Beiträge von YingYang

    Ich hatte noch nie eine Lenkradheitung, war aber nun mit im Fahrzeug, dass ich gekauft habe. Standheizung ist schön, wird aber das Lenkrad nicht so wirklich warm bekommen (da die ja nur max. 60 Minuten (?) läuft). Sie wärmt schnell und man kann sich die Handschuhe sparen.

    Was die heizbare Frontscheibe angeht, die hatte ich in meinem alten und hätte diese sicher - trotz Standheizung - wieder bestellt, da gibt es ein paar Szenarien, wo die wirklich hilfreich ist, nicht nur wenn die SH aus welchen Gründen auch immer nicht zum Einsatz gekommen ist.

    Das ist gar nicht so abwegig, mir hat mal ein Vögelchen gezwitschert, dass bei der "mitbestellten" Garantie teils haltbarere Komponenten verbaut werden.

    Deshalb ist die nachträgliche Buchung der Garantieverlängerung teurer, da das Risiko für VW/Skoda höher.


    Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber eine logische Erklärung für den Preisunterschied wäre es schon.

    Bin da nicht so ganz auf eurer Seite, wenn das wirklich so wäre, meint ihr nicht, dass sich das - wenn man mal die Anzahl der Mitarbeiter bei VAG am Band vorstellt - richtig rumsprechen würde? Und wie Burner schon schrieb, die Steuerung am Band, selbst wenn es nur zwei Qualitätsstufen geben würde, wäre dann auch ein Thema.


    Ich sehe das eher unter dem üblichen Thema "nachträgliche Änderung"/Ersatzteilpreise vs. Einbau ab Werk. Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gelesen, dass der Preis für ein Auto aus Ersatzteilen (Originallistenpreise) um über das dreifache höher ist als gegenüber dem Listenpreis für das gleiche Auto ab.

    Die Aussage meines Freundlichen war, dass die Anschlussgarantie bis einen Monat vor Ende der Werksgarantie abgeschlossen sein muss. Was ich allerdings nicht gefragt habe, da es nicht ein Thema ist, ob eine bestehende bezüglich Laufzeit oder Laufleistung angepasst werden kann.

    Ich glaube, hier sind ein paar Mißverständnisse unterwegs, ich versuche die mal mit meinem gefährlichen Halbwissen klarzustellen:

    1. Spart der Einsatz der Standheizung energietechnisch etwas:
      • Das hängt sicher von den Umständen ab, da der Betrieb der Standheizung ja Kraftstoff verbraucht.
      • Nicht unterschätzen sollte man aber den Aspekt, dass sich der Fahrer in einem vorgeheizten Auto wohler fühlt und dadurch auch aufmerksamer und reaktionsschneller ist.
      • Scheiben - nicht nur die Windschutzscheibe - sind eisbefreit.
      • Ob der Motor von dem vorgeheizten Wasser im vermutlich kleinen Kühlkreislauf profitiert, kann ich nicht sagen
    2. Standheizung und laufender Motor:
      • Bei mir steht in der BA, dass die Standheizung, wenn der Motor läuft, nur noch den Restkraftstoff verbrennt und dann ausgeht.
      • Allerdings wurde bei der Einführung der effizienteren Dieselmotoren (Direkteinspritzertechnologie im PKW-Bereich) bemerkt, dass es bei diesen Fahrzeugen im Teillastbetrieb Probleme bei der Heizung im Innenraum gibt, da diese Motoren bei den Bedingungen nicht so viel Wärme ans Kühlwasser abgeben. Daher gibt es u.a. bei diesen Fahrzeugen einen elektrisch oder mit Kraftstoff betriebenen Zuheizer, der das Kühlwasser erhitzt, um das genannte Thema zu erledigen. (Es gab/gibt da die Möglichkeit, den krafstoffbetriebenen Zuheizer in einer vollwertige Standheizung umzurüsten (nicht wirklich offiziell natürlich))
    3. Standheizung und warmes Wetter:
      • Bei dem Bären mit Standheizung kann wahlweise auch eine Standlüftung aktiviert werden. Der Sinn dürfte ohne weitere Erklärung ersichtlich sein. Das geht übrigens auch über den Remotezugriff.

      Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe, aber das ist mein Wissensstand.

    Die Werkstatt an sich macht wirklich nicht den besten Eindruck, zumal bis jetzt noch nicht ein Mal einer der zugesicherten Rückrufe erfolgt ist. Ich hatte meinen BMW davor immer beim Bosch-Dienst und wirklich immer bessere Erfahrungen gemacht.


    ... Dass der Skoda-Partner den Kundendienst nicht erfunden hat, ist letztlich nur das Sahnehäubchen (vgl. Google-Bewertungen).

    Das war mir nicht bekannt, hatte das wirklich eher allgemein angesprochen.


    Und entschuldige, wenn ich irgendwo angedeutet haben sollte, dass Du "schuld" bist. Da brauchen wir nicht drüber zu reden, dass Du da sicher nicht schuld bist, schon gar nicht, wenn der Behälter einen Haarriss hat. Nur hatte ich die Position des Händerls gesehen, der einen Reimport und damit eine schwierige Basis für Abrechnung von Sonderleistungen (Ersatzwagen) hat. Ich wünsche Dir aber natürlich, dass Skoda Dir da entgegenkommt, wenn, dann ist dort das Thema zu sehen. Vielleicht könnte man mal prüfen, ob es für Seat oder VW mit der Motorisierung diesen Behälter gibt und der eingebaut werden kann? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dort andere Behälter verbaut werden.


    Schußendlich wünsche ich Dir eine baldige Reparatur und danach hoffentlich gute und störungsfreie Fahrt.

    Direkter Vorgänger Sharan United BiFuel (LPG), kann, abgesehen von der hohen Sitzposition, in keiner Art und Weise verglichen werden. 2008 neu gekauft und 2019 in Zahlung gegeben.

    Davor ein Passat Variant 3BG mit 1,9 TDI 100 PS 4-Gang-Automatik, aber auch nicht zu vergleichen.

    Und weiter zurück mach ich nicht, sind aber überwiegend Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern.

    Ich weiß, dass es bei Lieferrücksständen schon mal als Lösung angewendet worden ist, ein Neufahrzeug zu kannibalisieren.

    Ich kenne nun die Bedingungen der Mobilitätsgarantie nicht, die für deinen Reimport gilt. Da scheint es länderspezifische Unterscheidungen zu geben. Eventuell kannst Du da eine - zumindest teiweise - Kostenerstattung bekommen.

    Und nun bitte nicht zu sehr auf die jetzige Werkstatt einhauen. Die können nichts für den Rückstand, haben den Wagen nicht verkauft, einen ihnen unbekannten Kunden mit einem Reimport und bekommen die Kosten für den Ersatzwagen von Skoda sicher nicht wieder.

    Und zuviel an dem Behälter sollte nicht gemacht werden, sonst kann es sein, dass das über die Garantie nicht abgedeckt wird, da der Behälter nicht "sachgerecht" behandelt wurde. Das Werk versucht auch gerne, sich vor Zahlungen zu drücken. Das wird heute bei Skoda nicht anders sein als früher bei VW/Audi (Habe vor langen Jahren mal bei einen Händler gearbeitet).