Beiträge von YingYang

    Hallo Michael aka MichaelSger Ich habe zwar auch das Columbus, aber das hört sich nicht nach einem normalen Verhalten an. Und meines Wissens sind die MIB ja nun wirklich baugleich, was ja beispielsweise daran zu erkennen ist, dass ich problemlos das VW Kartenupdate in mein Skoda Columbus hochladen kann. Da würde ich dringend mal einen Besuch beim :)lichen empfehlen, ggf. mit Dokumentationsliste, wann - eventuell sogar bei welcher Aktion - ausgefallen.


    Viel Erfolg und ein hoffentlich recht bald normal agierendes Amundsen wünsch ich Dir.:!:

    Der Folierer, der bei mir die Seitescheiben foliert hat, hat das bei seinem (Fahrzeug eine Nummer kleiner, Konzerntochter) gemacht, aus ähnlichen Gründen wie der TE. Er hat da metallisierte Folie verwendet, die heute aufgrund der Antennen in den Seitenscheiben eher nicht mehr verwendet wird.

    Ich habe mal bei VW gearbeitet. Da war es so, dass Austauschteile (nicht nur Motoren in unterschiedlichen Vollständigkeitsgraden, sondern auch bspw. Zylinderköpfe, Kupplungen) original vom Werk kommen. Sind erheblich günstiger als ein "Neu"Teil, haben die gleiche Garantie. Sind eben, wie schon oben beschrieben, neuwertig aufgearbeitet und in keiner Art und Weise mit runderneuerten Reifen zu vergleichen. ;) Allein ein Vor-/Nachteil gab es, das ausgetauschte Bauteil musste damals innerhalb von 30 Tagen im Werk angekommen sein. Schließlich benötigen die Nachschub. Wenn das nicht rechtzeitig ankam kommt es zur Differenzverrechnung Austausch vs. Neuteil. ;(

    ChrisG Ich hoffe, dass Du 50700 genommen hast ;)

    bonnietc Bei mir in der BA steht folgendes zum Ölverbrauch:

    Der Motor verbraucht, abhängig von der Fahrweise und den Betriebsbedingungen, etwas Öl, bis zu 0,5 l/1000 km. Während der ersten 5000 km kann der Verbrauch auch darüber liegen.

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    Es gab und gibt vermutlich Hersteller und Zeiten, die bei solchen Ölverbräuchen einen Motorschaden diagnostizieren, aber VAG sichert sich da lieber so ab. Einer der Gründe, warum ich mir mit meinem Fahrzeug mit LPG als Kraftstoff angewöhnt habe, das Longlife-Öl nicht mehr beim Freundlichen zu kaufen und es auch zu Inspektionen etc. anzuliefern (Der Preisfaktor lag so zwischen 4 - 5). Allerdings ist das auch eine bekannte Kombination, der alt 2,0 l Benziner mit 115 PS war dafür bekannt, dass er sich gerne einen Schluck Motoröl nimmt und LPG Betrieb fördert das ja noch aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur.

    Bei meinem 1,9 Pumpe-Düse TDI war der Verbrauch lastabhängig und bei dessem Vorgänger, ein 90 PS TDI der 1. Generation hat es, sofern ich nicht immer Vollgas gefahren bin, zwischen des Inspektionen gelangt.


    Aber ich merke gerade, ich bin hier schon wieder etwas OT unterwegs, daher höre ich hier lieber auf. 8)

    Moin Chris,


    meine BA schreibt dazu folgendes

    Spezifikation

    Die für Ihr Fahrzeug richtige Motorölspezifikation in einem Fachbetrieb erfragen.

    Wenn kein Öl der richtigen Spezifikation verfügbar ist, kann bis zum nächsten Ölwechsel max. 0,5 l Öl der folgenden Spezifikationen verwendet werden.

    ▶ Benzinmotoren: VW 504 00, VW 508 00, ACEA C3, ACEA C5.

    ▶ Dieselmotoren: VW 507 00, ACEA C3 oder API CJ-4. Bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter kann optional VW 505 01 verwendet werden.


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    Ansonsten, schon mal den Skoda Pannenruf versucht?

    Mal ne kurze Frage. Wer hat mal den Preis von DTE für die PB+ vor der Mehrwertsteuersenkung? Habe vorgestern bestellt für 259€. Kann es sei, dass die PB vorher genau so viel kam? Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die MwSt.-Senkung nicht an den Kunden weiter gegeben wurde.

    Das ist auch mein Eindruck, und wer weiß, zum 1.1.2021 wird sie dann vermutlich nicht bei 259 bleiben, schließlich erhöht sich ja der Satz der MwSt.

    Was heißt denn „seit Diess entmachtet wurde.“?? Er ist nach wie vor Konzern Vorstand - da kann man nicht von Entmachtung sprechen! Sorry aber bitte plappert nicht immer alles nach was die Medien so vorgeben und steckt etwas Hirnschmalz rein - in Konzernen dieser Größe ist eine solche Entscheidung nicht unüblich - im Gegenteil

    Also Abgabe der Verantwortung für die Marke VW würde ich schon als Machtverlust und - teilweise Entmachtung - verstehen.

    Ich weiß nicht ob es beim kodiaq auch so ist, gehe aber davon aus.


    Das Pedal beim DSG hat noch einen zweiten Druckpunkt. Ich nenn es mal So: Es gibt ein durchtreten und ein richtig durchtreten. Wenn man durchtritt und der erste Widerstand kommt, kann man nochmal weiter mit ein bisschen mehr Kraft durchtreten. Bei dem letzten sollte er sofort in den möglichen niedrigsten Gang schalten. Soweit wie man auch Manuel runter schalten könnte in der Situation.

    Dann bleibt der RS bis knapp über 200 im 6. Wie schon oben gesagt, der von den klassischen Automatikgetrieben bekannten Kickdown.


    Mal schauen, was Peter demnächst mit dem Titel macht ;)

    Also ich muss sagen, ab und zu habe ich das von dir geschilderte Problem auch, bin ernsthaft am überlegen, ob ich mal eine Pedalbox testen sollte.

    Und ich bin nicht ganz sicher, vermute aber, dass die beiden großen TDIs das gleiche DSG (DQ00) verbaut bekommen aufgrund des Drehmoments. Von daher wird da vermutlich nicht der ganz große Unterschied sein. Der ist dann ab >100km/h zu bemerken.

    Dafür läuft das MIB2 wenigstens zuverlässig, im MIB3 scheint noch einiges im Argen - zumidest wenn ich dem Schimpfen meiner Kollegen Glauben schenken darf.

    Ich höre ähnliches bei meinem Freundlichen. Ich hoffe Besserung für all die, die auf MJ 21 gewartet haben oder es einfach so bekommen. Wahrscheinlich bekommen die Mitarbeiter im Service auf Schulungen jetzt wieder den Satz eingebrannt "Das ist Stand der Technik" mit dem scharfen Verweis "im VAG Konzern" um Himmels Willen nicht zu sagen. :cursing:

    Ob Du damit leben kannst oder nicht, ist sicher eine individuelle Entscheidung.

    Ob Du das erfolgreich "reklamieren" kannst, hier würde mich das Ergebnis schon interessieren.


    Allerdings würde ich diese Stellung, wenn es ursprünglich gerade war, zum Anlass nehmen, die Spur-/Sturzwerte zumindest mal kontrollieren zu lassen, ist vermutlich billiger als auf offensichtliche Merkmale einer verstellten Spur (Reifenverschleiß) oder - hier hoffentlich nicht - sogar möglicherweise fahrsicherheitsrelevante Probleme zu warten.