BigA hat bei einem Soleil doch gar keine Fahrprofilauswahl. Ist doch klar, dass er da keinen Unterschied merkt. Die Auswahl für das ACC ist doch was Anderes.
Ja, dann kann man von keinem Unterschied sprechen! 👍🏻
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBigA hat bei einem Soleil doch gar keine Fahrprofilauswahl. Ist doch klar, dass er da keinen Unterschied merkt. Die Auswahl für das ACC ist doch was Anderes.
Ja, dann kann man von keinem Unterschied sprechen! 👍🏻
Also ich glaube seit gestern, diese Modi im Clumbus bewirken nichts, vor allem weils unter ACC aufgeführt ist. Ich habe nie einen Unterschied bei meinem Soleil bemerkt, egal ob Sport, Eco, Comfort oder was auch immer...
Wirklich keinen Unterschied?
Bei mir liegen zwischen ECO und Sport Welten im Fahrverhalten. Am dienstlichsten merke ich es am DSG (Schaltverhalten) und dem Fahrwerk (straffer und direktere Lenkung). Oder meinst du kein Unterschied bei der Gasannahme?
Bei meinem vorherigen Superb II Combi gab es das auch - mE mit Federspannung und ohne Motor. War schon praktisch...
Ja. War auch meine Erinnerung daran. 👍🏻
Also wenn man es über das Infosystem aktivieren und deaktivieren kann, wird es mit sicherheit über Servomotoren o.ä. laufen. Rein mechanisch ist das sicher nicht zu machen.
Aber trotzdem erstaunlich, dass es beim Superb geht und beim Kodiaq keine Option ist.
Ja, dass waren ja auch meine Gedanken.
Bei uns steht das Rollo im Keller
Auch eine Lösung.
Im Nachbarforum wird geschrieben, dass es bei dem Superb sogar Serie ist und im Menü über das Infotainment aktiviert und deaktiviert werden kann.
Hätte ja auch sein können, dass es die Option bei der Konfiguration zu wählen gab. Aber scheinbar nicht.
Zu großen Aufwand möchte ich auch nicht betreiben. Aber bei den vergleichbaren Modellen zu schauen ist eine Option. Danke.
Naja. Hab mal ein wenig gesucht. VW Passat B8 , sieht die Konstruktion so aus.
Hier werden über Seilzüge die Halter zurückgezogen und das Rollo beim öffnen der Heckklappe freigegeben.
Na wenn das Luxus ist, würden mir ganz andere Dinge als Luxus einfallen.CF6901E2-209E-47B4-806E-2068A50A77D3.png
Ich möchte keine elektrischen Lösung!!!! Kein automatisches vom Motor gesteuertes Vor- oder Rückfahren.
Es soll einfach nur mit der eingebauten Vorspannung eingerollt werden!
Nochmal ganz einfach:
Heckklappe öffnet sich.
Rollo wird dadurch angehoben/entriegelt.
Rollo rollt sich ein.
Die Frage wie und ob man das umsetzen kann, habe ich hier an das Forum gestellt.
Daher habe ich diesen Beitrag eröffnet um nicht mit die Frage zu stellen. Denn wenn ich die Antwort wüsste, bräuchte ich nicht fragen.
Auf den Superb habe ich keinen Zugriff mehr um mir da etwas anzugucken.
Alles anzeigenDa wird nix konstruktives rauskommen, denn man sollte es mit der Automatisierung nicht übertreiben. Es muss doch nun echt nicht ALLES elektrisch betrieben sein oder via Handy steuerbar sein. Ist es denn in der heutigen Zeit sowas von out oder uncool, dass mal etwas manuell betätigt werden muss?
Ich würde sagen, beenden wir das.
Du kannst gerne mal dieses Thema in der Bastelecke ansprechen. Vielleicht sind da so einige Filous dabei, die mit Servomotoren sowas bauen können.
Die Frage ist eben nur, inwieweit man es nutzt oder Nutzen bringt. Wenn ich nur eine kleine Kiste oder sowas in den Kofferraum stelle, muss das Rollo ja nicht zurückgefahren werden.
Ich möchte da kein Motor oder Ähnliches einbauen. Das Rollo soll doch einfach nur entriegelt werden und zurück ziehen, wie wenn du es mit dem Ellenbogen antippst.
War bei meinem Superb normal und ist bei anderen Herstellern Standard.
Du stellst halt kleine Kisten in einen großen Kofferraum ich nutze die Größe unseres Bären und lade große Sachen ein. Daher wäre es für mich von Nutzen.
Technikverrückt bin ich nicht, für mich wäre es nur die logische Konsequenz aus Komfort einer elektrischen Heckklappe. Konfiguriert habe ich sie mir auch nicht, sie war beim Kodiaq dabei da ich ihn als Neufahrzeug gekauft habe.
Müssen wir jetzt weiterhin das Für und Wieder diskutieren, oder wollen wir das Thema abschließen weil keine konstruktiven Antworten zu meiner Ausgangsfrage kommen?
Wieso gibt es dann eine Heckklappe die man mit Hilfe einer Fußbewegung öffnet?
Weil man zum Beispiel eine große schwere Kiste oder Gegenstand in den Kofferraum heben möchte der auch höher ist, als das Kofferraumrollo.
Schließen muss es nicht Automatisch, da habe ich ja die Hände wieder frei.
Das mit dem einmal drauf tippen auf das Rollo ist mir bekannt, jedoch schwierig wenn man die Hände voll hat.
Guten Morgen.
Ich habe mich gefragt, da ich es für optimierungsbedürftig halte, ob man nicht eine Automatik nachrüsten kann, die beim Öffnen der Heckklappe, das Rollo automatisch nach hinten schnellen lässt?!
Ich weiß das es bei anderen Herstellern möglich ist, so auch bei unserem edlen Bären nachrüstbar?
Viele Grüße.
Heute eine gemütliche Autobahnfahrt absolviert. 390km, ACC auf 130km/h gestellt, am Ende waren es dann glatt 7,0l / 100km.
Genau. Sind die Rial Torino in 8x19.
Habe über die wintertauglichkeit unterschiedliche Angaben gefunden und mich dafür entschieden dass sie wintertauglich sind. Die Zeit wird es zeigen.
Das schöne Wetter habe ich heute genutzt und habe die Winterschlappen aufgezogen.
Bin total zufrieden und finde das sie perfekt zum Bären passen.
Aber schaut selbst...
Bei mir tritt das Phänomen auch auf. IPhone XR IOS 13.2.3
Soll das jetzt an der iOS Version liegen?
Bei mir fahren auch ich und meine Frau den Bären. Habe aber keine Personalisierung. Ich habe im Sportsitz auf 1 mich programmiert und auf 2 meine Frau, klappt wunderbar.
Also fährt der Sitz, je nachdem welcher Schlüssel das Fahrzeug öffnet, der Sitz in die korrekte Position wie gespeichert ganz automatisch?
Ja, meine Frau und Ich. Wichtig ist eigentlich nur, dass mit dem jeweiligen Schlüssel auch die gespeicherte Sitzposition angefahren wird. Funktioniert das dann noch bei deaktivierter Personalisierung?
Radiosender oder andere Klimaeinstellungen sind zweitrangig.
Heute mal die Personalisierung abgeschaltet und siehe da, es wird gespeichert. Das kann doch aber auch nicht richtig und Sinn einer Personalisierung sein das sie richtig funktioniert wenn sie abgeschaltet ist?!
Auf was verzichte ich, wenn ich die Personalisierung deaktiviere?
View taste gedrückt halten und dort kannst dan auswählen welche Ansichten du haben willst bzw. kannst auch zwischen Auto,Classic und den 3 frei programmierbaren Einstellungen wählen.
Genau so habe ich es gemacht.
Allerdings wird diese Einstellung auch nicht gespeichert. Also weder das abwählen gewissen Ansichtsarten, noch die letzte Ansicht nach verlassen und verschließen des Kodiaqs.
Mir wird auch kurz, nachdem ich das Auto geöffnet habe, die Sport-Ansicht angezeigt, welche auch meine letzt gewählte war. Wenn ich dann das Fahrzeug aber starte, springt es wieder auf die Klassische Anzeige um.
Gibt es dafür schon Lösungen?