 3 nicht mehr vorhanden ist, kam seinerseits (unaufgefordert) die Aufforderung nach der FIN zum Skoda....zweiter Pluspunkt
Ich ihm diese genannt....und siehe da....wir verstehen uns ab diesem Zeitpunkt. ....dritter Pluspunkt
Haben dann nochmals chronologisch die Vorgehensweise der Verwendung bzw.Nutzung der verwendeten 2 von 3 Schlüsseln abgestimmt.
Seine Aussage .....es liegt nicht am Benutzer , vermutlich ein Hardwarefehler...bei den Schlüsseln zu suchen.
Der Wagen muß, wenn er den ersten Schlüssel (mit entsprechenden hinterlegten Einstellungen) akzeptiert , auch den zweiten erkennen und die dort hinterlegten Einstellungen (bei öffnen mit demselbigen) diese erkennen.
soweit so gut.....Abhilfe
Kurzerhand (nach Absprache mit Hotlineberater) Fahrzeug mit Billigschlüssel Nummer 3 auf Profil 2 (meines) angelernt und verschlossen sowie Busruhe im Fahrzeug mittels eines Kaffes (vom AH )abgewartet.
Fazit:
Nach Wechsel des (ZweitSchlüssel auf Drittschlüssel) ...es funktionierten jetzt wie gewünscht alle Einstellungen zu jeweiligen Nutzerprofil mit dem entsprechenden Schlüssel .
Der Chip des bisher verwendeten zweiten Schlüssels ist scheinbar defekt, und ich habe, war nicht anders zu erwarten, genau diesen gegriffen.
Erklärung dazu des "Hotlinelebendigenberater"der verwendete Schlüssel speichert das jeweilige Nutzerprofil bei verschließen des Wagens im Schlüssel selbst, also ist dieser(aus meiner Sicht) dennoch mit Speicherfunktion aktiv, obwohl ich bewußt kein Kessy aus persönlichen Gründen geordert habe .....
nur mal so am Rande...da werde ich schon wieder unruhig....(auslesen des Funksignals durch dritte)
Vorerst .....Ich bin erstmal zufrieden.....wenn ich aktuell jetzt den Wagen öffne (mit meinem Schlüssel- diesmal Billigschlüssel Nummer 3- ) nimmt der Sitz jetzt die entsprechende Position ein, die hinterlegten- zu meinem Nutzerprofil- gespeicherte Einstellungen des virtuellen Cockpit, Spiegel, Ambiente und WEB Radio usw. werden aufgerufen.--> Und ich werde doch tatsächlichauch noch namentlichbegrüßtich bin "geflasht" würde meine Tochter jetzt sagen(sarkasmus aus)
Maßnahmen....
Der defekte Schlüssel wird jetzt über den reklamiert....mal sehen was passiert...
und wie sich Skoda dazu verhält.....
Also....bevor Reklabriefe an Skoda verfasst werden, durchaus mal den bemühen, auch wenn dieser durch die "Modellschnelllebigkeit"in 2020 geringfüg überfordert scheint...die lernen mit uns als "Nutzer" gemäß der "Bananenphilospohie" der Hersteller....
In diesem Sinne