Beiträge von Benni82

    das habe ich natürlich nur gemacht um mal zu gucken was das system so kann. vorher wurde natürlich in weitaus "simpleren" situationen rangetestet.

    die hände waren dabei quasi am lenkrad, vielleicht nen cm entfernt. ich hätte jederzeit zupacken können.


    der kodiaq hat auch die adaptive spurführung und diese war auch aktiviert. zumindest auf den 450KM heimfahrt habe ich nicht viel von "lernen" mitbekommen.

    Hi zusammen,
    habe am WE den Kodiaq meiner Frau beim Händler abgeholt (2017, 1.4 TSI, 4x4, DSG).
    Auf den 450 KM Heimfahrt hatte ich ausgiebig Zeit mal alles zu testen. Was mir dabei (leider negativ) aufgefallen ist, ist dass der Lane Assist nicht so gut funktoniert wie z.B. in meinem Octavia 3 (Facelift, 2017).


    Beide sind ja gleiches Baujahr von daher sollte da doch die gleiche Technik verbaut sein oder?


    In meinem Octavia kann ich das Lenkrad loslassen und egal wie groß der Radius einer Kurve ist und wie schnell ich bin lenkt er da durch. Kein Problem den freihändig mit 120 durch ne enge s kurve auf der Landstraße fahren zu lassen usw. Ich hatte es im O3 noch NIE, dass ich bei aktivem Laneassist mit Spurführung über die markierung geschoben wurde.


    Beim Kodiaq hat er selbst auf der Autobahn bei kaum Krümmung über die Fahrbahnmarkierung geschoben (vorzugsweise links).

    Auch merke ich in meinem O3 viel mehr die Signalisierung/den Gegendruck, vor allem wenn ich an die Fahrbahnmarkierung komme.

    Die meiste Zeit funktioniert er auch im Kodiaq einigermaßen gut, lenkt selbstständig und hält die Spur. Man kann sehen wie sich das Lenkrad selbsständig bewegt wenn man es los lässt. Allerdings immer etwas weit links meiner meinung nach, mein O3 bleibt immer schön in der Mitte.


    Aber eben bei weitem nicht so zuverlässig wie in meinem O3.


    Kennt das jemand?
    Ist das normal? Gibts evtl. ein Softwareupdate was die Leistung verbessert?