Beiträge von Hans von Dampf

    Hallo,

    Ich sehe es genauso wie Blaubäre.

    Wir haben eine 1700kg Wohndose und der 2.0TFSI hat damit schon gut zu tun. Wenn Du dazu noch einen neuen Wagen hast, tust Du dem Motor keinen Gefallen. Der Motor muss sich erst einmal einschleifen. Ich habe verbräuche bei Tempo 100 von 13-15l.

    VG Thomas

    Hallo Kuppe1910,


    schau mal bei reifenrechnerdotat, der Reifen, den Du ausgesucht hast ist um 4% zu groß/hoch, d.h. Dein Abrollumfang pass nicht und dem zufolge hast Du eine zu große Tachoabweichung. Mein Rat, Finger weg.

    Ich find es immer wieder amüsant, ein Auto für 50T€ zu kaufen und dann am wichtigsten, den Reifen, zu sparen, die entscheiden am Ende, ob Kernschrott oder nicht. Muss aber jeder selber wissen, ist ja nur so ein Gedanke...


    VG und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

    Hallo in die Runde,

    Wir sind nun aus dem Campingurlaub mit dem Wowa im Schlepp zurück. Bei Autobahnfahrt (100 km/h) und 1,7 t Anhängelast schluckt der 2.0 TSI 4x4 190PS zwischen 14 und 15l. Im Stadtverkehr von roter zu roter Ampel im Solobetrieb komme ich Ihn selten unter 10l. Wenn ich mir jetzt einen Elektro-SUV als Ersatzzugmaschiene vorstellen würde, wäre ich

    a. noch nicht wieder aus dem Urlaub zurück oder wäre bis zur Ostsee und zurück nach Sa. eine Woche mit dem Wowa unterwegs gewesen...undenkbar auch wenn der Weg das Ziel ist. Ich bin froh einen Bären zu fahren.😎

    Wie sind Eure Erfahrungen im Verbrauch mit dem Anhänger hinten dran?
    LG und immer eine handbreit Luft ums Blech.

    Hallo Cave Andy,

    Habe bis heute weder von SD noch von meiner Werkstatt trotz Nachfrage eine Antwort geschweige denn eine Lösung des Problems bekommen.

    Wie hier schon im Forum geschrieben, hilft es, im VC die Sporteinstellung des Tachos einzustellen und nach dem Start in die Kartendarsteung zu wechseln. Wtf...

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, ich fahre fast nur noch im Sport-VC, das Auto hat ja nur 50T€ gekostet, was soll man da auch verlangen...

    Ansonsten kann ich nur sagen „ tolles Auto“, es macht Spaß ihn zu fahren. Ein Wermutstropfen hat er aber, er ist sehr schluckfreudig. Ich fahre sehr viel Stadt bei 10l (Sry für OT).

    Gruß Thomas


    Hallo in die Runde,

    Hier mal ein Beitrag zum Thema Ganzjahresreifen.



    Ganzjahresreifen haben Höheren Kaufpreis, höheren Verschleiß, höheren Spritverbrauch – das knabbert an der Ersparnis durch die wegfallenden Reifenwechsel.

    Vorteile Nachteile
    Kein halbjährlicher Reifenwechsel, die entsprechenden Kosten entfallen Jeweils schwächere Leistungen als Sommer- und Winterreifen
    Auch die Kosten für einen zweiten Reifensatz und ggf. für dessen Lagerung entfallen Im Sommer höherer Verschleiß und Spritverbrauch als bei Sommerreifen
    Recht teuer


    Für wen eignen sich Allwetterreifen?

    Unter diesen Umständen sind Allwetterreifen eine gute Wahl:

    • Sie fahren eher selten Auto
    • Sie sind vor allem in der Stadt unterwegs
    • Sie haben ein kleines Auto mit relativ geringer Motorleistung
    • Sie können bei ungewöhnlich schlechtem Wetter das Auto auch mal stehen lassen


    Für wen eignen sich Allwetterreifen nicht?

    Unter diesen Umständen sollten Sie auf Sommer- und Winterreifen setzen:

    • Sie fahren sehr viele Kilometer – und das auch mal im Gebirge oder bei Hitze
    • Sie haben ein großes, schweres und schnelles Auto mit viel Leistung
    • Sie sind bei Wind und Wetter auf das Auto angewiesen


    Servus

    Hallo ThomasHS,

    Ich habe den Benziner, mit einem Leergewicht von 1711kg. Wenn Du die 100km/h Zulassung braucht, solltest Du darauf achten. Leider kann ich Dir zum LG des Diesels nichts sagen, da gibt es bestimmt andere Forenmitglieder. Da ich demnächst auch in die Caravanschiene einsteige, werde ich mir die Emuk Spiegel speziell für den Kodiaq zulegen, die haben in Tests immer super abgeschnitten und gibt es auch für die Assistenzsysteme. Das Navi Amundsen hat im übrigen ebenso die Caravan-Funktion.

    VG

    Ich habe das hintere Kz. an die Heckklappe geschraubt. Und zwar hat ja die Heckklappe Gewindenietmuttern für die Kennzeichenhalterung (ich glaube es war M6). Habe die Löcher davon auf das Kz. übertragen und durchgebohrt. Mein Kollege hat mir die M6 Schrauben für die Weiss/Blau/Schwarzen Abdeckkappen noch abgedreht und voila. Habe es aber nur hinten verschraubt, vorn ist ja kein Pickerl drauf. Ich wurde auch schon einmal Opfer so einer Heldentat mit Kennzeichenklau. Ich habe heute noch eine dicke Krawatte, wenn ich daran denke. Da hat mich damals vor 3Jahren 3h auf der Polizei und 100€ Neuanmeldung inkl. neuen Kennzeichen gekostet.


    VG

    Ich hatte bei meinem Vorvorgängerauto (Audi A3 1.4 TSI 122PS DSG) E10 getankt, bis er nach ca. 2000 Km plötzlich in den Notlaufbetrieb schaltete. Nach kurzem Werkstattaufenthalt stellte sich heraus, das es an der Spritqualität lag. Lösung von der Werkstatt lautete, ich solle mal eine Weile Super Plus tanken und siehe da, es war schon nach wenigen Kilometern behoben.
    Ergo, ich tanke seit dem kein E10 mehr.


    VG