Beiträge von YingYang

    Ich bin in den Navigationseinstellungen auch mal über den Punkte gestolpert, dass dort für verschiedene Länder aktive Vignetten, Pickerl ... eingestellt werden können (MiB 2,5). Da ich aber eher selten in diesen Gegenden unterwegs bin, ist das zur Zeit für mich eher nice to know.

    Ich nutze es insbesondere dann, wenn ich die Leistung abrufen will und auch, wenn ich danach in die Kaltfahrphase komme, damit ich nicht mit 130 Grad Öltermperatur in den Stadtverkehr mit Stopp und Go gehe oder den Wagen dann sogar parke.


    Santa182 Ich habe, da MJ 19, noch das Vorgänger MiB und kann nichts zum MiB3 sagen.


    Auszug aus meiner BA

    Informationen Sport

    Einstellungen

    Die Anzeige der Sport-Informationen erfolgt im Infotainment

    im folgenden Menü.

    Sport

    Oder:

    Sport

    Durch eine Fingerbewegung senkrecht über den

    Bildschirm werden drei der folgenden Anzeigen eingeblendet.

    ▶ Ladedruck.

    ▶ Beschleunigung.

    ▶ Leistung.

    ▶ Kühlmitteltemperatur.

    ▶ Öltemperatur.

    ------------

    Öltermperatur wird auch im Offroad Modus angezeigt, das habe ich aber noch nicht gemacht.

    Ja, da hatte ich letztes Jahr auch so meine Fragen gehabt und Erfahrungen gesammelt. Meine Quintessenz:

    - Inspektionstermins sind danach fest zeitlich terminiert, leider konnte mit der freundliche nicht sagen, ob oder wo ich den Leistungsumfang im Vorfeld - ohne beim Händler zu fragen - einsehen kann.

    - Ölwechsel dagegen haben eine zeitliche und eine Laufleistungsbegrenzung, was immer zuerst ansteht (bei LL 2 Jahre oder 30000 km). Und gerade der zeitliche Horizont kann gegen Ende ganz schön hin und her schwanken.


    Und wenn ein Ölwechsel oder eine Inspektion überfällig ist, erlischt die Mobilitätsgarantie. Ob das bei einem vereinbarten Termin für einen Ölwechsel und dann überschrittener Laufleistung auch so ist, kann ich nichts sagen.

    wie, den Kofferraum gibt es nicht mehr 🤣😂😇

    Nicht lachen, der war so schön, um schnell folgende Fragen zu beantworten, wenn vorhanden:

    - Mit hoher Wahrscheinlichkeit kein großer Heckschaden vorgefallen

    - Grundsätzlich quantitativ gut oder schlecht ausgestattet

    - Je nachdem, wie tief im Heckbereich (bspw, Reserveradwanne): Hatte Wassereinbruch oder nicht

    ;)

    Versuche das mal alles schnell mit der App. ;)

    Aber um auf das Ursprungsthema zurückzukommen, sind da wirklich alle gleich hoch? Könnte mir vorstellen, dass der Scout etwas höher ist oder auch ein paar Unterschiede bei Rad-/Reifenkombinationen sind (nein, ich meine nicht bei Reifen KM Stand 0 und dann bei KM Stand 50000 ;.) )? RS und SL dagegen vielleicht etwas tiefer? Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht und heute abend will ich nicht mehr raus, komme gerade vom Blutspenden.

    Ich habe mich Anfang Januar aus dem Fahrzeug über die Infotaste an Skoda gewandt, da ich über Skoda Connect wegen angeblich günstiger Kraftstoffpreise zu zwei Tankstellen gefahren bin. Die eine Tankstelle hatte den im Columbus angezeigten Preis nicht mehr, sondern einen in der Gegend üblichen, bei der anderen war von der Tankstelle nichts mehr zu sehen, (Baustelle, konnte mir vorstellen, dass dort eine Tankstelle komplett aufgebaut wird).


    Im Gespräch mit der Infoline habe ich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, das Tagesalter des angezeigten Preises zu erfahren (Nicht wirklich inutitiv und nicht wirklich schnell (der Preis von der nicht mehr existenten Tankstelle war ~ 160 Tage alt). Nach zwischenzeitliche Nachfrage und unbefriedigendem Ergnis habe ich jetzt die Antwort bekommen (Um die richtig zu würdigen, bitte in Erinnerung behalten, ich hatte aus dem Fahrzeug angerufen und mich über die Preianzeige im Skoda Connect Bereich des Columbus beschwert und dass während des Gespräches dahingehend erweitert, warum dort Preise angezeigt werden, die seit über 3 Monaten nicht aktualisiert wurden):

    --------------------------------

    Guten Tag Vorname Nachname,



    vielen Dank für Ihren Anruf.



    Die Informationen bezüglich aktueller Tankstellen und deren Preise bezieht das Infotainmentsystem über eine externe Online-Plattform welche von den Tankstellenbetreibern eigenständig gepflegt werden muss. Eine Anpassung unsererseits beziehungsweise eine Kontrolle auf deren Richtigkeit ist durch ŠKODA selbst nicht möglich.



    Sollte es zu Schwierigkeiten mit den ŠKODA Connect Diensten innerhalb der MyŠKODA App kommen, senden Sie uns bitte zur weiteren Bearbeitung einen ganzseitigen Screenshot der Fehlermeldung zu.



    Teilen Sie uns dann bitte zusätzlich folgende Informationen mit:



    - Welches Smartphone nutzen Sie?


    - Welche Softwareversion hat Ihr Smartphone?


    - Welche Appversion nutzen Sie?


    - Wann trat der Fehler zuletzt auf?



    Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne auch unter 0800 442 42 44 an.



    Freundliche Grüße



    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

    ---------------

    Irgendwie fühle ich mich seltsam als Kunde und frage mich, warum eine kostenpflichte App hier nicht auf die Datenk der MTS-K zugreift. Die Themen Wahrnehmung und Wertschätzung spreche ich nicht weiter an.

    Die Lizenz für den Fernzugriff sowie die Onlinedienste laufen bei minem Fahrzeug in ein paar Tagen ab.

    Die Onlinedienste habe ich verlängert da mir die Online Verkehrsmeldungen wichtig sind.


    Beim Fernzugriff bin ich noch am überlegen. Benötige eigentlich nur die Fahrdaten um nicht immer raus laufen zu müssen.

    Nun habe ich irgendwo gelesen, das sich diese trotzdem noch über die Skoda Connect Webseite abrufen lassen. Ist das so?

    Ich vermute, das Dein Fahrzeug vor MJ 20 ist (bin gerade zu bequem, um zu schauen). Da gibt es meines Wissens zwei Pakete:

    "Infotainment Online" mit folgenden Funktionen:

    Online-Kartenaktualisierung

    Online-Routenimport

    Gracenote

    Nachrichten

    Parkplätze

    Online-POI-Suche (Sprache)

    Online-POI-Suche (Text)

    Online-Zielimport

    Tankstellen

    Online-Verkehrsinformationen

    Wetter

    Hinweis: Die Verfügbarkeit der Dienste ist von der Ausstattung Ihres Fahrzeugs und dem Land, in dem Sie sich befinden, abhängig. Gracenote verfügbar für Fahrzeuge, die nach 05/2017 gebaut wurden. Online-Standheizung verfügbar für Fahrzeuge mit Zusatzheizung, die nach 05/2017 gebaut wurden. Verriegeln & Entriegeln ist für Fahrzeuge vefügbar, die nach 11/2018 gebaut wurden. Google Earth konnte bis 11/2019 erworben werden. Meine Points of Interest konnte bis 08/2020 erworben werden.


    Und dann noch

    "Care Connect - Fernzugriff" mit folgenden Funktionen:

    Fahrdaten

    Fahrzeugstatus

    Geschwindigkeitsbenachrichtigung

    Gebietsbenachrichtigung

    Online-Diebstahlwarnanlage

    Parkposition

    Hupen & Blinken

    Online-Standheizung

    Hinweis: Die Verfügbarkeit der Dienste ist von der Ausstattung Ihres Fahrzeugs und dem Land, in dem Sie sich befinden, abhängig. Gracenote verfügbar für Fahrzeuge, die nach 05/2017 gebaut wurden. Online-Standheizung verfügbar für Fahrzeuge mit Zusatzheizung, die nach 05/2017 gebaut wurden. Verriegeln & Entriegeln ist für Fahrzeuge vefügbar, die nach 11/2018 gebaut wurden. Google Earth konnte bis 11/2019 erworben werden. Meine Points of Interest konnte bis 08/2020 erworben werden.


    Ich würde vermuten, dass die Care Connect Daten- zumindest Dir - nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, wenn das Abo abläuft (ich habe es hauptsächlich wegen der Online Standheizung verlängert). Da meiner mit Business Paket bestellt wurde, habe ich noch etwas Zeit, mir Gedanken über Infotainment Online zu machen.


    Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

    Habe mir den Bericht mal angesehen, und so nützlich ich diese Funktion finde, es läuft mir ein bisschen kalt den Rücken herunter, wenn ich sehe, dass das mit Lifedaten aus Onboardsystemen aus Fahrzeugen geschieht. Bis jetzt hatte ich diesbezüglich den Namen eines Elektrofahrzeugherstellers auf dem Radar, aber "Big Brother" sitzt auch woanders. Grob gesagt, werden Daten, die durch meine persönliche Nutzung eines Fahrzeugs entstehen, durch den Hersteller anderen privaten Firmen zur Verfügung gestellt und damit mehrfach Geld verdient. Bin ich jetzt sehr formalistisch, wenn ich mich frage, ob das ganze DSGVO konform ist? Und kann ich als Nutzer des Fahrzeugs einer solchen Verwendung der Daten nicht widersprechen?

    Nachdem es nach mehreren Jahren hier jetzt mal wieder zu größeren Schneefällen und aufgrund der Umgebungsvariablen auch zum längeren Fortbestand gekommen ist, konnte ich nun erste Wintererfahrungen mit meinen GJR Bridgestone Wheather Control 005 in der Dimension 235/55 R18 machen und ich habe den Eindruck, dass er bei matschigem Schnee (bspw. mit Streusalz angetaut) relativ schnell ein Gefühl vermittelt, dass der Grip nachlässt. Aber natürlich fehlt mir hier der Vergleich mit anderen Reifen und ansonsten war ich bei den hier normalerweise üblichen Bedingungen sehr zufrieden mit Komfort und Geräuschentwicklung.