Beiträge von YingYang

    Moin,


    das finde ich in meiner BA zum Thema Auto Hold:

    Auto Hold ist nicht in der Lage, das Fahrzeug unter allen Umständen, z. B. auf rutschigem Untergrund, an Steigungen zu halten. Fahrzeug sichern und lösen

    Beim Anhalten wird das Fahrzeug durch Auto Hold automatisch gesichert. im Kombi-Instrument leuchtet auf.


    Beim Anfahren wird das Fahrzeug durch Auto Hold automatisch gelöst.


    Automatische Sicherung durch die Parkbremse

    Die Sicherung des Fahrzeugs kann unter Umständen durch die Parkbremse erfolgen. im Kombi-Instrument leuchtet auf.


    Danach und auch nach meinen eigenen Erfahrungen stelle ich fest, Auto Hold aktiviert die Parkbremse. Beim normalen Fahren mit oder ohne Auto Hold ist vermutlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

    flarag Das ist so nicht ganz richtig, der RS kommt auf 20" ab Werk.


    Hans von Dampf

    Der Kodiaq geht deutlich unter 50k los ;)

    • Natürlich ist ein GJR ein Kompromiss, entweder mit Schwerpunkt Winterreifen oder Sommerreifen.
    • Ich habe in der Vergangenheit bei meinen Autos gewechselt und ich war hier auch am überlegen. Da ich aktuell aber mit einer eher geringen Fahrleistung rechne, werde ich meinen überwiegend mit dem Satz GJR betreiben und wenn das Fahrzeug in 4 Jahren zurück zum Händler geht, die RS Felge mit den aufgezogenen Reifen zurückgeben, sollte ich ihn dann nicht übernehmen.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob ein GJR teurer als ein Sommer- oder Winterreifen ist. Ich habe den Bridgestone Weather Control A005, der sich preislich im Bereich eines Michelin, Pirelli oder Goodyear Sommerreifen bewegt
    • Und auch das Argument des höheren Verbrauchs ist so generell vermutlich nicht richtig, mein Bridgestone hat auf dem Reifenlabel Verbrauch A und Nasshaftung B in der Dimension 235/55R 18, da gibt es Sommerreifen, die sich schlechter tun. Und im Verbrauch bessere Sommerreifen finde ich nicht.
    • Nur beim Geräusch ist er mit 71 dB "Mittelklasse" gegenüber den Besten mit 69 dB. Wobei ich ihn beim Fahren im Auto nicht als laut empfinde.
    • Und ist ein GJR per se unkomfortabler als ein WR oder SR? Ich wüsste da so keinen wirklichen Grund.
    • Ich spare mir da also die Wechselkosten und fahre den Satz in einem Zeitraum, in dem der Reifen sein Leistung bringen kann (Was nützt mir ein Michelin mit seiner eventuell vorhandenen langen Laufleistung, wenn das Gummi aufgrund des Alters hart geworden ist ? Nominell TÜV-fähig, real eher geeignet, meinen Freundlichen zu einem Lächeln zu bringen, weil der Bär aufgrund nachlassender Haftung eine Kaltverformung erfahren hat)
    • Ich denke, bei richtig schlechter Witterung, egal ob Winter oder Sommer, sollte ggf. auch ein Fahrzeug mit WR oder SR stehengelassen werden.
    • Ich werde hier nicht auf preiswerte Marken eingehen, sondern spreche von Premiummarken.


    Wenn ich wieder mehr als 20k im Jahr fahre oder in einer Gegend mir richtigen Winterverhältnissen oder mir im Sommer der BlingBling Faktor so wichtig wäre, würde ich vermutlich jeweils wechseln. Wobei ich mit einem sauberen Race-Blau und auch den jetzt aufgezogenen 18" Borbet V in Antrhazit eine gehörige Portion BlingBling (wenn auch mit verminderten Glanz-Bling) habe. 8) Das ist aber natürlich meine ganz private und persönliche Meinung und Entscheidung, da hat jeder das Recht auf seine eigene.

    Buddy2008 Du hast das virtuelle Cockpit und dort die Anzeige "Sportliche Anzeige"? Tacho in der Mitte, Leistung links und Öltermperatur rechts?

    Folgendes finde ich dazu in meiner BA ab Seite 62:

    Anzeige von zusätzlichen Informationen wählen

    › Die Taste am Multifunktionslenkrad halten.

    › Eine der folgenden Vorwahl-Optionen wählen und bestätigen (der Umfang der Vorwahl-Optionen ist vom Infotainmenttyp abhängig).

    Auto - Informationen abhängig vom gewählten Fahrmodus

    ▶ Classic - Information zum geschalteten Gang sowie zur aktuellen Geschwindigkeit

    ▶ einstellbare Vorwahl-Optionen Vorwahl-Option für die Anzeige von zusätzlichen Informationen einstellen

    Die Einstellung der Vorwahl-Option für die Anzeige von zusätzlichen Informationen erfolgt im Infotainment im folgenden Menü.

    Virtual Cockpit

    Oder:

    Virtual Cockpit

    › In den Bereichen A die gewünschten zusätzlichen Informationen wählen.

    › Die gewünschte Funktionsfläche für die Vorwahl-Option im Bereich B halten, um die Auswahl zu speichern (der Umfang der Vorwahl-Optionen ist vom Infotainmenttyp abhängig).

    Und das steht bei mir in der BA:

    Die Lebensdauer von AdBlue® beträgt 4 Jahre.

    Wenn der Tankinhalt nicht innerhalb dieses Zeitraums verbraucht wird, diesen von einem Fachbetrieb wechseln lassen. Zum Nachfüllen kein AdBlue® verwenden, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

    Betriebsanleitung kann doch vorher online heruntergeladen und gelesen werden, dass eine oder andere bleibt da sicher hängen und kann, je nach Vorgänger, evenutell hilfreich sein und/oder helfen, die bei der Auslieferung anstehende, vom Verkäufer sicher für 60 - 90 Minuten dauerende Einweisung, für Dich nachhaltiger zu gestalten.

    Übrigens, es macht evenutell Sinn, die anderen Flüssigkeitsstände bei der Auslieferung zu prüfen, insbesondere Motoröl. Da soll es auch schon vorgekommen sein, dass hier mit eher im Minimum ausgeliefert wird (Je Fahrzeug 1/2 3/ l gespart macht bei 10000 Autos auch was für das Ergebnis)

    Dann steht sicher die notwendige Fahrt zur Tankstelle an, da das Werk nicht gerade großzügig mit dem kostbaren Saft für den Krafstoffbehälter umgeht.

    Zu den Spiegeln, wenn du den Spiegelschalter manuell auf Einklappen stellst, hat das meines Wissens Priorität vor dem automatischen Aufklappen im Setup.


    Und was die elektrische Heckklappe angeht, das ist sehr schon in der BA beschrieben und ich gehe da schon von einer gewissen Zuverlässigkeit und Genauigkeit aus, wird ja schließlich so sicher auch bei den anderen Modellen dieser Baureihe verbaut.

    yaminho Stellt sich die Frage wirklich? Ich gehe von folgenden Punkten aus:

    - Grundsätzlich hat jedes Sondermodell eine Grundausstattung, die man benötigt und oder nicht benötigt.

    - Vom Soleil sind vermutlich nur noch Lagerfahrzeuge vorhanden, die so passen oder nicht.

    - Drive und Drive 125 können aktuell meines noch konfiguriert werden, also bespw. Farbe und Zusatzausstattung.

    - Und schließlich, dass hängt mit dem ersten Punkt zusammen, ist die Antwort auf deine Frage rein subjektiv. Ich würde die vermutlich in Teilaspekten oder auch in der Gesamtheit anders beantworten als Du.


    Lösung für Genervte: Standlicht. Und nein, es ist nicht verboten, damit zu fahren. Außer es ist ein anderes Licht vorgeschrieben (Fahrlicht bei Dunkelheit oder schlechter Sicht).

    Hallo Horizon : In Deutschland schon:

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

    § 17 Beleuchtung

    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

    (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    (4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.

    (4a) Soweit bei Militärfahrzeugen von den allgemeinen Beleuchtungsvorschriften abgewichen wird, sind gelb-rote retroreflektierende Warntafeln oder gleichwertige Absicherungsmittel zu verwenden. Im Übrigen können sie an diesen Fahrzeugen zusätzlich verwendet werden.

    (5) Wer zu Fuß geht und einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen an Holmen oder Handfahrzeuge mitführt, hat mindestens eine nach vorn und hinten gut sichtbare, nicht blendende Leuchte mit weißem Licht auf der linken Seite anzubringen oder zu tragen.

    (6) Suchscheinwerfer dürfen nur kurz und nicht zum Beleuchten der Fahrbahn benutzt werden.

    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html